Zum Inhalt springen

Leicht OT: Rennrad-Einsteiger ohne Ahnung sucht Tipps, Tricks, Kniffe.......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mal einen Rest Kette mit Teroson HV400 eingewitscht. Mal sehen, wie sich das morgen anfühlt. :)

Erstmal ist es ja schön flüssig, dürfte sich also unter die Rollen und in die Ritzen machen.

Geschrieben

Wenn du mal ne Rennrad-Tour in Frankreich planst - Meld dich mal. Ich bin für fast allen Scheiss zu haben, besonders wenns hoch und runter geht ;).

---

Radwege: Ich hab mich einmal beinahe umgebracht, weil ich auf einem Radweg bei etwa 35 hinter einer Kurve einen Pfosten fand. Der Stand da so munter mitten auf dem weg, um eine Kreuzung mit einem Träckerweg zu "sichern". Schilder gab es nicht und das Ding tauchte einfach hinter der Kurve auf. Mein Vorderrad und meine Gabel habe ich komplett zerlegt, mein Helm war nur noch Krümel. Tut mir echt leid für die Autofahrer, die Rennradler hassen. Ich begebe mich meistens lieber zu Unrecht auf die "echte" Strasse. Rennradfahrer sind eine Gefahr für alle Radwegbenutzer (inklusive ihnen selbst). Es gibt zugegebenermassen sehr gute Radwege, aber 80% verdienen ihren Namen nicht.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

im Moment hält sich mein Sattel-Problem in Grenzen, aber ich merke, dass da evtl. doch etwas komfortableres her muss. Ich muss mal im Bekanntenkreis Wunschzettel verteilen. :D :D

Ich komme gerade von einer Tour heim, es dürften heute mal knapp über 10 km gewesen sein. Ich habe das Glück, dass ich viele Radwege und schöne Strecken genau vor der Tür habe.

Heute ging es mit der Rennfiets erst zum Sprudel bunkern bei Lidl, dann durch das Niersbruch und über die Niers bis kurz vor Grefrath-Oedt. Irgendwann endete der Radweg, also ab durch die Felder. Ab kurz vor Oedt ging es dann wieder durch das Niersbruch und wieder über die Niers bis Süchteln-Vorst. Das ist quasi kurz vor Grefrath. Von dort dann nochmal knappe 3 km bis nach Hause. Ich denke, dass ich mich am WE mal an eine etwas grössere Tour wagen werde. Diese kleinen Touren abends waren zum schnuppern und wieder rein kommen.

Der vordere Reifen ist tatsächlich von Schwalbe und nennt sich "Blizzard Sport", hinten ist irgendein no name-Kruscht drauf. Und auf der Schaltung fand sich ein Papper mit der Aufschrift "Sintour Accushift 1000" oder so ähnlich. Obendrauf gibt es noch ein paar Bilder. :D

hsal-3h-a0a0.jpg

hsal-3i-202c.jpg

hsal-3j-c8ff.jpg

hsal-3k-3def.jpg

hsal-3l-0690.jpg

hsal-3m-ec5d.jpg

Geschrieben
[...]

@schubschiff

Mein altes Winora hatte bis vor kurzem sogar noch Cantileverbremsen. Von denen hatte ich aber endgültig die Faxen dicke, nu sind V-Brakes dran. Die ziehen wenigstens und ich hab kein Zwangs-ABS mehr. ;)

Da schmieren doch glatt welche ihre Züge? Ich denke das soll man nicht wegen Teflon innen drin?? Macht ihr das auch?

Cantileverbremsen können auch richtig zupacken - man muß sie nur richtig einstellen. Denk dir eine Linie vom Lagermittelpunkt zum Angriffpunkt des Bowdenzuges. Letzterer muß bei angezogener Bremse genau im rechten Winkel zu der Linie stehen. Die Einstellerei ist mühsam, aber effektiv.

Achja genau. Das fliegt hier noch irgendwo rum. Ich erinner mich dunkel, dass das lange gehalten hat und sich auch wieder abwaschen ließ mit normalen Hausmitteln, im Gegensatz zu dem Sprühfett, was wohl irgendwas Abweisendes enthält. Sammelt es Dreck?

