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Geschrieben (bearbeitet)

Anlässlich der 64. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt präsentiert die Marke Citroën auf ihrem Messestand alle drei Modelle der DS-Linie: DS3, DS4 und DS5. Der große Publikumsmagnet wird jedoch die jüngste Kreation sein: der Citroën DS5, der ab Ende 2011 auf den Markt kommen wird. Weiterhin präsentiert Citroën in Frankfurt den DS3 Ultra Prestige mit Clubleder im „Bracelet“-Finish: eine Besonderheit der DS-Linie. Neben dem Citroën C-Zero gibt es auch den Citroën DS5 mit Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4, die starke Leistungen (200 PS, Allradantrieb) und niedrige CO2-Emissionen (99 g/km) miteinander verbindet. Auf ihrem Stand wird die Marke ebenfalls den Citroën C3 mit der Mikro-Hybrid-Technologie e-HDi 70 präsentieren. Mit dieser Version positioniert sich der Citroën C3 mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 87 g/km unter den führenden Fahrzeugen seines Segments in puncto CO2-Emissionen. Präsentiert wird wohl auch Citroën eTouch, Citroën Multicity (in Deutschland ab Anfang 2012 verfügbar),der C5 und der C6 mit der Hydraktiv-Federung sowie der neue Citroën DS3 WRC. Als Highlight gibt es die Präsentation eines neuartigen Concept Cars mit neuen Wegen und Überlegungen zur Mobilität, von dem derzeit noch keine Infos und Bilder vorliegen. Verschiedene Bilder siehe www.acc-intern.de

Die Citroën Pressekonferenz mit Generaldirektor Frédéric Banzet wird am Dienstag, den 13. September um 14:30 Uhr auf dem Citroën Stand in Halle 8 stattfinden.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Ich tippe mal auf 1-Mann-Kabinenroller, o. ä. ..... na, mal sehen;)

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Ich tippe mal auf 1-Mann-Kabinenroller, o. ä. ..... na, mal sehen;)

oder vielleicht - ÜBERRASCHUNG - eine Topversion der / des DS5 mit Hydractiv 3 Plus :D :D

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Geile Karre! So würden Citroën Lieferwagen aussehen, wenn die gesammte Peugeot-Leitung vom Blitz getroffen würde...

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...und Kooperationen zwischen den Konzernen sich nur auf einige technische Baugleiche Teile beruhen würde. Ok, schön ist was anderes, aber zumindest hat derTubik Style bis zum Anschlag und sieht wie ein Citroën aus!

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Auszug aus einem Artikel von AMS:

Citroen Tubik als Neunsitzer

Auf einer Länge von 4,80 Meter will der Citroen Tubik der ideale Reisebegleiter für bis zu neun Personen sein. Um adäquate Innenraumverhältnisse zu bieten, streckt sich der Tubik 2,08 Meter in die Breite und kommt auf eine Höhe von 2,05 Meter.

Zwei Dreier-Sitzbänke im Fond und eine Zweierbank neben dem Piloten sind für die Passagiere vorgesehen. Der Fahrer sitzt in einem formal abgegrenzten separaten Bereich, der von einer Art Käfig überspannt wird. Die Bankmodule geben sich hingegen flexibel. Die Zweierbank kann gegen die Fahrtrichtung gedreht werden, die Mittelbank in mehreren Häppchen umgelegt oder gar entnommen werden. So ergibt sich entweder eine große Liegefläche oder ein großer Laderaum. Der LED-Ambiente-Beleuchtung ist es dabei egal ob sie auf Ladegut oder Ruhende strahlt.

Zwei Flügeltüren öffnen den Citroen Tubik

Türen bietet der Citroen Tubik nur zwei. Eine steht dem Fahrer zu, der seinen Arbeitsplatz beinahe konventionell durch ein nach oben schwenkendes Portal entern kann. Eine Flügeltür im Scheunenformat entblößt den Citroen Tubik auf der Beifahrerseite - barrierefrei, den keinerlei Säule behindert den Zustieg. Um diesen noch weiter zu erleichtern, klappt der Schwellerbereich als Trittstufe nach unten. Auf den ersten Blick wirkt der Citroen Tubik im Passagierbereich fensterlos, tatsächlich lassen aber verspiegelte Flächen Licht in den Innenraum.

