Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 II oder C5 III?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute meinen C6 auf einem Supermarktparkplatz geparkt, der ziemlich groß und leer war. Als ich wegging um mich nochmal vom ordentlichen Zustand des C6 zu überzeugen, sah ich 20 Meter dahinter ein tolles Auto. Es war ein C5 I oder II. Ich glaube eher ein I-er. Mir gefällt mein C6. Aber die Front des C5 war in meinen Augen schön. Ich habe dem Wagen immer unrecht getan, von Anfang an. Ich fand ihn zu bieder. Aber er ist es nicht (mehr). Er ist es insgesamt gelungen.

Mein C6 sieht von vorne wie ein weißer Hai aus. Der C5 sieht versöhnlich und eher freundlich aus. Aber bitte. Geschmack ist wie Seife.

zurigo

Geschrieben

Citroen aus den letzten Baujahren waren schon immer die Besten!!

wir hatten hier mehrere C5I + II und haben jetzt C5III 3stk.

für wenig Geld bekommst du den IIer.

letztes Baujahr,wenig Kilometer,komplette höchste Ausstattungsstufe.

bei etwas Zurückhaltung genial niederer Verbrauch (unter 5 L/100Km möglich).

lass dich nicht beirren.

Wenn du Geld übrig hast und du dir was gönnen willst,

dann kaufe einen Jungen IIIer

die günstigen,sind älter und haben "Kupplungsproblem".

alle können Birnchen fressen ;-)

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe seit kurzem auch einen C5 (2).So richtig überzeugt er mich immer noch nicht.Optisch naja aber beim fahren kommt auch nicht so viel Freude auf.Die Lenkung gefällt mir nicht wirklich,der C5 kommt mir absolut steif vor und irgendwie hochbeinig.Die Räder drehen schnell durch,das kenn ich vom XM und CX so gut wie nicht.Da hatte Citroen schon mal bessere Konstruktionen, Man merkt einfach das der C5 einen hohen Schwerpunkt hat.Bei der Federung denk ich auch manchmal ob der hohe technische Aufwand da gerechtfertigt ist.Gekauft habe ich den C5 weil es eigentlich in der Preisklasse kaum eine Alternative gibt (evt. noch Laguna und P.407).Außerdem hat der C5 ein gutes Raumgefühl obwohl ich das Armaturenbrett zu hoch finde.Und mich kotzt die viele Technik und Spielereien in so einem modernem Auto an.Alles geht über irgend welche Sensoren oder Taster.Ich kann vieles nich wirklich selber regeln und kontrollieren.Ich habe auch vor dem C5 kauf darüber nachgedacht mir einen XM zu kaufen.Der fährt richtig schön.Aber die XM sind auch alle schon in die Jahre gekommen.Ich will mit dem Auto zuverlässig in den Urlaub und zurück kommen (5000km).Das habe ich übrigens die letzten 10 Jahre,bis letzten Sommer, mit meinem Cx immer ohne Panne gemacht.Der hat jetzt 320000 runter und ist immer noch im guten Zustand.

Aus wirtschaftlichen Gründen rate ich dir trotz allen zum C5 (2).Wenn du nich zu viel fährst denke mal über den 2.0 Benziner nach.Der hat viel weniger Technik die gewartet werden muß und ist somit viel günstiger im Unterhalt.

Übrigens früher fand ich den BX auch hässlich,heute freu ich mich über jeden den ich sehe und finde ihn schön.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Kurios. Ihr antwortet auf eine Frage, die bereits am 31. August letzten Jahres gestellt worden ist ;)

fl.

Geschrieben

Na vllt. ist er ja extrem unentschlossen und hat noch keinen Neuen (Gebrauchten) ;)

Geschrieben

Im Moment stehe ich vor der Frage.

Also habt ihr mir geholfen - vielen Dank! :)

Zur Zeit tendiere ich zum C5 III mit dem 156PS THP Motor. Ich würde mit dem Fahrzeug relativ wenig fahren, da ich noch einen Zweitwagen habe.

Deshalb lohnt ein Diesel nicht mehr.

Angst habe ich vor dem Kupplungsproblem, was aber anscheinend nur bei Dieselmodellen auftritt und auf einen ggf. durchzugsschwachen Motor. Nur 1,6L Hubraum erscheint mir wenig.

Ich fahre gern niedrigtourig in hohen Gängen, eine Drehorgel gefällt mir garnicht.

Im Internet bin ich auf Neuwagen mit ca. 30% Rabatt gestossen. Da bekommt man für 3-4T€ mehr, einen Neuwagen gegenüber einem 1-2 Jahre alten Gebrauchtwagen.

