Zum Inhalt springen

Leicht OT: Rennrad-Einsteiger ohne Ahnung sucht Tipps, Tricks, Kniffe.......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ego überwinden und nicht alles absichtlich in den falschen Hals bekommen, Danke! :)

Das Summen der Stollen kenne ich btw. aus eigener Erfahung und mochte es immer, auch wenn man da nicht so mit rasen kann und es in Kurven schwimmt. Ebenso wie Winterreifen früher am Auto schöne Geräusche gemacht haben.

Und ich gebe zu, dass ich Schiß habe, mich beim Downhill auf die Schnauze zu legen. Weiterhin kann ich Flächen ohne Haut und Brüchen nichts abgewinnen, daher bleibe ich im Wald auf dem Weg und schau Videos mit Danny MacAskill.

Bearbeitet von Dennie
GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin Moin,

nochmals Danke für Eure Tips und Kniffe. Bis jetzt habe ich hier einiges für mich an Infos ziehen können. Also ich möchte nicht unbedingt unter Druck radeln, ich möchte eher genüsslich was für meine Plauze tun und es ruhig angehen lassen. Dazu kommt, dass ich ja auch ein bisschen meine Aneurysmata im Auge haben muss. Ich möchte auch ein bisschen an meine Reha anknüpfen, wo auch Ausdauertraining im Focus stand.

Allerdings muss alles mit einem Schülerbudget zu stemmen sein, zumal ich ja jetzt auch noch einiges in die Ausrüstung stecken muss. Ergänzende oder vorbereitende Trainings in irgendwelchen Studios sind nicht drin.

Ich habe mit Absicht erstmal Euch gefragt, weil ich wusste, dass hier viele Radler unterwegs sind. Ein bisschen hatte ich auch Panik vor den Fachforen, weil ich die Reaktion auf die Kombination "Schüler, wenig Geld und teures Hobby" gescheut habe.

Leider hat es gestern nicht mit der Maschine geklappt, die werde ich wohl gegen Ende der Woche abholen. Und dann werde ich damit mal zum Fahrradladen am Eck gehen und das Ding auf meine Maße einstellen lassen. Vielleicht fällt dem Mechanikus ja auch noch was auf. Und solange ich halt noch keine Klamotten habe (es muss nach und nach gehen), geht es dann halt auch mal mit einer alten Jeans aufs Rad. Ich will dieses Jahr auf jeden Fall noch ne Runde fahren und will diejenigen aus meinem Bekanntenkreis "Lügen strafen". Alle haben sich nach dem Motto "Du auf nem Rennrad? Zu Dir passt eher ein Hollandrad!" begeiert. :D

Geschrieben

Und herzeigen, die Raspel!!! Will sehen! Ist die richtig alt, also so richtig oder eher modern?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

Bilders gibt es, wenn das Ding hier ist und wenn ich die SD-Karte von meiner Kamera wieder gefundenhabe. Ich schätze die Maschine auf 20 bis 25 Jahre. Und weil ich keine Ahnung habe, kann ich Martins Frage nach der Schaltung auch nicht beantworten. :D Auf dem Rahmen steht auch kein Fabrikat oder sonstwas, aber ich bin bescheiden und anspruchslos. Mir langt auch was altes, was woanders übrig war.

Geschrieben

Das es in unserer heutigen Zeit einen mindestens 2-seitigen Fred braucht, weil jemand ein gebrauchtes Fahrrad geschenkt bekommt und noch "Zutaten" dafür braucht, zeigt, wie hochgezüchtet selbst so etwas profanes wie ein Fahrrad ist.

Als ich Kind war, und das ist nicht allzulange her, nahm man ein Fahrrad, setzte sich drauf und fuhr los.

Als mein Vater Kind war, das ist etwas länger her, nahm man ein Fahrrad und fuhr los.

Warum in aller Welt muss man heutztage noch Magnesium, Kohlenhydrate, Funktionsunterwäsche, einen speziell angefertigten Sattel mit Geleinlagen, nen Rahmen mit 60 und 56er irgendwas haben ?

Da fällt mir der Witz mit dem 70er Kamel ein. Oder ein aufgeziegeltes 50er.

