Zum Inhalt springen

Leicht OT: Rennrad-Einsteiger ohne Ahnung sucht Tipps, Tricks, Kniffe.......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre im Winter mit vielen, leichten Schichten: Eine lange Sporthose drüber, darunter so eine Jogging/Walking/WasAuchImmer anliegende, wärmende Hose. Oben rum Funktionsunterhemd, kurzes Radtrikot, langes Radtrikot, und dann je nach Temperatur und Regenwahrscheinlichkeit einige Jacken: Von Pearl Izumi habe ich eine dünne, eng anliegende recht winddichte Funktionsjacke, darüber kommt bei Minusgraden eine wärmere, wasserdichte Funktionsjacke. Muss alles nicht wahnsinnig teuer sein, aber funktionieren muss der Kram.

Als Handschuhe nehme ich meine Snowboardhandschuhe, die sind auch robust und haltbar genug, und vor allem warm!

Am Kopf kommt eine Sturmhaube (wie beim Kartfahren) unter den Helm, wenn es arg kalt ist.

Für die Füsse alte Sportschuhe, wenn es regnet nehme ich meine Wanderstiefel. Da kenne ich nichts ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Wie und du krichst keine kalten Füße? Handschuhe sollen halt nicht so dick sein, damit ich noch schalten kann. Hab ja so Nippels und keinen Bremshebel, den man zur Seite drücken kann (ist das noch so bei Rennrädern?)

Wg. Mütze, es ist halt gut, wenn man ab und zu warme Luft atmen kann. Man könnte durch den Stoff atmen z.B. Ich machs so, dass ich ne Jacke mit hohem Kragen anhabe und ab und zu da den Mund reinhalte, um warme Luft zu atmen. Weil wenn man richtig hechelt und die Luft so saukalt ist, fühlt sich das in den Innereien nicht so schön an. :(

Oder bin ich nurn Weichei? Alles was nicht tötet, härtet ab... Hm.

Also ich bin bei trockenen -5 bis -15° gefahren und das war echt brutal. Wehe da ist irgendwo ein falscher Schlitz in den Sachen. Der Wind schneidet so richtig. Brr, wenn ich nur dran denk. Ich dreh mal eben die Heizung höher. :(

Geschrieben

Ich habe selten feuchte Minusgrade gesehen ;). Ich finde Temperaturen um den Gefrierpunkt mit dicken Wolken in der Bodengegend am schlimmsten. Das dringt überall ein.

Mich stört die Atmung da meistens nicht so sehr, aber vermutlich war das auch nicht so gesund. Motorradmütze auf! - ich mags halt nicht so sehr, wenn ich beim Ausatmen langsam den Fetzen vor der Nase zuschlabbere.

Achte halt bei allem darauf, dass es irgendeine Kopie von dem Goretex Windstopper ist. Damit bist du gegen den Fahrtwind gerüsstet. Die Hose finde ich dabei nicht so wichtig, die kann auch ein bisschen dicker sein, Hände sind Pflicht. Auch hier gibts Windstopper + Unterhandschuhe, wenn du Herbst und Winter kombinieren willst.

Es gibt auch Fahrradbrillen ohne Sonnengläser. Theoretisch kannst du dir dann aber auch einfach irgendeinen Schutzbrillen verschnitt aufsetzen.

Schuhe = Neopren Überzug (nur bei Klickpedalen) und zwei Paar Socken.

@Daniel: Pearl Izumi ist scheiss teuer!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

bis dato habe ich noch gar nix in Sportklamotten investiert. Vor ein paar Wochen bin ich noch ganz normal mit Jeans und einer wohl dicken Wolljacke, mit Schal und mit Turnschuhen gefahren, ich habe keine Klickies an der Rennsau. Allerdings macht es bei Gegenwind nicht wirklich Spass, und trotzdem wurde ich dann noch von Kollegen in voller, kurzer Montur überholt. :D

Allerdings stand ich gestern in Krefeld bei TK Maxx-das ist ein Klamotten-off-price-store-und habe Sport-und Rennradklamotten gefunden, die nicht sooo teuer waren. Da werde ich wohl nochmal aufschlagen und evtl. zuschlagen.

Bis jetzt sind die Wetterprognosen hier oben auch ziemlich günstig, vielleicht jodel ich heute abend nach der Ergo noch ne kleine Runde.