@Olli, wird auch Zeit! :D Giant ist doch schon mal ganz gut.

Ja, Kettenfließfett sammelt dreck - aber relativ langsam, es ist nicht so brutal klebrig wie manch anderes Zeug. Leichtlauffetischisten, die das Maximum herausholen wollen, wird es aber noch zu viel Dreck sammeln - und zu schwer laufen. Es ist aber wirklich brutal haltbar, ich habe das Fahrrad das ich eine Zeit lang nur hatte, um damit morgens zum Bahnhof und abends zurück zu kommen, in mehreren Jahren nur einmal nachgeschmiert. Jetzt ist es langsam mal wieder an der Zeit. Zwei- oder Dreijahresabstände trotz Wind und Wetter ohne daß die Kette rostet... Gut, an der Nordsee sollte man vielleicht öfter schmieren.

Gruß

Jan

GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du mal ne Rennrad-Tour in Frankreich planst - Meld dich mal. Ich bin für fast allen Scheiss zu haben, besonders wenns hoch und runter geht ;).

---

Radwege: Ich hab mich einmal beinahe umgebracht, weil ich auf einem Radweg bei etwa 35 hinter einer Kurve einen Pfosten fand. Der Stand da so munter mitten auf dem weg, um eine Kreuzung mit einem Träckerweg zu "sichern". Schilder gab es nicht und das Ding tauchte einfach hinter der Kurve auf. Mein Vorderrad und meine Gabel habe ich komplett zerlegt, mein Helm war nur noch Krümel. Tut mir echt leid für die Autofahrer, die Rennradler hassen. Ich begebe mich meistens lieber zu Unrecht auf die "echte" Strasse. Rennradfahrer sind eine Gefahr für alle Radwegbenutzer (inklusive ihnen selbst). Es gibt zugegebenermassen sehr gute Radwege, aber 80% verdienen ihren Namen nicht.

Moin,

jetzt rate mal, wie ich zum rennradeln gekommen bin. :D :D

Mitte Juli meldete sich ein Forumsmitglied von bonjour-frankreich.com, dass in Alixan bei Valence lebt. Er würde jedes Jahr mit dt. Freunden mit dem Rennrad einmal quer durch Frankreich fahren und bräuchte noch einen Helfer fürs Auto und Orgazeugs. Ich habe mich beworben und bin genommen worden. :-) Wir haben uns dann in Heidelberg getroffen und sind dann in die Provence (Drôme). Von dort sind wir dann nach Beauchastel in der Ardèche gefahren, das war der Startort. Von dort ging es dann in einer Woche quer durchs massif central via Langogne, Aurillac, Laguiole, Bergerac und Créon bis nach Arcachon. Danach folgte eine Übernachtung in Bordeaux, dann ging es wieder für zwei Tage nach Alixan. Und dann war der Urlaub auch schon rum. Die Jungs (der älteste ist 73!) haben mich angefixt........

Übrigens: das auf dem Bild bin ich, nichts ahnend, dass ich vier Wochen später auch rennradeln würde. :-)

hsal-3n-76dc.jpg

Ganz liebe Grüsse übrigens in den Speckgürtel von Paris, auch wenn es stimmt dass "Paris n´est pas la France!" :D :D :D :D

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

@Jan

Hört sich gut an. Die dauernde Abschmiererei nervt. Aber erstmal gucken, was mit der Hohlraumversiegelung auf dem Stückchen Kette passiert. Nachher wird das noch DER Geheimtipp und bekommt nen Liter für 18€. ;)

Wg. Cantilever: Meine gingen waagerecht nach außen, nicht schräg nach oben. Der Bremsklotz war ganz reingeschoben, mehr ging nicht. V-Brakes sind nur nicht so schön, wenn man ne 8 drin hat weil die weniger Weg macht.

@Olli

Sieht doch ganz schnittig aus, die Feile. Braucht nur mal nen Tropfen Öl und bestimmt auch Fett und nen Schraubenschlüssel. :)

Nur der Zug zur Schaltung hinten ist viiiieel zu lang. Der macht eigentlich nen kleinen Bogen oben rum bis hinter den Schaltarm. Und der Lenker ist auf "Komfort" eingestellt. ;)

Mensch, du bist doch ganz dürre, wo willst denn noch was abnehmen? :(

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

@GSASpecialViersen Dein Lenker sieht ja gefährlich aus. Kann es sein, dass dir dein Rad viel zu klein ist?