Die extrem weit hinten platzierte Hinterachse sorgt für einen knappen Hecküberhang. Vorne dominiert die hoch aufragend, senkrecht stehende Kühlernase, die ihre Verwandtschaft zum historischen Vorbild nicht verleugnen kann. Der obere, von einem Chromrahmen eingefasste Teil wird hinterleuchtet, darunter öffnet sich ein zweites, dunkles Kühlermaul. Ultraflache LED-Scheinwerferschlitze oben und große LED-Lichtelemente unten komplettieren das Gesicht des Citroen Tubik. Die fensterlose Rückansicht des Citroen Tubik erinnert an den C3 Picasso, die in Chrom gefassten Doppelrückleuchten scheinen aber von US-Straßenkreuzern der 70 entnommen zu sein.

Citroen Tubik mit Hybridantrieb

Und weil der Citroen Tubik ein Kind von morgen ist, trägt er natürlich auch einen fortschrittlichen Antrieb unter dem Blechkleid. Wiederum setzen die Franzosen auf einen Hybrid4-Antrieb, der einen Dieselmotor an der Vorderachse und einen Elektromotor an der Hinterachse miteinander zu einem Allradantrieb kombiniert. Bodenkontakt stellen 22 Zoll große Leichtmetallfelgen und Leichtlaufniederquerschnittsreifen her. Für Fahrkomfort sorgt die Citroen typische hydropneumatische Federung mit Niveauregulierung, die die Fahrzeughöhe in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit auf optimale aerodynamische Effizienz trimmt.

Der ist gut:

"...sorgt die Citroën typische hydropneumatische Federung..." ;)

Tja, schön wärs...

Gruss Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Wenn der exakt so käme, würde ich ihn glatt nehmen - aber leider können sich die Entscheider bei PSA offenbar nicht vorstellen, daß jemand so etwas extravagantes fahren möchte. Der wird wohl in der Serie - sofern er denn jemals kommen sollte - wieder bieder und normal ausfallen. Schade eigentlich.

Gruß

Jan

Geschrieben

Eindrucksvoll!

Sieht von der Seite aus, als bahne sich ein Flugzeug-Bug den Weg aus der Transport-Maschine.

Tubik: TubePig? Röhren-Schwein? ;-)

Nee, wohl eher Röhren-Würfel, die Quadratur des Kreises sozusagen...

Davon 100 Stück bauen und jeweils Einige in den Motorpolen der Welt als Taxi einsetzen; das wäre Werbung.

Das Fenster sollte dann noch 'durchlässig' geschaltet werden können.

Der Fahrersitz ist natürlich überzeichnet und die Anbringung der 'Rückspiegel' unpassend.

Gut gemacht.

_R_

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

und warum hat die Studien-Karre die HP und der (bald) kaufbare DS5 hat sie nicht?!

Den DS5 kann man eigentlich ohne HP nicht kaufen. Bestimmt ein Herumgehoppel in dem Auto das einem die Innereien durchgeschüttelt werden. Wann kapiert CITROEN endlich dass es KEINEN GROSSEN CITROEN OHNE HP geben kann und darf?

Aber Studien (die man niemals kaufen kann) die bekommen HP. Citroen hat wirklich ......... (zensiert)

Geschrieben
und warum hat die Studien-Karre die HP und der (bald) kaufbare DS5 hat sie nicht?!

hatsenich. geht nicht wirklich gut mit dem potentiell hohen schwerpunkt… seid doch froh: sie haben es noch nicht vergessen.

im uebrigen ist DAS der WAHRE spaehpanzer… oder schiessschartenmobil oder wie auch immer. (anhand der sichtbaren scheiben).

