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Noch ein BX weniger?


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Geschrieben (bearbeitet)

Heute rief unsere Tochter an, der BX (1,9 Diesel TZD)springt nicht mehr an. Ich dachte zuerst, das bei diesem BX übliche Problem, Stromversorgung (Stecker) zum Magnetschalter korrodiert. Aber nein, der Motor dreht noch durch. Wir sind also hin, der Übeltäter war schnell zu sehen:

der Zahnriemen ist abgesprungen oder gerissen. Muß beim Anlassen passiert sein.

Ich vermute, daß auch bei Anlasserdrehzahl mehrere Ventile krumm sein werden. Eigentlich sollte die neue Bremsanlage für den Tüv vor zwei Wochen das Letzte sein, was ich den BX investiere. Kopfdichtung, Zahnriemen, Wapu, etc. sind erst 10000km gelaufen. Bei dieser großen Inspektion ist mir dann noch der hintere Federzylinder geplatzt(durchgefault), genauso wie zeitgleich die Lenkung undicht wurde. Ich hatte aber einmal angefangen und dachte, ok schlimmer kann es nicht mehr kommen und habe alles wieder instandgesetzt. Damals(vor ca. 1,5 Jahren) waren meine Nerven schon ziemlich stark belastet. Der Aufwand steht eigentlich in keinem vernünftigen Verhältniss zu Wert des BX. Von all den Sachen, die ich in den letzten 10 Jahren am BX gemacht habe will ich jetzt gar nicht erst reden.(Schwingarme mit Schmiernippel versehen, Motor getauscht....).

Das einfachste wäre, ihn zum Verwerter zu bringen. Aber was mache ich mit den neuen Felgen/Reifen und den Bergen von Ersatzteilen. Zeitmangel ist auch kein Argument, ich habe 6 Wochen Urlaub. Die Trauer meiner Frau und unserer Tochter spricht auch gegen eine Entsorgung. Mir aber fehlt einfach die Motivation, zumal ich ja auch einen Xantia und einen XM fahre.

Hat jemand eine Motivationshilfe im Angebot?

liebe Grüße Uwe

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Bearbeitet von ACCM Uwe Cappallo 2
Geschrieben

mein Beileid. habe auch einen Turbodiesel, aber noch nie diese Probleme mit Anspringen und Zahnriemem bzw. Zylinderkopfdichtung. Erster Motor mit jetzt 308.000 km.

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten; neuen Motor besorgen und einbauen und zwar entweder sofort oder erst mal 1-2 Jahre in eine Scheune stellen bis der Frust sich gelegt hat. Dann hat man neue Energie und erfreut sich einem selten gewordenen BX.

Geschrieben

kopf für 100eur in rumänien herrichten lassen, neue nockenwelle, und weiterdieseln! :)

Geschrieben

Mir geht es hauptsächlich um den Arbeitsaufwand, auf den ich keine Lust habe. Den Kopf überhole ich selbst, das ist kein Problem. Ich denke nur mit Schrecken daran, wieder in der Garage unter dem BX zu liegen. Ich hatte mal eine Isabella, als mir der Aufwand, sie zu erhalten zu groß wurde, habe ich sie aus einer Laune raus verschenkt und nie bereut.

Ich werde die NW rausnehmen, da ich die Ventileinstellplättchen für meinen Xantia verwenden kann. Dann werde ich sehen, ob ich Lust habe den Kopf runter zu nehmen und neue Ventile einzusetzten. Ist bei mir letzlich nur eine Frage der Motivation.

Ich berichte weiter. Vielleicht wirds ja doch wieder was.

Grüße Uwe

Geschrieben
Ich denke nur mit Schrecken daran, wieder in der Garage unter dem BX zu liegen. .

Grüße Uwe

Ausser beim Käfer habe ich noch nie unter einem Auto gelegen um den Zylinderkopf ab zu bauen, da wären meine Arme zu kurz :D

Geschrieben

Naja kannst auch mal einfach einen neuen Riemen auflegen und probieren , ob er läuft,wenn ein Ventil krumm ist und irgendwann mal abreißt kannst ihn immer noch wegwerfen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielleicht eine Ermutigung von mir. Habe vor 4 Wochen bei meinem BX 14 TGE für knapp 600,- € beide Koppelstangen vorn, Zahnriemen, Spannrolle mit WAPU und Radlager hinten machen lassen. Am Donnerstag nochmal zusätzlich (haben die in der Werkstatt beim letzten Mal nicht gemerkt):

Radlager vorn (jetzt sind bis auf eines alle neu), Achsmanschette und beide Spurstangen sowie Getriebeöl neu (etwa 360,- €) machen lassen.

