Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo erstmal

mein xantia macht mir probleme.

seid etwa 2 wochen schauckelt sich mein xantia auf der vorderachse auf.leichte bodenwellen und ich werde seekrank.

sind das vielleicht die federkugeln?

er hat mittlerweile 133000 km auf dem buckel.

hilfe,ich will wieder "schweben".

gruß,trucky.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ja, klingt nach Federkugeln. Vermutlich sind noch die ersten drin, oder? Dann gönn dir mal neue, auch hinten, die werden dann auch nicht mehr gut sein.

Gruß

Geschrieben

kannst du einfach testen in dem du mal vorne und hinten - wenns auto steht - einfach mal per hand die stossdämpfer eindrückst. wenn der dämpfer einfedert, dann kurz raus und direkt wieder in die ausgangs position geht ist alles ok. bleibt er zu lange unten dann lass mal schnell wechseln. ich lass meine alle 100 tkm wechseln hab ne gute cit. werkstatt die macht mir das für 400 euronen alle 6 kugeln und was sonst noch dazu gehört. ist der preis eigentlich ok???

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich hatte mal für meinen X2 gefragt was der Tausch der 6 Hydractivekugeln kosten würde und bekam "so rund 400, 450 Euro" genannt. Ich denke, die Preise sind realistisch (6 Kugeln, neues LHM, Arbeitszeit).

Gruß

Geschrieben

Hi zusammen.

Beim Xantia meines alten Herren hatte Ich mal dieses Problem.

Zu erst hatte Ich auch die Federkugeln in verdacht und habe sie gefüllt.

Leider wurde es nicht besser. Beim anschauen von der Seite dachte ich immer wieso das auto immer vorn so hoch ausgesehen hatte. Dann habe ich die Fahrzeughöhe kontroliert und neu eingestellt, und er schwebte wieder wie ein neuer.

Gruß wiedi-- Eva2.0

Geschrieben

erstmal dank an alle.

laut werkstattrechnung des vorbesitzers sind 2001 die hinteren schon gewechselt worden.mache mich dann die tage mal auf die socken und lasse die vorderachse mal prüfen.

gruß,trucky.

Geschrieben

Schau doch bitte mal die Ansaugleitung aus Gummi an der Hydropumpe an, die war bei mir mal locker und und das Stück metallhülse an der Pumpe war auch herausgerutscht --- da hat er extrem viel Luft gezogen und dann schaukelt es---- nach abdichten und einkleben war dann alles ok

Es lief übrigens keine Flüssigkeit aus!!!!!

ACCM Zitronenlover
Geschrieben

Hallo an alle Zitronenlover,

Ich hatte mal für meinen X2 gefragt was der Tausch der 6 Hydractivekugeln kosten würde und bekam "so rund 400, 450 Euro" genannt. Ich denke, die Preise sind realistisch (6 Kugeln, neues LHM, Arbeitszeit).

Also ich hatte schon mehrmals, die Erfahrung gemacht, dass mir die Werkstatt auf meine Frage: Was wird denn das kosten? einen Preis genannt hat, der dann auch tatsächsich auf der Rechnung erschien, dazu kamen aber noch die Arbeitszeit plus Mehrwertsteuer! z.B. Stabilisatorknochen machte Geräusche. Was wird`n das kosten? Na so 80 Mark! - Gut, dafür können Sie es machen. Rechnung: 192 Mark!

Deshalb habe ich mir angewöhnt, nach dem Gesamtpreis zu fragen!

Aber ich denke, 400, 450 € sind in diesem Fall realistisch.

Lasst uns weiterschweben!

Geschrieben

Hi!

Schaukeln oder "hartes springen"?

Beim einem harten, ruckartigen springen könnte was mit der Pumpe nicht simmen (z.B. Ansaugfilter im LHM Vorratsbehälter dicht, etwa wenn das LHM nicht regelmässig gewechselt wurde). Dann verliert er während der Fahrt an Höhe, irgendwann fällt die Servolenkung aus, und zum Schluß sind die Bremsen dran. Oder der Höhenkorrektor ist verschlammt/klemmt, was auch zu Höhenverlust beim Fahren führen kann.

Grüße