Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 II oder C5 III?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich stehe vor der Frage, da die C5 III noch sehr teuer sind, ob ich nicht auf einen C5 II zurückgreife. Dort hat ja noch jedes Modell die HP. Von der Sicherheitsausstattung nehmen die sich wohl kaum was, oder? Wie sieht es mit Reparaturanfalligkeit aus bzw. mit Kinderkrankheiten?

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß

Thorsten

Geschrieben
... Wie sieht es mit Reparaturanfalligkeit aus ...?

...

Hallo Thorsten,

ich fahre seit sechs Jahren einen C5 II.

Gruß, Albert

Geschrieben

Und ich genau so lange den C5 I. Zuverlässig. Brot und Butter Auto aus meiner Sicht. Toi, toi, toi.

zurigo

Geschrieben

Limousine oder Kombi? Vorteile C5 III gegen II: Viel wertigeres Interieur, bessere Verarbeitung, weniger Innengeräusch, mit HP weicher als der C5II. Vorteile C5 II gegenüber C5 III: fühlbar mehr Platz, Limousine variabler dank Heckklappe, geringeres Gewicht ergibt bessere Fahrleistungen, Verbrauch etwa gleich.

Wenn Du auf den Preis achten musst, nimm den "Alten", sofern er eine nachverfolgbare Historie hat (Serviceheft, Reparaturbelege). Der Preisunterschied ist ja nicht von Pappe.

Gruss Marc

Geschrieben

Beim C5 bleibt die Lenknabe stehen, wenn man dreht. Das empfand ich als unangenehm.

zurigo

Geschrieben

Ich würde nen C5-II aus 2007/2008 nehmen.

Da sind die Schwächen bekannt.

Erschreckend sind die vielen kleinen Probs am C5-III (anscheinend üblich: Fenstermechanik, Türschloß, knarrende Türscharniere, Hydraulikleitung, Bremsstandzeit, Handbremse usw.) .

Guck mal im C5-Forum ...

Geschrieben
Beim C5 bleibt die Lenknabe stehen, wenn man dreht. Das empfand ich als unangenehm.

zurigo

Wenn man länger als einen Tag mit dem C5 III (oder den anderen Modellen mit der gleichen Technik fährt) lernt man genaus das zu SCHÄTZEN!!! Abgesehen von den Theorien über die Airbagtechnik (die möglichst immer Theorie bleiben soll) ist die Position der Bedientasten an immer der gleichen Stelle solch ein Vorteil, daß ich gerne auf einen C4 II verzichte, weil Citroen dieses Ausstattungsmerkmal nicht mehr anbietet.

Aber das kann ein entspannter C6 Fahrer, der ein Lenkrad nur zum Lenken verwendet, nicht verstehen ;-)

Gruß

Bernhard

Geschrieben
Ich würde nen C5-II aus 2007/2008 nehmen.

Da sind die Schwächen bekannt.

Richtig. Bei meinem 2007er gab es nichtmal diese und auch sonst keine Überraschungen.

Geschrieben

Ist der federungsunterschied wirklich so groß? Oder eher klein.

Geschrieben

Ja, zwischen C5II und III liegen Welten, in jeder Beziehung. Die Federung ist beim III-er spürbar weicher. Die Frage, ob man einen III-er oder II-er kaufen soll, kann man nicht wirklich seriös beantworten, weil es eine Frage des Geldbeutels und der Geschmacks ist. Ich selbst würde nach drei Reinfällen mit einem I-er und zwei II-ern (alle fabrikneu gekauft) nur noch den III-er als Gebrauchten nehmen; er ist besser verarbeitet, zuverlässiger, besser gefedert und sieht nicht so langweilig wie der II-er aus, nicht zuletzt auch innen. Meiner fährt jetzt 61000km problemlos. Die feststehende Lenkradnabe finde ich übrigens klasse, aber das ist eben Geschmacksache. Unterm Strich fühlt sich der III-er viel mehr nach Citroen an als der II-er, obwohl ihm ja immer wieder die Nähe zu Audi unterstellt wird.

fl.

Fliegenderteppich
Geschrieben

Hallo,

ich habe 4 Jahren einen C5 II gefahren und jetzt seit März einen C 5 III, keinerlei Probleme, bin super zufrieden.

Gruß Fliegenderteppich

Geschrieben

Hallo

Welch ein Glück, daß ich nie einen C5 I oder II gekauft habe!! Diese Karren haben mir noch nie gefallen und die Probefahrten waren nie berauschend! Das soll keine Beleidigung sein, nur ein Hinweis!!

Außerdem hat mich der Xantia CT Turbo Activa in 8 Jahren bis zu seiner Verunfallung überall zuverlässig begleitet! Dann hatte ich als Übergang für 6,5 Jahre einen Peugeot 307 HDi135. Für mich war C5 III das richtige Modell und wurde als V6 240 HDi Excl. Tourer gekauft! Leider verunfallte schuldlos nach 14 Monate der Vorfacelift-C5 und es wurde wieder in kurzer Zeit ein neuer Facelift-C5 III gleichen Typs angeschafft, dieser begleitet mich nun nach 3800 km in 4 Wochen zuverlässig!! Ich bin sehr zufrieden mit dieser Modellreihe!! Man kann auch als Ersatz innerhalb der PSA absteigend wechseln und dann später wieder aufsteigen!! Ich habe es nie bereut und außerdem finde ich die feststehende Lenkradnabe seit C4 I einfach toll!!