Der BX hat erst 166 Tkm weg und in beinahe 10 Jahren habe ich jetzt 8.400,- € reingesteckt. Im November kommt ein neuer Kat rein, dann dürfte für 3 Monate Ruhe sein. Wenn ich dachte, der BX ist billig im Unterhalt, dann hatte ich mich getäuscht. Es sind halte die Wiederholungsreparaturen, die nerven ( 4. Auspuff in 10 Jahren, 4. Generation Bremsseile vorn, 3. Generation Traggelenke und Koppelstangen, 3. Generation Spurstangen, 3. Generation Achsmanschetten etc. In dieser Zeit bin ich 111 Tkm gefahren. Aber "fertig" repariert wird der BX nie sein. Wenn wenigstens mal 1 Jahr Ruhe wäre...

Das einzige, was mich den Wagen behalten lässt, ist der Fahrkomfort und das Design.

Überlege genau, was sich lohnt.

Bearbeitet von landy.
Geschrieben

Ach, die paar Schrauben am Krümmer und die ZK-Schrauben... viel mehr ist es doch eigentlich nicht, was dich von der Demontage des Kopfes trennt, wenn die Nockenwelle schon mal runter ist. Gib Dir einen Ruck.

Mit Vernunft hat das ohnehin schon eine ganze Weile nichts mehr zu tun...

Grüße von einem der auch ständig irgendwas am BX machen muss.

Geschrieben

Hallo Harald, ich weiß ja nicht was Du mit Deinem Auspuff machst, aber bei meinem BX verläuft der Auspuff unter dem Wagen nach hinten. Den demontiere ich, bevor der Kopf raus kommt. Das geht ja noch, versuche mal, wenn Du rechts nur eine Hand hast und wenig Platz über dir diese blöde Konstruktion mit mehreren Scheiben und Feder im Liegen zu montieren.

Grüße Uwe

Geschrieben

Ihr habt so recht, das wollte ich ja nur höhren.

Eigentlich ist der BX absolut zuverlässig, es ist das erste mal in 10 Jahren, daß ich ihn abschleppen mußte. Für unsere Tochter ist es besonders schlimm, stellt Euch vor, Ihr müßtet jetzt wie sie Rad fahren!!!!!!!!!!

werde mich Montag mal den Arbeitsfrack anziehen. Ventile habe ich möglicherweise auch noch liegen, hab mal einen Xantia 1,9td geschlachtet, neuen Zahnriemen sowieso.

"landy": da habe ich mit meinem ja richtig Glück. Auspuff habe ich noch nicht wechseln müssen, Koppelstangen einmal (beim Xantia einmal im Jahr), Schwingarmlager einmal, und natürlich hydraulik Geschichten, ist aber für 18 Jahre und 365000km eigentlich noch ganz gut beieinander.

Eine Trost haben wir schließlich, das investierte Geld ist ja nicht weg, es hat nur ein anderer.

Grüße Uwe

Geschrieben

Uwe, es freut mich zu hören, nee, zu lesen, dass Du den BX doch wieder richten wirst.

Bei den Motoren wo ich den Kopf runtermachen musste habe ich immer den Krümmer gelöst, das geht meistens einfacher als die Verbindung am Hosenrohr. Wenn dann eine Schraube reisst ist es nicht schlimm weil der Kopf doch runter geht en man dann gleich eventuel gerissene Schrauben ersetzen kann.

Geschrieben

BX TD Riemenriss = kein Problem. Nockenwelle ist in 3 Teilen und die Lagerböcke in 2. Zu beschaffende Teile:

Gebrauchte Nockenwelle mit Lagerböcken

Wapu

Neuen Zahnriemen

2-3h arbeit (wenn du eine Bühne hast ansonsten halt 3-4h) und der fährt wieder.

Geschrieben

Die Motivation findet man auf dem Foto von dem Autochen. Guck doch mal, wie traurig er aussieht, der ahnt schon was. :( So ein süßer, den kann man doch nicht wegschmeißen. Isser denn rostig?