Geschrieben

Ich bin immer mit dem Rennrad zur Schule. Hab auf die Zwiebeltaktik gesetzt: Mehrere Schichten Kleidung. Meine persönliche Komfortgrenze lag bei +5°C, die Extremgrenze bei 0°C. Drunter habe ich gestreikt... :D

Gruß

Fred

Geschrieben
Ich habe selten feuchte Minusgrade gesehen ;). Ich finde Temperaturen um den Gefrierpunkt mit dicken Wolken in der Bodengegend am schlimmsten. Das dringt überall ein.

Oh ja, jetzt wo du es sagst, das hatte ich auch schon. Wenn man naß wird, ohne dass es regnet. ;) Und wenns dann festfriert, sind Minusgrade! :D Auf der Straße reifts dann, also auch noch aufpassen.

Mich stört die Atmung da meistens nicht so sehr, aber vermutlich war das auch nicht so gesund. Motorradmütze auf! - ich mags halt nicht so sehr, wenn ich beim Ausatmen langsam den Fetzen vor der Nase zuschlabbere.

Stimmt, das wird nass vom Ausatmen. :(

Ich hoffte, es gibt da spezielles Material, was keine Feuchtigkeit annimmt oder so. Aber so bleibt es wohl bei zusammengefrorenen Lungenflügeln mit kurzen Erholungsphasen, wenn man warme Luft aus der Jacke holt. ;)

Achte halt bei allem darauf, dass es irgendeine Kopie von dem Goretex Windstopper ist. Damit bist du gegen den Fahrtwind gerüsstet. Die Hose finde ich dabei nicht so wichtig, die kann auch ein bisschen dicker sein, Hände sind Pflicht. Auch hier gibts Windstopper + Unterhandschuhe, wenn du Herbst und Winter kombinieren willst.

Es gibt auch Fahrradbrillen ohne Sonnengläser. Theoretisch kannst du dir dann aber auch einfach irgendeinen Schutzbrillen verschnitt aufsetzen.

Schuhe = Neopren Überzug (nur bei Klickpedalen) und zwei Paar Socken.

Jo, Danke dir! Ich werd wohl nochmal nach Gore-Tex Schuhen Ausschau halten, ebenso Handschuhe und ne Brille. Mütze und Gore-Tex Jacke mit hohem Kragen hab ich, das müßte reichen. Ich werd da mal was bestellen.

Jetzt bleibt noch die Frage mit dem Schmiermittel. :)

@Fred, am besten Heizlüfter ins Auto und nach ner halben Stunde losfahren, aaaaah, schön warm! ;)

@Oli, das ist immer ätzend, wenn man nicht voräwrts kommt weil einem so ein Arktissturm rückwärts nach Hause blasen will. Und zur Krönung kommen noch Typen vorbei, denen das scheinbar gar nichts ausmacht (z.B. wenn sie sich noch unterhalten). :D

Geschrieben
@Fred, am besten Heizlüfter ins Auto und nach ner halben Stunde losfahren, aaaaah, schön warm! ;)

Na, so ein Weichei bin ich dann auch nicht.... :D

Geschrieben
@Daniel: Pearl Izumi ist scheiss teuer!

Hm, ist eine Frage des Standpunktes. Die Jacke hat mich um die 50 Euro gekostet, hält mitlerweile 4 Jahre und erfüllt alle meine Erwartungen. Naja, nicht ganz, sie spannt etwas durch die 5kg die ich zugenommen habe *g* Wenn man so etwas im Schlussverkauf ergattert zahlt man vielleicht 35-40 Euro, und viel günstiger bekommt man halt keine wärmende, winddichte, leichte Funktionsjacke. Ich wollte auch nicht auf die Marke pochen, sie war nur als Beispiel gedacht.

Als teuer bezeichne ich Funktionsjacken oberhalb der 100 Euro, da sich der Mehrpreis in aller Regel nicht in Mehrleistung niederschlägt, zumindest nicht im Anfänger/Amateurbereich.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, bei 50 Euro für die Jacke hast du sicherlich ein gutes Geschäft gemacht. Darunter wirst du kaum etwas finden. Die Marke ist halt nicht dafür bekannt, sehr günstig zu sein.

