Zum Inhalt springen

Citroen Tankdeckel auf welcher Seite

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

kann mir jemand sagen, warum bei unterschiedlichen Citroen Modellen der Tankdeckel und damit der Tankeinfüllstutzen einmal auf der rechten und einmal auf der linken Seite eines Citroen ist?

C1 L

C3 L

C3 Picasso L

DS 3 L

C4 R

C4 Picasso L

DS4 R

C5 R

DS 5 L

C6 R

C8 L

Nemo R

Berlingo L

Jumpy L

Jumper L

Können sich die Entwickler nicht einigen? Oder was steckt dahinter ?

Übrigens, bei VW ist der Tankdeckel immer rechts praktisch oder??

Geschrieben

Die Positionierung des Tankfüllstutzens folgt Zwangsläufigkeiten der Fahrzeugkonstruktion und/oder dem Hauptabsatzgebiet.

Hab ich irgendwo mal gelesen. ;)

T.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

die positioniereung, egal bei welchem hersteller, ist mir relativ egal. die zapfsäulen lassen sich in der regel ja links und rechts anfahren. und wenn man mal auf der anderen seite steht, ist der schlauch immernoch lange genug um ihn einmal ums heck zu ziehen!

einziger vorteil auf der beifahrseite sehe ich darin, dass ich besser ein und aussteigen kann wenn ich nicht die zapfläule beim aussteigen direkt neben mir stehen habe beim türöffnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens, bei VW ist der Tankdeckel immer rechts praktisch oder??

Caddy?

T5?

Amarok?

Bearbeitet von borsti77
Geschrieben

Hallo,

ich finde es praktisch, daß beim Pluriel der Tankdeckel links ist. So kann man die freien Säulen anfahren, an die sich die Rechtsdeckeltanker nicht getraut haben. Man kann da aber auch wenden und rückwärts mit einem Linksdeckel an eine Rechtsdeckelsäule fahren.

Gernot

Geschrieben

ich meine bei Japanischen Autos somit auch beim C1 ist der links..... haben ja auch linksverkehr ... weiss jetzt nicht was das für ein Zusammenhang ist aber hab ich schon oft beobachtet

Geschrieben
.... Man kann da aber auch wenden und rückwärts mit einem Linksdeckel an eine Rechtsdeckelsäule fahren.

Gernot

So ein "Schlaumeier" hat in der Schweiz letzten Oktober beim rückwärts fahren auf der Tanke 2 Personen tödlich verletzt...

Geschrieben

Hallo,

da sollte man das Rückwärtsfahren ´mal lieber generell verbieten.

OK, man kann auch die Tankstelle von der anderen Seite aus vorwärts anfahren.

Gernot

Geschrieben
... weiss jetzt nicht was das für ein Zusammenhang ist aber hab ich schon oft beobachtet

..damit man im Falle des Einfüllens des Reservekraftstoffs aus dem Reservekanister auf derjenigen Seite steht, die dem Verkehr abgewandt ist.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Thread ist wirklich witzig. Das letzte Mal ohne Sprit, das ist fast 30 Jahre her, war die Leitplanke rechts auf Höhe des Tankstutzens des Ascona Voyage. Keine Chance, da etwas einzufüllen.

Ich empfinde das als kleine Gedächtnisübung. Pluriel: Fensterheberschalter in der Mitte, Tank links. 308SW: Fensterheberschalter in der Türe, Tank rechts (wie im seeligen C6). Muß der Kopf können.

Gernot

Bearbeitet von Gernot