Zum Inhalt springen

Leicht OT: Rennrad-Einsteiger ohne Ahnung sucht Tipps, Tricks, Kniffe.......

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

bevor der andere Faden entgleist, mache ich mal was neues auf.

Vorgeschichte:

Auf einen Aufruf im Frankreich-Forum hin habe ich diesen Sommer eine Gruppe Rennradler auf deren jährlicher Frankreich-Tour als Orga-Team im Wagen begleitet. Die Tour ging quer durchs Zentralmassiv von der Provence bis nach Arcachon am Atlantik.

Während dieser Tour bin ich ein wenig angefixt worden, wir sprachen auch zuweilen über das Thema "Rennrad für Einsteiger".

Jetzt ist es passiert: ein Bekannter hatte eine Rennmaschine im Keller und wollte sie los werden. Ich habe das Rad für lau genommen.

Aber: ich habe keine Ahnung von gar nix nicht. Weder von der Pflege noch von der Technik. Nach erster Besichtigung ist die Maschine in Ordnung. Einer der Schläuche ist neu, die Schaltung schaltet und der Lenker ist verdreht montiert. Ein Hersteller liess sich nicht erkennen. Zudem hat das Rad normale Pedale. Gefahren bin ich das Ding allerdings nicht, das wollte ich mir in der Krefelder City samstags mittags nicht antun.

Und weil ich weiss, dass hier auch (Renn-)radler unterwegs sind, mülle ich Euch zu. :D

Es gibt da nämlich jede Menge Fragen zum Thema:

-was muss ich bei meinem Körper beachten?

-wie warte und pflege ich das Rad?

-wo bekommt man als Umschüler mit wenig Kohle die Ausrüstung?

-was brauche ich als Einsteiger unbedingt und was nicht?

Und vielleicht denkt sich ja auch so mancher "habbich noch, brauche ich nich, kannste haben". :D :D

Über Tipps und Kniffe freut sich der Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Erst0r! \o/