Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Seit einigen Tagen knallt es manchmal beim einfedern ganz fürchterlich von der Hinterachse, so als ob jemand mit einem Hammer gegen die Achse haut.

Gestern hab ich den Berlingo mit ca. 350kg beladen, beim nach Hause fahren war dieses Geräusch dann ca. bei jeder 4ten Bodenwelle zu hören.

Nach dem entladen hat er normal mit knarzen ausgefedert, aber nach einer Stunde Standzeit, gab es plötzlich einen lauten Knall und das Auto stand hinten auf beiden seiten eingefedert, wie voll beladen da.

Ich hab ihn hochgebockt aber keinen Bruch der Drehstäbe feststellen können. Nach abnehmen der Räder gaben dann die Schwingarme mit einem Knall Ruckartig nach unten nach.

Kann es sein dass die Verzahnung der Drehstäbe gebrochen ist? oder gibts noch andere Ursachen?

Lassen sich die Drehstäbe , wie bei manchen Peugeot´s, ohne Demontage der Schwingarme ausbauen?

Danke und Grüße

Klaus

# Berlingo1, Hdi90, 5/2000, 180000km #

Geschrieben

Na dann geh mal in die " suche " Funktion. Wahrscheinlich sind die Nadellager der Achse hinüber und so klemmt es beim Aus und einfedern....

Geschrieben
Na dann geh mal in die " suche " Funktion. Wahrscheinlich sind die Nadellager der Achse hinüber und so klemmt es beim Aus und einfedern....

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das erklärt nicht das plötzliche knallende einsacken ohne Belastung.

Grüße

Klaus

Geschrieben

Na ich kenns vom Peugeot 305, der ist auch knallend rauf und runter, die Stäbe spannen sich vor und der Losbrechmoment ist durch die schwergängigen Lager ruckartig, gebrochene oder durchgerutschte Drehstäbe kenn ich nur von Ränooo.

Egal Du wirst eine Achse suchen müssen ,gibts im Internett im Tausch aus Polen oder irgendwo her für um die 600 Euro...

Geschrieben

Da hat es wohl schon das Achsrohr zerstört....

...absoluter Spezialist für die Drehstab-HA ist Andreas. Er hat überholt und verkauft u.a. HA für Pug und Cit. in seiner Fa. http://www.liontech.de/shop/index.php . Du solltest mal mit ihm telefonieren (Kontaktdaten im impressum)....und keine Angst --> denn er ist einer der zugegeben wenigen netten Schwaben....icon10.png

Andreas ist Admin im Peugeot forum mit nick "Obelix", siehe thread: http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=92907&start=10

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Danke für die Antworten..

Ich hab schon mal ein paar Angebote für die Hinterachse eingeholt. Den Vogel schiesst "der Freundliche" ab. 3000€!!!. Eine Werkstatt in Sachsen hat sich auf PSA Hinterachsen spezialisiert und bietet Instandgesetzte Achsen im Austausch für 390€ an, für den gleichen Preis reparieren sie die Achse auch vor Ort. Allerdings stellt sich hier die Frage ob ich mit der kaputten noch 400km fahren kann. Die Räder haben nur eine geringe Schrägstellung und schleifen auch nicht am Radkasten,die Reifen sind gleichmäßig abgefahren.

Bearbeitet von rubens
Geschrieben

Kleines Update...

Schwingarmlager bewegen sich leichtgängig, spielfrei und ohne knarzen (Spiel mit Brechstange geprüft).Fahrzeug hängt auf die linke Seite.

Der linke Schwingarm lässt sich per Hand gut 5cm vertikal bewegen, mit dem Wagenheber mit geringem Kraftaufwand bis zum Anschlag.

Rechts scheint alles in Ordnung,federt auch normal ohne Geräusche aus.

Da er links nicht mehr ausfedert, der Schwingarm aber leichtgängig ist, bleibt nur der Drehstab als Ursache übrig obwohl keine Beschädigung zu erkennen ist.

Ich könnte eine Hinterachse vom 2001er picasso 1.8 mit geringer Laufleistung bekommen.Müsste eigentlich passen, oder gibts zum Berli Unterschiede?

Grüße Klaus

Geschrieben

Die Drehstäbe haben die gleiche Teilenummer, die Traverse eine Andere, dann wird es da schon Unterschiede geben. Ob diese allerdings klein genug sind um den Austausch möglich zu machen.

Die restlichen Hinterachsteile habe ich nicht verglichen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...