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XM Y3, Heckstosstange demontieren. + Karosseriefragen, Rost / Kotflügel etc. Bilder folgen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr.

Bevor ich mich da noch zum trottel such, kann mir wer verraten wie ich an der Scheibtruhe (Für Germany: "Schubkarren") auf 4 Rädern da (XM Y3) die Heckstosstange runterbau ?

Morgen mach ich fotos, hab Fahrzeugfront und beide vorderkotflügel unten, wir müssen schweller Rostdiagnose machen, und auch suchen, wie wir die Y4 Kotflügel da befestigen, da ist alles zusammengerostet... Bilder folgen , wie gesagt morgen.

Ziel des Spiels: Kotflügel links und rechts, Stosstange vorne und heckstosstange eines Y4 in silber, auf meinen Y3er zu geben.

*Das wird erledigt wenn der motor wieder drin ist, und bremsventil überholt wurde*

Nur ich will jetzschon alles wegbaun, um rostbehandeln zu können.

Irgendwie hab ich aber trotzdem das gefühl das das Fahrzeug.... verloren ist.

Morgen mehr, bitte um anleitung wegen heckstosstange.

gruß

joachim

Geschrieben

Hi, am besten geht es wenn du die Innenkotflügel(Radhausschale) hinten rausmachst bzw Richtung Stoßstange hinten löst. Dann siehst du die 8mm Schraube .Gleiche Befestigungsvariante wie die Vorderen Kotflügel. Also hinten noch 2 Schrauben unter dem Rücklicht rausdrehen(Rücklicht muss dafür demontiert werden)und du kannst das Ding abnehmen.Die äusseren Schrauben sind Garantiert total festgegammelt.

mfg Daniel

Geschrieben
Irgendwie hab ich aber trotzdem das gefühl das das Fahrzeug.... verloren ist.

Verloren im örtlichen Löschteich...

Geschrieben

Hi

Danke daniel.

Denie: *lol*

Lg

Joachim

Na schaun wir ob das fahrzeug wieder auf die strasse oder in den see kommt ....

Geschrieben

He, da hast ja was gröberes vor.

Ich wüsste eventuell einen XM 2.1 TD. (falls Interesse)

Geschrieben

Hallo.

Hier nun Fotos.

Offensichtlich steht nicht nur eine Kopfüberholung und Bremsventilüberholung, sondern auch viele KArosseriearbeiten an ...

Kotflügelrest:

bwnof9cinu3rdjkeq.jpg

Beifahrerseite:

bwnofjtorcz4zoc9e.jpg

Schweller, Kante Beifahrerseite -> Kotflügel

bwnoft627pl849o9e.jpg

Schweller Unten, Beifahrerseite:

bwnog3dq9mbw1rrwy.jpg

Naja, es ist mal wieder soweit ...

bwnogcpde41p0jok2.jpg

Radhaus Fahrerseite:

bwnogn3oqytq5e0ia.jpg

Schrecklich ...., Geklebt, gekittet und was weiss ich noch alles:

bwnogy8xdzwfkh2j6.jpg

Schweller -> Kotflügel Fahrerseite:

bwnoh9d9uboxjrqqa.jpg

Fahrerseite "reingeschaut hinter Wischwasserbehälter:

bwnohibcqwccik4r6.jpg

Allgemein Vorne:

bwnohvj6baz3v9t76.jpg

Nach entfernen der Antriebswellen bereit zum Rausheben:

bwnoi3cxiaujkl0r6.jpg

Danke Thomas im Vorweg :) Kommt LAdedruckhandschuhfach rein:

bwnoieszvqg9n8xle.jpg

PS: Zuckerl: Wusstet Ihr das der XM Beheizte Waschwasserdüsen vorne hat ???

bwnoipleh9yu1madu.jpg

LG

Joachim

Was tun: Karosse: Wie Kotflügel befestigen da gibts keine Verschraubmöglichkeit mehr am Schweller, ....

oder im Sumpfteich versenken, wo er über all die jahrhunderte Dahinvegetieren kann....

Geschrieben

Boach...Haufen Arbeit aber nichts, was sich nicht machen lässt

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Meinst ?

Beim anblick der Schweller ist das fahrzeug für mich ein Fall für ne Kiesgrube oder Schotterteich :))))

*Mich hat echt fast der SChlag getroffen)

Also Blechteile: Kotflügel und Stosstange vom Y4 gehn da vorn schon unproblematisch rauf oder ? vom montieren her, oder kann ich da wieder was herumpfuschen.

