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Geschrieben

servus,

bin grad über dieses video gestolpert:

st das nicht ein Widerspruch in sich selbst?

ist der DS4 nicht der Citroen der am meisten "Mainstream" ist??

ich glaub ich hab da was falsch verstanden.

schönen abend wünsch ich euch ;)

Geschrieben

Nee, Du hast nix falsch verstanden, im Gegensatz zum Saftverein PSA. Ein Peugeot der auf Audi macht wollen sie jetzt auch noch als anti-Mainstrem verkaufen. Dreist und ein Hohn gegenüber den Citroën`s, die noch durch Technik, Design und Komfort Individualismus verkörperten. :(

Ich habe geschlossen!

Geschrieben

Jo, das ist Mainstram. Und das ist gut so. Bleibe ich mit dem Pluriel weiterhin ein Exot. Ich glaube, das war eh das mutigste Konzept. Man hat sich noch was getraut, statt verwechselbare Autos zu bauen.

Geschrieben

@BlueCoupe: Man, war das echt nötig? Jetzt geht das Geheule schon wieder von vorne los. Als hätten wir nicht schon genug Threads dieser Art ;)

Geschrieben

Vielleicht wäre es besser ein völlig separates DS Forum ins Leben zu rufen?!? :-\

Geschrieben
Jo, das ist Mainstram. Und das ist gut so. Bleibe ich mit dem Pluriel weiterhin ein Exot. Ich glaube, das war eh das mutigste Konzept. Man hat sich noch was getraut, statt verwechselbare Autos zu bauen.

Ja, ein Exot wie zum Beispiel ein Multiplafahrer. Welches Konzept? Das die Wanne voll läuft, weil man das Dach nicht transportieren kann?

Nicht zu Ende gedacht in meinen Augen. Dann doch lieber Mainstream. ;)

Geschrieben
Vielleicht wäre es besser ein völlig separates DS Forum ins Leben zu rufen?!? :-\

Frag doch mal im Audi-Forum nach, dort kann man dann auch noch die passenden Ringe für die Karre kaufen...;)

@ Achim:

Ok, zugegeben dass mein Pluriel eine lausige Karre ist. Von meinen 12 Citroën`s die ich grosszügig im Alltag fuhr, stellte sich der Pluriel als 3. Unzuverlässigstes Fahrzeug heraus. Schlechter war nur noch die DS (war aber zu diesem Zeitpunkt mit 30 Jahren und 180`000 Km X-fach verbrauchter) und ein BX der 1. Serie, den ich nach 3 Monaten wieder verkaufte. Der Pluriel war das Auto mit den wenigsten Km (19`000) und zugleich das Jüngste das ich jemals besass. Und trotzdem musste ich binnen 10`000 Km und 1. Jahr schon 3 x ausserplanmässig in die Werkstatt und einmal den TCS (schweizer ADAC) kontaktieren. In der Summe aller Ausgaben rangiert der Pluriel somit auf Platz 2. hinter der DS! Lausig lausig...

Aber...

...das Konzept ist genial und das Design unverwechselbar. Es gibt keinen Kleinwagen, der mir besser gefällt. Kein Cabrio in dieser Klasse (oder auch darüber) ist so dermassen praktisch wie der Pluriel, zudem können 4 Personen darin Platz nehmen, solange sie nicht über 180 sind. Bei offenem Verdeck haben sperrige Güter Platz, wo selbst ein C5 Break passen musste. Der Umbau vom Kleinwagen zum Spider geht mit etwas Übung innert 5 Minuten, dafür müssen dann eben die Dachbögen zu Hause und das Wetter stabil bleiben. Das ist wohl der grösste Kompromiss. Dass das Dach bei den ersten Baujahren undicht ist ist ärgerlich. Genauso ärgerlich wie die ganze Qualität der Kiste und die Betreuung durch Citroën. Hat aber nix mit dem Konzept und dem Design zu tun...