Gruß MichaC4

Geschrieben
Vorteile C5 II gegenüber C5 III: fühlbar mehr Platz, Limousine variabler dank Heckklappe, geringeres Gewicht ergibt bessere Fahrleistungen, Verbrauch etwa gleich.

Hallo,

hinzu kommt: Dank seines eigenständigen Designs ist der ältere C5 Break auf den ersten Blick als solcher identifizierbar, während man beim neuen mehrmals hinsehen und grübeln muss, ob das nicht evtl. doch ein Audi oder BMW oder Passat ist...

Geschrieben

Mal zurück zur Ausgangsfrage:

Hallo,

ich stehe vor der Frage, da die C5 III noch sehr teuer sind, ob ich nicht auf einen C5 II zurückgreife. Dort hat ja noch jedes Modell die HP. Von der Sicherheitsausstattung nehmen die sich wohl kaum was, oder? Wie sieht es mit Reparaturanfalligkeit aus bzw. mit Kinderkrankheiten?

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß

Thorsten

Um die letzten beiden Jahrgänge des C5 II (also 2007 und 2008) ist es sowohl hier als auch im C5-Forum verdächtig leise geworden. Oder liegt das daran, daß der Großteil der Besitzer o.g. Jahrgänge auf C5 III umgestiegen ist? Was ich für eher unwahrscheinlich halte. Eher wahrscheinlich ist m.E., daß doch so manches im Laufe der Zeit verbessert wurde (beim IIer).

Ich verkaufe meinen IIer ja nun auch, aber absolut nicht aufgrund von Unzufriedenheit. Wenn ich ihn mit anderen, früher von mir gefahrenen Wagen vergleiche, schneidet er im Punkt Zuverlässigkeit/Anfälligkeit extrem gut ab. Obwohl die Konkurrenz zu seinen Vorgängern schon happig ist, Audi und Volvo z.B.

Geschrieben
Hallo,

ich habe 4 Jahren einen C5 II gefahren und jetzt seit März einen C 5 III, keinerlei Probleme, bin super zufrieden.

Gruß Fliegenderteppich

Danke. Ich bin nur der C5 II gefahren, ist der C5 III wirklich viel leiser? Das innenraum in der III'er ist viel schoener, aber in der Praxis, ist der viel komfortabler, oder etwa gleich?

Fliegenderteppich
Geschrieben

Hallo bxsaab,

ich hatte am Anfang Umstellungsproblem, der C II war weicher, ich hätte glatt den C II nochmal als Neuwagen geleast.

Nur nach einigen Monaten mit dem C III, nein, nicht mehr - der CIII ist super leise, liegt besser und ich bin noch zufriedener.

Ich vermisse nur den größerer Kofferaum vom meinen CII Tourer, jetzt wird es manchmal bei Urlaubsfahrten etwas eng.

Hängt auch damit zusammen, das wir einen Hund und einen halben Hausstand dabei haben.

Ausserdem erreicht der 240 Hdi Geschwindkeiten die mich als Autobahnfahrer begeistern, leiser Motor, keine oder selbst bei hohen Geschwindigkeiten keine nennenswerte Windgeräusche.

Der Innenraum ist auch angenehmer, ich habe Komfortsitze gewählt, da steigt man selbst nach 1200 km ohne Rückenschmerzen wieder aus.

Da kenne ich Luxusautos da ist man schon nach 300 km am Rücken/Hinterteil gerädert.

Gruß Fliegenderteppich.

  • Like 1
Geschrieben
Hallo

Welch ein Glück, daß ich nie einen C5 I oder II gekauft habe!! Diese Karren haben mir noch nie gefallen und die Probefahrten waren nie berauschend! Das soll keine Beleidigung sein, nur ein Hinweis!!

Außerdem hat mich der Xantia CT Turbo Activa in 8 Jahren bis zu seiner Verunfallung überall zuverlässig begleitet! Dann hatte ich als Übergang für 6,5 Jahre einen Peugeot 307 HDi135. Für mich war C5 III das richtige Modell und wurde als V6 240 HDi Excl. Tourer gekauft! Leider verunfallte schuldlos nach 14 Monate der Vorfacelift-C5 und es wurde wieder in kurzer Zeit ein neuer Facelift-C5 III gleichen Typs angeschafft, dieser begleitet mich nun nach 3800 km in 4 Wochen zuverlässig!! Ich bin sehr zufrieden mit dieser Modellreihe!! Man kann auch als Ersatz innerhalb der PSA absteigend wechseln und dann später wieder aufsteigen!! Ich habe es nie bereut und außerdem finde ich die feststehende Lenkradnabe seit C4 I einfach toll!!

