Zum Inhalt springen

Leicht OT: Rennrad-Einsteiger ohne Ahnung sucht Tipps, Tricks, Kniffe.......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[quote name=Dennie;4809757... Zwischen den Ritzeln alles voll mit Pampe' date=' die Kettenglieder ebenso. Und man brauch nicht glauben, dass das Zeug mit Wasser und Neutralreiniger ab geht. ... ;)

Versuch mal BREF und Muttis Spülbürste...

Geschrieben
Was nehmt ihr zum Kette Schmieren?

oil of rohloff…

Geschrieben

Bestimmt findet das olle WD40 hier auch noch irgendwie Anwendung...

Geschrieben

Nänä, WD40 ist viel zu dünn, Ballistol geht auch nicht, genauso wenig wie Motoröl. Wälzlagerfett aus der Kartusche habbich auch schon versucht.

@schubschiff, schon gemacht, wasche sogar selber ab. :P Bürste schwarz, Ritzel+Kette immernoch schwarz. Hebe auch meine alten Zahnbürsten auf. Bref? Das ätzt doch bestimmt. Die armen Reifen und Kugellager. Geht das wirklich? Hmmmm...

@Kugelblitz, ??? :P

oil of rohloff…

Und zufrieden damit? Ist es nicht so klebrig? Aber ist sehr teuer, glaub ich?

Hab noch nen Test gefunden:

http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/die-perfekte-kettenpflege-–-plus-12-schmiermittel-im-test.264624.9.htm

Das Zeug, was ich hier habe, ist Testsieger. Rohloff nimmt Dreck auf...

Menno, das Zeug, was an neuen Ketten dran ist, ist astrein. Was das wohl ist?

Ich hatte mal son Fett zum Warmmachen, also Kette ab, lang hingelegt, ne Wurst Fett drauf lang und dann mitn Fön warmgemacht. Dann ist es dünn geworden. Glaub das war ganz gut. Aber immer die Kette runter, hmmmm...

Geschrieben

kette waschen, einoelen, ablueften und einziehen lassen, abwischen, fahren. es geht um die roellchen, nicht darum, dass die kette glaenzt und die hose dreckig macht ;)

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

Oil of Rohloff ist wirklich sehr feuchtklebrig und hält dir ALLES an Schmutz iim Antrieb.

Für Normaleinsatz ohne allzuviel Schmuddelwetter empfehle ich immer den Trockenschmierstoff von Dynamic. Der weist den Schmutz schon fast ab... Sollte man aber besser nach jeder Regenfahrt neu auftragen. Schmiert entgegen dem Namen trotzdem 1A.

Bei gehäuften Nassfahrten: Cross Country von Finish Line oder eben Oil of Rohloff.

Trockenschmierstoff und Cross Country wird bei uns in den Firmenteams (Downhill und Rennrad) ausschliesslich benutzt.

Edit.: ganz verrückte Sparfüchse nehmen auch Kettensägenöl. geht..

lg,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Cross Country von Finish Line

icon14.png

Habe schon viel ausprobiert, aber so gut lief die Kette noch nie.

Als Laie habe ich das Zeug (Fläschchen mit 'nem Rest drin geschenkt bekommen) mal schnurstracks auf die Kette getan, obwohl ich es eigentlich vermeide im Nassen zu fahren icon11.png

icon10.png

Geschrieben (bearbeitet)

achso und Klickpedale sollte man grade als Anfänger tunlichst vermeiden!

Ein Kollege hat sich letztens erst die Hand gebrochen beim Umstieg auf die Teufelsdinger. Ich musste auch schonmal feststellen wie blöd das ist wenn man an beim Sprung an der Landezone vorbeisegelt und das Bike unterm Arsch nicht loswird... von dutzenden fast-umkippern an der Ampel man ganz zu schweigen.

Aber Eisdielen-Rennradfahrer die mit ihren Stöckelschuhen zu Fuß durch die gegend eiern sind lustig anzusehen :D

@Turbo C.T.: Das Zeug ist aber auch einfach bei jedem Einsatzzweck tauglich, du MUSST damit nicht durch regen fahren. Ich persönlich benutzte das auch ganzjährig.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

aaalso dann mal ein update von mir. Ich habe mein Rad mittlerweile, es ist ein Giant Rennrad. Technische Daten habe ich nicht auf der Pfanne, eine Modellbezeichnung habe ich auch nicht parat. Der Rahmen war mal hellblau changierend, kommt jetzt aber in Nato-oliv übergejaucht daher. Eine erste Bestandsaufnahme in der Werke brachte einen Kostenvoranschlag von 40 Öre und die Erkenntnis, dass hinten kein Hochdruckschlauch montiert ist. Ausserdem ist der Schaltzug für die hinteren Ritzel zu lang und ausser Funktion.....