Geschrieben

Ich halte für den Anfang auch eine höhere Trittfrequenz für sinnig - 60-80U/min sollten es schon sein. Das entlastet die Knie. Klick-Pedale (Stichwort "Runder Tritt") ganz wichtig und die dazugehörigen Schuhe - die sollten wie angegossen sitzen. Bei deinem Rad würde ich einen Blick auf die Bowdenzüge und -hüllen werfen. Meist sind die etwas rostig. Ein Tausch kostet nicht die Welt. Bremsbeläge dito. Gut gepolsterte Handschuh - dann schlafen die Finger erst später ein ;) Ach, ich krieg gleich wieder Lust, mein Maschinchen aus dem Schlaf zu holen (KLEIN Quantum mit Campa und Mavic) Viel Spaß. Und wenn sich die Zipperlein im Kreuz melden, steigst du einfach um aufs Liegerad. ;) Gruß Martin

Geschrieben

Wenn das Fahrrad 25 Jahre oder älter ist und es noch Schlauchreifen hat, würd ich es verhökern. Lohnt sich nicht, die umzurüsten. Und mit Schlauchreifen zu fahren ist meiner Meinung nach nur für wirklich sehr ambitionierte Amateure sinnvoll.

http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/fahrradreifen-typen

Der erwähnte, schnelle Austausch des Reifens geht bei Schlauchreifen nicht, mann muss sie kleben. Heute gibt es Reparatur-Dichtmittel.

Geschrieben (bearbeitet)
KLEIN Quantum mit Campa

dito, mein lieber! habe ein 2000er (echtes KLEIN!) Quantum (Farbe: plum crazy) mit Chorus/Record 10f. immer noch ein verdammt guter rahmen, habe ich wieder vor zwei wochen auf verschiedenen abfahrten gedacht (fedaia, giau etc.). frage mich manchmal ob die heutigen carbonrahmen merklich besser sind.

Bearbeitet von Alezan
Geschrieben (bearbeitet)
Ich hatt das schon genau umgekehrt aber leider nur ein mal. ;) Ich mim Mountainbike auf dem Radweg an der B1 lang und überhole so 5 Yuppies mit scharfen Rennmaschinen, coolen Schutzbrillen und Helmen sowie braungebrannten, rasierten Beinen, brrrrrrrrrrr!!!

gäähn..

Bearbeitet von Alezan
lohnt sich nicht
Geschrieben
Ich halte für den Anfang auch eine höhere Trittfrequenz für sinnig - 60-80U/min sollten es schon sein. Das entlastet die Knie. Klick-Pedale (Stichwort "Runder Tritt") ganz wichtig und die dazugehörigen Schuhe - die sollten wie angegossen sitzen. Bei deinem Rad würde ich einen Blick auf die Bowdenzüge und -hüllen werfen. Meist sind die etwas rostig. Ein Tausch kostet nicht die Welt. Bremsbeläge dito. Gut gepolsterte Handschuh - dann schlafen die Finger erst später ein ;) Ach, ich krieg gleich wieder Lust, mein Maschinchen aus dem Schlaf zu holen (KLEIN Quantum mit Campa und Mavic) Viel Spaß. Und wenn sich die Zipperlein im Kreuz melden, steigst du einfach um aufs Liegerad. ;) Gruß Martin

Bei allen Vorzügen, die Klickpedale haben, sollte man auch erwähnen, daß falsch eingestellte Klickpedale die Knie schädigen können. Es gibt auch welche, die etwas mehr Bewegungsspielraum lassen, um die Knie zu entlasten. Dem nicht so ambitionierten Fahrer können aber auch erstmal Ladyhaken oder normale Pedalhaken mit weggelassenen Riemen genügen.

Schöne Grüße

Jan

Geschrieben
dito, mein lieber! habe ein 2000er (echtes KLEIN!) Quantum (Farbe: plum crazy) mit Chorus/Record 10f. immer noch ein verdammt guter rahmen, habe ich wieder vor zwei wochen auf verschiedenen abfahrten gedacht (fedaia, giau etc.).

OT: meiner ist von 1991 und steht immer noch wie ein Brett. Schaltung Chorus-die "Brotmaschine", Naben Mavic, Bremsen Suntour Superbe Pro. Und das alles in dunkellila - ich bin heute noch ganz hingerissen. Leider nur 7-fach. Gibts ja kaum kleine Kränze mehr für. Was war doch gleich das Thema? :)

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Klickpedale kann man sich auch langmachen.

gäähn..

Bist du müde?

/Ich faah jetz ma zu Aldi, mim Ratt und Packtaschen dran, Müsli holen!

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Als ich Kind war, und das ist nicht allzulange her, nahm man ein Fahrrad, setzte sich drauf und fuhr los.

Als mein Vater Kind war, das ist etwas länger her, nahm man ein Fahrrad und fuhr los.