Ein Pluriel mit 10 cm mehr Länge, HP, einer brauchbaren Automatik und der Qualität eines DS3 wäre der Brüller...

Man grüsst!

Geschrieben
zudem können 4 Personen darin Platz nehmen, solange sie nicht über 180 sind.

Man grüsst!

Na, dann hat Heesters sich aber zu beeilen.

Kennt Ihr den schon?

Jopi wurde gefragt wann er das letzte mal Sex hatte: "1945!" antwortete er. Der Fragende meint: "oh, das ist aber lang her". Jopi erwidert: "Blödsinn, es ist jetzt 20 Uhr 15!"

haha

Geschrieben

Ein Arbeitskollege von mir hatte mal einen Pluriel und war alles andere von der Verarbeitungsqualität angetan. Zudem ist das Konzept mit den herausnehmbaren Seitenteilen doch völlig an der Praxis vorbei. Habe fast noch nie einen ganz offen damit rumfahren gesehen. Auf jeden Fall waren seine Qualitätserfahrungen massgeblich mit dafür verantwortlich, dass ich auch die neueren Citroens auf Jahre hinaus habe links liegen gelassen. Ich hoffe dass dies mit dem DS oder generell den Neuauflagen des C4 und C5 besser werden wird ...

Ein Audi werden die DSx nie werden, dafür sind sie nicht mainstream genug.

Auf jeden Fall ist der DS4 für mich vom Konzept her das ideale Auto. Viel Platz vorne und relativ viel Platz fürs Gepäck. Hinten zwei Sitze, die zwischen Notsitze und normale Sitze angesiedelt sind und dazu noch kein Allerweltsauto á la Golf, Audi A3, Focus, Astra etc.

Geschrieben

...wieso an der Praxis vorbei? Immerhin hat man im Gegensatz zu Fiat 500 und Smart die Möglichkeit, dass man die Bögen entfernen kann. Insgesamt fahre ich pro Jahr 1 Monat im Spider-Modus herum und das auch nur, weil ich keine Garage bzw. Unterstand für den Pluriel habe. In den Ferien (Spanien - Galizien) war der Pluriel 2 Wochen am Stück offen und hier benutze ich diesen Modus nur Regional an heissen/schönen Tagen. Und wenn mich tatsächlich mal ein Gewitter oder so überraschen würde, wäre das dank des Persenning auch nicht so tragisch, zudem verträgt die Technik eine gewisse Menge an Wasser und die Sitze lassen sich einfach reinigen. Als Vollcabrio hat der Pluriel gegenüber seiner offenen Konkurrenz im Kleinwagensegment den Vorteil, dass weder ein wülstiges Stoffverdeck (Mini, VW Beetle etc.), noch so fetter Arsch (P 206/7 CC, Nissan Micra CC etc) oder ein Henkel den Cabrio-Genuss einschränkt. Dazu kommt noch ein voll nutzbarer Kofferraum, der bei heruntergeklappten Hintersitzlehnen im Pick-up-Modus eine nahezu ebene Ladefläche bietet und uns sogar schon als Doppelbett diente. Das gibt`s sonst nirgends! Demgegenüber steht einfach der Nachteil, dass die Bögen zu Hause bleiben müssen (ausser im Pick-up-Modus...).

Meistens benutze ich den Pluriel als Cabrio-Limousine, d.h. mit versenkten Seitenscheiben und versenktem Dach, aber mit Dachbögen dran. Macht auch so Spass...;)

Nichts desto Trotz, die Verarbeitung meines Pluriels (Bj. 2003) ist aller unterste Schublade und hier lässt sich nichts schön reden. Ich denke aber, dass die Pluriel`s neueren Jahrgangs von besserer Qualität sind...zuminest sehen sie hochwertiger aus und anscheinend sollen die Dächer auch dicht sein...

