Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung Heckklappe - wie heißt der Trick?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Gestern hab ich mich noch gefreut wie ein Schnitzel, das nach Einsatz des Lötkolbens der Kabelbruch an der Kombiklappe beseitigt und die ZV wieder funktionabel war.

Heute dann die Ernüchterung als die Klappe verschlossen blieb :-(. Preisfrage nun: wie kriegt man die Klappe wieder entsperrt? Und damit's nicht zu einfach wird: das Schloß an der Klappe ist so vergnaddelt, dass sich der Schlüssel nicht mal reinstecken, geschweige denn rumdrehen lässt.

Gruß Stefan

Geschrieben

Von innen die Verkleidung abmachen und von Hand entriegeln... ;)

Viel Spaß und viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Moin,

Von innen die Verkleidung abmachen und von Hand entriegeln... ;)

Sicher? Meiner Erinnerung nach sind die Befestigungsschrauben der Innenverkleidung der Falz und damit im verschlossenen Zustand unzugänglich.

Gruß Stefan

Geschrieben

Beim Break brauchst du nur die 2 Schrauben des Bügels im Kofferraumboden entfernen in die der Haken einschnappt. ---> Klappe auf.

Geschrieben

ok - das werd' ich versuchen. Ansonsten erster Fortschritt bei der Schloßmechanik: nach einer kleinen WD40-Flutung läßt sich immerhin der Schlüssel schon mal reinstecken, dreht aber durch …

Geschrieben

Wenn er durchdreht ist er noch nicht tief genug im Schloss ..... ;)

Geschrieben

Moin,

Der Haken am Boden ist sogar nur mit einer 13er Schraube befestigt. Der Plastikabdeckung beraubt kommt man gerade so eben mit einer Nuß und einer Verlängerung ran. Der eigentliche Trick geht aber sogar noch etwas einfacher, wie ich nach Öffnung herausgefunden habe:

schloss-heckklappe.jpg

von innen betrachtet gibt es an der Rückseite des Schlosses ein kleines Loch, durch das man mit einem kleinen Schraubenzieher, Stromprüfer o.ä. den Verschluß entriegeln kann. Danach läßt sich die Heckklappe aufstossen, allerdings ist die ZV immer ein - sprich fällt die Klappe wieder ins Schloß geht das Spiel (erstmal) von vorne los.

Nächster Halt: Inspektion des ZV-Motors. Meine Löterei scheint nämlich auf den ersten Blick in Takt zu sein :-o

Gruß Stefan

Geschrieben
Wenn er durchdreht ist er noch nicht tief genug im Schloss ..... ;)

so kenne ich das in der Tat von der Beifahrerseite. Aaaber: tiefer geht wirklich nicht mehr … :o

Ein paar Justierarbeiten später tut die ZV wieder. Als nächstes stehen ein paar Messungen am Heckscheibenwischer an, der zuletzt gar nicht mehr, davor nur sporadisch mitarbeiten mochte. Ich vermute aber das da durchaus Strom ankommt (was es herauszufinden gilt) und der Motor wohl getauscht gehört … *Schaltpläne auf der Platte such* …

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, immerhin bei dem sporadisch bin ich wieder angekommen. Motor ausgebaut und an einen Trafo gehangen - lief prima.

Mir scheint die Losbrechkraft ist zu hoch. Schmeißt man die Klappe bei eingeschaltetem Heckwischer zu, tut's einen Ruck und er arbeitet mit.

Kennt das jemand, bzw. eine Gegenmaßnahme?

Bearbeitet von stk_jj
Geschrieben

Ja, allerdings vom BX Break. Da half Motor zerlegen, Welle und das "Gewinderohr" um die Welle säubern (mit feinem Schleifleinen) und gut gefettet wieder zusammenbauen.

Geschrieben

das Problem hatte ich auch mal... da hat der Motor immer öfter nichts mehr gemacht. Wurde erneuert, hatte ich

hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115793-X2-Break-Stellmotor-f%FCr-ZV-der-Heckklappe&p=4774322&viewfull=1#post4774322 beschrieben.

Die Kabel waren bei mir dieses Frühjahr auch fällig. Erst ging der Scheibenwichscher nicht mehr, später die Kennzeichenleuchte und das Schloss.

Mehrere Kabel waren auch gebrochen. Bei dem Rest hatte die Isolierung schon Risse und war sehr verhärtet. Habe also alle Kabel (links und rechts) erneuert.

Silikonkabel genommen, die sind flexibler und halten hoffentlich die nächsten 20 Jahre ;)

Geschrieben

Wischermotor mit der Welle "kopfüber" in Ballistol hängen, nach einem Tag tat der Wischer wieder seinen Dienst.

Wenn Du die Klappe gerade demontiert hast, Stück Nylonschnur vom Schloß zur Klappe der inneren Rückleuchten ziehen, ist der einfachste Weg der "Notöffnung".

Geschrieben

Moin,

danke für die Tipps! Nachdem ich Kabelbruch nun ausschliessen kann, werde ich mich bei nächster Gelegenheit sowohl des Relais wie auch der Welle mal annehmen. Und in einem die provisorisch reingefummelte Plastikabdeckung wieder ordentlich verkleben … gleich mal nachschauen gehen, ob neben den 400 ltr. Wasser im Flur von letzter Nacht noch ein paar im Xantia-Heck dazuzurechnen sind :-o.

Gruß Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...