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Endlich mal ein absolut geiles Gefährt. Herrlich!!! Da sieht VW mit ihren Mikrobus absolut langweilig aus. Das Teil wäre der absolute Hingucker auf jeder Strasse.

Ich würde den auch sofort kaufen, wenn das Teil 1 zu 1 umgesetzt würde.

Aber die Erfahrung bis her ist ja eine Andere!!!

Grüsse

Rolf

Geschrieben
Aber Studien (die man niemals kaufen kann) die bekommen HP. Citroen hat wirklich ......... (zensiert)

Ich denke dass die Entscheidung nicht bei Citroën liegt, sondern bei der PSA-Leitung! Citroën sollte sich frei kaufen...

hatsenich. geht nicht wirklich gut mit dem potentiell hohen schwerpunkt… seid doch froh: sie haben es noch nicht vergessen.

im uebrigen ist DAS der WAHRE spaehpanzer… oder schiessschartenmobil oder wie auch immer. (anhand der sichtbaren scheiben).

Wieso soll das bei der aktuellen elektronisch gesteuerten HP nicht gehen? Macht doch keinen Unterschied zu Stahlfahrwerken, ausser dass gegleitet werden darf und sich die Karre bei Beladung nicht in die Knie senkt...

Wenn schon Spähpanzer, dann so ;). Ausserdem ist die hintere seitliche Scheibe (verspiegelt) auf der rechten Seite riesengross, ein Novum. Das Original - der HY-Typ - hat auch vorne viel weniger Fensterfläche. Ne ne, diese Karre ist heiss...und wird deshalb wohl auch nicht produziert.

Geschrieben (bearbeitet)
hatsenich. geht nicht wirklich gut mit dem potentiell hohen schwerpunkt….

Das Hydractiv-Fahrwerk kombiniert mit dem Activa-Fahrwerk dürfte bei dem Bus eine geniale Kombination ergeben.

Und Leute: ihr wundert euch, daß Citroen ihre Studien nicht eins zu eins in die Serie übernimmt - bis jetzt ist das immer schief gegangen!

Beim C6 Lignage haben alle "Hurra!" geschrien - der C6 dümpelt seit Jahren nur so dahin....

Beim C3 Pluriel haben auch alle "Hurra!" geschrien, und zwar so laut, daß die Studie zum Serienmodell wurde - der C3 Pluriel wurde aber auch kein Verkaufsschlager......

Bei der Ente war es genau andersrum. Da haben alle geschrien "Ih, wer soll denn die häßliche Karre kaufen?" und es wurde Citroens Erfolgsmodell - 42 Jahre lang.

Also, wenn ihr schon "Hurra!" schreit, solltet ihr auch die Karren kaufen, wenn Citroen sich wieder trauen sollte eine Studie als Serienmodell raus zu bringen.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Die werden aber so wenig Eier haben um das Ding so zu bringen!!!!!!!! Auch wird wieder alles durch den Sparzwang kaputt gemacht. Ohne Mut zum Risiko kein Erfolg. Also her damit.

Geschrieben

Hallo Daniel,

wie war...dennoch, manchmal sollte man auch erkennen - ich meine jetzt die Autohersteller, nicht dich, dass es durchaus sowas wie einen Aftermarket gibt! Und gerade dieser trägt zur Markenbindung bei - fast jeder hier sah in dem Tubik sowas wie ein HY-Update, alle finden den SM geil - nur live gesehen haben diese Autos - außer den Hardcorefreaks - die meisten irgendwann in den 80er oder beim Überholenicon11.png

Dieses Forum wird doch inhaltlich getragen von überwiegend (Ex-)Xantia, BX und XM-Fahrer, mancher hatte auch schon mal einen CX, Ente, oder gar ne ID - dennoch wird hier die Tradition hochgehalten - nur Cit. rafft das nicht.