Warum in aller Welt muss man heutztage noch Magnesium, Kohlenhydrate, Funktionsunterwäsche, einen speziell angefertigten Sattel mit Geleinlagen, nen Rahmen mit 60 und 56er irgendwas haben ?

Da fällt mir der Witz mit dem 70er Kamel ein. Oder ein aufgeziegeltes 50er.

Als du ein Kind warst, hast du sicher von einem KC-87 geträumt und nicht an ein Tablet-PC gedacht. ;)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

mein besonderer Dank gilt unserer Primel für den qualifiziertesten Kommentar mit dem grössten Infogehalt für mich. Dagegen ist der umgefallene Sack Reis ein oller Hut.

Und nu bäck tuh bisness :D

Ich freue mich über die lebhafte Diskussion, die hier entstanden ist. Denn jeder hat hier seine pros und cons zum besten gegeben und mich so auch mit Infos versorgt. Bis jetzt ist einiges nützliche für mich dabei raus gekommen.

Allerdings weiss ich im Moment noch nicht so recht, was ich wirklich von den Klickpedalen halten soll. Einer meiner Jungs hat sich gleich zweimal beim Einhaken flachgelegt. Darauf habe ich eigentlich keine Lust.........

Fakt ist, das ich jetzt erstmal mit dem nötigsten anfangen und mich dann nach und nach steigern werde. Ich sehe als Anfänger nicht wirklich einen Sinn darin, gleich vom Start weg jede Menge Kohle in eine "Super-Luxus-Edel-Ausrüstung" zu pumpen. Da waren die Tips in der "Aldi-bzw. SSV-und billige Spezialversender" Klasse schonmal Gold wert. Alles andere kommt nach und nach, erstmal brauche ich die nötigsten Basics und den Bock. So wie er da steht, reicht er mir erstmal. Ich bin mit wenig zufrieden und froh drum, dass ich nicht einen Tausender für eine Maschine auslegen muss. Wäre mir das Rad nicht geschenkt worden, dann hätte ich noch weniger mit dem Rennrad-Sport starten können.

Geschrieben

Mit Clickies legt sich jeder mindestens einmal lang und meistens nicht in der stillen Natur, sondern an der Ampel in der Stadt. Sieht richtig doof aus und gehört wohl dazu.

Wenn du gerade erst mit dem Rennradfahren anfängst, brauchst du keine Clickies. Ich würde einfach mit bequemen Sport- oder Alltagsklamotten Kilometer kloppen und ausloten, wie groß danach der Spaß am Fahren ist.

GSASpecialViersen
Geschrieben
Mit Clickies legt sich jeder mindestens einmal lang und meistens nicht in der stillen Natur, sondern an der Ampel in der Stadt. Sieht richtig doof aus und gehört wohl dazu.

Wenn du gerade erst mit dem Rennradfahren anfängst, brauchst du keine Clickies. Ich würde einfach mit bequemen Sport- oder Alltagsklamotten Kilometer kloppen und ausloten, wie groß danach der Spaß am Fahren ist.

Moin,

oh, warst Du in Rocamadour dabei? :D Derjenige legte sich auf einer leicht abschüssigen Zufahrt des Besucherparkplatzes mit stark befahrener Strasse im Felsenstädtchen Rocamadour hin. :D

Ansonsten sehe ich das genauso wie Du. Erstmal rauf auf den Bock und gucken, wohin die Reise geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Jenau. Alles easy. Ein kleiner Muskelkater ist ganz schön, hat man was geschafft und so aber wenns son Mördergerät ist, so dass man kaum aufstehen kann, verliert man evtl. die Lust.

Gibt auch Schnallen mit Edelstahl und Leder *rrr*. Mit büschn Glück passen die an die Pedale, die schon dran sind. Und man braucht keine speziellen Schuhe.

http://www.roseversand.de/artikel/chrom-pedalhaken/aid:484574

http://www.roseversand.de/artikel/lederriemen-fuer-pedalhaken/aid:484581

Macht sich nicht so dick im Portemonnaie. Nylonriemen gibts auch aber die schubbern sich schneller ab.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Als du ein Kind warst, hast du sicher von einem KC-87 geträumt und nicht an ein Tablet-PC gedacht. ;)

Na fast.

