Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel X1 V6 ES9J4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tha, leider gab die Suche nicht wirklich was geistreiches her.

Ich hab Unterlagen ohne Ende aber nicht zu dem Motor :-(

Was gibt´s da besonderes zu beachten?

Wieviel Kühlerinhalt hat er denn (mit Klima) reicht Glysantin G30 oder ist was anderes besser?

Was haben denn die Sperrb olzen für die Nockenwellenräder für Durchmesser zu haben?

Gibt´s sonst noch was, was man bei so ner Gelegenheit gleich mit-tauschen sollte? (logisch sind sämtliche Umlenk - Spannrollen Wapu und die paar Schrauben)

Anleitungen könnt Ihr an DonnerXM@web.de schicken.

Dank euch schonmal

Gruß

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Willste zugucken ? Meiner ist fällig, ich gehe in den nächsten 3 Wochen ran. Bin bei sowas allerdings ziemlich maulfaul ;-)

Wasserpumpe: Gibt häufiger mal Fehllieferungen - du brauchst die ältere Version = 1201 C7. Die neuere ist deutlich zu klein. Daneben gab es noch eine ganz alte Version, die ist aber bei Citroen gar nicht mehr gelistet. Falls du dennoch so eine erwischen solltest, kannst du sie fix mit der Flex passen machen.

5 Liter G33*

7er Schrauben, auch für die KW. Die, mit denen die Vordersitze am Boden festgeschraubt sind, eignen sich hervorragend.

Nockenwellenräder vor dem Auflegen des neuen Riemens lösen, dürfen hinterher nicht am Ende der Verstellmöglichkeit sein

Riemen richtig herum !!! auflegen

und und und, bestimmt hat jmd. ne brauchbare Anleitung...

Mitmachen ggf.:

Riemenscheibe

Flachriemen

Spanner und Umlenkrolle des Flachriemens

Motorhalterungen prüfen (besonders das kleine runde Lager an der Spritzwand, ist nfp bei Cit)

Gruß

Torsten

* Hier alles wichtig zum Kühlmittel :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wapu hab ich 1201 F2, is das dann die verkehrte?

JA das mit den Nockenwellenrädern is mir ein wenig unklar, woher weiß ich dann eigentlich dass die Nockenwelle richtig steht?

Ja Flachriemen is noch ne Option, den sollt ich noch hertun. Ok G33 Cit oder G30 von B*** Kühlmittelfrage wär geklärt

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, die 1201F2 ist ab Orga 8442 und davon kannste annähernd 2 in deinen Motor stecken :-) - lustigerweise habe ich auch gerade 2 Stück dieser Wapus retouriert. Grund der Falschlieferung ist, daß man die "neue" Wapu (Änderung der Grundplatte wg. Änderung des Riemenspanners) ordert. Nachdem die alte erste Version aber wohl nicht mehr gelistet ist, ist die ehemals "neue Version" zu alten Version geworden - nimmt man nun die "neue", paßt sie gar nicht mehr, man hat dann die deutlich kleinere 3. Generation der Wapus für den ES9J4 in der Hand.

Die Nockenwellenräder werden über je 4 10er Schrauben von der Nockenwelle angelöst (sind radial verschiebbar bei diesem Motor), die Welle selbst bleibt unverrückbar (hoffentlich) abgesteckt. Das ist nötig, um etwas Spielraum beim Riemenauflegen zu haben, und auch um die Feineinstellung der Nockenwellen hinzubekommen (hab schon mehrfach nach Riemenwechseln zu hören bekommen, daß der Motor besser als vorher laufen würde, evt. eben deshalb).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... 7er Schrauben, auch für die KW...
Ich hab 8er Schrauben benutzt, zumindest für die NW-Räder. Ganz sicher, denn eben nachgemessen. Ich hab der Einfachheit halber diese Gewinde-Ösen benutzt, die haben so ca. 2/10 Untermass und einen Kopf, den man auch mit den Fingern gut drehen kann, ging dann recht geschmeidig:

post-23689-14484770194944_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Und hier noch zum Vergleich alter und neuer ZR-Spanner und auch alte und neue Wasserpumpe, damit kannst Du gleich vergleichen, ob das richtige geliefert wurde: (alt und neu jeweils für die Xantia-Generationen des ES9J-Motors, versteht sich.)

post-23689-14484770195186_thumb.jpg

post-23689-14484770195068_thumb.jpg

Geschrieben

So,

jetzertle ist mir das mit den Nockenwellenrädern klar, na dann kann nix mehr schiefgehn. :-)

Torsten, danke fürs "Zuschauangebot" ist aber nicht nötig, weiß jetzt ja bescheid mit den Nockenwellenrädern, bin ja kein Ersttäter, ausser beim V6.