Schau dir mal Audi an, die haben völlig ohne wirtschaftliche Not damals den A2 begraben, das einzige innnovative Auto dieser Marke in 40 Jahren Mainstream, und jetzt "Oh Wunder" packen sie es wieder aus. Opel hat sich dem E-Kadett über fast ein Jahrzehnt gerettet, Design = GS minus HP, mit demselben Modell hat Daewoo den deutschen Markt erobert, darf jetzt Chevi heißen - Erfolg bei Cit wieder null. Die Entenpreise exlodieren, hatte zahl ich für ein gutes Exemplar mehr als den Neupreis - Lernerfolg bei Cit = Null. Der Xantia ist zumindest m.E. der biederste, am wenigsten innovative Cit aller Zeiten - hups die Activa-Fahrer steinigen mich (bei den Vectra-Fahrern würde dies nicht vorkommen). Lernerfolg Cit = Null, usw, usf.

Cit hat einfach nicht verstanden, was Konzentration auf den Erfolg bedeutet, PUG auch nur ansatzweise - wenn man von der kleinen Reminiszens der 2er und 3er Cabrios an den Clombodreier mal absieht. Namen sind nur Schall und Rauch, oder eben alles, wenn man verkaufen will - nimm dir den Beetle, nimm den neuen A2, den Scirocco, nimm den Golf (warum heißt Rekord jetzt nach Omega Insignia oder der Kadett jetzt Astra?), oder warum heißen heute hoppelige Miniimitate ohne Innovationen DS(3)?

Gruß

Geschrieben

Und gebaut werden weiterhin: Jumpy, Jumper und C8. absolute Nemos! Diesen Tubik würde ich mir für meine letzten Abenteuerreisen durch Europa kaufen! Mit HP! Für sogenannte Showcars haben sie ja noch für lange Zeit genügend Ersatzteile! Nur für Neuproduktionen reicht es einfach nicht mehr!??????

Gruss Jürg

Geschrieben

Tubik = too big? ;) Ich bin ja noch immer eher der Limousinenmensch, aber an dem Gefährt kann ich durchaus viel Citroen erkennen. Gut so. Und das mit dem fehlenden Absatz für so ein Teil stimmt vielleicht hier in Europa. In Cits-Zukunftsmarkt Asien schaut das aber schon wieder ganz anders aus, denn da sind solche Quader ja zur Zeit der letzte Schrei.

Ein wenig fehlt mir die Leichtigkeit und Luftigkeit - vermutlich wegen der fehlenden großräumigen Fensterflächen rundherum, aber insgesamt sollte man sich dieses Ungetüm einfach trauen. Besonders als mondäne Großraumreiselimousine mit dem bestimmten Pepp, könnte der Tubik in dieser Form auch bei uns zumindest einige Meinungsmacher gut erreichen.

Das loungeartige Flair gefiel mir auch bei den vorangegangenen Studien immer am meisten (zB C-Cactus, C-Airlounge, C-Airdream, ), bekommen hat es aber bisher noch kein Serienfahrzeug. Dabei denke ich, dass gerade der Gestaltung des Innenraums in den letzten 30 Jahren viel zu wenig Beachtung und Mut zugekommen ist.

Und weil kritisiert wurde, dass auch der C6 nicht gekauft wird/wurde, obwohl er als Studie bejubelt wurde ... nun ja - man sehe sich die Studie an, und daran merkt man, dass der Unterschied zur Serienreife enorm war und sich leider niemand darüber getraut hat. Hätte man die schlechten Absatzzahlen schon im Vorhinein gekannt, hätte man vielleicht ein wenig mehr Mut zum Risiko entwickelt:

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lg

grojoh

Geschrieben (bearbeitet)

Citroen braucht ein Fahrzeug a la T5/Vaneo, da Jumper zu groß, C8 zu klein und Jumpy zu - naja...

Aber ich bezweifle stark, dass man mit dieser vorgestellten Kiste (Pig ist schon richtig, schaut euch mal die Front genauer an) punkten kann. Schiarch!