Gemacht werden müssen: einmal Lenker in die richtige Position bringen, Schaltzug in Ordnung bringen und evtl. hinten ein neuer Schlauch. Ach ja, und ich bin über die Schmiertipps dankbar. Die Kette jodelt........

Trotzdem fahre ich im Moment fast jeden Abend bei über 20 Grad mit Genuss immer so eine halbe Stunde rund um meine Bude. Das ganze im Moment in Shirt, kurzer Hose und Turnschuhen. Sonst nischte. Nur heute abend hätte ich ne Brille gebrauchen können weil ziemlich viel Zeuchs flog. Ich fahre sogar mit einem Rucksack auf dem Rücken damit zum Kleinkram einkaufen. :D :D

Mittlerweile klappt radeln sogar wieder recht gut, trotz massivem Kippenkonsum und nur teilweise funktionierender Schaltung. Am Anfang war es heavy, aber jetzt geht es von Tag zu Tag besser. Und zwei brenzlige Situationen gab es auch schon, die letzte heute abend 50 Meter vor meiner Haustür..........

Morgen gibt es Bilder von dem Stück, versprochen. Aber nicht lachen. :D :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ach komm was solls, geb ich zum ganzen Rest auch meinen Senf dazu, hab den Thread grad erst entdeckt.

Also Basisausrüstung für unterwegs:

- Pumpe: eine kleine für unterwegs, achte darauf dass die auch ihre 8-10 bar pumpen kann, die brauchst du auf dem RR!

- Ersatzschlauch: nimm nicht den allerleichtesten den du findest und halt dich an continental und schwalbe

- Minitool: Ohne Basiswerkzeug und Kettennieter steht man ganz schnell ganz blöd da. Ein Kettenschloss sollte auch dabei

- Ein Ersatz-Faltreifen schadet auch nie.

Bekleidung:

Mit normaler Shorts und T-shirt geht auch :D Da du am Anfang keine Endlostouren fahren wollen wirst, brauchst du auch keine Hose mit Sitzeinlage. Die sind eh doof, zieht man ohne unterhose an und schmiert sich dann noch anti-scheuercreme auf den Hintern. Widerwertig manche leute... lass dir da bloss nix aufquatschen von irgendwelchen rumtrödelnden Altherrenclubs die zu fünft nebeneinanderfahren auf ihren cervelos und sich von Mofas und Mountainbikern überholen lassen!!! Bleib lieber ein Mann!!

Trikots kriegt man im Ausverkauf oftmals für um nen 10er, letzten Monat war Modellwechsel zu 2012er Kollektionen.

Schuhe sollten schmal sein und eine möglichst feste Sohle haben. Solltest du doch Klickpedale wollen und Schuhgröße 45 haben, meld dich mal, ich hätte da noch was steiles von Sidi rumliegen :) Wohl MTB-Schuhe mit Stollen, aber du könntest die für nen zwanni haben. Macht fahrtechnisch keinen Schied unter. SPD-System. Treteffizienz steigt damit einfach unweigerlich...

Zur Pflege:

Halte einfach den Antrieb feucht und sauber, genauso wie freiliegende Zugumlenkungen. Ritzel und Kettenblätter die Haifischartige Zähne haben gehören ausgetauscht. Nicht mit dem Hochdruckreiniger auf Naben oder jegliche Lager halten, die sind meist eher dürftig gedichtet.

Sowas wie Pulsuhren können hilfreich sein für ambitionierte Fahrer, die im besten Trainingsbereich fahren wollen. Für Spaßfahrer und Tourenfahrer brauchts das echt nicht. Man merkt ja schon wenn man an seine Grenzen kommt.

Dieses ganze Rennradfahrerfutter kann man sich sparen als Hobbyfahrer. Schmeckt einfach nur abartig chemisch und eine Banane und ein Snickers erfüllen den gleichen Zweck. Für längere Touren sollte man über einen Camelbak nachdenken.

Ein wirklich wirklich ganz wichtiger Faktor wie glücklich du mit deinem Rad, egal welchem, wirst, ist, (boah, sind das viele Komma :)) der SATTEL. Gibt keine blödere Erfahrung als ne 120km-Tour zu machen und nach der hälfte im Stehen fahren zu müssen weil man nicht mehr sitzen kann!

