Zum Inhalt springen

Hohlraumversiegelung BX Serie1 - serienmäßig?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

als ich grad bei meinem BX Leader die Fensterschaftdichtungen gewechselt hab, hab ich mal in den Türschacht von oben reingelukt und weiß nun warum meine Türen total rostfrei sind (hab bei anderen BXen schon grauenvolles gesehen). Die Türen sind von innen komplett mit Hohlraumwachs eingewichst. Hab mich natürlich riesig drüber gefreut, aber da ich auch schon total vergammelte BX-Türen sah, war ich doch ein bißchen verblüfft.

Waren BX-Türen immer von innen gewachst oder liegt das daran, daß mein BX ein schweizer Modell ist? Hat man da Unterschiede gemacht?

Gruß DS

Geschrieben

Gabs Vorbesitzer? Dann hat einer von denen mal da reingehalten. Glaub nicht, dass Cit sowas macht. ;)

Geschrieben

Ja, es gab einen Vorbesitzer, der ihn fuhr; der 2.Besitzer hatte ihn nie angemeldet, sondern nur in einer Halle in Watte gepackt - da hatte der BX grad 123000km runter.

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, Citroen macht(e) sowas. 1986 habe ich meinen S1 BX 19 RD Break aus dem Laden gekauft, flammneu, der war bis an die Kiemen geflutet, serienmäßig. In 8 Jahren trotz Delle in der Tür, kein Fleckchen Rost. Und das bei einem weißen Wagen.

Gruß Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Oh, wahrscheinlich haben sie Sonntags sowas gemacht im Werk. :D

Geschrieben

In der Schweiz wird grundsätzlich mehr für die Erhaltung eines Fahrzeuges getan, gerade in Sachen Konservierung. Ob das auf Wunsch vom Erstbesitzer geschehen ist oder der Händler das von sich aus getan hat ... keine Ahnung.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bei meinem Serie1 BX konnte ich nach öffnen des durchgerosteten Schwellers auch auf eine milchig-glasige und harte Wachsschicht sehen,die aber teilweise gründlich unterrostet worden ist...

Geschrieben

Ab Werk wurde nichts wirklich gutes gemacht in Sachen Hohlraumkonservierung, viele Händler haben aber Ihre Neuwagen entweder auf Kundenwunsch oder systematisch vor Auslieferung konserviert. Hatte vor wenigen jahren einen 1985er 19 GT in den Fingern, der war absolut rostfrei obwohl er aus einer recht salzhaltigen Gegend (Schleswig-Holstein) kam. Im Handschuhfach lagen noch die nachweise der Konservierung durch den Händler.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Für den britischen Markt gab es zumindest eine spezielle Konservierung,

habe dazu gerade mal einen alten Post von mir ausgegraben: "..die für GB bestimmten Citroën haben damals alle die sogenannte "Calais Protection" erhalten (Tuff-Kote Dinol Konservierung, für Unterboden und Radhäuser) "to seal the car against the British weather". Zusätzlich wurden einige Hohlräume noch mit einer speziellen Konservierung versehen" (Quelle: britischer Citroën- Gesamtprospekt aus den frühen 80ern)

Geschrieben
Ab Werk wurde nichts wirklich gutes gemacht in Sachen Hohlraumkonservierung, viele Händler haben aber Ihre Neuwagen entweder auf Kundenwunsch oder systematisch vor Auslieferung konserviert.

Möglich, daß der Händler den Wagen konserviert hat, glaube ich aber eher nicht. Zu der Zeit war schon die SII auf dem Markt, obwohl, die Breaks SI wurden ja noch ein Jahr länger gebaut. Vielleicht ist der Händler deshalb pleite gegangen, weil er all seine verkauften Autos ohne Mehrkosten konserviert hat :)

Gruß Thomas