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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich poste hier absichtlich nicht im C5-Teil des Forums, da ich glaube daß mein Problem mit dem 1.6 HDI-Motor wohl eher auch bei anderen Citroëns vorkommen könnte.

Nun: vor rund 4 Wochen in der Lombardei am Fascagno-Pass in Rund 2100 m Höhe kommt der Peep mit der Hinweismeldung "Abgassystem defekt !". Der Motor hat plötzlich einen erheblichen Leistungsschwund - das Notlaufprogramm lässt ein Fahren in bergigem Gelände nicht zu. Dies merke ich, als ich einen Radfahrer in der Steigung überholen will - daraufhin rolle ich lieber rückwärts in eine Seitenbucht...

Motor aus und Neustart - Fehler weiterhin vorhanden. Etwas panisch werde ich da schon, da wir ca. 80 km von unserem Hotel weg sind. Und dazwischen u.a. das gerade gefahrene Stilfser Joch...

Um der Familie etwas Sicherheit zu geben, mache ich halt mal profihaft (:-))die Motorhaube auf, und klemme mal kurz die Batterie ab.

Starte - und der Fehler ist verschwunden... Dennoch, mit sehr ungutem Gefühl durchfahren wir diverse Tunnels, kommen aber in der Folgewoche nach rund 600 km problemlos zu Hause an.

Als wir nach der Ankunft zu Hause noch zum Einkaufen fahren, kommt sie dann plötzlich wieder - die gleiche Meldung.

Da wir 2 Wochen drauf noch eine Tour ins Ötztal geplant haben, gebe ich das Auto natürlich sofort bei bei meinem Freundlichen zum Check ab.

Ich weise ihn darauf hin, daß C5 II 1.6 HDI nun ca. 128 tkm und noch den ersten FAP hat, daß dieser wohl gewechselt werden muß. Aber der Freundliche ermittelt dies nicht als Grund des Fehlers - sondern findet ein lockeren Pin am Railrohrsensor...

Nun, nach einer Woche Reparatur (Urlaubszeit) bekomme ich den C5 zurück, und fahre dann 3 Tage später in Richtung Ötztal. Auf dem halben Weg kommt - wie zu erwarten - die gleiche Fehlermeldung mit dem Notprogramm. Unterschied nun: mein Resetversuch durch Abklemmen der Batterie wirkt nicht mehr...

Also zum nächsten Freundlichen hingetuckert, dieser rettet unseren Urlaub indem er uns einen Leihwagen zur Verfügung stellt. In den 8 Tagen repariert er dann unseren C5...

Diesmal wird der Commonrail Sensor (Impulsgeber/Dieselsensor) ausgetauscht. Der Wagen wird auch sehr intensiv getestet.

Als wir dann eine Woche später den Leihwagen wieder in unseren C5 austauschen, hält die Reparatur genau 150 km, bis wieder die gleiche Fehlermeldung kommt.

Zum Glück kann ich im Notprogramm auf der Autobahn noch so ca. 120 km/h fahren, so daß ich "problemlos" zu Hause ankomme.

Nachdem daheim der Wagen (nach dem Einkaufen) wieder etwas abgekühlt ist, verschwindet der Fehler mal wieder, alles läuft bestens...

Einmal jedoch - das fiel mir auch beim ersten Fehler auf - fangen alles Fensterheber bei Betätigung an zu spinnen: sie öffnen bzw. schließen nur für ca. 1 Sekunde...

Nun, ich bin ehrlich gesagt ratlos, was ich jetzt weiter machen soll. Ich mache den beiden Vertragswerkstätten wirklich keinen Vorwurf, daß dieses Malheur nun passiert ist. Beide haben mir auch übereinstimmend ausgeschlossen, daß der FAP oder Additivstand der Fehlergrund wäre - was ich vermutet hätte (da kommen andere Fehlermeldungen), während die meisten Fehlermeldungen aus dem Bereich Einspritzung/CommonRail "fehlerhafterweise" "Abgassystem defekt" lauten...

Aber ich weiß nun ehrlich nicht weiter. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß nun die nächste Instanz Teile gewechselt werden wird (Steuergerät etc.), und dann die bis bisher wirklich erträglichen Reparaturkosten eine neue Dimension bekommen. Und dann, bei der ersten größeren Ausfahrt, trotz erneuter Reparatur die gleiche Fehlermeldung wieder kommt.

Ich habe ehrlich gesagt, daß Vertrauen in die Maschine völlig verloren - ich weiß nicht mehr was ich weiter machen soll. Habe jetzt schon mit dem Gedanken gespielt, das Auto gegen einen Neuen zu tauschen, aber eigentlich wollt ich den C5 noch 2-3 Jahre fahren...