Leider gibts beim Sattel kein Geheimrezept. Kein Arsch ist wie der andere. Eine Idee wäre, in einen guten Radladen zu gehen und verschiede Sättel probezusitzen. Sportliche Gel-Sättel oder Systeme mit dem persönlichen Beckenknochenabstand wie bei der Firma SQLab sind aber gute ideen zum ausprobieren.

So, fertig :D

gruß,

Christian

Geschrieben
[...]

Ich hatte mal son Fett zum Warmmachen, also Kette ab, lang hingelegt, ne Wurst Fett drauf lang und dann mitn Fön warmgemacht. Dann ist es dünn geworden. Glaub das war ganz gut. Aber immer die Kette runter, hmmmm...

Das Zeug nennt sich Kettenfließfett. Statt es in die Kette zu fönen kann man auch die Tube im Wasserbad (kleiner Topf auf dem Herd) warmmachen, dann fließt es auch ausreichend in eine kalte Kette. Tretkurbel langsam rückwärts drehen und das Fett auf die Innenseite der Kette auftragen, also zweckmäßigerweise auf den gerade unten laufenden Teil. Mag vielleicht nicht das leichtlaufendste Schmiermittel für eine Fahrradkette sein, aber meiner Erfahrung dach das dauerhafteste.

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Eigene Erfahrungen sind doch immernoch am besten, Danke! :)

Hab mich verhauen, mein Zeuch ist das Finish Line Wachs Schmiermittel von Krytech. Hat im Test den Kauftipp bekommen aber diese Kommentare sagen was anderes und entsprechen genau meinen Erfahrungen.

http://www.mtb-news.de/biketest/pflegeartikel/finish-line-krytech-wachsschmiermittel-a984/

Das Zeug muß alle 50km draufgeschmiert werden, entsprechend ist die Pulle fast leer. :( Aber immerhin riecht es lecker nach Kokos. ^^

Ok, also das von Dynamic mal versuchen (glaub das ist das teuerste wo gibt?) und das Cross Country von Finish Line. Meins ist wohl ein anderes, heißt "Wachs Schmiermittel".

Was wirklich gut ist, keine Sauerei auf der Kette. Vor dem Schmieren die Kette einmal durch nen Lappen ziehen und drauf damit. Der ganze Antrieb sieht immernoch neu aus.

Das Kettenöl von Rohloff ist wohl zu klebrig. Da kann ich auch mein Sprühfett nehmen, schmieren tut das nämlich richtig gut. Beim Sprühen ist es ganz dünn, dann wirds Schleim der Fäden zieht (fährt man zu früh los, ist das Hinterrad samt Speichen komplett eingesaut) und dann recht fest. Aber es sammelt Dreck weil klebrig wie Honig.

@spacetank /edit:Hat sich erledigt, bin wirr.

@schubschiff

Mein altes Winora hatte bis vor kurzem sogar noch Cantileverbremsen. Von denen hatte ich aber endgültig die Faxen dicke, nu sind V-Brakes dran. Die ziehen wenigstens und ich hab kein Zwangs-ABS mehr. ;)

Da schmieren doch glatt welche ihre Züge? Ich denke das soll man nicht wegen Teflon innen drin?? Macht ihr das auch?

Das Zeug nennt sich Kettenfließfett.

Achja genau. Das fliegt hier noch irgendwo rum. Ich erinner mich dunkel, dass das lange gehalten hat und sich auch wieder abwaschen ließ mit normalen Hausmitteln, im Gegensatz zu dem Sprühfett, was wohl irgendwas Abweisendes enthält. Sammelt es Dreck?

@Olli, wird auch Zeit! :D Giant ist doch schon mal ganz gut.

Bearbeitet von Dennie
GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

auch Dir vielen Dank! In der Zeit, wo ich abends unterwegs bin, kam mir ein einziger Hobbykollege entgegen, der lediglich eine Radlerhose trug und ohne Helm unterwegs war. Je mehr ich fahre-und ich wollte dieses Jahr unbedingt noch fahren-desto besser klappt es. Bock macht es sowieso, und manchmal bin ich überrascht, wie schnell der Bock ist. Dabei fahre ich wegen des Lenkers im Moment eher aufrecht. Da mag ich mir gar nicht ausmalen, was gehen könnte, wenn ich wirklich auf dem Lenker liege. :D

Am Anfang habe ich meine körperlichen Grenzen ziemlich gemerkt, gerade bei Wind. Jetzt geht es, und die Kurzatmigkeit hat sich auch gelegt. Unterwegs habe ich meistens ne Flasche Wasser im Rucksack dabei, die Kippen bleiben zuhause. :D Ich erledige auch kurze Wege mit dem Rennrad, damit habe ich kein Problem. Mittlerweile ist die kurze Tour abends (5-6 oder 7 km) zum Ritual geworden. Allerdings traue ich mich noch nicht auf weite Strecken oder auf Steigungen, obwohl ich die Süchtelner Höhen vor der Tür habe.

