Zum Inhalt springen

BX 16V Tachowelle - welche passen noch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

die Tachowelle meines BX 16V hat sich verabschiedet. Geeiert hat der Tacho ja schon immer, dann begann er zu brummen und als ich letztens das Instrumentenbrett rausgenommen habe, ist der Plastik-Überwurfring am Tacho hinten abgebrochen...

Bei Citroen ist die Welle (na klar, was sonst) NFP. Im Internet finde ich nur welche für alle möglichen anderen "normalen" BXe. Daher zwei Fragen:

1. Ist die Welle am 16V auch geteilt wie bei den anderen BXen? Aus den Zeichnungen bei service.citroen.com werde ich nicht so richtig schlau. Eine Teilung ist mir bisher auch nicht aufgefallen - nicht mal beim Getriebewechsel.

2. Aus der Erinnerung heraus sind die "Anschlussbuchsen" am Tacho aller S2-BXe mit Veglia-Instrumenten eigentlich gleich. Da ich vorher ein BE1 16V original drin hatte und nun ein BE1 aus einem TD habe und die Welle trotzdem gepaßt hat, schließe ich daraus, dass die Wellen alle gleich sind und sich bestenfalls je nach Motorisierung in der Verlegung und damit der Länge unterscheiden. Kann das jemand bestätigen?

Und wenn 2. zutrifft - lieber lange oder kurze Welle?

Grüße und Dank im Voraus,

Peter

Geschrieben

na servus, das wird ja immer spaßiger mit dem "NFP". die Tachowelle bei meinem BX ist - denke ich aus der Erinnerung - ebenfalls zweiteilig.

Ich musste mal für den AX 1.4 eine Tachowelle besorgen, da gibt es eine einteilige und eine zweiteilige Variante. der obere Teil der zweiteiligen AX-Tachowelle, meine ich, war dann auch für den (oder manche) BX lt. Bestellinfos als passend angegeben. schau mal bei lecitron.com nach, da meine ich hab ich die Info her. wenn dem so wäre, und beim AX auch nichts mehr hergeht, dann bleiben vielleicht noch peugeot-teile (106er~AX, 405er~BX) ?

Gruß, Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

bei lecitron habe ich schon geschaut: Dort wird die "Tachowelle oben für alle BX außer 4x4" angeboten. Das Problem ist, dass service.citroen.com angibt, dass es eben für den 4x4 und den 16V eine gesonderte Welle mit Teilenummer 96 043 275 gibt. Da vertraue ich eher der service.citroen.com-Seite.

Wobei, wenn ich mit die Tabelle dort anschaue, scheint es doch noch eine zweite (obere) Welle für den 16V zu geben: Teilenummer 50 600 677. Das hieße also: Geteilte Welle.

Boah, das nervt. Mir stinkt's! Ich geh jetzt raus und rupfe die defekte Welle aus meinem 16V und messe die Längen nach. Wär doch gelacht, wenn da nix anderes passen würde!

Geschrieben

So, geteilte Welle. Oberer Teil ca. 62,7 cm lang. Unteren Teil bekommt man beim 16V von oben nicht vom Getriebe gelöst und jetzt auch noch die Auffahrrampen rauszuzerren war mir echt zuviel. Anbei noch ein Bild des corpus delicti:

573f01314896085_800.jpg

In der Bucht habe ich jetzt mal eine mit 620 mm Länge neu erstanden (Art. Nr. 270767487045 wen's interessiert...) - war die einzige in dieser Länge. Die anderen hatten entweder 460, 486 oder 554 mm Länge. Die Angaben zu welchen Fahrzeugen die Wellen passen überschneiden sich teilweise, also kann da was nicht stimmen. Wahrscheinlich passen die längeren Wellen an die Fahrzeuge, wo auch kürzere gehen würden aber nicht umgekehrt. Die gekaufte ist zwar als "radseitig" deklariert, das kann aber auf Grund der Stecker eigentlich nicht sicht sein. Na warten wir mal ab was da kömmt. Ich werde berichten.

Warum die obere Welle eines 16ers oder 19er Diesels eine andere Länge haben soll, erschließt sich mir nicht, vor allem weil die Teilung direkt nach der Spritzwand kommt. Wenn überhaupt sollten sich also die unteren Wellen unterscheiden, je nach dem wo am jeweiligen Getriebe der Anschluss sitzt. Wobei auch das wohl kaum um 15 cm differieren sollte...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...