Zum Inhalt springen

Hydraulikleitung XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an meinem Y4 2,0 16V ist die Hydraulikleitung von der Pumpe zur mittleren Kugel undicht. Es ist die Leitung die oben in Fahrtrichtung rechts an die Hydraulikpumpe angeschlossen ist und oberhalb der mittleren Federkugel verläuft. Das Leck befindet sich direkt im Bereich der Halterung. Man muss wohl die komplette Leitung (Metall) auswechseln. Kann mir jemand sagen, ob es die Leitung ausschließlich bei Citroen gibt und ob man sie selber wechseln kann. Muss man dazu irgendwo den Druck ablassen oder kann man sie einfach abschrauben? Braucht man dazu Spezialwerkzeug?

Gruß

Volker

Geschrieben

Hallo,

kann mir denn keiner weiterhelfen?

Ich kann damit zwar weiterfahren, aber es tropft ganz schön. Das Leck ist direkt an der Stelle, wo die Leitung am Motorblock befestigt ist. Ich habe erst mal Panzerband drumgeklebt, das Öl tropft weiter, aber hoffentlich weniger.

Gruß

Volker

Geschrieben

Es ist wohl die Druckleitung zum Hauptspeicher, selber wechseln kann man die schon, Spezialwerkzeug - nicht wirklich, allerdings ist ein Leitungsschlüssel von Vorteil.

Druck ablassen solltest Du schon und zwar da wo die Kugel draufsitzt , am Druckregler ist nach vorn hn eine Schraube, die Ablasschraube, 12-er Schlüsselweite, diese muss man lösen, is ein Zischen zu hören ist, dann ist diese Leitung drucklos, vorsicht, nicht ganz raudrehen!!

Leitung bekommst Du evtl bei Citropart.de, oder Original, soferns die och gibt.

Gruß

DonnerXM

P.S. ich glaube mich zu erinnern, dass diese Leitung beim Turbo D12 die gleiche ist.

Geschrieben

Leitungsschlüssel ist ein 12er Ringschlüssel mit "Lücke", also wo man die Leitung noch einfädeln kann. Normaler Maulschlüssel vernichtet ziemlich sicher die Schraube.

DIese Schlüssel werden auch im Motorradbereich oder Autobereich für Bremsentlüfterventile verwendet.

Geschrieben

Problem erstmal gelöst.

Die Originalleitung ist nicht mehr lieferbar. Habe es bei citroparts, mobil-service-chemnitz und dem örtlichen Vertragshändler probiert. Bei letzterem hat man mir gesagt, die vom Diesel würde von den Anschlüssen her passen. Also bestellt, die alte aus- und die neue eingebaut. Leider passte dann der Schraubanschluss am Hauptspeicher nicht. Die Schraube an der alten Leitung hat ein gröberes Gewinde. Ich habe dann glücklicherweise noch jemanden gefunden, der die alte Leitung hart gelötet hat. Die undichte Stelle war ein Riss, von Rost war nichts zu sehen. Ich habe festgestellt, dass eine Schraube einer Befestigungsstelle fehlte, der Riss könnte so durch Vibrationen entstanden sein.

Gruß Volker

Geschrieben

ich darf da wieder garnicht weiterlesen, sonst kommt wieder ein böser kommentar.

Geschrieben

Warum? Ich habe 2008 eine Leitung so reparieren lassen, hat seitdem 20tkm geleistet, teils schlechte Straßen oder auch mal Topspeed auf der Autobahn. Bei mir ist dabei ein Stück Rohr bündig übergeschoben worden und an den Enden hartgelötet, weils die Leitung beim Versuch die Schadstelle zu säubern gebröselt hat.

Gemacht hats eine LKW-Werkstatt Mercedes/MAN.

Geschrieben

Bisher habe ich außer einer neuen Leitung, die es offensichtlich nicht mehr gibt, keine bessere Lösung als Hartlöten, gefunden.

Man könnte ja versuchen, das letzte Stück der alten Leitung mit der neuen zu verbinden oder die neue Schraube gegen die alte auszutauschen. Das würde bedeuten, Ende der neuen Leitung abschneiden (ist unterhalb der Verschraubung länger als die alte Leitung), neue Schraube entfernen, alte Schraube auf die neue Leitung setzen, irgendwie eine Verdickung auf die neue Leitung aufbringen und das Ende der Leitung börteln. Wer kann so etwas?

Volker

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

gegen Hartlöten gibt es nichts zu meckern, das hält, im Gegensatz zu Weichlöten, mit dem richtigen Lot fast wie Schweißen.

Gruß H.

Geschrieben

Hallo,

früher wurden Hydraulikleitungen an Werkzeugmaschinen auch hartgelötet, bevor es sichere Schneidring- und Bördelverschraubungen gab.

Da ging es z.T. auch über 200bar. Und die Dinger sind teilweise immer noch im Betrieb.

Gutes Hartlöten funzt.

Grüße

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...