Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen :-)

Ich bin stolzer Besitzer eines C5I, Baujahr April 2004.

Nun habe ich das verbaute RD3 durch ein Pioneer DEH-9300SD ersetzt - und damit fingen meine Probleme an. :-D

Die entsprechende Box für die Weiterverwendung der Lenkradfernbedienung wurde dazwischengeschaltet und ich verwende zum Anschluss des Radios das dort mitgelieferte Adapterkabel ISO-DIN. Für das Antennenkabel (autoseitig ISO, Radio hat 'nen DIN-Eingang) habe ich mir ebenfalls ein ISO-DIN-Adapter besorgt.

Das funktioniert alles ganz prima - allerdings ist der Radioempfang mäßig. Nicht richtig schlecht - nicht richtig gut. Und vor allem: Ganz stark vom Ort abhängig. Einige Sender laufen mit vollem Empfang (4 Striche), andere kriegen gerade mal einen Strich. Wieder andere schwanken zwischen einem und vier Strichen. Hörbar ist der schlechte Empfang natürlich auch: Teilweise rauscht es so stark, dass man kaum etwas versteht. Aber: Manche Sender sind auch glasklar mit vollem Empfang zu kriegen (was ja eigentlich seltsam ist...).

Das lief vorher - mit dem RD3 - hingegen deutlich besser. Da war keinerlei Rauschen zu hören und auch die jetzt "kritischen" Sender kamen glasklar rüber.

Ich habe das DEH-9300SD mal testweise in ein anderes Auto eingebaut - dort gibt es deutlich besseren Empfang (Radio 21 z.B. hat bei mir idR. 2 Striche - im anderen Wagen waren locker 4 drin). Baue ich das RD3 wieder ein, habe ich auch keine Empfangsprobleme.

Ich habe auch ein Navigon-Navi und das TMC per Y-Adapter mit an das Antennenkabel geklemmt. Mit dem RD3 lief TMC super - jetzt mit dem Pioneer sieht das anders aus: Der TMC-Empfang steht immer nur für ein paar Sekunden (maximal Minuten) und bricht dann weg. Dann kommt er kurzzeitig wieder - ist wieder weg...usw. :-)

Also hab ich mir gedacht: "Jo, das wird dann wohl eine aktive Antenne im C5 sein" und habe mir zusätzlich ein ISO-Spannungsadapter/Antennenverstärker mit Phantomeinspeisung geholt und das noch dazwischengeschaltet. Die Spannung wurde laut Messung auch korrekt übergeben - am Empfang hat sich jedoch GAR NICHTS geändert. Egal, ob das Ding dazwischengeschaltet war oder nicht - keine Änderung.

Habt ihr da vielleicht noch einen schlauen Rat (oder idealerweise: Die Lösung all meiner Probleme! :-)) für mich?

Könnte der Verstärker mit Phantomeinspeisung defekt sein? Brauch' ich die Phantomeinspeisung bei dem Modell überhauüt? Oder sollte ich mal einen Verstärker ohne Phantomeinspeisung probieren (wie in einem anderen Thread hier erwähnt...aber ich war halt irgendwie der Meinung, dass beim C5I von Anfang 04 'ne Phantomeinspeisung notwendig ist)? Oder was ganz anderes?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...