Deshalb meine Frage hier in die Community: habt Ihr schon ähnliche Problem/Fehler gehabt, und konnten diese gelöst werden ?

Danke für Eure Hinweise, bin momentan noch echt lädiert. Es ist nervlich schon sehr belastend wenn einem das Auto auf der Hin- und Rückfahrt in den Urlaub den Dienst versagt...

Gruß

P.

Bearbeitet von pallas
Geschrieben (bearbeitet)

Die Meldung "Abgassystem defekt" ist eine Sammelmeldung, die bei viele Fehlern kommt.

Was genaues kann denn nur der Freundliche nach auslesen des Fehlerspeichers sagen. Lass Dir am besten die genauen Fehlercodes und Meldungen sagen.

Vielleicht ist der Dieselfilter zu ? Undichte Stelle in der Dieselansaugleitung ? Dieselfilter selbst undicht ?

Kommt die Meldung bei hohen Aussentemperaturen ? Oder andere Dir aufgefallenen äußeren Umstände ?

Fensterheber: Nach abklemmen der Batterie mal neu initialisiert ?

Eine sterbende Batterie führt auch zu den tollsten Sachen, wie komplett leuchtendes "Mäusekino" ...

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

High Steffen,

den Dieselfilter könnte ich mir auch gut vorstellen; evtl. ist der zu, und bei Beschleunigen (dann kam der Fehler) fehlt dann Saft - aber halt nur alle xxx km...

Batterie schließe ich eher aus, aber auch 2 Jahre alte Sammler können den Geist aufgeben - werde dies mal checken...

Voerst mal Danke

P.

Geschrieben

Ein für die Werkstätten wohl schwierig zu findender Kandidat für diesen Fehler ist der "spinnende" Schalter für das Ladedruckventil.

Im MAi 2008 gab es eine Rückrufaktion für die 1,6 HDI mit (wenn ich mich richtig erinnere) Bj. 2007 und 2008. Da wurde EGR Ventil gewechselt und eine neue Software aufgespielt,

Leider ist das "Management" solcher Rückrufe seitens Cit. D. und den Händlern ihren Kunden gegenüber äußerst unbefriedigend ! Der Kunde kauft deshalb und wegen unbefriedigender Kulanzen bei PSA und seinen Händlern sein Auto dann 2-mal.icon8.png

Geschrieben

Moin,

dieser Fehler war nach Diesel- und Luftfilterwechsel bei einem C4 verschwunden.

Gruß Torsten

Geschrieben

Das selbe Problem hatte ich bei meinem C5 III Tourer mit der HDI 135 FAP-Maschine, also mit dem 2.0 Liter Diesel......

Bei mir war es der Mengenregler, jetzt ist ein Neuer drin, und das Problem ist vom Tisch...

Fehlercode war: P0094 "Unstimmigkeit beim Kraftstoffdruck bei zu stark geöffnetem Mengenregler"

Marco

Geschrieben

Hatte mein C5 und C4 auch.

Ist beim C5 selber verschwunden, bevor ich Ihn zurück gab (Leasing).

Und beim C4 immer bei leerer Batterie im Winter aufgetreten.

Ich bin heute der Meinung: "Ein Computer gehört ins Büro, und nicht auf die Straße."

Gruß

Oliver

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pallas!

Problem schon gelöst?

Ansonsten nicht gleich ganz verrückt machen lassen. Geht mir ja auch immer etwas so, wenn Fehlermeldungen erscheinen und man seine Dollars nur so im Rachen der Werkstatt-Heinis verschwinden sieht.

Obwohl deine erste Werkstatt mit dem verbogenen PIN ja noch einen guten Eindruck macht und nicht gleich wahllos wie bei mir Teile getauscht werden.

Wie oben schon einmal beschrieben, sind die Fehlermeldungen des BC, wie man es von einem Computer und der Technik heutzutage vielleicht erwarten würde - nicht richtig gezielt und somit recht großzügig zu interpretieren. "Anomalie Abgasreinigung" beinhaltet somit zumeist alles, was an der nicht korrekten Verbrennung des Gemisches - und somit des entstandenen Abgases - auch nur im kleinsten beteiligt sein könnte, wie falsche "Fehlzündungen" wegen auch nur kurzzeitiger falscher Einspritzung oder Luftzufuhr (auch durch Wackelkontakte).

Bei meinem HPi hatte ich das vor kurzem auch durch, zu "Anomalie Abgas" auch noch "Anomalie Wegfahrsperre", so dass ich wie du erst einen größeren Elektonikschaden vermutete und mich ärgerte, den Wagen nicht schon verkauft zu haben. Die Werkstatt-Heinis drauf losgelassen haben dann gleich mal die Benzinpumpe getauscht - nur trat der Fehler einige km später genauso wieder auf. Da meine alte Benzinpumpe sogar noch ging (ließ sie mir wie alle Teile geben), hatte ich es schon bereut, den Wagen vorschnell in die Werkstatt gegeben zu haben.

