Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Uwe,

bei uns sind folgende Geschwindigkeiten: innerorts 50, Landstrasse 80 und Autobahn 120 km/h. Ueberall sind versteckte Radars und die Polizei macht Kontrollen, genau dort, wo man es nicht erwartet. Mit 30 km/h zuviel kannst Du das Papier abgeben und schauen, wie du zu Fuss weiterkommst. Auf meiner Homepage http://fisler.ifrance.com findest Du eine Liste mit den Bussen. Vor einem Monat war ich 2 km zu schnell vor dem Verkehrshaus in Luzern und prompt kam die Rechnung mit Fr. 40.00 Busse. Also lohnt es sich bei uns nicht, zu stark auf das Gaspedal zu drücken. In Frankreich kann man auf Landstrassen 90 und auf Autobahnen 130 km/h fahren. Auch dort sind viele Kontrollen. Dies sind die Geschwindigkeiten, um mit dem Benzinverbauch auf der Norm der Werksangaben zu sein. Der C3 braucht wie Du schreibst viel Sprit wenn man über die 150 km/h fährt und für solche Geschwindigkeiten wäre ein 6. Gang oder Overdrive empfehlenswert, was aber nur für Deutschland gilt.

Wegen dem Zurückstellen des Bordcomputers: ich mache das nach dem Tanken. Zuerst Tageskilometer, dann rechts daneben den Knopf ein paar Sekunden drücken, dann gehe ich auf einen Durchschnittswert, z.B. Durchschnittgeschwindigkeit und dann den gleichen Schalter ein paar Sekunden eingedrückt halten und alles ist zurückgestellt.

Gruss

Samuel

Geschrieben

Hallo Samuel,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem Zurückstellen des Bordcomputers. Scheinbar hat sich das Ding so aufgehängt, dass deine beschriebene Vorgehensweise nicht funktioniert. Also doch am Wochenende Batterie abklemmen und eine völlige neue Initialisierung erzwingen.

Danke erstmal.

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe

danke vielmals für die prompte Antwort.

Batterie abklemmen und eine völlige neue Initialisierung erzwingen, ja das ist etwas, das sicher viele C3-Fahrer interessieren würde. Jetzt beginnt ja das Wochenende für Deine "Erzwingung" und schreibe dann doch bitte ein paar Linien, damit wir auch etwas davon mit bekommen, wie man Herr und Meister des Bordcomputers wird.... ok ???

Viel C3-Erfolg für den BC und schönes WE

Samuel

Geschrieben

Hallo Samuel,

den Tipp mit der Batterie abklemmen, hat mir mein Citroen-Händler gegeben. Es ist nicht ganz trivial, weil auch das Getriebe (SensoDrive) neu initialisiert wird. Vorgehensweise steht im Handbuch. Der Vorteil ist, es wird alles neu gebootet, wie bei einem normalen PC auch. Irgendwelche Zickereien mit der Übersetzung, oder auch dieses blinkende Schneesymbol mit dem Schaltungsfehler sind weg (bis auf weiteres). Die Durchschnitteswerte im Bodcomputer sind auch wieder zurückgesetzt. Nachteil: Es werden alle anderen Einstellungen, vom Datum bis Radiosender auch wieder auf Null gesetzt. Außerdem wird auch der Fehlerspeicher (fässt zwar nur 20 Fehlermeldungen, aber wenn jemand ärgere technische Probleme hat, dann lieber erst den Fehlerspeicher auslesen lassen) gelöscht.

Falls jemand mal neu booten will, kann ich gerne die Seite im Handbuch nennen. Falle es noch niemand gemerkt hat. Wir fahren gar kein Auto mehr, sondern Hardware :).

Uwe