Der Sattel darf sogar Steinhart sein, kauf dir lieber eine ordentliche Windel ;)

GSASpecialViersen
Geschrieben

@Olli

Sieht doch ganz schnittig aus, die Feile. Braucht nur mal nen Tropfen Öl und bestimmt auch Fett und nen Schraubenschlüssel. :)

Nur der Zug zur Schaltung hinten ist viiiieel zu lang. Der macht eigentlich nen kleinen Bogen oben rum bis hinter den Schaltarm. Und der Lenker ist auf "Komfort" eingestellt. ;)

Mensch, du bist doch ganz dürre, wo willst denn noch was abnehmen? :(

Gell, und dat förr ummesöös. :D

Gut, dass die Rennsau Liebe braucht, hatte ich ja geschrieben. Aber solange es hier Kaiserwetter gibt, geht das Ding nicht in die Werke. Vor allem der Lenker sorgt im Moment noch für dämliches Grinsen bei Passanten. Aber egal, das Ding macht Bock und muss mir gefallen. Und je mehr ich mit dem Ding unterwegs bin, desto mehr merke ich, dass ich irgendwie "anders" bin. Ich fahre ohne den ganzen Christbaumschmuck mit low budget und merke, dass man auch mit ganz wenig diesen Sport betreiben kann. So schön dieses blingbling-Zeugs auch ist, aber ich für meinen Teil brauche eigentlich nur Schutzausrüstung, sonst nix. Ich fahre ja auch ganz normal damit einkaufen usw. Und ich glaube, dass meine Einstellung jetzt für angeregte Diskussionen sorgen wird. :P

Geschrieben

Hängst du dir dann ne Tüte an den Lenker? Bei mir haut die dan immer gerne in die Speichen oder fängt an zu schwingen. :D Dafür hab ich mir extra ein Radel mit Gepäckträger usw. gekauft bzw. erstmal für das alte Mountainbike einen Gepäckträger zum schnellen Abbauen. Und Packtaschen und trotzdem hab ich schon zu viel eingekauft und kam mit dem Verstauen ganz schön ins Schwitzen. :(

Geschrieben

Eine Rennsau und ein Gepäckträger?? Es gibt doch so tolle Fahrradkurriertaschen. Die kosten garnischt und haben extrem viel Platz.

Ich habe noch echte CITEC Laufräder mit leichtem Schlag und Ritzel + passenden Reifen. Die würde ich dir ja schenken, aber in Deutschland bin ich eher im Frankfurter Eck zuhause. Vielleicht besuche ich mal meine Schwester in Düsseldorf, dann karr' ich dir die vorbei.

Ich hab so ein 8 kg (ja, die Nixkönner-Rennradfahrer müssen wenigstens mit dem Gewicht ihres Rades prahlen) Rennrad und einen alten 79er Peugeot. Ich kann dir garantieren, dass das moderne Teil eher meine Leidenschaft beflügelt als die alte Kiste ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich für meinen Teil hab ein altes Mountainbike und ein neues Trekkingrad. Weiter vorne sind Bilder.

Bearbeitet von Dennie
GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

also die Rahmenhöhe passt schon, aber der Lenker muss mal vernünftig montiert und eingestellt werden.

Zum einkaufen nehme ich immer einen Rucksack oder eine kleine Umhängetasche mit, aber das mache ich nur für Kleinkram und weil es bis zu Lidl nur 100 Meter sind. Grosseinkäufe werden mit dem Auto erledigt. Genauso mache ich es, wenn ich ne Flasche Wasser mit auf Tour nehme. Allerdings versuche ich auch, so wenig Gewicht wie möglich mitzuschleppen. Die ömmelige Flasche Sprudel im Rucksack macht sich schon bemerkbar.

