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Xantia X2 Austausch Lederlenkrad gegen Holzlenkrad


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schweblers ,

möchte gern das alte Holzlenkrad (original Cit) gegen das Leder-Serienlenkrad tauschen.

Die Tastatur vom Lederlenkrad, möchte ich an`s Holzlenkrad übertragen.

Gibt es grundsätzlich Einwände das ausserhalb einer Fachwerkstatt machen zu lassen ?

Wenn nicht - wer traut sich ? (keine Angst habe zum Üben 3 Airbaigs vorrätig :-)

Gruss

Hans

Geschrieben

Nein, keine Einwände. Airbag raus, 2x Torx auf der Rückseite. Lenkrad gerade stellen, Lenkrad ab, neues drauf. Festschrauben. Die Schraube muss man nicht wie ein Ochse anziehen, da sind meines Wissen 20 Nm vorgeschrieben. Airbag rein und festmachen, Stecker aufstecken nicht vergessen! ;)

Gruß

Fred

Geschrieben

Lieber die Batterie 20 min. vorher abklemmen, Stecker des Airbag nur mit den Fingern anfassen und nur nachdem du dich selbst geerdet hast, Gesicht dabei weg aus der Schußlinie. Wenn´s trotzdem knallt, niemanden außer dich selbst dafür verantwortlich machen ;-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke Jungs, aber ich lasse es lieber machen. Schleifring , Kontakte usw. für meine ungeübten Pranken .....

Gruß

Hans

Geschrieben
Wieso Schleifring? Der kann drin bleiben. :)

Ja, aber schön auf die Einbaulage achten; sonst sind die Kabel beim nächsten Vollanschlag ab....

Geschrieben
Ja, aber schön auf die Einbaulage achten; sonst sind die Kabel beim nächsten Vollanschlag ab....

Die haben da extra so eine Anzeige. Nur wenn die Pfeile aufeinander zeigen, steht der Schleifring richtig. Voraussetzung: Lenkung gerade. :)

Geschrieben

Komm nach Fußgönheim, da werden Sie geholfen :-)

Geschrieben
Die haben da extra so eine Anzeige. Nur wenn die Pfeile aufeinander zeigen, steht der Schleifring richtig. Voraussetzung: Lenkung gerade. :)

X2 und X1 mit zwei Airbags ja, aber mein X1 1.9TD Bj. 95 (nur Fahrerairbag) hatte einen Schleifring ohne Markierungen, genaugenommen sogar zwei: Den einen, den ich beim Ausbau geschrottet habe ("D'oh!") und den funkelniegelnagelneuen für ca. 180 Ocken...

Geschrieben
X2 und X1 mit zwei Airbags ja, aber mein X1 1.9TD Bj. 95 (nur Fahrerairbag) hatte einen Schleifring ohne Markierungen, genaugenommen sogar zwei: Den einen, den ich beim Ausbau geschrottet habe ("D'oh!") und den funkelniegelnagelneuen für ca. 180 Ocken...

Stimmt, da muss man dann aufpassen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Mhhh vielleicht komme ich doch noch am 10,, wenn die Antriebswellen oder Radlager 250 km durchhalten. Kann ja mit dem Zug zurück :-)

Geschrieben

Hallo Xanti-Schwebler,

erstmal sind vordere Radlagerwechsel in Mietwerkstatt angesagt. Der Motorlauf wird seit heute durch das Lagergedröhne überdeckt. ( Drehzahl gucken).

Brauche ich Spezialwerkzeug, oder geht`s mit nem Insidertrick leichter als gedacht ?

Gruß

Hans

Geschrieben

Praktisch ist in dem Fall eine Presse zu haben. Ansonsten hilft der dicke Hammer und rohe Gewalt - zumindest beim entfernen des alten Lagers. Beim Einbau ist es sehr hilfreich, das neue Lager über Nacht ins Eisfach zu legen und ordentlich zu kühlen. Im Gegenzug kann man die Aufnahme vor dem Einbau erwärmen. Dann mit einem Schraubstock reinpressen oder mit der alten Lagerschale einschlagen. Das sind so die Methoden, die ich kenne. Je nach dem, wie fest der Sprengring sitzt, empfiehlt sich dafür eine gute Sprengringzange und WD40. Eine andere Möglichkeit ist sicherlich, die Teile zu einer Motoreninstandsetzung zu bringen und es dort machen zu lassen. Ich habe bei meinem Wagen dafür pro Lager 30 € bezahlt.

Geschrieben

Hallo Hans,

Ich hätte da mal eine Frage, was passiert mit dem Holzlenkrad?

Und gibt es davon ein Foto.

Weil ich hätte da interesse dran.

Gruss Stephan

Geschrieben

Das Lenkrad kommt in seinen Xantia, sobald das Radlager Thema erledigt ist.

Geschrieben

Guenni , danke für die hilfreichen Gedanken - werden in ein paar Tagen beim Hammerschwingen einfliessen.

Stephan, das Holzlenkrad soll rein, das Lederlenkrad geht raus.

Gruß

Hans

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