Zuerst war es ein KC 85-3 und später ein PC 1715 bzw. ein BC 5120

KC85-3-1.jpg

c_pc1715.jpg

c_a51202.jpg

Wobei das alles nicht viel mit Fahrrädern zu tun hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Radeln ist dazu der Ausgleichssport. :)

Hach, was vermisse ich meinen Brotkasten, auch wenn ich nicht viel mehr konnte als

10 print "Radeln macht Spass!";

20 goto 10

War das Semicolon dafür, damit er die Zeile richtig vollmacht? :D

Geht, habs aufm Emulator versucht.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)
Radeln ist dazu der Ausgleichssport. :)

Hach, was vermisse ich meinen Brotkasten, auch wenn ich nicht viel mehr konnte als

Richtig. ;)

Ich stelle immer einen "alten" Homecomputer als Ablenkung in mein Arbeitszimmer, momentan ist der Amiga 500 dran.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Jeder hat mal "Spleens" und tauscht sich dann gerne mit anderen drüber aus, ob es alte oder neue Räder, alte oder neue Citroens oder alte oder neue Computer sind ... egal.

Ist doch herrlich.

20 goto 10

RUN

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

Radeln macht Spass!

...

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben
[...]

20 goto 10

[...]

Weiche, Dämon, weiche! Wie kannst du es wagen!

:D

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, so sieht das dann aus:

Radeln macht Spass!Radeln macht Spass!Radeln macht Spass!Radeln macht Spa

ss!Radeln macht Spass!Radeln macht Spass!Radeln macht Spass!Radeln macht Sp

ass!Radeln macht Spass!Radeln macht Spass!Radeln macht Spass!Radeln macht S

pass!Radeln macht Spass!Radeln macht Spass!Radeln macht Spass!Radeln macht

Spass!

...

So in etwa. :D

Das macht das Semicolon in der ersten Zeile. Ich war 10, mein Kumpel 12 und der wußte das. Damit hat er fürchterlich angegeben.

Hachja, mein Amiga 500, Gott hab ihn selig. :( Ich hatte sogar ne Speichererweiterung. Die war sauteuer. Oder die Floppy für den Brotkasten, ein Wahnsinnsgeld. Wieviel wars noch?

Für den A500 hatt ich noch so ein Steckmodul für die rechte Seite, auf wahnsinnige 40MHz und ne monströse 50MB Festplatte die ordentlich gejault hat. :D

Bearbeitet von Dennie
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier isser ja. :)

Weil Olli Angst hat, mit seinem Rad ausgelacht zu werden, poste ich halt mal meine Böcke.

Mein olles Mountainbike, Federung was ist das? Ist von Winora und hat so 18 Jahre auf dem Buckel:

29-09-11_16036k1g.jpg

Und mein Tourenrad, leicht getunt, anderer Vorbau und Lenker, vorne größere Kettenblätter + dazu passendes Tretlager, Kettenschutz angepasst, Pedale mit Riemen:

29-09-11_160278jh.jpg

Der Sattel ist groß, als nächstes soll ein Sofa drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Ausritt heute mit dem Sofarad muß ich nochmal die Lager für die Gabel nachziehen. Wie heißt das da vorne, wo die Gabel durch den Rahmen geht, Lenkerkopf?

Da sind 2 Lager drin, gibts die wohl als Ersatzteile?

Was nehmt ihr zum Kette Schmieren? Ich hab ja son dolles Zeug, was im Test gut abgeschnitten hat. Nur ist das Fläschchen fast leer und das ging mir bei 6€ ein bisschen zu schnell. :( Ich mußte echt oft nachschmieren, damit der Antrieb ruhig blieb. Quietschen soller ja nicht, brrr. Das Gute an dem Zeug ist, dass Kette und Ritzel keinen Dreck sammeln, es bleibt alles recht sauber. Es steht geschrieben, dass man das Mittel "anfangs" mehrmals auftragen soll. Hab ich auch gemacht aber was heißt wohl anfangs?

Bisher hab ich immer Kettensprühfett für Fahrrad von Nigrin genommen, lief auch immer sehr ruhig aber was für ne Sauerei. Zwischen den Ritzeln alles voll mit Pampe, die Kettenglieder ebenso. Und man brauch nicht glauben, dass das Zeug mit Wasser und Neutralreiniger ab geht. Nicht mal mit dem Kärcher (jaja, ich weiß, war nur ein Test). Bremsenreiniger ging aber der ist so flüchtig und man braucht zu viel. :(

/Fluid Film, Hohlraumwachs, hmmmm... Mal ausprobieren... ;)

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Ich finde es gut, daß Du den alten Hobel nimmst, ich rolle auch auf so einer Museumsleihgabe (Gios Torino Super Record etwa 1980-85) durch die Gegend und habe jede Menge Spaß dabei.

Gruß von der Mosel