Und es weiß auch jeder hier, dass alle, die jetzt "Kaufe ich sofort genauso" schreien dann einen Rückzieher machen, weil ja nicht die ganze Seitenwand aufgeht, weil der Rückspiegel nicht mehr so stylisch im Eck hängt, weil die Farbe innen nun doch nicht in rosa/lila lieferbar ist, weil das mickrige Lenkrad nicht mehr so ein Zwutschgerl ist, weil die Seitenfenster vorne doch größer ausgefallen sind, weil der Doppelwinkel nun doch nicht im oberen Teil der Motorhaube pickt, sondern sich über die ganze Front zieht, weil diese Felgen nicht lieferbar sind, weil, weil, weil, kann unendlich fortgesetzt werden.

Die "Kaufe ich sofort"-Fraktion findet dann schon wieder Nichtigkeiten nur um den Wagen dann doch nicht kaufen zu müssen und trotzdem das Gesicht wahren zu können.

Zum "Konzeptauto" frage ich mich momentan noch, was der tiefere Sinn dahinter ist. HP für größere Wagen entwickeln? Siehe anderer Beitrag, das macht schon eine Firma bei Wohnmobilen...

In dieser Form ist der Tupik ein völlig sinn- und nutzloses Auto.

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Davon 100 Stück bauen und jeweils Einige in den Motorpolen der Welt als Taxi einsetzen; das wäre Werbung.

Das Fenster sollte dann noch 'durchlässig' geschaltet werden können.

Eindrucksvoll aber unbrauchbar wie die meisten Showcars. Als Taxi die perfekte Antiwerbung, denn man braucht 2 m Seitenabstand zum Türöffnen. Also nix mit Gehsteig ranfahren und Fahrgäste einsteigen lassen.

Geschrieben

Wie so oft: Heiße Luft für einen starken Messeauftritt. Mehr wird es nicht sein. Das Ding ist bald vergessen.

Geschrieben (bearbeitet)
Citroen braucht ein Fahrzeug a la T5/Vaneo, da Jumper zu groß, C8 zu klein und Jumpy zu - naja...

lg Thomas

Das gibts - gut verborgen. Den Jumpy gibts außer der bekannten Version auch mit langem Radstand und in 2 Höhen und sogar mit Luftfederung an der Hinterachse

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Der Testballon für einen höherwertigen "Bus" konnte man gerade bei Caravan Salon in Düsseldorf bestaunen.

Cit hat einen Jumpy von Sortimo zum "Vita" ausbauen lassen: hochwertiger Innenraum mit 6 Einzelsitzen. Sehr chicer Businessvan.

Wenn man das Projekt weiterverfolgt können die PSA-Jungs von mir aus den C8 zu Grabe tragen.

Ein Wort zum Linage/C6: Das Cockpit der Studie inklusive der affenscharfen Mittelkonsole endlich als Produktpflege in den C6 einpflanzen und die Kiste erlebt eine Wiedergeburt. Das aktuelle Brett in AltC4Optik ist eine Zumutung fürs Auge!

Meine Meinung...

Geschrieben (bearbeitet)
Chefdesigner Thierry Metroz: "Der Tubik trägt den Geist eines künftigen C8 in sich, auch wenn ein neuer C8 niemals so aussehen wird."

Carlo Bonzanigo: "Das Advanced Design ist ein enormer Katalysator für Kreativität. Wir sehen Concept-Cars als die letzten geheimen Gärten für Autodesigner, denn den Rest des ganzen Jahres ist sehr harte Arbeit angesagt, man könnte auch sagen Stress."

http://www.automobilwoche.de/article/20110903/REPOSITORY/110909980/citroën-zeigt-bei-iaa-monster-van-tubik (Der ganze Artikel ist recht interessant.)

Wenn der künftige C8 dann da ist, werden alle schreien, dass vom Tubik-Concept so wenig in die Serie gelangt ist.

Bearbeitet von Pallasrevolution

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