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Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen Cx GTI Bj. 89. Nach ca 3 Wochen Standzeit gab es beim anlassen eine Fehlzündung. Diese war so extrem , das sich alle vier Gummischläuche zwischen Luftansaugbrücke und den entsprechenden Ansaugstutzen gelöst haben! Und zwar komplett! Die Dinger waren alle vier runter! Wahnsinn! Seitdem hab ich das Problem, daß der Motor das Standgas nicht hält, selbst wenn ich die Standgasschraube maximal hoch drehe. hinzu kommt, daß das Auto seitdem extrem viel Sprit braucht (18l). Beim dahin rollen ohne Gas zu geben (Motorbremse) brabbeltz der Motor und zündet nicht sauber. Nun die Frage an Euch: Was ist hin? Ich hab bisher noch nichts zerlegt, aber die Schläuche scheinen alle dicht zu sein. Ich vermute mal, daß der Luftmengenmesser hin ist!? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Karsten

Geschrieben

Hallo Karsten,

zu diesem Thema gab es im "alten" Forum schon mal 'ne Diskussion, unter:

CX springt nicht an warum? --- Einfach in die Suche eingeben.

Ist mir auch schon passiert, siehe mein Text von damals:

>>Servus,

letzten Sommer, der Motor war noch warm, habe ich an meinem Gti den Schlüssel gedreht, vorne tat's einen gewaltigen Schlag. Rauch stieg aus dem Motorraum auf. Haube auf - gewartet bis sich der Qualm verzogen hatte - alle vier Ansaugschläuche waren 'runter. Danach sprang er drei Monate nicht mehr an!

Ursachenforschung:

Zündspulen getauscht - Nix

OT - Geber getauscht - Nix

Luftmengenmesser iO

Zusatzluftschieber iO

Steuergerät ausgebaut, bei CX - Basis prüfen lassen - DEFEKT -

Gekauft, eingebaut - Nix (Motor wollte aber konnte nicht).

Am Ende war's der vebastelte Kabelstrang vom Steuergerät zur Einspritzanlage. Irgendein Schlaumeier hatte einen Schnellverbinder zwischen zwei Kabelenden geklemmt, das ganze unter reichlich Isolierband versteckt. Diese Konstruktion hat mein Steuergerät gekillt und mich fast zum Wahnsinn getrieben.

Also: Prüfe den Kabelbaum bevor Du einen Haufen Geld zum Fenster

rausschmeißt!<<

Hab' ich gemacht, aber er läuft unter 3000 Touren nicht rund, drüber einwandfrei.

Was war bei Dir die Ursache für die Fehlzündung?

Auch ich habe den Luftmengenmesser im Verdacht, vom Gefühl her zieht er irgendwo "falsche" Luft.

Spritverbrauch liegt bei 10,5 - 11 ltr. Eigentlich ein Spitzenwert für'n Gti, wenn nur das Geruckel nicht wäre!

Kann Dir im Moment leider nicht weiterhelfen, bin selbst noch am Rätzeln...

Hoffe wie Du auf Info's von unseren Spezialisten.

Gruß aus SW

ACCM Gerald K.

Geschrieben

's wird halt noch irgendwo einen Schlauch gelupft haben, oder irgendwas dort ist nicht mehr dicht geworden. Oder es hat dir den Luftmengenmesser auch derbrezelt, wie wir Bayern sagen.

Geschrieben

Hi,

nachdem ich die vier Schläuche wieder drauf hatte sprang er eigentlich prompt an, wenn man mal von meinem in nem anderen Topic beschriebenen Problem absieht.

Das Auto war eigentlich immer Werkstattgepflegt. Der Vorbesitzer hat zwar in ner polnischen Werkstatt ne neue Kupplung einbauen lassen aber selber sicherlich nix verpfuscht. Ich glaub nicht, daß am Kabelstrang was ist aber ich schau ihn mir mal genau an.

Ab gut 1500 läuft er rund.

10-10,5l? Ein Traum! Jetzt braucht er 14l, vorher aber auch schon 13-14!

Zur Ursache der Fehlzündung kann ich wenig sagen. Ich hab parallel noch das Problem, daß die Karre beim starten manchmal nicht zündet. Keine Ahnung warum. Nach einigem ortgeln gabs dann die Fehlzündung.

Vielen Dank bis jetzt

Karsten

Geschrieben

Spritz den schwarzen Luftsammler mal mit Bremsenreiniger ab ob er dann aufheult evtl ist die Plastiknaht irgendwo gerissen und kontrolliere auf den Zündspulen mal die Kontakte an denen die Zündkabel hängen ( Rost) Rü

Geschrieben

Hallo Karsten,

bist Du der Karsten aus Regensburg der mich damals wegen nem CX-Kauf angerufen hatte??

Ich hatte ein ähnliches Zünd-Problem bei einem meiner CXe.

Kannst auch noch folgendes probieren.

Mach mal das VEZ-Steuergerät über´m linken Innenkotflügel raus und löte die

Steckkontakte und Leistungstransistoren nach. Oder komm zu mir in den Laden, dann mach ich das für Dich.

Geschrieben
Günter postete

Hallo Karsten,

bist Du der Karsten aus Regensburg der mich damals wegen nem CX-Kauf angerufen hatte??

Ich hatte ein ähnliches Zünd-Problem bei einem meiner CXe.

Kannst auch noch folgendes probieren.

Mach mal das VEZ-Steuergerät über´m linken Innenkotflügel raus und löte die

Steckkontakte und Leistungstransistoren nach. Oder komm zu mir in den Laden, dann mach ich das für Dich.

Hi Günther,

du hast recht, ich bin´s mal wieder. Ich schau jetzt erst nch mal genau nach ob vielleicht nicht doch irgendwas undicht ist, bzw. der Luftmengenmesser hin ist. Wenn es daran nicht liegt schau ich mir mal ds Steuergerät an. Deinen Enthusiasmus möchte ich haben Günther.

Gruß Karsten

Geschrieben

Ich hab mich da vier Stockwerke höher vertippt. Die Karre braucht jetzt 18 ( in Worten: ACHTZEHN!!!) Liter!!!

Geschrieben

PROBLEM GELÖST!!!

Einer der luftansaugschläuche hatte einen großen Riss. Den hab ich jetzt provisorisch geflickt; am Montag gibts nen neuen. Alles wird gut...

Vielen Dank an alle

Karsten

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