Das mach ich dann schon passend :-)

Und danke Stefan, lustiges Video :-)

Gruß

Martin

Geschrieben
Ich hab 8er Schrauben benutzt, zumindest für die NW-Räder. Ganz sicher, denn eben nachgemessen. Ich hab der Einfachheit halber diese Gewinde-Ösen benutzt, die haben so ca. 2/10 Untermass und einen Kopf, den man auch mit den Fingern gut drehen kann, ging dann recht geschmeidig:

[ATTACH=CONFIG]1851[/ATTACH]

Einverstanden, ich hab nie nachgemessen.

Hier die Sitzhalterungsschrauben zur Arretierung zweckentfremdet:

post-1648-14484770238768_thumb.jpg

Der Schlüssel sitzt auf einer der Schrauben zum Lösen der Nockenwellenräder.

Geschrieben
Und hier noch zum Vergleich alter und neuer ZR-Spanner und auch alte und neue Wasserpumpe, damit kannst Du gleich vergleichen, ob das richtige geliefert wurde: (alt und neu jeweils für die Xantia-Generationen des ES9J-Motors, versteht sich.)

[ATTACH=CONFIG]1852[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]1853[/ATTACH]

Ja... und dann gibt es eben noch eine dritte Wasserpumpe, für den ES9J4, nicht mehr verbaut beim C5 mit ESJ4S. Deshalb aufpassen ;-)

Geschrieben

So jetzt ist das Chaos perfekt....

Ich hab nochmal woanders ne Wapu nachgeordert, extra geachtet, dass es die C7 ist, jetzt der Clou

Ich hab jetzt 2 Wasserpumpen hier liegen, einmal 1201 F2 und 1201 C7, und jetzt komts, die sind absolut identisch und sehen aus wie in Post nr 6 die linke.

Was nun? Was is jetzt was bzw verkehrt?

Mittlerweile bekomme ich die beim Kit dabeigwesene getauscht in die richtige, aber was wenn dann da auch wieder das gleiche kommt?

@ Torsten: is das die Pumpe, die man mit der Flex passend machen kann? Sonat brauch ich ja garnicht anfangen und ab morgen solls ja mal wieder schiffwetter geben.... Ich werd noch verrückt mit dem Riemen..

Gruß

Martin

Geschrieben

Ganz toll :D

Die F2 sieht tatsächlich quasi genauso aus wie die linke auf Jürgens Bild - nur daß sie halt ein gutes Stück kleiner ist...

Der Teil der Pumpengrundplatte mit der großen Öse wäre abzusägen. Ich vermute aber ganz stark, daß du zweimal die F2 in den Händen hast. Gib doch mal irgendwelche Abmessungen deiner Pumpen, dann kann ich das heut abend vergleichen und dir sagen ob du die richtige hast.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Soderle hier ma n paar Bilder, hoffe das klappt so.

fa98a1315315077.jpg73cfb1315315139.jpgeba141315315210.jpg

5e1fe1315315249.jpg8ed3e1315315301.jpge93541315315342.jpg

f31871315315391.jpg4d0731315315430.jpg

Dann schaun wir mal

Geschrieben

Jetzt hab ich nochmal gestöbert, schier egal was für n Shop im Internet will mir immer bis Orga 8441, vom Aussehen her die F2 andrehen und ab 8441, oder wenn ich X2 auswähle dann die neue "abgeschnittene", wie auf dem Bild von Jürgen, das kann doch irgendwo nich angehn ich blicks echt nimmer, hab kein Bock auf diese Sch......, ja ich sags ja selber immer, das wär nich Citroen, wenn alles so wär, wie´s gehört, aber langsam nervt´s mich.

Ich bin jetzt bei 243000 KM...

Der Riemen wurde Januar 2005 bei 120039KM gewechselt.

Immerhin ist er noch nicht sooo alt, der wird jetzt nicht in den nächsten Tagen reissen, weil er sich sagt, "nee ich bin 3000 drüber"..

Ich hab seiner Zeit auf meinem Durbo D12 260000 abgespult mit dem ersten Riemen... Aber trotzdem, wie empfindlich sind die Viecher gegen "Überzeit" eigentlich?

Geschrieben

Ja Dennie, das meinte ich,

wenn laut Torsten die F2 zu klein ist, daher die C7 reingehört und allerdings die F2 aussieht wie das rechte auf dem Bild von Jürgen und auch die Form haben muss, weil sie sonst nicht neben den neuen Riemanspanner passt, und ich einmal die F2 hier liegen habe und einmal die C7 und das defakto 2 identische Pumpen sind, die aussehen wie die C7, es aber nicht sein können, da die nicht passen, verstehste, was ich meine?