@Epimetheus: ich stehe gerade auf dem Schlauch....... Sind das spezielle oder besondere Räder? Notfalls könnte ich auch bis nach Frankreich kommen, ich bin seit 6 Wochen wieder zuhause und habe massiven Entzug. :D :D

Geschrieben

Naja, 600 km bis nach Paris zu rommeln, um ein Paar Laufräder abzuholen, ist schon ein bissi viel, aber wenn du mal in der Nähe bist, meine Türen sind immer offen. CITEC -> google ist dein Freund ;) ist, glaube ich, sogar eine deutsche Marke?

hier ein km-langer Link:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/data/14/19509100_6463-large.jpg&imgrefurl=http://forum.tour-magazin.de/showthread.php%3F202607-VR-Citec-3000&usg=__gKB56-rFlUpgypa9PDzK2RyrIos=&h=450&w=600&sz=74&hl=fr&start=0&zoom=1&tbnid=Tgp9LsQoiot8hM:&tbnh=150&tbnw=190&ei=CiGGTrj3MMSVswb5wfDgAQ&prev=/search%3Fq%3DCITEC%2B3000%26hl%3Dfr%26gbv%3D2%26biw%3D1366%26bih%3D667%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=1074&vpy=369&dur=492&hovh=150&hovw=190&tx=116&ty=169&page=1&ndsp=17&ved=1t:429,r:16,s:0

Sind schon 10 Jahre alt. Ich denke für deine Zwecke tun sies aber erstmal ;)

Trainiere dich mal an eine 100 km Tour ran. Das klingt zwar jetzt doof, aber das ist die erste Hürde eines Rennradneulings. (Nein, 100 km auf einem Rennrad sind wirklich viel weniger als du denkst)

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind ja heiße Teile. Würd ich dranbauen! icon14.png

/Wobei mir die wenigen Speichen Angst machen.

Wie geht das beim Rennrad mit den Reifen? Bei den Felgen z.B. Ganz normal Felgenband, Schlauch und Reifen? Oder ohne Schlauch?

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Die meisten Reifen/Felgen sind mit Schlauch + Felgenband, heute sind gute Felgen innen ausgedreht und brauchen kein Felgenband mehr (spart 30g/Felge ;)). Für den Hobbyfahrer auch das sinnvollste, weil ein Platten ja mal vorkommt. Rennfahrer bekommen beim Sturz oder beim Platten einfach ein neues Rad. Da kann man auch Tubeless fahren. Ich glaube da ist unsereins noch weit von entfernt :)

Geschrieben

Die CITECs sind glaube ich auf 110 kg zugelassen... ziemlich steife Teile - Windel ist aber sowieso Pflicht beim Rennrad ;)

Geschrieben

Uaah, ich wiege 110kg+10kg Fahrrad=Knack. Und mim Rad auf die Fresse legen ist so ziemlich das übelste an Sportunfall, was geht, finde ich. Man kann sich im Rad verheddern, die Eier prellen, die Zähne verlieren, von der Blutspur und Infektionen durch abgeraspelte Haut mal ganz zu schweigen. Ich hab ja öfter mal nen Eisenspan im Finger oder im Auge, einmal auch ne kleine glühende Schraube zwischen den Lidern eingeklemmt. Aber ein Sturz mit dem Rad bei Tempo, auauauaua. :(

Ein Klassenkamerad hat damals 3 teure Rennradels inner halb von nem halben Jahr zerstört. 2x sogar an derselben Stelle. War immer nachts ohne Licht und besoffen. Der Radweg machte einen Knick weil der Graben da anfing und es stand ein rot weiß gestrieftes Schild. Da ist er gegengefahren und dann in den Graben gefallen. Fahrräder krumm. Hab ich auch einmal geschafft bei Slalom auf Schotter. Folge: Aufgeschabter Handballen mit Blutvergiftung, ne Schräge runtergekugelt durch Brennnesseln (da war ich wieder wach) und im örtlichen Bach gelandet (da war ich wieder nüchtern). Auaua. ;)

Daher auch Respekt vor Im-Pulk-Fahrern (alles Irre) oder Hardcore-Mountainbikern (auch alles Irre).

Windel war das richtige Stichwort. :D

PS: Das Hohraumzeug an der Kette klebt heute wie Sau. Mal sehen, ob das noch ablüftet.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

die Räder sind ja mal scharf. :D Mein Problem ist nur, dass ich auf dem Bild dürrer aussehe als ich bin. Ich kratze auch an der 100 kg-Marke. :D Aber Du hast Recht, das Nord-Pas de Calais ist mit 320 km näher. :D Ich wohne 10 km vor der Grenze zu NL (bei Mönchengladbach), das ist in drei Stunden zu schaffen. Machen wir auch öfter mal, dass wir nur für ein paar Stunden ins Nord-Pas de Calais ans Meer fahren.