Gegenüber einem Golf, A3, Focus und Astra ist der DS4 tatsächlich ein Exot. Nur doof, dass es auch noch die Giulietta, ein Volvo C30, ein Lancia Delta und ein Honda Civic gibt. Bleibt halt alles Geschmackssache....

Geschrieben

Mit ist egal, was andere sagen, aber ein Pluriel steht ganz oben auf meiner automobilen Wunschliste.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, ein Exot wie zum Beispiel ein Multiplafahrer. Welches Konzept? Das die Wanne voll läuft, weil man das Dach nicht transportieren kann?

Nicht zu Ende gedacht in meinen Augen. Dann doch lieber Mainstream. ;)

Also mein Dach ist immer dabei, wenn auch die Holme manchmal zuhause bleiben. Es gibt eine Menge Cabrios mit feststehenden Holmen. Niemand meckert darüber. Beim Pluriel wird darüber gemeckert, weil er eine OPTION mehr zu bieten hat. Das ist eben das unverstandene Konzept. Pluriel bedeutet Vielfalt. Mit welchem Cabrio kann man schon mal locker eine Waschmaschine transportieren? Oder 2 Hunde in Settergröße? Mit welchem Cabrio kann man offen fahren und mittels Dachträger gleichzeitig Koffer und am Heck Fahrräder transportieren?

Die Wanne ist übrigens bei mir in 8 Jahren noch nie vollgelaufen. Man hat heute smartphones und die Wettervorhersage immer dabei. Wenn es wechselhaft ist, wird eben nicht gespidert. Dann kommt das Dach auf die Heckscheibe, Knopfdruck reicht. Wenn überhaupt beim Spidern, gab es mal ein Sommergewitter und dafür hat man die Persenning dabei. Ich habe übrigens auch die Notpersenning zum Fahren, habe sie aber noch nie gebraucht.

Was die Verarbeitung angeht, das ist typisch französisch, man muß es mögen oder sollte es lassen. Mein erster Pluriel, den ich 8 Jahre gefahren habe, hatte Kinderkrankheiten, als ich ihn 2003 bekam. Die waren aber relativ schnell behoben. Das Konzept ist einzigartig, die Werkstätten mußten halt auch erst mal lernen. Mein Charleston ist besser verarbeitet, es sind einige Dinge verändert worden. Ein Citroen wird halt nie ein Benz oder BMW sein. Die Preisklasse ist eine andere, da erwarte ich auch keine Premiumqualität.

Einziger Nachteil beim Charleston ist, daß man nicht mehr unauffällig ist. Bin gerade in Ostholstein im Urlaub. Die Leute bremsen plötzlich ab und riskieren Auffahrunfälle, weil sie so was anscheinend noch nie gesehen haben. Viele Menschen grinsen freundlich und man lernt viele Leute kennen, weil man dauernd angesprochen wird. Ist doch Klasse, ich mag das Auto. Es gibt jedenfalls für mich keines, das mir so viel Spaß bietet.

Bearbeitet von sandbeigeberlin
Geschrieben

Wie kommt man beim C3 Pluriel eigentlich auf die vollkommen abwegige Bezeichnung "Spider" und auf den -ebenso abwegigen- Gedanken, damit zu "spidern"?

Jedem 08/15MX5 steht diese Bezeichnung eher zu. Der Pluriel ist zu weich, zu wenig sportlich, zu rund(gelutscht) und vor allem: zu viersitzig...

Geschrieben

Dazu fällt mir nichts ein, ist mir zu schubladig.

Geschrieben (bearbeitet)

Wird, sagen wir mal Schweinebauch, zu.... .... sagen wir mal Roastbeef, wenn ich ihn in eine andere Schublade lege?

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)

...in jedem Falle wird der Schweinebauch eine Metamophose durchlaufen und reifen. Wohl auch zarter und pikanter, völlig ungeachtet der Schublade.

