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Geschrieben

Hallo,

bei meinem CX GTI Bj. 89 läßt sich manchmal der zweite Gang nicht einlegen. Auch der erste und dritte manchmal (eher selten) etwas schwierig, gehen aber letzendlich immer rein. Meiner Meinung nach hat der Schalthebel extrem viel Spiel; weit über das normale hinaus. Wieder meine Frage: Woran könnte es liegen? Ich vermute mal, das die Lagerung, wenn es sowas gibt,m vom Schaltgriff ausgeschlagen ist. Das Getriebe wirds ja wohl hoffentlich nicht sein.

Gruß Karsten

Geschrieben

Hallo !

Ich hatte mal ziemlich heftige Schaltprobleme bei einem CX Bj.82 - damals fehlte lediglich etwas Getriebeöl - und schon war die Schaltung wieder butterweich, nichts hakte mehr....

Gruss

Werner

Geschrieben

Und bei der Gelegenheit gleich das Getriebeöl wechseln - zumindest kann diese Ursache dann schon ausgeschlossen werden...

Gruss

Michael

Geschrieben

... und wenn man das auslaufende Öl schön durch ein Sieb laufen lässt, sieht man auch gleich, ob da Brösel und Brocken mit bei sind, die arg nach Getriebeteil aussehen. Auch eine große Menge Eisenspäne an der Ablassschraube gibt Anlass zum Stirnrunzeln.

Geschrieben

Das extreme Spiel kommt selten von der Lagerung des Ganghebels, sondern von zwei anderen Stellen:

1. die Buchse, wo die Schaltwelle ins Getriebe geht, ist oft ausgerieben. Ich habe vor kurzem meine überholt, sprich aufgebohrt und neue Buchse eingepresst.

2. der Umlenkhebel am Getriebe (fürs Verdrehen, Ziehen, Drücken der Schaltwelle) nutzt sich ab, bzw. das Gegenstück; das habe ich noch nicht behoben, deshalb ist ein Restspiel geblieben.

Mein Getriebe (90'er Kombi Benziner) zeigt die gleichen Symptome wie deines, aber auch neues Getriebeöl (Castrol TAF-X soll das beste f. CX sein) hat nichts geholfen. Ich denke, dass wohl der Synchronring des 2. Ganges zu tauschen sein wird. Das geht beim CX ohne Getriebeausbau, man kann die Getriebewellen über den Radkasten ausbauen.

Was du unbedingt noch kontrollieren solltest: hat das Kupplungspedal genug Weg? Wenn sie nicht komplett trennt, dann merkt man das vor allem beim Schalten, während es beim Einkuppeln völlig normal erscheint.

Grüße

Dietmar

Geschrieben

Hatte ich auch gerade und 5 Tage später ist der Kupplungszug gerissen. Hat sich wohl schon gedehnt weil nur ein paar Drähtchen gehalten haben. Mit neuem Kupplungszug ist wieder alles OK.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Getriebeöl, das honigmäßig klebt, kann Wunder wirken

Geschrieben

Getriebeöl werde ich checken.

Die Kupplung ist extrem stark vorgespannt und kommt nach sehr kurzem Pedalweg. Der Vorbesitzer hat das Ding in Polen einbauen lassen...

Ungünstigerweise läßt sich das ja nn nicht mehr so ohne weiteres ändern, oder?

Hoffentlich liegts nicht an der Buchse oder dem Synchroring! Eigentlich will ich das gute, rostfrei Stück nur noch verkaufen...

Danke soweit

Karsten

Geschrieben

Servus, hatte ich beim GTI Turbo 2. Motoraufhängung und Schaltmaske.

Geschrieben
Karsten postete

Getriebeöl werde ich checken.

Die Kupplung ist extrem stark vorgespannt und kommt nach sehr kurzem Pedalweg. Der Vorbesitzer hat das Ding in Polen einbauen lassen...

Ungünstigerweise läßt sich das ja nn nicht mehr so ohne weiteres ändern, oder?

Hoffentlich liegts nicht an der Buchse oder dem Synchroring! Eigentlich will ich das gute, rostfrei Stück nur noch verkaufen...

Danke soweit

Karsten

Hallo Karsten,

nicht gleich verkaufen, das ist noch lange kein Grund dafür. Die Kupplung ist sehr einfach einzustellen, am Ende des Zuges gibt es zwei gekonterte Muttern, zuerst mit zwei Schlüsseln lösen und in deinem Falle etwas anziehen, wenn die Kupplung zu schnell greift. Kontrolle am Pedal: zwischen höchster Stellung und durchgetretenem Pedal sollen min. 135mm sein.

Der CX (außer frühe Baujahre) hat eine spielfreie Kupplung, d.h. das Drucklager liegt immer an der Druckscheibe an.

Geschrieben

Hi,

ich probier´s vorerst mal mit einstellen und neuem Öl vielleicht reichts ja .

@Dietmar:

Ich komme ums verkaufen nicht drum rum! Ich bin ab 08.09.03, nach zehn Jahren ehrlicher Arbeit, wieder Schüler und hab mich somit entschieden meinen Fahrzeugpark (CX, Fiat Spider, 2 Vespas) komplett zu verkaufen, da ich in Zukunft nicht mehr das Geld und die Zeit haben werde mich darum zu kümmern. Die Frage ist was mein Alltagsauto wird..., vielleicht doch ne DS???

Gruß Karsten

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