Zum Inhalt springen

BX 16 Valve


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Da nun schon zum 2. mal der Käufer im letzten Moment abgesprungen ist, muss ich meinen 16 V erneut ins Netz stellen. Die folgende Beschreibung zum Fahrzeug stammt vom letzten Dezember und ist im Wesentlichen noch aktuell, ausser dass die Batterie den Geist aufgab und ich vor ein paar Wochen ein Hydraulikleck im Bereich des rechten Hinterrads entdeckt habe. Der Wagen steht nun seit ca. 10 Monaten in der Halle und blieb soweit von Umwelteinflüssen verschont.

01.12.2010:

Seit ein paar Wochen versuche ich meinen altehrwürdigen 16V wieder herzurichten. Gestern schaute ich mal so bescheiden unter dem Kofferraumteppich nach (allgemeine BX-Schwachstelle) und für einen Moment schien die Erde still zu stehen. Ganz übles Gegammle was ich da sah...

Da ich den Wagen für möglichst wenig Zaster auf Trab bringen muss und selber dem Schweißen nicht mächtig bin, könnte die Instandstellung der Heckpatie in ein finanzielles Fiasko ausarten. Deshalb versuche ich nun parallel den BX hier auszuschreiben.

Der 16V - vor ein paar Jahren auf den Namen Zora getauft - ist seit 1998 in meinem Besitz und stand abwechslungsweise im Freien oder in einer Garage. Von 2003 - 2006 war er eingelöst und stets ein treuer Begleiter. Die Maschine ist der Hammer, verleitet zur Unvernunft und macht mächtig Spaß . Habe sogar im Winter 2002/2003 die Bullen damit abgehängt...musste ich wohl auch, da der 16V zu dieser Zeit nicht eingelöst war. Kurzum, die Wintereigenschaften sind spitze und BMW`s funktionieren nicht so toll im Schnee...

Zum Auto selber:

Der 16V stammt aus dem Jahr 1988, wird also einer der ersten seiner Art sein, und hat gegenwärtig 163`000 Km auf dem Buckel. Weder die Karosse, noch die Innenausstattung ist hübsch. Der Lack (rot) ist abgebleicht und weißt diverse Schrammen und kleine Dellen auf. Nichts heftiges, aber eine anständige Ladung Kosmetik würde nicht schaden. Zudem hätte ich noch Türen in rot im Lager, die ihr bei Bedarf mitnehmen könnt Das Armaturenbrett hat die bekannten Risse im oberen Bereich (hätte ebenfalls auch ein Armaturenträger am Lager) und die Verstrebungen der Sitzkontur haben sich zum Teil gelöst. Wie bereits erwähnt erinnert der Heckbereich mehr an einen schweizer Käse als an ein Kofferraum. Der größte Teil der Durchrostungen habe ich bislang mit der Trennscheibe ausgeschnitten und betreffen Stellen wie die Aufhängung des Endschalldämpfers, hintere Kante des Kofferraums, Stossfängerbefestigung und Radkasten hinten rechts, wo Citroën so schlau war und direkte Verschraubungen vom Kofferraum nach Radkasten vornahm (siehe Photos). Unter dem Wagenboden fand ich keine Durchrostungen, sondern nur Flugrost an einigen Stellen wie Hydraulikleitungen, Hinterachse, Abgasanlage und Hydraulikkugeln (diese sind nicht mehr grün, sondern orange…).

Des Weiteren ist der Katalysator hinüber. Er scheppert und die Kontrolleuchte leichtet Sturm. Einen Ersatzkat vom 19 TRI habe ich noch, er muss einfach eingeschweißt werden, da die Formen der Rohre mit denen des 16V nicht identisch ist.

Der Motor startet immer besser, nur läuft die Maschine im Kaltstart auf relativ hohen 2`500 U/min. Der Gaszug muss ersetzt werden, da er nur langsam zurück stellt. Wie es um die Bremsen steht, weiß ich nicht. Als ich damit noch fuhr machten sie auf alle Fälle keinen Ärger. Ein Leck der Hydraulik (hinter dem linken Vorderrad) habe ich behoben. Der BX hebt und senkt sich wie man es sich wünscht, ohne dass der Hauptdruckspeicher oder die Federbeine ungewollte Geräusche machen.