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Meine Plurielle hat keinen Schweinebauch, ich fühle mich nicht angesprochen. Außerdem bekommt sie Super und kein Bier.

Geschrieben

>Hi, man kann sagen was man will: die Karre ist OBERSCHROTT- Zeitgeistwichs. Habe den heute auch noch gefahren, weil ich dachte: Och, man kann sich auch Frauen schöntrinken. Kann man vielleicht, den 4er sollte man nicht trunken steuern. GEHT GAR NICHT. Als 110ehdi. ALLES falsch dran, wirklich ALLES. Wenn ein Konstruktuer es nicht mehr schafft, eine Umklappfunktion ohne Sitzkissen zu konsturieren, ist es schon mal schwierig. KOnsequent abwegig ist Viertürer (mit Augenasusstechfuktion) und ohne Fenster. GEHTS DENN NOCH?!! Dann noch den Panzerspähwagen geben, ohne Sichtbereich jenseits der B-Säule... .

Unterirdische Mainstreamwichse das Ding- ich versteige michselten dahin, aber das ist Oberschrott, der DIREKT in die Presse gehört. ZUm recyklen von vielen schönen bxen, xmen und so.

Mal kurze Frage, wieso stehen hier beim ex-Oplehändler (8!!!!)Blechhaufen herum-- die niemand will? Weil auch der Normalo inzwischen zu denken beginnt-- und nur noch seine Frau mit dem Pfefferporsche dem Hohngelächter aussetzt. DSfour- eh bien--au four!

C'a-y'est... Vive la Plurielle!!

Geschrieben

Scheisse, musst Du besoffen sein..he he he! Hast ihn wohl doch versucht schön zu saufen...cancenlos. Mainstreamwichse, *lol*, göttlich!!! Wieso stehen überhaupt bei einem Ex-Opeldealer DS4er herum? Schnall ich irgendwie nicht...

Und hast Du wirklich das Gefühl, dass der Pöbel versucht seine Hirnzellen einzusetzten und die Synapsen zu trainieren? Vorher scheisst der Papst Handgranaten. Ich merke hier nicht viel von einem kognitiven Wandel...

Vive la Pluriel avec la Pool dans le Kofferraum ;)

Geschrieben

Nun Euer Gestänkere hat mich nicht davon abgehalten gestern die Verträge für den DS4 abzugeben.

Ich fahre heute einen Golf GTD leihweise, sicherlich fahrwerkstechnisch noch eine Spur gediegener, aber auch langweiliger. Und überraschenderweise oberhalb von 170km/h auch nicht mehr so wirklich durchzugsstark.

Aber man muss schon sagen, die DS-Serie ist für das Gros der Alt-Citroener untauglich. Insofern würde ich es begrüssen, falls PSA die DS Linie als völlig separate Marke etablieren würde, ähnlich wie die Marken Infiniti oder Lexus.

Geschrieben

Mein Beileid!

Klar ist für Dich ein DS4 akzeptabel, wenn Du schon einen Golf als gediegen bezeichnen kannst. Wie auch immer, der DS4 hat mit Citroën nicht viel zu tun, ist eigentlich eh nur ein Peugeot mit Doppelwinkel dran und wenn`s hochkommt mit BMW.Maschine drin. Man hätte von der Konzernleitung (PSA...würg) aus besser Talbot reanimiert und auf die DS-Blasphemie verzichtet. Wenn schon DS, dann aber bitteschön auch innovativ...

Zitat aus dem Spiegel:

In Bezug auf die Technik ist der DS4 eher Schwarzbrot, denn wirklich neu sind die ganzen Assistenzsysteme nicht. Allerdings findet man sie selten in dieser Fülle in einem Auto der Kompaktklasse. Das Design des Wagen ist jedoch exzentrisch ohne dabei absurd zu erscheinen. Und das ist vielleicht die einzige Brücke zur klassischen DS.

