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BX - Überdruck am Druckverteiler ??? wer weiss was ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe das Problem, daß bei meinem BX Diesel am Druckverteiler am Abgang für die Rücklaufleitung (kleiner Plastikschlauch) zu viel Druck rauskommt, der mir die Rücklaufleitungen platzen lässt.

Zuerst dachte ich, die Krake (Rücklaufschlauchpaket) ist zugesetzt o.ä, und hab sie erneuert. Hat nix geholfen.

Bis ich jetzt den Schlauch DIREKT in den LHM Behälter gelegt hab, also quasi die Krake überbrückt. Das funktioniert, aber ich fürchte, irgendwann platzt doch wieder was an diesem Schlauch, da der Druck dort heftig ist, ähnlich einer aufgeschnittenen Pulsader...

Gruß

cookdabooks

Geschrieben

Hi,

da kannste nur rückwärts gucken: Welches Aggregat sitzt davor ? Lenkung, Höhenkorrektor, Druckregler, Bremsventil ?

Eines dieser Teile ist zu sehr verschlissen, und dort läuft zu viel Öl seitlich durch in den Rücklauf.

ODER es sind "alle zusammen" zu ausgeleiert, was ich aber nicht glaube.

Am SM sind das typischerweise der Fliehkraftregler für die Lenkung oder einer der beiden Höhenkorrektoren. Beim XM / BX würde ich vorsichtig eher aufs Bremsventil tippen...

Carsten

Geschrieben

Wie ist denn der Zustand des Druckspeichers ? An dem Plastikschlauch kommt bei jedem Schaltvorgang eine kleine Druckspitze, das ist absolut normal. Wenn der Druckregler aber dauernd schaltet, weil der Druckspeicher platt ist, dann schießt es an der schwächsten Stelle die Leitungen kaputt.

  • 2 Wochen später...
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

EIGENTLICH (wenn wir vom Druckregler, dem Teil mit der Kugel, reden), liegt da nur Lecköl des Schiebers für den Abschaltdruck an.

Bei Reglern mit Mengenteiler geht alles an den Mengenteiler, der ohne Bedarf des Systems an den Rücklaufbehälter leitet (großer Schlauch).

Hat der BX KEINE Dirass, dann geht der Rücklauf vom Druckregler direkt in den Behälter, ist aber dann auch ein großer Schlauch.

Das riecht nach ernstem Fehler, und wenn Reinigung (schon mal erfolgt) nichts hilft, nichts sichtbar ist, ein gutes Gebrauchtteil suchen und einbauen.

Die Passagen im Druckregler sind in einem Teil gefertigt, das eingepreßt wird. - Ich habe noch keines ausdrücken und ansehen können. Wenn da eine Passage einen Durchbruch bekommt, kann eben das passieren, was Du beschreibst.

Oder es ist eine Passage zugesetzt.... Z.B. mit einem Stück Gummitülle, und LHM sucht sich den nächsten Weg.

Ich würde also demontieren, zerlegen und reinigen. Schon beim Zerlegen schaun, ob einer der beiden Schieber 'klemmt'. Wenn, dann Ursache suchen. Alle Passagen schön und möglichst gezielt durchpusten (leichter geschrieben als getan, ich weiß).

Jan

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