Das allerwichtigste aber: Dottore gibt mir wegen meiner Aneurysmata tendenziell grünes Licht, ich soll aber vorsichtig sein und nicht an der Belastungsgrenze fahren und soll mich ran tasten.

Alles andere kommt nach und nach, erstmal muss ich mir die 40 Öre für die Werke abknapsen. Aber das werde ich dann wohl erst in Auftrag geben, wenn es def. zu schlecht zum radeln ist. Bis dahin geniesse ich jede freie Minute auf dem Radweg und fluche über alles, was da rumkriecht. :D :D

Edith hat da noch was vorbereitet und bittet die Qualität zu entschuldigen. :D Das Bild ist gerade erst im Keller entstanden. :D

hsal-3g-4c56.jpg

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Geschrieben

Da schmieren doch glatt welche ihre Züge? Ich denke das soll man nicht wegen Teflon innen drin?? Macht ihr das auch?

Hängt davon ab ob es Teflonbeschichtete Züge sind! Gängig sind Edelstahlzüge. Da mal was WD-40 in die Zughülle hilft.

Geschrieben
Mit normaler Shorts und T-shirt geht auch :D Da du am Anfang keine Endlostouren fahren wollen wirst, brauchst du auch keine Hose mit Sitzeinlage. Die sind eh doof, zieht man ohne unterhose an und schmiert sich dann noch anti-scheuercreme auf den Hintern. Widerwertig manche leute... lass dir da bloss nix aufquatschen von irgendwelchen rumtrödelnden Altherrenclubs die zu fünft nebeneinanderfahren auf ihren cervelos und sich von Mofas und Mountainbikern überholen lassen!!! Bleib lieber ein Mann!!

Haha, das hab ich grad erst gelesen. :D Du darfst Beine rasieren und Solarium nicht auslassen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Hängt davon ab ob es Teflonbeschichtete Züge sind! Gängig sind Edelstahlzüge. Da mal was WD-40 in die Zughülle hilft.

Ich hab Edelstahlzüge (gehen echt leichter als verzinkte) aber in der Hülle ist ein Teflongeflecht zu sehen. Der Fahrradladenmensch meinte trocken lassen aber dem trau ich nicht (kein Freundlicher).

/@Olli, da ist es ja. Hilfe, ist das dünn. Und die Reifen auch. Kann man mit sowas auch fahren, wenn man Füllungen in den Zähnen hat? ;-) Und die Teile sind wirklich so schnell? Ich muß auch mal mit sowas fahren.

Bild von der anderen Seite?

Bearbeitet von Dennie
GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich mache morgen noch ein paar bessere Bilder, wenn ich damit im Geläuf bin. Spätestens am Samstach dürften sie da sein. :D

Ich bin eben noch eine Schotterpiste damit gefahren. Ist nicht wirklich komfortabel, genauso wenig wie Schlaglochpisten oder Radwege. Aber es geht einigermassen, ohne die Füllungen zu verlieren. An dem Bock ist bis jetzt nix gemacht, auch der Sattel ist noch der alte. Der Sattel geht nach einiger Eingewöhnungszeit recht gut, am Anfang taten der Poppes, die Waden und die Knie weh. Jetzt geht es recht gut, das Ding muss trotzdem mal zum Höhe einstellen usw. weg. Schnell ist es trotzdem und macht Bock. Ich könnte schon wieder.... :D

By the way: bevor ich mir wieder und wieder den Weg freibrüllen muss: sind Glocken auch bei Rennrädern Vorschrift? Bis jetzt ist keine dran und ich muss brüllen.......

Geschrieben (bearbeitet)

Vorschrift hat mich bisher noch nicht gejuckt. Das Mountainbike hatte garnix dran und ich wurde nie angehalten. Doch, Reflektoren vorne und hinten und so dünne silberne Sticks für die Speichen waren dran. Dann Batterielicht fürs dunkel, nicht zugelassen und ne echte Funzel (Kerze hätt man da auch nehmen können). Haben sie auch akzeptiert. Sind schon öfter nachts auf der Landstraße an mir vorbei und haben nicht gesagt, nur geguckt. Aber sehen kann man mit den Billigdingern mit Halogen kaum was, v.a. wenn man schneller fährt. Ist echt anstrengend. Und die Batterie ist ruckzuck leer.

