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hy fahren mit frischem querlenker und Y6+ Getriebe...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... ist der Wahnsinn.

Der Autowagen hat ja ne richtige Federung!? WOW... Fährt sich plötzlich wie'n Audo. :-)

vs_restauration3_IMG_1573.JPG

überholter querlenker - funktion prüfen: fahrzeug aufbocken und an der radnabenplatte den kugelbolzen abschrauben + handbremse aushängen. Dann querlenker mit der hand hochheben -

wenn man den loslässt muss der VON SELBST nach unten fallen...

vs_restauration3_IMG_1593.JPG

was ne baustelle, querlenker beidseitig, beide lenkgetriebe, achsmanschetten und getriebe...

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wieder rein da..

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...

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Und auf die Bahn und als Testfahrt gleich mal 100km zum Kunden und zurück.

Aua, HAndkrampf. Zieht übel nach rechts. Hat schon mal wer den Sturz eingestellt ohne das Werkzeug das im Handbuch beschrieben wird? Da baut man ja 3 Tage dran...

Wenn ja: Wie?

Aber sonnst: Vmax 120, beim Kreisel runter schalten in den zweiten Gang :) geht trotzdem noch gut vorwärts (fahre aber auch "leer")

Reisegeschwindigkeit bei 100km/h und ca. 3000 Umdrehungen (=weniger Lärm)

Umgedrehtes Y5 Zahnradpaar wie in einer Idee hier von mir schon mal beschrieben:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?94277-Getriebegedanken

1. Gang: Anfahren

2. Gang "Stadtgang"

3. Gang: "Stadtgang" zum "rollenlassen" mit 55 km/h + Überland / Autobahn

Schalten: 1. Gang bis 25, 2. Gang bis 65, 3. Gang bis 120.

:-)

jetzt könnte man noch nen 34er Vergaser.. naja ma schaun :-P

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Und alles wie im Zeitplan vorgesehen geschafft , mein großen RESPEKT, Son Getriebe brauche ich auch für den AC 109 :-))

Viele Grüße an den zZ. Wohl fleißigsten HY Schrauber

Dirk hy

Geschrieben (bearbeitet)

naja Zeitplan.. ich schraube ja auch schon 5 Nächte dran... Falls jemand Zahnräder braucht, es gibt noch welche...

Jedenfalls hab ich heute noch nach dem Handbuch 444 die Spur eingestellt (Bodenfreiheit; Radeinschlag rechts + links; Vorspur, Nachlauf und Sturz kontrolliert) drei Stunden!!!

allerlei Werkzeuge gezimmert, am besten find ich ja dieses teil mit der Schnur und den Winkeln... Die Werkstätten müssen alle über einen 100% geraden Boden verfügt haben... *seuftz*

vs_restauration3_IMG_20110901_191445.jpg

vor allem der nachlauf (BT 130 im Handbuch) ist superwichtig wie es scheint, jetzt fährt die kiste schnurrgeradeaus.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Vor allen dingen das mit dem Getriebe klingt ja sehr interessant, dann waeren fahrten auf grossen Interstates noch ne runde angenehmer weil man dann so schnell wie die laster fahren koennte ;)

Was meinst du denn mit "es gibt noch welche"? Hast du noch welche rumliegen die du loswerden moechtest, oder das es noch welche auf franzoesischen schrottplaetzen gibt? ;)

Schoene Gruesse

Marius

Geschrieben

Hallo dumdidum, habe in diesem "SOMMER" meine Hy-Getriebe mir vorgenommen (Diesel-Getriebe mit Zahnausfall im 1. Gang) und zerlegt. War schon schön. Will die beiden Zahnräder für 3. Gang tauschen und somit das untere so ändern (abschleifen oder so), dass die Halbkeile dann für oben gehalten werden. Hast Du das ähnlich gemacht? Wie war der Zusammenbau? Laut Anleitung soll zähes Fett verwendet werden für die Nadellager, um die Welle von der Differentialseite einzuführen. Stelle ich mir kniffelig vor. Auch hat mich die Anzahl der Nadeln verwundert, waren drei dünnere dabei.

Gruss Andreas Lochte

Geschrieben

Hallo,

...das ist nicht für den 3. Gang sondern stellt die Gesammtübersetzung ein, den dritten Gang alleine kann man nicht ändern. Mit "abschleifen" ist es nicht ganz getan da die Räder gehärtet sind bricht man sich an der Drehbank relativ schnell die Werkzeuge kaputt, aber es gibt sachen die sind einfach noch härter :) Das zusammenbauen des unteren Nadellagers ist relativ einfach wenn man Patex verwendet, die Nadeln sind alle gleich groß, ansonsten ist was faul. 2x46 Nadeln sollten es sein.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

*update*

nachdem ich nun die ersten zwei Tankfüllungen mit dem neuen Getriebe unterwegs war hier nochmal ein paar News für alle Interesierten:

Als aller erstes: Ich möchte NIE NIE WIEDER tauschen!

Der Verbrauch liegt ( vernünftige Fahrweise vorrausgesetzt ) bei unter 10 Lietern. Das Problem ist halt man fährt nun auch öfter mal 10km/h schneller was den Verbrauchsvorteil ganz schnell wieder auffrisst =)

Der Lärmfaktor dürfte um etwa 10dB abnehmen (hab nur ein sehr einfaches Messgerät, keine Garantie) Subjektiv ist es aber ziemlich viel besser!