Vor Unfällen habe ich auch den grössten Respekt, deswegen fahre ich auch solange keine steilen Strecken, bis die Rennsau nicht in der Werke war und optimal in Schuss ist.

Heute morgen war ich allerdings überrascht. Mir fuhren zwei Youngster von höchstens 18/19 mit Rennfeilen über den Weg. Beide waren ins normaler Freizeitkleidung unterwegs, fuhren auf dem Radweg und die Feilen sahen um einiges besser aus als meine. Allerdings war eine von den beiden eine Rennsau von Bianchi. Die sah richtig schick aus in ihrem rot. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Neulich bei Aldi, ich komm raus und will meinen Kram in die Packtaschen verteilen, seh ich ein sehr hübsches, junges Mädel, die mir vorher schon im Laden auffiel, an einem noch hübscheren, quietschgelben Giant Rennrad rumfummeln. Sie hatte das genau neben meins gestellt. Da hab ich erstmal doof geguckt, wie so ein Küken, so ganz dürre mit ihren langen Haaren und enger Bluejeans zu so einem Rad kommt. ??? Die hat das ganz locker über den Ständer gehoben, leicht wie eine Feder. Und krasse schicke Reifen drauf, so ganz hell mit nem blauen Streifen in der Mitte. ??? Mann sahen die beide gut aus!!! Und sie hatte nen richtig großen Gang drin. Zum Angeben? Oder ist die wirklich so schnell gefahren??? Die passte mal so gar nicht zu nem Rennrad. Eher zu nem rosanen Motorroller. :D

Leider brauchte ich noch paar Minuten mit Packen und sie fuhr auch woanders längs. :(

@Olli, bestimmt schwere Knochen. ;)

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Deswegen: Radwege sind gefährlich... zumindest für Rennradfahrer ;)

Hat irgendwer schonmal Schilder in der Mitte einer Fahrspur einer Autobahn gesehen? Ich, zum Glück, noch nicht.

Das wird schon Jungens! Rennradfahren ist toll.

Geschrieben
im Moment hält sich mein Sattel-Problem in Grenzen, aber ich merke, dass da evtl. doch etwas komfortableres her muss.

Die Probleme werden kommen, sobald Du mit dieser Satteleinstellung mal etwas weiter als 10km fährst. Aber bevor Du einen anderen Sattel kaufst, hätte ich da einen total preiswerten Tipp für Dich:

Mach' den Sattel waagrecht, sonst schlafen Dir nämlich bald wichtige Körperteile ein ;-)

Viele Grüße!

Martin

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jungs, das darf doch nicht Warstein! Wo ist denn der Thread gelandet? Nagut, ist ja auch ein Autoforum. :D

Der Winter steht vor der Tür, mein Fahrrad braucht noch Winterreifen! ;)

Heute flattert ne Email rein vom Rose. Der scheint was zu verschenken zu haben. Ich muß mich beherrschen, nicht wild drauf los zu bestellen. :(

Sieht überwiegend nach 50% Rabatt aus.

http://www.roseversand.de/produkte/topangebote/?soldout=undefined&page=1&viewtype=list&count=16&order=topseller#anchor_products

Gier gier!! Klamotten für den Winter. Mein Problem: Ich hab absolut keinen Plan von dem Zeug. Hab so Handschuhe, die sind eigentlich viel zu dick. Und Hosen und Jacken und Pullis und Hemden, alles da. Nur was sind das z.B. für komische Hosen die so aussehen als seien sie für Ringer??? So mit "Hosenträgern"?!?!?!?

Und dann sollten sie natürlich ganz schön warm halten aber so, dass man nicht schwitzt. Und möglichst nichts kosten sollen sie auch, versteht sich. ;)

Und sie sollen normal aussehen, also nicht eng anliegen und kein Neoprenanzug! Gibts da nämlich auch!!

