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Geschrieben

Hallo und einen schönen Tag.

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen über einen Zwischenhändler einen Xantia mit

110 PS / 207 000KM als Winterfarzeug gekauft.

Der Xantia verfügt über eine Tastatur bei der man einen CODE zur Diebstahlsicherung eingeben kann.

Aktuell ist das Fahrzeug so programmiert das ich ohne Eingabe des Cods starten kann. Beim einschalten der Zündung leuchtet eine grüne Leuchtdiode neben den Eingabetasten und ich kann problemlos starten.

Beim früheren Halter habe ich nach dem Code nachgefragt, ohne Erfolg da ihm gesagt wurde dass das Fahrzeug verschrottet würde. -Keine Hilfe zu erwarten-

Vom freundlichen habe ich erfahren dass man in der Werkstatt die Diebstahlsicherung zurück stellen kann, natürlich muss man dafür zahlen. - Geld auszugeben für Diebstahlsicherung für ein Fahrzeug von Bj. 1996 mit über 200 000 KM nicht unbedingt notwendig-

Nun kommt meine 1. Frage: Ich habe Probleme mit dem Leerlauf / Standgas und möchte die Batterie abklemmen damit sich das System neu einstellt.

Was passiert mit der Diebstahlsicherung wenn die Batterie abgeklemmt wird??

Kann ich nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe meinen Xantia problemlos starten, oder spielt mir nun die Diebstahlsicherung einen Streich, so dass ich den Code den ich nicht habe eingeben soll?

Frage 2: Woran kann das liegen dass der Motor beim auskuppeln an Kreuzungen und Ampel manchmal aus geht?

Symptom: Nach dem Auskuppeln rollt der Wagen so mit 25 KMh, die Drehzahl fällt lt. Tourenzähler kurz auf 0 Umdrehungen, manchmal fängt sich der Motor wieder und die Drehzahl geht auf ca. 650 Umdrehungen hoch, manchmal geht er aber auch direkt aus.

Was muss ich tun um den Fehler zu beseitigen.

Bin für kompetente Antworten bzw. Hilfe dankbar!!

Geschrieben

Zur Frage 2 tippe ich auf den Leerlaufregler (LLR) in der Suche wirst Du darüber sehr viel finden.

Zur Frage 1 werden sich andere äussern müssen, meine Wagen haben alle entweder einen Transponder oder keine Diebstahlsicherung. Allerdings meine ich mich zu erinneren dass ein Abklemmen der Batterie nicht zu einem Reset der Diebstahlssicherung führen sollte.

Geschrieben

Also bei meinem ehemaligen Xantia 1.8i 16V war die Wegfahrsperre deaktiviert worden, indem man den bei laufendem Motor den Stecker abgezogen hatte. Da leuchtete auch nichts mehr. Diverse Male Batterie abklemmen schadete nicht, sprang immer an.

Ich würde vermuten, dass bei deinem der Code 0000 eingegeben wurde, damit wird die WFS meines Wissens nach auch deaktiviert, bzw in einem Modus versetzt, in dem man den Code nicht mehr eingeben muss, zum Beispiel für Aufenthalte in der Werkstatt. Kann man auch wieder auf einen anderen Code ändern. Was sagt die Bedienungsanleitung?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Werkstatt hat man nen anderen Code programmiert und wenn fertig wieder gelöscht. Ich mein da gingen dann beide Codes.

Ich hab damals auch beim Freundlichen gefragt wg. Wegfahrsperre Abklemmen weil die das Spinnen anfing und den Code manchmal nicht mehr gefressen hat. Die ham das da gemacht und ich glaub, bei mir leuchtet auch noch die grüne Lampe. Komisch, kann der Stecker doch nicht ab sein?

Batterie Abklemmen macht bei mir übrigens auch nix.

/Ich geh jezz gucken...

//So, wieder da. Leuchtet nix, alles tot da unten, egal ob Bereitschaft, Zündung oder Motor an.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Danke für die Antworten,

habe mich getraut und die Batterie für ca. 5 Min. abgeklemmt, nach dem anklemmen konnte ich den Wagen wieder starten.

Als zweites habe ich heute Morgen mit Bremsenreiniger die?? Luftklappe direkt nach dem Luftfilterschlauch wo der Gaszug dran befestigt ist gereinigt (mittelmäßig verharzt) und siehe da, die Drehzahl fiel nicht mehr bis 0 ab sondern pendelt sich bei ca. 200 ein und ging dann hoch bis ca. 700 Umdrehungen.

Bin jetzt eventuell ziemlich nahe an der Lösung des Problems, ich weis jetzt allerdings nicht wie eine Reset mit abklemmen der Batterie durchgeführt wird. Habe schon einiges im Forum gelesen, aber immer unterschiedliche Methoden.

Gibt es für das Reset eine Standartvorgehensweise??

Beten Dank für die Unterstützung und einen schönen arbeitsfreien Sonntag

Geschrieben

Dann wird der Leerlaufregler auch verschmutzt sein, bau dann den auch mal aus und putz den mit Bremsenreiniger.

Geschrieben

Hallo, wo sitzt der Leerlaufregler den, gibt es eventuell ein PDF wo zu erkennen ist wo sich das Teil befindet?

Grüße nach Belgien und an alle.

Georg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, hat mit der Antwort etwas länger gedauert.

Habe den LL-Regler ausgebaut und festgestellt dass er am Sitz etwas eingelaufen war, habe ihn mit Stahlwolle so ca.10 Min. poliert und wieder eingebaut. Batterie abgeklemmt, kurz Licht ein, Licht wieder aus und die Batterie wieder angeklemmt. Zündung für ca. 15 Sek eingeschaltet und dann gestartet.

Bis dato keine Probleme mehr mit Drehzahlabfall, alles im grünen Bereich.

Gruß Georg

Geschrieben

So muss es sein :) ich freue mich immer wenn positiefe Rückmeldungen kommen :D

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