Gruß Bidone, der wieder schweben will.

Geschrieben

Der THP ist absolut nicht durchzugsschwach und lässt sich mit niedrigen Touren phantastisch fahren. Ich habe auf Landstraßen beim Beschleunigen meist vom 4. direkt in den 6. Gang geschaltet. Und was mir wirklich besser gefällt als bei meinem jetzigen HDi200 ist, dass man auch mal die Gänge ausfahren kann ohne dass sich das unangenehm anhört. Die Automatik dreht den Diesel für meinen Geschmack oft unangenehm hoch und das hört sich irgendwie auch nicht gesund an (im Gegensatz zum Benziner).

Nicht vom geringen Hubraum abschrecken lassen. Wie der Name T(urbo) H(igh) P(ressure) schon sagt, wird das durch Aufladung kompensiert. Probefahrt machen, Spaß haben und kaufen!

Geschrieben

Das klingt doch schon mal sehr gut.

Das Problem mit dem ausdrehen kenne ich auch von anderen Dieselmotoren, die sind einfach nicht für hohe Drehzahlen gebaut. Dafür hat man ordentlich Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Da werde ich den geplanten C4 als Xsara-Ersatz wohl streichen und den C5 ins Blickfeld rücken.

VG Bidone

Geschrieben

Das ist das tolle am THP. Der hat schon vernünftiges Drehmoment bei niedrigen Touren, kann aber auch hochdrehen. Ich muss allerdings noch ergänzen, dassmein Verbrauch weit von den Prospektwerten entfernt lag, ich aber auch nie darauf geachtet habe. Meist hatte ich zwischen 9 und 9,5 l. Dass das an mir liegt, merke ich, wenn ich mir die Werte für den HDi200 bei spritmonitor.de ansehe. Da wäre ich einer der Negativ-Spitzenreiter mit einem Verbrauch von knapp unter 9l.

Geschrieben

Also der THP wär nun der Benzin-Motor, den ich wegen der ganzen Steuerketten-Problematik nun gleich garnicht nehmen würde......

@holza - wo siehst Du denn "viel weniger Technik (beim Benziner), die gewartet werden muss" ?

der ganze Sensorengeraffel - gleich

Komfortausstattung - gleich

Hydropneumatik - gleich

Wartungsintervalle - gleich ( ausser 1.6er HDI )

Zahnriemen - gleich, beim Benziner aber eher als beim Diesel

Spritfilter - müssen bei beiden gewechselt werden

einzig Partikelfilter ( 240.000km - wer hat das Auto solange ) und auffüllen Eolys ( 120.000km )

aber auch da gibt es preiswerte Alternativen.....

Zündkerzen - hat nur der Benziner.

Laut einem ADAC-Vergleich lagen 2002 der 2.0er Diesel und der 1.8 Benziner bei 10.000km kostenmäßig gleichauf, je mehr km, desto günstiger der Diesel.

Ich persönlich ziehe den Diesel vor. Den 2.0er Benziner hatte ich probegefahren, war mir für das schwere Auto zu...schlapp. Und wenn Leistung per Drehzahl gefordert wird, hab ich locker einen Durchschnittsverbrauch von 9l/100km. Ausser, man muss nur Landstraße fahren.

Dann lieber den Diesel, der schon unaufgeregt untenrum schiebt.

@bidone Der THP wär interessant, wenn nicht...siehe oben.

Kupplungsprobleme finden sich in den Foren beim handgeschalteten 135 / 140 HDI.

Der Rest - 2.2er, 1.6er, oder die Benzinmotoren - sind unauffällig. Klar geht auch mal ein ZMS oder Ausrücklager kaputt, aber eher als Einzelfall.

Zumindest spiegelt sich das in den Cit /Pugforen so wieder.

Geschrieben

Naja, ich habe mir auch diese frage gestellt. C5 I phase 2 ist sehr viel auto für wenig Geld. Aber besonders das innenraum der letzte generation ist wertiger. Deshalb habe ich ein C5 HDi 165 bestellt. Der THP wäre vielleicht vernuftiger, aber 1000km + rechweite des Diesels ist sehr angenehm. Schade das der C5 III 1.6 HDi oder 1.6 VTi kein HP hat.

Bald wieder mit HP. :-)

Geschrieben

@Biker64

Hast du einen Link zur Steuerketten-Problematik? Habe per Suche leider nichts gefunden.

