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XM 2,1TD Automat Y4 startet nicht (zeitweise)


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Geschrieben

Moin moin... folgendes Problem: mein Y4 2,1Turbodiesel läuft ganz normal, beschleunigt ohne rußen, alles wie es sein soll. Eben hatte ich den Effekt, dass nach etwa 1/2 Std. Standzeit der Wagen nicht anspringen wollte. Der Anlasser dreht, aber wie es scheint, kommt kein Kraftstoff. Dann das Übliche: NotabschaltTaster gedrückt, kein Widerstand, schien nicht ausgerastet zu sein, hier und da an Kabel und Relais gewackelt- nichts festzustellen. Dann gestartet, kam nach ein paar Umdrehungen. Wieder ausgemacht, neuer Startversuch, endloses Orgeln ohne anzuspringen. Zündung wieder aus, wieder an, starten, kommt sofort.

Also alle 5-10 Startversuche springt er an. Kennt jemand das Phänomen? Ich tippe auf Dieselabschaltung oder irgendein Relais... help!!!

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Dieselabschaltung könnte theoretisch sein. Aber eigentlich ist der umgekehrte Fall häufiger, nämlich dass er nicht vernünftig ausgeht.

Geht das Auto auch während der Fahrt gelegentlich aus oder hast Du nur Startprobleme?

Geschrieben

also, er hat das Problem erst seit heute Mittag. Während der fahrt ist alles bestens, auch der Leerlauf ist, wie er sein soll. Nur beim Starten macht er nicht, was er soll. Eine kurze Beschreibung, wo ich was messen kann, wo diese Abschaltung sitzt und wie die angesteuert wird, wäre prima...

Danke

Thorsten

Geschrieben

Die Lucas Epic ( unser aller Freund) hat keine von außen zugängliche Abschaltung. Pumpe den Gummibalg auf in der Ansaugdieselleitung vor dem Startversuche und sieh zu ob sich was ändert. Evtl ist der Kraftstoffilter undicht und zieht Luft...

Geschrieben

ist ne Bosch mit dem richtigen Vorfilter. Die Membran hab ich letztes Jahr ersetzt. Aber es ist ganz seltsam. Wenn ich starte kommt der Wagen nach wenigen Umdrehungen ganz normal (selten), meist muss ich Ewigkeiten orgeln und nichts passiert. Scheint fast so als ob das Abschaltventil klemmt. Abschalten lässt er sich immer.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Hi

Du hast unten an der Pumpe den 12V anschluss für das Abschaltventil. Da kannst du mal mit dem Multimeter messen ob da immer Strom ankommt. Ansonsten das Abschaltventil tauschen.

LG Florian

Geschrieben

noch was als Nachtrag: In Haynes und auf anderen Zeichnungen finde ich immer nur ein Abschaltventil, welches Eine 12 Volt Leitung aufnimmt. Soweit auch sehr schön und einfach zu diagnostizieren. Bei meiner Bosch ESP gehen an dieser Stelle aber vier dünne Leitungen in ein schwarzes Kästchen, was oberhalb der Anschlüsse für die Düsenleitungen angebracht ist. wasn das?

nun hab ich den Ansaugschlauch mal runtergehabt und nun springt er wunderbar an... jedes mal. Fehlersuche zwecklos. Muss wohl erst wieder irgendwo liegenbleiben... ;-(

gute Nacht

Thorsten

Geschrieben

Hi, guck mal unter der Pumpe da geht ein schwarzes Kabel an die goldene Halteplatte und von da an das Abschaltventil, an der Verbindungsstelle nZur Platte gibt es schonmal ofter Kontaktprobleme, evtl die Kabel dort lösen und ausserhalb verbinden.

Das schwarze Kästchen auf der Pumpe ist bestimmt eine Wegfahrsperre, ja richtig bei der Boschpumpe.