Gruß MichaC4

Ich habe gerade meinen 2. C5 I gekauft,diesmal als Break und auch als Exclusive.

Das sagt ja wohl alles aus ... icon7.png

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin vor ein paar Wochen auch der C5 III probegefahren (C5 165 Hdi Confort). Die Sitze waren gut, das Auto liegt satt an der Strasse, und das Innenraum ist viel Wertiger als bei der C5 II.

Negativ ist schlecht lesbare Instrumente und fehlender Heckklappe.

Vernunft sagt gebrauchter C5 II von 2007, das Hertz sagt Neuer C5 III...

Bin auch der neue C4 probegefahren. Der sieht langweiliger aus als der alte C4, sondern mit weiche Federung und größeres Gepäckraum. Insgesamt ein sehr kompetentes Auto, leider ohne HP.

Geschrieben

Hi,

Wie ich bereits in meiner Antwort vom 04.09.11 erwähnte, bin ich nach 11.000 km sehr zufrieden und der Federungskomfort ist sehr kommod. Der C5 III begeistert mich immer wieder aufs Neue. Das Glücksmoment der Wertigkeit und Zufriedenheit ist einfach wesentlich höher als bei den Karren der Serie I und II. Diese sollten eigentlich nie in der Citroen-Historie erscheinen und einfach nur "vergessen" werden! Es mach ja sein, daß einige die Serie I und II bevorzugen, dann würde ich eher den Xantia bevorzugen. Das sollte keine Beleidigung sein, nur meine Meinung. Wer die Beluga-Form bevorzugt, sollte ihn wegen Geschmacksverwirrungen nehmen.

Sicherheitsmäßig nimmt die I und II für die damaligen Zeit mit den Konkurrenzmodellen auch heute nicht viel. C5 III ist da schon besser, platzmäßig ist er etwas schlecher als das Vorgängermodell, aber das ist auch alles!! Die meisten Macken der 3er Serie wurden inzwischen behoben und die Zuverlässigkeit ist super. Der braucht sich vor der heutigen Konkurrenz nicht verstecken!!

Ich würde eher einen guten gebrauchten C5 III nehmen!!

Gruß MichaC4

Geschrieben (bearbeitet)

Langsam, langsam, ich glaub ich muss jetzt mal eine Lanze für den alten C5 brechen.

Das sollte keine Beleidigung sein, nur meine Meinung. Wer die Beluga-Form bevorzugt, sollte ihn wegen Geschmacksverwirrungen nehmen.

Ist "Geschmacksverwirrung" keine Beleidigung? Ich finde den Kombi-Wal garnicht schlecht.

Sicherheitsmäßig nimmt die I und II für die damaligen Zeit mit den Konkurrenzmodellen auch heute nicht viel. C5 III ist da schon besser, ...

Der C5 III ist in der Sicherheit nicht besser. Insgesamt tun sich die Serien II und III beim EuroNCAP nicht viel. Der C5 II (2004) hat beim Insassenschutz für Erwachsene sogar eine bessere Bewertung als der C5 III (2008) erhalten! Der C5 II war, als er damals von EuroNCAP gecrasht wurde, das sicherste Auto überhaupt! Mit Abstand!

Bearbeitet von Highlander
Tippfehler
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Den Xantia würde ich als Neuwagen noch einmal kaufen, den C5 II nicht und den C5III erst recht nicht, weil der mir einfach zu klein ist.

Ich denke, wenn der Xantia und der C5 bei mir durch sind, dann war´s das mit Citroen, es sei denn, da kommt noch mal was Gescheites.

Allerdings fallen mir im Moment auch keine echten Alternativen ein.:(

Gruß

HY

Bearbeitet von Hydrochonder
Geschrieben

Man muss, denke ich, Abstand nehmen von der Vorstellung, dass der eigene Geschmack der Geschmack schlechthin sein müsste.

Der C5 Nr. 1 hat mir anfangs überhaupt nicht gefallen. Aber mit zunehmendem Formverständnis finde ich ihn zunehmend ästhetischer. Er ist eigentlich sehr raffiniert gemacht. Aber das habe ich damals nicht erkannt.

Muss aber auch nicht für andere gelten.

zurigo

Geschrieben

Vielleicht entwickelt sich mein Formverständnis ja auch noch und ich sehe das raffinierte am C5 I oder II. Gefahren bin ich die allerdings aufgrund des für mich abschreckenden Aussehens nie und ich war damals sehr traurig, dass nach den für meinen Geschmack noch interessanten Autos XM und Xantia so etwas auf den Markt gebracht wird. Aber, wie gesagt, nur mein persönliches Formverständnis.

Den C5 III kann ich absolut empfehlen. Ich habe inzwischen den zweiten und noch kein knistern oder knacken im Inneraum gehört. Die Stahlfederung war klasse und mit HP macht es noch mehr Spaß. Der Wagen ist zwar leider nicht so Extravagant wie die Autos vor dem I und II aber für meinen Geschmack einer der elegantesten seiner Klasse.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...