Irgendwas läuft da verkehrt und ich habe, da wo ich den Riemenkit bestellt hab die F2 reklamiert, und bekomme jetzt ne C7 geschickt, und ich könnt mir in Arsch beissen, wenn das wieder das gleiche Teil ist.

Dann bin ich aber soweit, dass ich in die Klappse geh.

Gruß

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ist schon verwirrend. Die linke Pumpe auf Jürgens Bild sieht aus wie deine, außer dass die Platte größer zu sein scheint oder das Zahnrad ist kleiner. Die Platte guckt rund rum weiter raus als bei deiner, finde ich. Die rechte Pumpe dagegen sieht ganz anders aus, Löcher anders und die Form der Grundplatte auch...

/Die Bilder vom Onlineshop scheinen denen von Jürgen zu entsprechen.

Fragt sich nur, was du da fürn Teil hast, evtl. die dritte im Bunde, wie Torsten sagt.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Haut hin, du hast die richtige Wapu. Nur muß die Öse weg. Mach das am besten erst wenn du den Motor offen hat, wegen der Orientierung wo zu sägen ist.

Ich sehe gerade daß ich den Begriff "ERP" im Teilekatalog nicht verstehe. Ersetzendes Teil ? Dann wäre E111428 wohl die Pumpe ohne Öse ?!?

Gruß

Torste

Geschrieben

aha...

äääh Torsten, wie jetz? gut, war mir schon klar irgendwo, aaber gibt´s denn nu überhaupt ne passende?

Ich bin jedenfalls ma gespannt, was denn dann da kömmt unter der Bezeichnung F2, ich hab ja 2 F7, also 2 Versuche zum Flexen :-)

Verstehe ich das richtig, dass ich im Prinziep, würde ich den "alten" Riemenspanner verbauen, die Pumpe nicht abflexen müsste?

Ich leg´s eh erstmal ad akta, ab morgen solls regnen...

Gruß

Martin

Geschrieben

Ja, flexen mußt du nur weil der neue Spanner der alten Pumpe keine Luft läßt. Und du hast 2 mal die C7. So wie ich, einmal für meinen Ranztarren und einmal für Ritter Calis noblen Schlitten :-)

Geschrieben

Alla hepp ... ich krieg ja morgen nochmal ne Pumpe.... Dann werd ich berichten ob ich mit die Hände zerflext hab oder ne passende Pumpe hab :-)

Jedenfalls hatt ich zwischenzeitlich auch die Gelegenheit endlich den O-ring bei Cit zu holen, hatte glüch, s war der letzte

Geschrieben

Soderle eben eingetrudelt, die 1201 F2, mal im Vergleich zur C7.

Frage an Torsten: Kann das nich sein, daß wir doch die F2 brauchen? Is das evtl nochmal ne andere, die Du meintest, welche fast reinfällt?

Links die C7, rechts die F2.

dacaf1315570825_800.jpg

bc4b01315570928_800.jpg

Gruß

Martin

P.S. Sch... Wetter :-(

Geschrieben

Interessant ! Deine F2 sieht passend aus. Die beiden hingegen, die ich in Kartons mit der Aufschrift 1201F2 bekam, waren viel kleiner. Somit kann ich nicht ausschließen, daß wir doch die F2 brauchen. Ist schon klasse... Vielleicht klärt sich das irgendwann mal, solange pragmatisch denken: Hauptsache das Ding paßt :D

Und wenn ich dereinst mal einen V6 mit der Orga ab 8411 in den Fingern hab, schau ich nach !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ja Torsten, so siehts wohl aus.

Ich hatte ja beide Verpackungen mit gleichem Inhalt, nämlich C7 und nach Anruf und hin und hersinieren, hab ich jetzt die passende F2, die auch wirklich ne F2 ist. Schon komisch.

Und den Motorhalter, den Du in nem anderen Thread "abhandelst" - sobald Du ne Lösung hast, sags, weil meiner ist auch schon porös, is noch der erste.

So ich hab ca 40% un nu is Feierabend für heut, zumal die Ansaugspinne nicht runter will.... , die 8 Schrauben vorn sind runter und die beiden hinten auch - rüttelrüttel, bewegt sich nicht.

Dann dacht ich mir, ersmal gut - morgen weiter.

Gruß

Martin

Geschrieben

In der Ruhe liegt die Kraft, und ein mittlerer Gummihammer ist ein wundervollles Werkzeug.

N8

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...