Habe bisher aber erst einen Y4 glaube Bj97 mit originaler Boschpume und diesen Schwarzen Wegfahrsperrenkasten gesehen.

mfg Daniel

Geschrieben

ja, Wegfahrsperre hat der Wagen, der Ziffernblock ist aber deaktiviert. Ist so seit ich ihn hab (und vermutlich früher). Meiner ist von 1996. Muss morgen nochmal bei Licht dran... Danke.

Geschrieben

Hi

Geil um den Kasten der wegfahrsperre runterzukriegen um ans abstellventil zu kommen, muss die pumpe raus (abrisschrauben)

Wegen dem Y4: Da Lukas, kann ich dir garnicht helfen sorry.

Ich tipp aber auch fast auf luft irgendwo. In der früh mal pumpen gehen ... geht das leicht, ist luft drin, solang pumpen bis widerstand spürbar wird, und anlassen, gehts dann, is luft das dilemma: Dieselfiltergehäuse, leckölleitungen der düsen, rücklaufleitung, und kraftstoffschläuche auf porösheit prüfen, und ggf. ersetzen.

LG

Joachim

Geschrieben

Ich hatte nur einmal eine Wegfahrsperre auf einer Pumpe beim P 406 , ich glaub damals gins mit viel Aufwand unt zarter Gewalt der Block runter ( Abreißschrauben mit Meißel gedreht) Dann kommt man direkt ran,

Geschrieben

Moin moin. heute nochmal probiert, springt sofort an, wenn er kalt ist. wenn ich nach 20km versuche zu starten- nichts. orgelt, orgelt, da hilft kein pumpen und nichts, ich denke, der Block der Wegfahrsperre. Untermauern kann ich das ganze, da ich den Wegfahrsperrenblock mit Kältespray gekühlt hab, sprang an, nach etwas erwärmung wieder nicht, nach erneuter Abkühlung sprang er wieder an. Hat jemand eine exakte Zeichnung der Pumpe mit Wegfahrsperrenblock? Und ggf. eine Ausbauanleitung ohne Pumpenausbau?

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Moin moin. Kann man den Block mit der Wegfahrsperre auch gegen ein normales Abschaltventil tauschen, wenn man ihn denn runter hat? Oder ist die Einspritzpumpe von Bosch da anders konstruiert? WFS ist sowieso deaktiviert und wer klaut schon einen XM?? ;-)

Würde nämlich sonst den Block mit der WFS deaktivieren. Oder sagt der TÜV dann, dass ich ein böser Bube bin und er mir keine klebt?

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Unter dem Wegfahrsperrblock sitzt glaub ich ein normales Abschaltventil. Einfach das Zündungsplus vor der Wegfahrsperre dann ans Ventil. Man muß eine Schraube lösen ,dann den Rahmen wegbiegen ,dann kommt man an den Rest, das ist doch selbsterklärdend. Ich glaube etwas tiefer zwischen den Spritmetalleitungen sitzt auch nochmal eine Schraube

Geschrieben

Da dieser Block mit Abrissschrauben befestigt ist und zumindest das Öleinfüllrohr ziemlich im Wege ist, hab ich mich zu der einfachen Methode entschlossen: Deckel des Wegfahrkästhens aufgehebelt (kam eh schon so kristallines Zeugs raus) dann die Kunststoffwände des Kästchens soweit aufgebrochen, dass ich an die Platine herankam, Diese ist in Gummi eingegossen. Oben links in der Ecke (also wenn man vom Ölstutzen draufschaut) geht eine Leitung zum eigentlichen Ventil. Platine dort auslöten, ersatzlos entfernen und schon kann man die Zündungs-Plus-Leitung, direkt anlöten. Ist eine der vier Leitungen, die vorher in den in den Block gingen. Einfach Zündung einschalten und 12 V messen. Nu läuft er wieder.

Danke an alle Helfer!

Thorsten

Falls jemand mal wieder sowas hat: Meiner hat ganz präzise auf Kältespray reagiert. WEnn kalt war startete er, im warmen Zustand nicht mehr.

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