Die Elektrik ist auch in Ordnung und alle Beleuchtungen funktionieren. Das Schiebedach habe ich revidiert und die Nebelscheinwerfer sind wieder montiert.

2006 meldete ich den 16V ab, da (soweit ich mich noch erinnere ) die linke Antriebswelle ratterte und ich mir die Reparatur zu dieser Zeit nicht leisten konnte (Ausbildung). Ansonsten lief die Kiste gut und erstaunlich sparsam (7,5 – 8,5), was man vom Nachfolger Xantia 2.0i Break nicht gerade behaupten konnte. So stand er die letzten 4,5 Jahre herum und gammelte still vor sich hin…

937c41314824534_800.jpg

negativ:

- Rost im Heckbereich

- Karosserie (Lack stumpf, kleine Dellen)

- Armaturenbrett (kleiner Riss oben)

- Sitze (Verstrebungen des Polsters ausgehängt)

- Katalysator (Ersatz habe ich)

- Kaltstart (zu hohe Drehzahl)

- Gaszug (klemmt ein wenig)

- keine Batterie

- Antriebswelle rechts (habe evtl. eine auf Ersatz)

- HP-Leck am rechten Hinterrad

- Scheibenwischblätter sollten ersetzt werden

- kein Radio

- kein Plip-ZV (nix Fernbedienung)

Der Rest ist in Ordnung oder ich weiß es einfach nicht…

Ausstattung:

- ABS

- Zentralverriegelung

- elek. Schiebedach

- elek. Fensterheber

- Nebelscheinwerfer

- 4 Alus (16V) mit kaum gebrauchten Winterreifen

Falls dem Käufer vor Ort noch etwas ungereimtes auffällt, kann er sich in meinem Lager kostenlos bedienen!

Der BX steht in der Halle auf dem Lift und so könnten evtl. Arbeiten gleich vor Ort durchgeführt werden. Eine Schweißanlage habe ich allerdings nicht.

Standort: 8636 Wald ZH, Schweiz!

Aufgrund des Aufwands der anstehenden Arbeiten und der Bedingung, dass das Auto auf keinen Fall geschlachtet werden darf, gebe ich den BX 16Valve für 150,- Euro weg!

Da die letzten "verbindlichen" Interessenten sich trotz Zusage und Reservierung entweder nicht mehr meldeten oder kurzfristig absagten, werde ich den Wagen nur noch reservieren, wenn eine Anzahlung geleistet wird.

Seid gegrüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nachdem ich mich hier bereits das 3. mal verarschen lassen musste, schiebe ich das Inserat nochmals nach vorne. Übrigens zeigt sich keine Nation so unzuverlässig, wie die Deutsche. Grosse Schnauze und nix dahinter. Grosses Pfui aus der Schweiz!!!

Ansonsten beweist mir das Gegenteil...

Also:

1.) wenn man auf ein konkretes Datum abmacht, dann erscheint man auch!

2.) man beantwortet Mail binnen höchstens 1. Woche (alle drei "verbindlichen" Interessenten sind nicht mehr erreichbar, vielleicht auch spontan verstorben oder so...)

3.) bei Reservierungen des Fahrzeugs erwarte ich bei spontaner Absage für die entstandenen Unkosten mindestens 50% der Auslagen.

4.) man kann den BX nicht per Post über die Grenze schicken und ich fahre bestimmt auch nicht mit einem Hydraulikleck an den Zoll.

5.) wenn ich schreibe.."dass das Auto auf keinen Fall geschlachtet werden darf", dann muss kein Oberdepp mich mit Mails nerven und das Gefühl haben, ich gebe den 16V für schlappe 150,- als Schlachtfahrzeug weg.

Ich versuche soweit es geht mit Preis und kostenlosen Ersatzteilen entgegen zu kommen. Find ich fair, doch wenn Geiz sooo geil ist, ist selbst geschenkt noch zu teuer.

Falls einer den 16V doch unbedingt schlachten möchte, kann er die Kiste für 500,- Euro haben. Dann kann ich mir wenigstens mir dem Zaster vorübergehend mein schlechtes Gewissen (aufgrund der Beteiligung eines BX 16V-Mordes) wegsaufen.

Konkret:

150,- inkl. Ersatzteile um ihn wieder herzurichten

500,- zum schlachten

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Hallo Vulcan,

Dein Postfach ist voll, daher hier eine Bitte: kannst Du mir bitte für einen Interessenten Deine Tel.-Nr. mitteilen?

