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Hilfe!!! Kabel an der Heckklappe Xantia Break gebrochen


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Riesenproblem. Bei meinem Xantia Break 1,8 16V sind hinten in der Kabeldurchführung alle grünen Kabel gebrochen / gerissen. Ich habe versucht diese durch neue Kabe zu ersetzen. Ich habe jetzt aber das Problem, dass die rechte Nummerschildleuchte ständig leuchtet, auch wenn die Zündung aus ist. Das gleiche gilt für das Schlusslicht linke Seite unter dem Rückfahrlicht, welches auf Dauerklimmen steht. Die rechte Nummernschildleuchte glimmt nur noch, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird, während die linke Nummernschildleuchte richtig funktioniert. Ich habe jetzt keine Idee wie ich das Problem lösen könnte zumal, wie berichtet, die Kabel alle durch waren und die Zugehörigkeit der Kabelenden mehr geraten war.

Hat jemand von Euch einen Schaltplan für die Verkabelung der Rückleuchten?? Wenn jemand von Euch einen Tipp für mich hat, wie ich diesen Mist ändern kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Wenn ich das richtig sehe, sind die grünen Kabel Massekabel???? Welche Kabel führen dann Strom???

Mit freundlichen Grüßen

Patric

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

Du hättest vielleicht Systematisch vorgehen sollen: Zuerst mit einem Multimeter alle Leitungen vom Wagen aus, ausmessen und beschriften. Danach die Verkleidung der Heckklappe abmachen und die Leitungen verfolgen bis zur Bruchstelle. Dann richtiges Kabel mit richtigem Draht verbinden. So wie du es mir schilderst sieht es auch als ob du mehrere Kabel verwechselst hast. Auch ein Schaltplan würde dir da wenig bringen, da darin auch nur steht, dass es ein grünes Kabel ist. Manchmal befinden sich auf den Drähten noch farbige Striche, danach könnte man evtl. auch noch gehen......

Geschrieben

Hallo HM-Electric,

ich habe natürlich die Verkleidung der Heckklappe abgenommen. Nur kannst du da nicht wirklich viel nachverfolgen, wenn alle Kabel nur grün sind und die Bruchstellen ziemlich gleich aussehen. Weißt du welche Kabel Stromführend sind??

"Zuerst mit einem Multimeter alle Leitungen vom Wagen aus, ausmessen und beschriften" Was willst du messen wenn die Kabel durch sind???

" Dann richtiges Kabel mit richtigem Draht verbinden" wie willst du das bewerkstelligen ohne Anhaltspunkt?

Gruß

Patric

Geschrieben (bearbeitet)

Muß man wohl durchmessen. Zündung an und mal gucken, ob da auf einem schon mal Saft ist (geht da überhaupt Dauer- oder Zündungplus rein?), dann alles was in der Heckklappe leuchtet (und Scheibenwischer) nacheinander anmachen und wieder messen. Kabel markieren und aufschreiben. Da wos in der Heckklappe langgeht kann man doch verfolgen, denk ich, oder (hab kein Break)?

/Also ich meine mit ner Prüflampe, müßte doch reichen, da gibts doch nur Strom oder nicht Strom?

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Gibt es da nicht wie in den Kabeln in der Tür noch Nummern auf den Kabeln? Diese sind dort mit einem gewissen Abstand immer mal wieder aufgedruckt. Dann könnte man sich das Durchmessen ersparen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

nein, da gibt es nichts dergleichen, dass wäre ja dann auch einfach.

Gruß

Patric

Geschrieben

da gibst nur eins..alle aberissenen kabel wieder ab...

dann systematisch licht einschalten.......stromführendes kabel vom innenraum suchen........mit ohmmeter kabel von der kennzeichenbeleuchtung

usw. jedes kable einzeln zu jeder funktion hin messen.

Geschrieben

Echt sind da keine Nummern drauf ??? Mußt halt mal durchaus 15 cm oder so freilegen..

Geschrieben

Oder irgendwas anmachen, dann alle Kabel zusammenhalten, irgendwann wird irgendwas leuchten... Ist etwas unkomfortabel aber wenn man nix zum Messen da hat, kommt man sicher auch nach und nach zum Ziel. Und die Kabel nur erstmal zusammenrödeln damit nachher wirklich alles richtig angeht, bevor man es endgültig zusammenlötet oder wie auch immer.

Geschrieben

...da sollten aber durchaus Nummern draufstehen... Ich meine, daß ich es nur mal bei einem späten X2 erlebt hätte, daß die Nummern wegrationalisiert waren.

Geschrieben

Auf den Kabeln stehen Nummern, allerdings in größeren Abständen. Zusätzlich sind die Stecker markiert.

Einfachste Lösung wäre, einen, ev. beide Kabelstrände durch neue (gebrauchte?) zu ersetzen. Falls es neue sein sollen, erschrick Dich nicht über den Preis, der rechte kostet rund 400 Euro, der linke ist mit rund 100 dagegen direkt billig.

Geschrieben

An meiner alten X1 (Limo Bauj.94, Mod.95) hab ich um die Heckklappe bis zu den vorderen Türen alles zerlegt.

Viele grüne Kabel, hab da jeweils bis auf 1m Länge Identifikatoren gesucht, aber keine Nummern gefunden. Nur an den Steckern sind die identifizierbar.

Hab mich schon gefragt ob das Cit-Standard ist.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

zwei Kabel waren vertauscht. Jetzt funktioniert alles wieder wie es sein soll. Heute war ich beim Tüv und die Plakette wurde erteilt. Ergebnis der Prüfung: ohne Mängel!!!!!!!! :))

Da hat sich ja dann die Aufregung gelohnt.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Patric

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