---

Du kannst versuchen durch die Nase zu atmen bzw. durch Mund und Nase gleichzeitig. Dabei den Mund nicht so stark öffnen, das wärmt die Luft etwas vor.

Bearbeitet von Epimetheus000
Geschrieben
Näää, dann lieber Augentränen und Fliegen drin. :D

und mit den gesparten 75 € kannste dir was nettes von Ratiopharm holen ..................... :D

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

also heute abend war ich nicht mehr unterwegs. Die Fiets hat keine Beleuchtung, und mit Kerzen im Mund wollte ich dann auch nicht rumfahren. :D Aber morgen mittag geht was, und dann ist langes WE angesagt. Also genug Zeit zum fahren. :D

Aber ihr bringt mich da auf eine Idee wegen der Klamotten. Ich habe da noch einen ollen, dreigestreiften Trainingsanzug sowie massenweise T-Shirts und auch Schiesser-Feinripp-Unterhemden und Muddis olle Fleece-Jacke vom Geburtstag. Das müsste doch in Kombination mit Oppas langer Unterhose, dicken Socken und Schal zumindest noch ein paar Wochen funzen. Und stabile Turnschuhe gibts auch noch. Meint ihr, das tutet?

Ich bin vor ein paar Wochen ohne Brille durch ein Waldstück mit Fluss gefahren, da flog ein Zeugs rum. Jessas.........

Geschrieben

Warum sollte das nicht gehen, man darf von Alltagsklamotten halt keine Wunder erwarten. Aber solange du genug an hast, das dir warm genug ist, und wenig genug das du dich noch bewegen kannst und nicht wie ein Michelinmännchen aussiehst passt das schon ;) Aussen sollte halt eine winddichte Lage sein, und vermutlich werden die Klamotten den Schweiss nicht so gut nach aussen transportieren wie moderne Funktionsmaterialien. Das sollte dich aber nicht vom Radeln abhalten, und eher zu warm als zu kühl anziehen.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Moin,

also heute abend war ich nicht mehr unterwegs. Die Fiets hat keine Beleuchtung, und mit Kerzen im Mund wollte ich dann auch nicht rumfahren. :D Aber morgen mittag geht was, und dann ist langes WE angesagt. Also genug Zeit zum fahren. :D

Aber ihr bringt mich da auf eine Idee wegen der Klamotten. Ich habe da noch einen ollen, dreigestreiften Trainingsanzug sowie massenweise T-Shirts und auch Schiesser-Feinripp-Unterhemden und Muddis olle Fleece-Jacke vom Geburtstag. Das müsste doch in Kombination mit Oppas langer Unterhose, dicken Socken und Schal zumindest noch ein paar Wochen funzen. Und stabile Turnschuhe gibts auch noch. Meint ihr, das tutet?

Klar, Versuch macht kluch.

Ich bin vor ein paar Wochen ohne Brille durch ein Waldstück mit Fluss gefahren, da flog ein Zeugs rum. Jessas.........

Ist dir ein Reh ins Auge gesprungen? ;)

Ich bin heute mal wieder, Wetter war ja ziemlich gut. Lange Unterhose, Hose (normales Baumwollzeug), dunkles Sweatshirt weil Sonne und anne Füße die dicksten Socken, die ich fand und normale Lederhalbschuhe.

Heut Mittag warn so 12° im Schatten, in der Sonne aber mehr. Dann abends zurück wars auch recht warm, obwohl es während der Fahrt dunkel wurde (sehr schöne Luft und hübsche Farben <3).

Aber ich hatte ziemlich kühle Füße. Grrrr. Wie soll das im Winter werden? Ich kann höchstens nochmal nach Wollsocken gucken. Ansonsten gibts noch diese Überschuhe, auch gefüttert für Winter.

http://www.roseversand.de/produkte/bekleidung/schuhe/ueberschuhe/ueberschuhe/

Ob die warm sind? Mit Goretex hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, hält warm, ist winddicht und man schwitzt kaum. Hab ich Jacke mal geschenkt bekommen. Das ist halt so elend teuer. :(

Hatte mal hohe Adidas Schuhe mit Goretex, vor vielen Jahren, die waren dann aber zu klein. Ich mein, die haben mal 200DM gekostet, war ne Menge Holz damals Anfang der 90er.

