Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach, kann dem Volcan nur voll zustimmen, das trifft's einfach. Und mit was für vormodernen "Dogmatik"-Begriffen hantiert ihr denn da?!

Abgesehen davon, dass der Begriff völlig unterreflektiert ist oder benutzt wird- was soll an einem Dogma schlimm sein?! Dokeo heißt gut griechisch transitiv: meinen, glauben, beschließen. Intransitiv dann auch scheinen, den Anschein haben.

So watt?! Tschöö!

Geschrieben

Wenn noch Geld übrig bliebe würde ich mir auch sofort eine Ente kaufen. Ist ist also keine Frage des Wollens.

Für Dich eine Rostlaube mit unbeschreiblicher Qualitätsanmutung?

Ich bin heute meine Ente gefahren. Dieses Erlebnis bietet kein modernes Automobil.

Nach allem was ich in den letzten Wochen zu dem Thema Neuwagen kaufen gehört, gelesen und erlebt habe geht es viel zu oft nicht um das zweckmässigste Gefährt, sondern um Fragen wie:

Was denkt mein Nachbar?

Was denken meine Kollegen?

Sind die Felgen groß genug?

Kann ich damit in der 30 Zone 100 fahren?

Werden andere blind, wenn ich alle Lampen einschalte?

Kann man die Karre tiefer legen?

Kann ich noch bei Aldi einkaufen, wenn die Finanzierungsrate abgebucht wurde?

Federung, Kosten einer Neubereifung, Verbrauch, Steuer und Versicherungskosten, Wertverlust, Beladbarkeit, Rundumsicht und so weiter spielen oft so gut wie keine Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)
schoengucken oder auch schoenfahren ;)

Manchmal hilft ja auch die Zeit. Ich fand den C5 immer potthaesslich.

Da er aber eine HP hat, habe ich letztlich doch einen gekauft und freunde

mich immer mehr mit dem Design an. Der Mensch gewoehnt sich...

In diesem Fall zu sagen, "der Mensch versöhnt sich", wäre m.E. doch etwas treffender, oder? ;)

Edith: Jetzt hab ich auch noch die Diskussion gelesen. Chapau an Vulcan, harr sowieso.

Nichts gegen Wertkonservative!

Ich sach dazu: Es ist derzeit modern, keinen wirklichen Fortschritt zu erwarten. Hauptsache es ist was neues. :D

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Nach allem was ich in den letzten Wochen zu dem Thema Neuwagen kaufen gehört, gelesen und erlebt habe geht es viel zu oft nicht um das zweckmässigste Gefährt, sondern um Fragen wie:

Was denkt mein Nachbar?

Was denken meine Kollegen?

Sind die Felgen groß genug?

Kann ich damit in der 30 Zone 100 fahren?

Werden andere blind, wenn ich alle Lampen einschalte?

Kann man die Karre tiefer legen?

Kann ich noch bei Aldi einkaufen, wenn die Finanzierungsrate abgebucht wurde?

Federung, Kosten einer Neubereifung, Verbrauch, Steuer und Versicherungskosten, Wertverlust, Beladbarkeit, Rundumsicht und so weiter spielen oft so gut wie keine Rolle.

Dem stimme ich zu, kaum jemand spart auch heute noch mühsam das Geld vor dem Kauf an.

Irgendwer hat mal gesagt:

"Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,

mit Geld, das sie nicht haben,

um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."

Dem ist von meiner Seite aus nichts hinzu zu fügen.

Schelmisch grinsende Grüße aus einem 1000€-Xantia

Geschrieben

Doch diese Dinge spielen auch sicher immer eine Rolle. Natürlich immer vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters aus. Ich als Dienstwagenfahrer, der gewisse Grenzen gesetzt bekommt (nach oben aber auch nach unten!!) gewichte natürlich gewisse Einzelfaktoren ganz anders als jemand der ein solches Auto bar selber kauft. Allerdings spielt das Auto zumindest in der urbanen (Jugend-)Gesellschaft längst nicht mehr die Rolle, die es früher einmal hatte. Ein Citroen wie der DS4 entzieht sich ohnehin - wie vielleicht früher Saab - ein wenig den üblichen automobilen Schubladen. Während auf dem Hof ansonsten nur der übliche Mix aus VW Passat, Audi A3-6 oder ggf. noch BMW, Mercedes oder mal ein Skoda parkt wird der Citroen da sicherlich aus dem üblichen Raster fallen.

Ich bin froh, dass er überhaupt genehmigt wurde und ich nicht so eine Familienschlurre wie den Passat in mickriger Ausführung fürs selbe Geld fahren muss :D

Geschrieben

Ich war in Potsdam bei der Mainstream mit DS4.War cool,hatte zwar nicht viel mit Citroen zu tun(man hätte jedes Auto nehmen können),aber war gut und ich bin im Genuss gekommen ein DS4 live zu sehen.

Geschrieben
Ich sach dazu: Es ist derzeit modern, keinen wirklichen Fortschritt zu erwarten. Hauptsache es ist was neues. :D

Ja, das ist in vielen Bereichen so.

Aber dieses 'Menno, ich will einen epochalen Wagen von Citroen! Und zwar alle vier Jahre! Früher ging es doch auch...' ist doch kindisch. Einigkeit, dass es nicht nur das Design sein kann, dürfte herrschen, das Gleiche gilt für die HP. Und wie sieht mit Einigkeit über Unvergleichbarkeit aus? Zwischen Toy und Cit zum Beispiel? Der Größte, der ziemlich widerwärtige Geländewagen auf die Straße bringt; Quersubventionen ausgeschlossen ? Von daher ist der Diesel-Hybrid eigentlich schon mehr als man erwarten konnte. Und ein etwas 'zweifelhafter' DS4 nicht mehr so schwer zu akzeptieren... :)

_R_

Geschrieben
Für Dich eine Rostlaube mit unbeschreiblicher Qualitätsanmutung?

Ich bin heute meine Ente gefahren. Dieses Erlebnis bietet kein modernes Automobil.

Zur Aussage 1 ein definitives JA, zumindest wie sie mal vom Band gelaufen ist. Das dies für die heutigen restaurierten Modelle nicht mehr so gilt ist mir schon klar. Hätte sich das nicht geändert wurden heute wohl kaum diese Preise erzielt.

Zur Aussage 2 auch ein JA allerdings will ich damit keine 20tkm im Jahr fahren müssen. Schon dem Auto zuliebe.