Geschrieben

Hallo CX Fahrer , danke für den Tip. Bist Du ein Medium? War gerade mal schauen, die NW ist tatsächlich gebrochen, bei Zylinder 3. Der mittlere Lagerbock ist ebenfalls gerissen. Die Ventile stehen senkrecht im Kopf und geben den Schlag des Kolbens direkt an die NW weiter. Evtl. sind sie nicht verbogen. Weiß Du, ob die NW eines 1,9 TD in diesen 1,9 "Sauger" passt? Die habe ich nähmlich hier. Bevor ich den Kopf runter nehme, mache ich erst mal einen Duckverlusttest. Mit Glück sind alle Ventile noch dicht, dann kann der Kopf draufbleiben.

Dennie: zum Tüv habe ich ihn hinten unter der Stoßstange an den bekannten Stellen schweißen müssen, ansonsten ist er fast rostfrei. Meine Frau meinte eben, eigentlich brauchen wir keine 3 Autos und die Motorräder, aber der BX kann eigentlich nicht weg. Sie hat natürlich recht.

Ich suche eine Nockenwelle, Motor 1,9D, zornige 69PS? und die drei Lagerdeckel (mindestens aber den mittleren) der Nockenwelle.

liebe Grüße Uwe

Geschrieben
Sie hat natürlich recht.

Hat sie nicht. :( Man kann nie genug Autos, Motorräder, Bagger, getunte Aufsitzrasenmäher, Skateboards mit Verbrennungsmotor haben. Auch die Waschmaschine muß nen Kickstarter haben.

Geschrieben

hi

also zum testen kannst du die td nockenwelle nehmen er sollte auch damit laufen zwar vieleicht nicht optimal aber er müsste erstmal wieder dieseln ;)

Gruß Eric

Geschrieben

Hi Dennie, meine Frau meint, er kann nicht weg. Habe ich missverständlich geschrieben. Du wirst lachen, ein Skateboard mit Benziner habe ich natürlich auch, eine Dax mit 201ccm ebenfalls.

Grüße Uwe

Geschrieben

Ich hab hier noch 2 BX TD Köpfe liegen. Kannst einen für 50€ haben, sollte das helfen.

Ich kann mit dem Dieselkram nix anfangen.

Geschrieben

Lass den Kopf drauf, mach rein was immer du an Welle zur Hand hast der läuft auch prächtig mit einer TD Welle, vielleicht hat er dann 70 anstatt 69 PS aber das juckt auch keinen.

Den Ventilen passiert nichts. Habe das schon in X-Fällen so repariert.

Ps Stinkende Skateboards sind out heute fâhrt man elektrisch, bis 250Watt brauchts keine Zulassung und das Skateboard geht ab wie Schmitts-Kater wenn man ihm in die richtigen Teile ... :D

Geschrieben

"MarkusW" danke für des Angebot, bekomme von Kroack eine NW mit Lager, einen kompletten, überarbeiteten TD Kopf habe ich auch noch liegen, wollte den aber mit der NW zusammenlassen, wenn mein Xantia mal was hat.

"CX Fahrer" Deine Tips beruhigen mich ungemein, wäre viel Wert, könnte der Kopf draufbleiben. Dann ist es ja echt nur eine Sache von wenigen Stunden.

Grüße Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Und dann gleich die Einspritzpumpe tunen (wenn das bei deinem geht), nach Joachims Anleitung:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111084-Einspritzpumpen-Tuning-f%FCr-XM-Xantia-BX-Mit-MECHANISCHER-Bosch-Pumpe&highlight=einspritzpumpe

Hat bei mein Oppas Xantia 1,9 D mit 69 brutalen PS auch ordentlich was gebracht. Allerdings hat er ne halbe Umdrehung reingedreht statt ner viertel. :o

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Er dieselt wieder. Danke an alle, die mir Tipps und mentalen Beistand gegeben haben und an Klaus, mit ihm(gemeinsam macht Schrauben doch mehr Spaß) habe ich die NW ausgetauscht und einen neuen Riemen aufgelegt. Sprang sofort an.

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Geschrieben (bearbeitet)

Gratuliere!

Und garkeine Ventile kaputt gewesen? Bei mir war in allen 3 Fällen (jeweils BX TD) mehr als nur die dreiteilige Welle ..

Aber umso besser! Wieder einer MEHR!

Bearbeitet von Pallas.

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