Citroen hat ja jahrelang Erfahrung mit Steuerketten-Motoren, der alte V6 galt ja als unverwüstlich. Normalerweise sollten solche Motoren lange halten, wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden.

Bei meinem XM riss der Zahnriemen 10TKm vor dem Wechselintervall, böser und teurer Fehler. Zum Glück beteiligte sich Citroen nach Beschwerde an den Kosten.

Diesel gefällt mir nicht, wegen der hohen Steuer. Hatte das beim XM. Angefangen von ein paar Hunderten bis später zu vielen hundert Euros (Euro1 Diesel).

Das war staatliche Abzocke pur.

Im Normalfall fahre ich meine Fahrzeuge sehr lange und denke deshalb an solche Steuererhöhungen, die meist alle 3-4 Jahre kommen.

Gruß Bidone

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch Dieselfan.Aber die Nachteile sehe ich heute auch.Diesel und Benzin sind preislich nicht mehr so weit auseinander.Steuern und Versicherung und Anschaffung sind teurer.Wiederverkaufswert ist mir egal,da ich meinen C5 bis 250000km fahren werde,dann ist der schon alt.Die meisten c5 Diesel verbrauchen im Durchschnitt 7,5L.Das finde ich nicht besonders sparsam.Mein CX Diesel ist ähnlich.Der Rußfilter muß bei 180000km raus (je nach Modell).Dann hat man eine teure Pumpe einen Turbo und die Injektoren (heißen die so),alles Sachen wo mit ich Probleme haben kann.

Ich finde den 2.0 Benziner nicht zu schwach.

Bearbeitet von holza
Geschrieben
Man muss, denke ich, Abstand nehmen von der Vorstellung, dass der eigene Geschmack der Geschmack schlechthin sein müsste.

Der C5 Nr. 1 hat mir anfangs überhaupt nicht gefallen. Aber mit zunehmendem Formverständnis finde ich ihn zunehmend ästhetischer. Er ist eigentlich sehr raffiniert gemacht. Aber das habe ich damals nicht erkannt.

Muss aber auch nicht für andere gelten.

zurigo

Der C 5 (I) ist wie Rauchbier:da mußte Dich dran gewöhnen!!

Das erste Glas ist brrr.,nach jedem weiteren wird''s besser!

Es ist mein häßlichstes Auto -aber:zuverlässig,sparsam (mit der kleinen Dieselmaschine), komfortabel -sowohl in der Stadt als auch in der Langstrecke -und mein Köter liebt die Kiste.Daneben auch ausreichend schnell -195 km/h reicht allemal.

Nebenbei: als Umzugswagen unschlagbar,Platz satt.Ausserdem robust und auch evtl.Reparaturen (unlängst verreckte die Lichtmaschine nach einem Lagerschaden) sind noch erträglich.

Früher gab's mal 'nen Slogan:...und läuft und läuft und läuft........So isser halt,der olle C 5.Vollwertiges Familienmitglied

Geschrieben

Also mir gefiel der C5, als er damals rauskam, überhaupt nicht. Hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal so einen fahre. Hatte kürzlich auch überlegt, C5 II oder C5 III zu kaufen. Der Preisunterschied war aber extrem und der IIer hat den Vorteil des riesigen Platzangebots, was bei 3 Kindern auf der Rückbank nicht ganz unwesentlich ist. Und mittlerweile gefällt er mir auch. Hat ein ziemlich unverwechselbares, klares Design. Das finde ich beim IIIer-Tourer nicht. Das ist eher ein "me-too"-Produkt wie ein Passat oder Mondeo.

Mein Herz schlägt aber eigentlich - da bin ich ehrlich - eher für C6 oder XM. Zumal der C5 an den Federungskomfort meines XM 2.0 16V (ohne Hydractiv) leider nicht ganz ran kommt. Dafür ist er wesentlich leiser, was auf Langstrecken ja auch nicht ganz unwichtig ist.

Geschrieben
@Biker64

Hast du einen Link zur Steuerketten-Problematik? Habe per Suche leider nichts gefunden.

Gruß Bidone

Gern: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121832-C5-III-Turbo-weg-%28THP-155%29

Dazu gibt es im Peugeotforum, C4Forum, C5Forum, und auch im Miniforum Threads.

@Holza - Versicherung macht nicht den Unterschied, teilweise sind die Diesel da sogar billiger.

Der Rußfilter lass ich gelten - aber auch da gibt es Selbsthilfe.