Wohl gemeinte Worte, wobei ich mit der Brücke zum DS-Design so meine Mühe habe...

Gruss Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)

Wohl gemeinte Worte, wobei ich mit der Brücke zum DS-Design so meine Mühe habe...

Gruss Vulcan

Glücklicherweise - denn das Design des alten DS ginge gar nicht.

Talbot - wohl zumindest hierzulande sehr negativ besetzter Markenname, vielleicht noch Matra.

Aber sei es wie es ist. Die Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden. Ich wollte ja auch kein Citroen fahren :D (hatte ich eingangs schonmal gepostet, dass diese Marke für mich bis zum Erscheinen des DS3 und der aktuellen C-Serie ein No-Go war). So kann es sich halt ändern.

Wirklich sehr viel Auswahl hat man heutzutage eh kaum, dafür schiessen sich zuviele Hersteller darauf ein, Autos zu produzieren, die auf der ganzen Welt ankommen. Und deshalb unterscheiden sich ein Focus, ein Astra oder ein Kia Cee'd oder Hyundai i30 dann irgendwann auch kaum noch.

Citroen geht mit der DS-Serie einen gewissen Spagat und mich würde wirklich interessieren wieviele Markenneulinge gerade unter den DSx Fahrern sind. Ich denke der Anteil wird verhältnismässig hoch sein. Da treffen nunmal zwei Welten aufeinander.

Bearbeitet von Joe_NRW
Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich sehr viel Auswahl hat man heutzutage eh kaum, dafür schiessen sich zuviele Hersteller darauf ein, Autos zu produzieren, die auf der ganzen Welt ankommen. Und deshalb unterscheiden sich ein Focus, ein Astra oder ein Kia Cee'd oder Hyundai i30 dann irgendwann auch kaum noch.

Wie wahr, wie wahr...... :-)

Citroen geht mit der DS-Serie einen gewissen Spagat und mich würde wirklich interessieren wieviele Markenneulinge gerade unter den DSx Fahrern sind. Ich denke der Anteil wird verhältnismässig hoch sein. Da treffen nunmal zwei Welten aufeinander.

Das ist nun mal so - man muss verkaufen. Und da sind eben die von eingefleischten Citronisten geschätzten Teile nicht massenfähig. Und von dem Verkauf in Masse lebt PSA nun mal.

Ich mag auch DS, XM,BX,Xantia, C6, C4( altes Modell ), selbst der C5 geht. Also, der I- under IIer. Der IIIer ist mir zu audimäßig. So ist es dann auch beim C4, der neuste ist mir zu austauschbar. Embleme ab, hinstellen, und fragen, welche Marke. Kia ? Scheffrollet ? Hundeei ?

Ich kann es auch verstehen, daß man neue Kunden gewinnen will - und auch muss. Vielleicht fällt ja dafür auch was abartiges in der Tradition der alten Baureihen ab. Und wenn nicht ? Tja. Dann muss ich eben alte Schlurren weiterfahren, und mir eine 08/15 Alltagsschlampe von wasweißichwelchermarke zulegen. Weil da ist ja dann die Marke recht egal, und ich würde rein nach Preis/Leistung gehen.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Die neue DS-Linie wuerde bei den Alt-Citroenisten wesentlich besser ankommen,

wenn die Modelle -- wenigstens als Option -- mit HP bestellbar waeren.

Auch sonst wuerde das mit den sehr komfort- bzw. fast schon luxusbetonten

DS3/4/5 hervorragend harmonieren und die "Komfortkompetenz" der Marke unterstreichen.

Doch leider ... Chance verpasst ... :(

Geschrieben

Hmmm...... mit HP ............ ließe sich was vielleicht "schöngucken".

Bzw., wenn man drin sitzt, sieht man ja das außen nicht. Ist wie bei der GS von BMW (Schnabeltier) - wenn man drauf sitzt, sieht man die Karre nicht. Und gut fahren tut sie..... ;)

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