Letztendlich haben wir selbst mit etwas Logik den Fehler gefunden, es war nur ein Wackelkontakt am Stecker der Benzinpumpe, der dies alles verursacht hatte.

Durch Werkstattfehler verursachte Mehrkosten: 400€. Aber das auch nur, weil ich eine billigere Benzinpumpe selbst besorgte (208 statt 580€) und statt eines neuen Tanks (ja, der musste auch noch getauscht werden, kostet neu ca. 1.700€ !!) einen gebrauchten bei Ebay kaufte (45€ inklusive Versand).

Also wenn es noch nicht behoben ist, genau beobachten, ob du den Fehler ggf. wieder bei gewissen Fahrsituationen reproduzieren kannst.

Halt uns auf dem Laufendem!

Gute Fahrt!

Bearbeitet von Pillhuhn
Geschrieben

High,

bin jetzt deutlich über 2000 km ohne dir Abgasfehlermeldung gefahren, dafür gab es mal eine Warnmeldung, daß der Motor überhitzt ist, obwohl dies gar nicht sein konnte... 300 m weiter fiel das Thermometer sofort wieder runter...

Habe vorsichtshalber mal Kühlwasser auf Max gefüllt; ging so rund ein 3/4 Liter rein...

Prinzipiell könnte der Motor nach dem Reparaturupdate ja wieder zuverlässig laufen, aber ich habe mein Vertrauen in den Wagen völlig verloren. Ich will einfach nicht mehr mit dem Auto in den Urlaub fahren - ich hätte die ganze Zeit Angst, daß sowas wieder passiert...

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger...

Möchte an dieser Stelle nochmals drauf hinweisen, daß ich den beteiligten Werkstätten wirklich keinen Vorwurf mache. Daß es halt nicht so richtig reparierbar ist, ist zwar schade, aber ich finde es toll, daß man mich nicht abzocken wollte und mir einfach mal auf Verdacht diverse Fehlermöglichkeiten austauscht... Insofern war die Sache bisher gar nicht sooo teuer gewesen, doch wenn einem so ein Schlamassel zweimal hintereiinander auf der Urlaubsfahrt wiederfährt, dann ist dies einen Asbach Uralt wert (musste ich jetzt doch schreiben :-))...

Liebe Grüße

P.

der sicht evtl. jetzt doch keinen C mehr kaufen will - aber nicht wegen der obigen Geschichte...

Geschrieben

das agr-ventil ist auch immer ein heißer kandidat, bei fehlender leistung von unten heraus. das führt final dann zum ausgehen des motors bei plötzlicher leistungsabfrage (schnelles anfahren aus dem stand).

gruß

burni

Geschrieben

Hallo Pallas!

Unsere Wagen kommen nun langsam in die Tage und da ist vermutlich mit dem Ausfall des einen oder anderen Teils zu rechnen. Das macht mir auch schon etwas Sorgen, da so viele Sensoren im Auto verbaut und für die früher mal einfache Verbrennung des Kraftstoffs verantwortlich sind.

Aber eventuell hast du ja nun mit dem vielleicht defekten Kühlmittelsensor deinen Verdächtigen gefunden? Die Temperatur des Kühlmittels fließt meines Wissens auch für die Berechnung der einzuspritzenden Kraftstoffmenge mit ein. Wenn der Sensor also ab und zu mal spinnt und einen völlig falschen Wert liefert, könnte der BC falsche Berechnungsgrundlagen haben, ein falsches Gemisch und somit Abgas erzeugen und schonmal Angst vor Überhitzung bekommen bekommen und ins Notlaufprogramm fallen. Ein zu heißer Motor könnte ja schließlich zum kapitalen Motorschaden führen.

Weiter oben hattest du auch geschrieben, dass es einmal nach dem Abkühlen des Motors wieder weiter ging. Auch bei Fahren am Fascagno-Pass könnte er ordentlich gefordert worden und warm geworden sein. Du solltest halt mal früher hochschalten und den Motor nicht ständig im Bereich des Drehzahlbegrenzers fahren! ;-) (Sollte ein Scherz sein!)

Ein kleiner Defekt an so einem Sensor kann hier große Auswirkungen haben.

Bis dann!

Geschrieben

wenn du deinen wagen mit dem fehlerbild verkaufst, freut sich bestimmt der nächste tierisch.

die folge: der nächste der schreit, wie unzuverlässig die autos sind........und es ist nicht böse gemeint..:)

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