Andere Teile wie Einspritzpumpe, Turbo oder Injektoren sind nicht übermäßig auffällig - und außer dem Turbo auch beim Benziner vorhanden. Genauso wie Nockenwellenverstellung und verstellbare Ansaugrohre. Könnte ja auch kaputt gehen. Da weiß ich grad nicht, ob es sowas auch beim Diesel gibt.

Wenn ich davon ausgeh, was da alles kaputt gehen könnte.....muss ich mir ein Auto aus Ende 80er / Anfang 90er mit Nullkommanixausstattung kaufen.

Insgesamt finde ich die Diesel passender zu den recht schweren C5en.

Aber jeder nach seinen Bedürfnissen, wie er mag.

Geschrieben

Danke für den Link, habe auch schon einen Thread im C5-Forum gefunden.

Unglaublich und es gibt anscheinend keine Abhilfe. Also ist der C5 für mich erst einmal gestorben. Schade! Diesel ist für mich keine Alternative für die Anforderungen an das Auto. Entweder der Xsara lässt sich noch einer Weile bewegen oder es wird halt eine C-Klasse. Ich wollte doch wenigstens wieder ein schwebendes Auto!

Gruß Bidone

Geschrieben

Ja irgendwie sehe ich das auch so das die Autos aus den 80-90igern teilweise besser sind.Fahren auch gut aund man ist der Technik nicht so ausgeliefert.

Geschrieben
Ja irgendwie sehe ich das auch so das die Autos aus den 80-90igern teilweise besser sind.Fahren auch gut aund man ist der Technik nicht so ausgeliefert.

Widerspruch.

Gerade jetzt im Winter, wenn ich bei 17 Grad in den Picasso steige, starte und losfahre, denke ich manchmal an meine bockigen früheren Xantias.

Vorglühen. Stottern. Rattern. Federung steif. Lenkung steif. Bremsen steif. Lüftung schwach, von innen beschlagen, Klimaschalter nicht ablesbar ob an oder aus.

Da fehlen mir die nostalgischen Gefühle.

Aus der Sicht des Laternenparkers enorme Fortschritte in der Technik.

Gruß CJ

Geschrieben

ist aber nicht überall so.

hatte als laternenparker einen chevrolet corsica jg 90 und einen nissan bluebird jg 83. keine nachfolgenden autos haben mich in so kurzer zeit so schön angewärmt wie diese 2. die heutigen motoren haben wegen geringerer wärmeabstrahlung auch schlechtere heizungen. es gibt immer 2 seiten im leben ;-)

Geschrieben

Ich kann da über meine damaligen Autos nicht klagen - BX16TZI sprang ohne Probleme an und wurde auch schnell warm. Probleme mit der HP hatte ich nicht. Der folgende Chrysler Neon muckte auch nicht, und selbst mein 205er Cabrio tut bei -18°C, was er soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das überhaupt nicht lustig. Wir werden eh schon über Maß abgezockt bei allen möglichen Produkten. Dazu dann noch die "geplante Obsoleszenz" .

Immer nur zahlen und lächeln. Macht echt keinen Bock mehr! Ich merke es bei meinem C5, bei dem Teile nach 80tkm getauscht werden mussten, die bei meinem Xantia mehr als doppelt so lange gehalten haben oder noch im Originalzustand bestens ihren Dienst verrichten.:(:(:(

Bearbeitet von Hydrochonder
Geschrieben

Da mein Facelift-C5 170 HDi FAP Break z.Zt. in der Werkstatt steht, habe ich von dort leihweise einen C5 (III) 2,0i 16V Tourer zur Verfügung gestellt bekommen. Mein Eindruck von den Pros und Contras:

Der neue C5 fühlt sich innen durchaus wertiger an als meiner, bietet aber bei Weitem nicht so viel Platz, vor allem für die Fondpassagiere und im Kofferraum. Das Fahrwerk des Neuen ist deutlich besser, es kommen durchaus Erinnerungen an das schwebende Gleiten meiner DS 20 auf, während der alte Bodenunebenheiten sehr wohl nach innen durchreicht. Ein großes Manko des Neuen ist *imho* sein auswechselbares Design, das Heck ist kaum (erst auf den dritten bis vierten Blick) von einem Audi A4 Kombi zu unterscheiden. Zudem sind v.a. die hinteren Fenster durchweg kleiner, erinnern an Schießscharten und machen das Auto unübersichtlich. Schließlich ist der Motor in allen Drehzahlbereichen deutlich präsenter, sowohl im Geräuschpegel als auch durch seine Vibrationen. Genau das hätte ich im Vergleich zu einem Diesel eher nicht erwartet!