Nu hab ich son LED Monster mit extra Lithium Ionen Akku, sauhell das Vieh aber auch sauteuer. Sieht man auf dem Bild vom Mountainbike. 99€ bei Amazon glaub ich. Ist auch nicht zugelassen weils keine Streuscheibe hat aber auf dunkelster Stufe hatt ich auch noch keinen Ärger. Paar Autofahrer haben mich schon angeblinkt wenn ichs zu hoch eingestellt hatte. Leuchtet sogar weit entfernte Schilder an, fast wie beim Auto.

Mußte auch immer brüllen aber das ist mir ziemlich unangenehm. :D Die Leute kapieren das auch nicht, gucken sich erstmal um mit nem Fragezeichen auf dem Kopf und wundern sich, wer da was warum will. In der Zeit ist man schon da. Jetzt hab ich ne kleine schwarze Klingel und sie springen gleich zur Seite, ohne sich umzudrehen weil sie das Geräusch erkennen.

/Ein Tacho ist ganz nett, da sieht man, was man geschafft hat.

Bearbeitet von Dennie
GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Morgen,

jepp, vorne ist Schwalbe drauf, aber den Typ habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Den Schlauch hat auch noch der Vorbesitzer aufziehen lassen, von dem ich das Ding habe. Den hinteren Schlauch hat der Vor-Vor-Besitzer verbockt. Laut Mechanikus ist hinten auch kein Hochdruckschlauch drauf. Aber das Rad muss eh in die Werke, dann können die das gleich mit machen.

LG,

Oliver

Geschrieben
jepp, vorne ist Schwalbe drauf...

Das hab ich gleich gesehen. Hab selber ähnliche auf meinem Alltags-Renner. Schwalbe Blizzard Neo Pro heißen meine Reifen. Auf Renner Nummer 2 habe ich Vittoria Rubino Pro bzw. Diamante Pro drauf...

Gruß

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
Ein wirklich wirklich ganz wichtiger Faktor wie glücklich du mit deinem Rad, egal welchem, wirst, ist, (boah, sind das viele Komma :)) der SATTEL. Gibt keine blödere Erfahrung als ne 120km-Tour zu machen und nach der hälfte im Stehen fahren zu müssen weil man nicht mehr sitzen kann!

Leider gibts beim Sattel kein Geheimrezept. Kein Arsch ist wie der andere. Eine Idee wäre, in einen guten Radladen zu gehen und verschiede Sättel probezusitzen. Sportliche Gel-Sättel oder Systeme mit dem persönlichen Beckenknochenabstand wie bei der Firma SQLab sind aber gute ideen zum ausprobieren.

Kann ich nur unterschreiben. Der Sattel ist extrem wichtig. Nach vielen Versuchen mit diversen Sätteln, bin ich jetzt beim SQLab gelandet. Nicht billig, aber perfekt! Beim SQLab-Sattel wird zuerst der Hintern vermessen und dann der genau passende Sattel verkauft. Den gibt es daher auch nur bei bestimmten Fachhändlern.

Bei einer Tour im Frühjahr von Stuttgart nach München (235km am Stück) bin ich mit meinem harten SellaItalia-Sattel fast gestorben. Ich konnte tagelang nicht mehr sitzen (nicht mal mehr auf dem Sofa). Nach dieser Tour war die Entscheidung klar: keine Experimente mehr!

Wenn ich zusammen zähle, was meine vorherigen Sättel alle gekostet haben, hätte ich lieber gleich was Gescheites gekauft, das wäre billiger gewesen.

By the way: bevor ich mir wieder und wieder den Weg freibrüllen muss: sind Glocken auch bei Rennrädern Vorschrift?

Nein, im Gegenteil, sie sind verboten! Viel zu schwer ;-)

Ich musste von Radlerkollegen schon Schelte kassieren, weil ich mir einen 12 Gramm schweren Rückspiegel montiert habe. Wenn ich bei Touren dann noch mit meiner 2kg schweren SLR ankomme, drehen sie immer vollends ab ;-)

Viel Spaß weiterhin, rennradeln ist ein ganz besonderes Hobby!

Martin

Bearbeitet von -martin-