Nebler,Blinkerkombi für die stosstange krieg ich eh dazu vom y4

Zwecks kotflügelbefestigung am schweller... Wollt ich a loch bohren da irgendwo und bissl gewinde reinschneiden, und zukleben.

Auf keinen fall schweiss ich den kotflügel an, und kleber, silikon oder kitt schon garnet

Und der Farbcode unterschiede sind von Y3 zu Y4 eh identisch oder, also quartzz grau metallic meines Y3 ist wohl dieselbe wie das quartz grau metallic des Y4 ???

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)
Hi.

...

Zwecks kotflügelbefestigung am schweller... Wollt ich a loch bohren da irgendwo und bissl gewinde reinschneiden, und zukleben...

Lg

Joachim

Übrigens sind die Kotflügel original gar nicht mit dem Schweller verschraubt. Sie sind es wohl mit der A-Säule, aber am Fuss gibt es nur so eine Art Blechklammer, bei Dir wohl nicht mehr erkennbar.

Ich hab irgendwo noch ein paar Bilder dazu. such ... such ...

So, da sind die Bilder und ich muss mich gleich korrigieren: Eine Schraube sitzt natürlich doch auch da unten, auf dem Foto von dem Schlauch verdeckt:

Kotfluegel_XM_03_.jpg

Kotfluegel_XM_04_.jpg

Kotfluegel_XM_05a_.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hi Jürgen, aaa Super danke für die Bilder. Genau sooo solls original sein da unten. Das gibts bei mir halt alles nichtmehr *lach*

Lg

Joachim

Geschrieben

na ja gut...ohne zu Schweissen, wirst Du nicht klar kommen. Aber machbar ist das in der Tat, obwohl ich mir überlegen würde, ob ich mir nicht eine gleiche Diva beschaffe, die im Zustand besser ist. Der Markt gibt das noch her. Mitunter ist Trennung die Bessere Alternative. Aus Kostengründen, versteht sich. Emotional hat das nen anderen Stellenwert.

Bis denn

Geschrieben (bearbeitet)

Es trifft dich nur der Schlag, weil du vorher nie das Auto von unten gesehen hast, denn da war der Rost ja zu sehen. Aber solange nix durchgefault ist, alles ordentlich abraspeln, Rostumwandler nicht zu geizig, nen zähen, flexiblen Lack drauf, wie heißt das Zeug, POR15?, dann normaler Lack wg. hübscher und dann ROSTSCHUTZPAMPE DRAUF AUCH NICHT ZU GEIZIG!!! Alter... *aufreg*

Das ist alles weg da unten und nicht das erst Jahr. *aufreg²*

Die eine, der ich den Bulli zurechtgeflext und geschweißt hab, die hat ihr Auto auch voll geliebt aber das arme Ding war total verrottet, aufm Dach ne Wiese! *aufreg³*

/Es war eher Moos.

//Aber dick wie im Wald.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Hi Dennie,

Sowas hatte ich mal mit nem W 123...Alter Schwede, aber die ließ sich auch nicht belehren!

Geschrieben

:D

Bei mein Xanti <3 war unten hinter den Vorderrädern auch alles weg, das nackte Blech guckte mich an. Muß mit harten Wintern und viel Salz und Sole zusammenhängen. Aber bevor das rostet, vergehen nochmal 1-2 Jahre ohne Behandlung und bevor das ganz durch ist, nochmal sone Zeit. ;)

Geschrieben

@Joachim:

Handschuhfach ist schon verpackt, schicke ich morgen weg (Straße brauch ich noch bitte, find ich grad ned...), Versandkosten sag ich dir dann auch.

Wg. Zylinderkopf, da ist nix mehr zu gebrauchen, da wir ihn mit dem Schraubenzieher an einer Stelle an der Kante eingedrückt haben, kannst aber Bilder davon haben wennst willst.

Aber wenn's nicht eilt, der Christian schaut sich demnächst einen XM an und wenn der was ist, wäre seiner wieder frei ;) bzw. der Motor ;)

Aja, bei deinem schon unter den Luftfilterkasten geschaut? Alles in Ordnung dort?

Der Rost hinter dem Wasserkasten ist glaub ich eine Art Sollbruchstelle, haben beide Schlachter von mir ;)

Noch ein Tipp: Klopf mal die Radkästen vorne von innen gründlich ab, so ist bei meinem (!) Richtung Beifahrerfußraum ein daumengroßes Loch zum Vorschein gekommen, das sonst nie und nimmer sichtbar - geschweige denn aufgefallen - wäre.

lg Thomas

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