Kennt ihr euch aus mit dem Radeln bei Frost? Was ist mit Schuhe, ich hab so Gore-Tex Winterschuhe, also knöchelhoch. Hab aber trotzdem kalte Füße drin bekommen.

Was ich schon alles erlebt habe. Voll ins Schneegestöber geraten, mitten im Nirgendwo, mußte schieben, habe durchs Feld abgekürzt. Naja, komme total fertig nach Hause, will mich ausziehen und bin klatschnaß?? Hab ich gar nicht gemerkt weil ich mich immer angestrengt hab. Hmmmm. Ich hatte natürlich viel an, Zwiebelstyle.

Meine Gore-Tex Jacke ist ganz gut, man schwitzt nur wenig und die Wärme wird auch recht gut reguliert. Aber unten rum, Hose, Socken, Schuhe...

Und übern Kopf, damit die Ohren nicht abbrechen? Soll ich da die Maske vom letzten Banküberfall überziehen? Das gibt doch bestimmt Ärger wg. Vermummung!! Son Teil für Motorradfahrer?!?

Und dann ham die da noch so Überschuhe, die man über denn normalen Schuh zieht?! Taugt das was?!

Und sind die Handschuhe (da steht Winter und Futter etc.) auch wirklich warm, selbst wenn sie nicht dick sind?

Ich hatte schon halb abgefrorene Hände, abgestorbene Zehen, tränende Augen, nen Zapfen an der Nase, steifgefrorene Ohren. Das muß nicht mehr sein. Man wird ja nicht jünger. :(

Brille: Wehe die passt nicht richtig, dann wirbelt die Luft dahinter und es ist noch schlimmer als ohne Brille. Ne Schutzbrille mit Gummi hinten rum ist mir aber zu peinlich, genauso wie ne Skibrille. Geht ja gar nicht. Die muß schon ein wenig cool aussehen!

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Dann wurde ja hier von Finish Line das Cross Country empfohlen. Jetzte lese ich, dass das Öl ist. Sammelt das dann nicht ordentlich Dreck?

http://www.roseversand.de/artikel/finish-line-cross-country---kettenoel-synthetisch--/aid:22028

Oder besser doch den Dynamic Kettenschmierstoff, den Fred gut findet!

http://www.roseversand.de/artikel/dynamic-kettenschmierstoff/aid:413181

Das ist aber richtig teuer. ;)

Nanu, von Dynamic gibts auch noch verschiedene Sorten (2K Schmierstoff):

http://www.roseversand.de/artikel/dynamic-2-k-kettenschmierstoff/aid:471447

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Kettenschmierfett ist meistens ein sehr zähes Öl. Es gibt Leute, die wegen der Dreckfrage, ihre Ketten nicht ölen. Ich würd's, wie Motorradketten, mit was festem schmieren (Spray-Tube aus dem Motorradladen von nebenan), wenns in die Prärie geht, und was öligem wenns auf der Strasse bleibt.

Deine Winter-Fahrradkleidung sollte :

- Eine lange Hose mit Windel sein

- Windblockende, nicht gefütterte, Jacke

- Windblockende Handschuhe (Fütterung nach Wärmeempfinden)

- nix schlabberndes

Danach kaufst du dir was du willst/was du schön findest. Leider sind Wärme und Schwitzen untrennbar voneinander. Jeder hat ein anderes Wärmebedürfniss.

Hast du ein bisschen mehr Geld, kaufst du dir Gore-Tex Windblocker. Am besten eine Jacke. Da drunter trägst du, je nach Kälte, ein kurzes und ein langes Trikot oder mehrere. Die sollten nicht windblocken, weil du sonst zu sehr schwitzt. Die Hose darf ein bisschen Futter haben bzw. dickerer Stoff, die Handschuhe auch. Es gibt Überzüge für die Klick-Schuhe, falls es zu kalt wird.

Der Kompromis Winter/Herbst ist sehr schwer. Die meisten viel-Radfahrer haben für beide Saisons Kleidung. Ich trage im Herbst ein langärmliges windblocker Trikot, im Winter eine Jacke - aber da machts jeder wie er mag.

Geschrieben

Am Kopf musst du eigentlich nur was gegen das Einfrieren der Ohren tun. Eine Mütze tut das bei mir...