Gruß vom EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! So ein Blödsinn aber auch dass es keine Info bei vollem Postfach gibt. Hat jetzt wieder Kapazität...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schieb...

Ist ja schon bedenklich in diesem "Citroën"-Forum hier. Nicht mal Bernd Gulbinski‎ wird seinen speziellen BX S1 für lächerliche 333,- Euronen los. Ist doch eine geile Karre so eine Serie 1 und nix gibt`s, was nicht zu lösen wäre. Und solches Bla Bla wie "oh, ist mir zu weit weg..." ist ja lächerlich in Anbetracht der deutschen Ferienreise-Geilheit über 1000e von Kilometern Richtung Süden. Selbst in Afrika gibt`s Wiener Schnitzel und Currywurst...;)

und noch was:

6.) Lest bitte das Inserat genau durch. Die meisten Fragen die ich beantworten musste, konnte man der Beschreibung des Wagens entnehmen. Also so Fragen wie: "ist er fahrbar" oder "wo steht die Karre" ect. würden sich so erübrigen und mein Postfach wäre auch nicht immer überlastet. Zuerst lesen, dann denken und erst dann schreiben.

So, und jetzt macht mal Nägel mit Köpfe!

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich mich hier bereits das 3. mal verarschen lassen musste, schiebe ich das Inserat nochmals nach vorne. Übrigens zeigt sich keine Nation so unzuverlässig, wie die Deutsche. Grosse Schnauze und nix dahinter. Grosses Pfui aus der Schweiz!!!

...............................................................................................................................................................

Auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann.Der oben zitierte Spruch von dir gehört in in die Kategorie

"Unterste Schublade".... Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen....

PS:Ich war übrigens KEIN Interessent.Mich stören einfach solche Sprüche !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gewinnt man die Herzen der Menschen in der Schweiz ? Schade, wo es doch gerade in der schönen Schweiz so tolle alte Autos gibt und so schöne Berge und so leckere Schokolade !

Schade nur diese nationalistischen Anmerkungen, Vollidioten gibt es doch nun überall in Europa, nicht nur in Deutschland, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die Wahrheit tut weh. Unterste Schublade kam übrigens aus Deutschland, also kann ich sie ja gleich wieder zurück geben anstatt den gutmütigen sozialen "wir haben uns doch alle lieb"-Schweizer zu mimen. Schokolade hin oder her (steh` ich gar nicht so drauf).

Und was kommt von euch beiden Jungs, abermals besserwisserisches erzieherisches Bla Bla und auch nix was weiterhift. Eben wiedermal typisch deutsch und ihr schnallts noch nicht mal, he he, ich hau mich flach ;)

@ CITFOREVER: Du warst doch nie einer der von mir gemeinten Interessenten, wieso dümpelst Du denn hier rum und spielst den Affen? Hast Du das voll nötig?

@ drbra1965: Bei Dir nimmt mich nur Wunder, ob Du auch ohne Vorschreiber deine Meinung geäussert hättest. Bist wohl ein Trittbrettfahrer, auch irgendwie deutsch, auch irgendwie lustig...kann mich aber auch irren...

Stimmt, Vollidioten gibt`s natürlich rund um den Globus, nur sind sie in Deutschland scheinbar gehäuft. Nein sorry, ich entschuldige mich hiermit für meine nationalfeindlichen despektierlichen Worte bei allen Deutschen, die noch zu ihrem Wort stehen und über Understatement im richtigen Moment verfügen. Die waren in meiner unüberlegten affektiven Äusserungen natürlich nicht gemeint, bloss die anderen Millionen inkl. der Geiz ist geil-Fraktion.

So, und jetzt regen sich bestimmt noch ein paar mehr auf und drum eine ganz neue Aktion:

Jedem, dem`s jetzt in den Fäusten juckt kann vorbei kommen und mir für 10,- Euro voll eins in die Fresse hauen oder in den Arsch treten. Gibt auch Currywürste und Freibier! Unter den Teilnehmern wird dann ein Glücklicher ausgelost und dieser darf den BX 16 Valve schliesslich mit nach Hause nehmen. Ich mach` sogar noch ne Schlaufe drum rum ;)

Ist doch ein geiles Angebot, oder?

Zum Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...