Aus technischer Sicht bin ich mit dem Fahrzeug nun absolut zufrieden (das ist selten bei mir!) Ich denke mehr kann man mit den Originalteilen nicht herausholen.

Ich bin nun auch schon einmal vollgeladen unterwegs gewesen, ein Berg-hoch-sprinter ist der HY jetzt nicht mehr aber mit den (vollen) LKWs kommt er noch locker mit.

Die Einschränkungen am Berg (gerade wenn man anfahren muss) halten sich in Grenzen, im zweiten Gang den Berg hoch fahren ist ab 6-7% Steigung nötig, das ist schon ordentlich schräg! Darunter zieht er auch im 3ten Gang gerade noch so vor sich hin, bleibt dabei aber gleich schnell oder wird langsamer. Wenn man schnell genug fährt (80km/h und mehr) zieht er auch im 3ten den Berg hinauf, wenn man allerdings anfährt ist es sehr schwer von 65 (nach dem Schalten) auf die 80 zu gelangen. Das Loch macht sich dann doch bemerkbar.

Im Alltag tritt diese Situation aber so gut wie nie auf, auf ner Autobahn oder Bundestraße fährt man über 80, in der Stadt darf man eh nicht schneller als 50 also super für den 2. Gang. Ich kann damit leben bei _extremen_ Strecken mal 65 zu fahren wie die anderen LKWs auch.

Alles zusammen würd ich sagen: Getriebe ab Werk für unseren, heutigen Einsatz eindeutig zu kurz, sollte man umbauen. Der Motor ist total Happy seit dem und läuft nie mehr als 3000 U/min Im Stadtverkehr macht der Hy (vom Lärmfaktor her gesehen) nun überhaupt kein unterschied mehr zu einem "normalen" Auto. Der Fahrspass hingegen bleibt absolut erhalten. Auf der Autobahn ist es sehr sehr angenehm bei 95km/h Reisegeschwindigkeit nochmal schnell beschleunigen zu können um ein oder zwei LKWs zu überholen, hier läuft der Motor um die 3000 u/min und bietet so genug Reserve um nochmal auf die Tube zu drücken. Auf gerader Strecke sind 120km/h drin bis der Begrenzer (Solexvergaser) greift, dann ist es natürlich wieder so laut wie vorher. Optimal sind 95-100km/h. Man kommt super mit den LKWs mit, ist kein Hinderniss und gleichzeitig ist die Drehzahl noch erträglich.

Korrektur zur Bezeichnung!

Es gibt nun folgende Möglichkeiten (entstanden im brainstorming von kiwi, gasi & me):

Y4 (original) 90km/h = aua 4500 ca.

Y5 (original 22 auf 25 zänchen) 90km/h = 3900 u/min

Y6 (nachbau 23 auf 24 zähne) 90km/h = 3550 u/min

Y7 (nachbau 24 auf 23 zähne) 90km/h = 3270 u/min

Y8 (y5 umgedreht 25 auf 22) 90km/h = 3000 u/min

Denke da ist für jeden (Gewicht, Verlängert, Ausbau etc.) was dabei :)

Y4 umdrehen wird schwierig, da hauts dann mit dem Platz im Getriebe wirklich nichtmehr hin und der Motor bräuchte dann auch ein paar Modifikationen *g* Wer weiß, wenn ich mal lange weile habe...

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Moin zusammen,

ich war gestern Abend auf dem Rückweg aus Lipsheim beim Mario und durfte seinen HY mal ausprobieren. Ich kann das nur bestätigen, der Stressfaktor durch den Lärm entfällt, das Auto wirkt deutlich gelassener mit der Abstufung.

In Verbindung mit einem endlich wirklich dauerhaft dichtem Auspuff ist das eine bisher unbekannte Qualität.

Ich bekomme die gleiche Abstufung, habe aber einen verlängerten mit Womo-Ausstattung. Da wird sich dann zeigen, ob ich evt an die Grenze komme damit.

Lipsheim war übrigens sehr nett, ich durfte noch kurz die neue Kastenente für Dörte bewundern.

Gruß, gasmann

Geschrieben (bearbeitet)

*update 2*

erste Langstreckenfahrt. Dachte zuerst er Säuft ganz gut aber die Tankanzeige ist ja nicht linear. Das Ergebniss ist der Hammer.

Fahrtgeschwindigkeit ungefär 100km/h, LKWs fortlaufend überholt, Dachgepäckträger mit Fahrrad, Kassler Berge A7

Zuladung etwa 500kg + eine Person. Fahrtzeit 5 Stunden inkl. Pause

zweiter Gang zweimal gebraucht (Steigung Kirchheimer Dreieck, übel, trotzdem noch schneller als LKW)

Vollgetankt bei 43477

Vollgetankt bei 43875 (hätte die Tanke nicht 2 km später kommen können :P)

Getankt: 39 Liter

9,8l / 100km

*grins*

Da die Vorderachse nun wieder federt wie sie soll gibt es Probleme (quitschen) mit der unteren Aufhängung... die scheint die viele Bewegung jetzt nichtmehr gewohnt zu sein, soweit ich das sehen konnte gibts da auch keinerlei Ersatzteile für :-/

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

--- Probleme (quitschen) mit der unteren Aufhängung

Na Prima, da freuen wir uns doch auf die nächste Fotoserie.

Ich muss da diesen Winter auch dran.

Grüße

Ansgar

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
... 2x46 Nadeln sollten es sein.

...hab grad 94 = 2x 47 Nadeln ausm (HY-)Getriebe gepult...

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