Was tun? ABC Salbe auf die Füße machen? Das wird auch warm! :D

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich habe heute das Kaiserwetter genutzt und bin mal eine etwas grössere Route als sonst gefahren-VIE-Süchteln-VIE-Willich-Neersen-an der Niers entlang-Süchteln. Zudem bin ich mal überall dort lang, wo erfahrungsgemäss Altmetall steht. :D

Für Klamottenexperimente war es zu warm, ich habe mit Schal und dicker Wolljacke gekocht. :D Unterwegs kam mir die Idee, mich mal an eine grössere Tour so in Richtung Kevelaer zu wagen. Das sind knappe 50 km lt. Viamichelin. Da ich von der grossen Frankreich-Rundreise www.bikemap.net kannte, wollte ich die Tour damit planen. Und jetzt grande malheur de la kack: ich steige durch die Optionen "Routen anlegen" und "Routen finden" nicht durch. Muss man da etwa einen Account haben?

Vor allem aber: kennt wer von Euch Spezis noch andere Routenplaner für Radtouren?

Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem aber: kennt wer von Euch Spezis noch andere Routenplaner für Radtouren?

http://www.naviki.org/de/naviki/start/#

Online und fuer Android als Naviki und AndNaviki (iSonstwas?).

Ich habe nur in der Onlineversion mal die Umgebung angeschaut, sieht ganz vernuenftig aus.

Wuerde mich aber freuen wenn ich von einem echten Radler mal hoeren wuerde was er davon haellt :).

Gruss

Matthias

Voll Interveniert von der FHS Muenster!

Bearbeitet von MatthiasM
GSASpecialViersen
Geschrieben
http://www.naviki.org/de/naviki/start/#

Online und fuer Android als Naviki und AndNaviki (iSonstwas?).

Ich habe nur in der Onlineversion mal die Umgebung angeschaut, sieht ganz vernuenftig aus.

Wuerde mich aber freuen wenn ich von einem echten Radler mal hoeren wuerde was er davon haellt :).

Gruss

Matthias

Voll Interveniert von der FHS Muenster!

Moin,

danke für den Tip! Ich habe mir das mal angeschaut, das sieht echt vernünftig gemacht aus und die Bedienung ist einfach. Wobei ich aber eine von meinen gedachten Strecken etwas anders fahren würde als es mir der Planer vorschlägt. Ich berichte einfach mal, wenn ich das ausprobiert habe.

Geschrieben

Habe mir das auch gerade mal angesehen. Für eine Strecke von 22 km rechnet die Seite über 3000 Höhenmeter aus. Das ist heftig ;-)

602561320018520.jpg

Bikemap hat den Vorteil, dass die Strecken meistens auch tatsächlich schonmal gefahren wurden. Ich nutze bikemap.net sehr gerne.

Bye

Martin

Geschrieben

Steigung 131% ist dann ne Treppe, ja? ;)

Geschrieben

Also die Steigungsabgaben sind quatsch. Vielleicht ein Komma vor die letzte Stelle?

Und die Höhenmeter sind auch gut. Ich habe mir eine Flachetappe rechnen lassen, die kaum Höhenunterschied hat, der Rechner meint, es seinen 379 Meter... Nie im Leben... :D

Gruß

Fred :)

GSASpecialViersen
Geschrieben

*lol* Also ich habe mir zwei Varianten durchrechnen lassen. Einmal von VIE-Süchteln nach Kevelaer und einmal nach Schwalmtal zum Hariksee. Bei der Tour zum See hatte ich auch Höhenmeter drin, aber das liegt daran, dass ich hier im Ort die Süchtelner Höhen habe, das ist so ne Art Hügelkette. Wenn ich aber 5 km Umweg über VIE fahre, habe ich die nicht drin. Tja, und dann wollte ich mal just for fun unsere Strecke durch Südfrankreich durchrechnen lassen. Da hat der Rechner dann kapituliert...... :D

Geschrieben

Kennt ihr dieses Weihnachtenosterngefühl wenn man schöne Sachen bestellt hat und das Paket kommt?

Jetzt können die nächsten 1000km (höhö) kommen!

Ich hoffe für Fred, dass das flüssige Gold von Dynamic auch taugt. ;)

Der Katalog von denen war umsonst und ist dick wie einer von Otto. Genau richtig als Klolektüre! <3

Und warum sind Fahrradschläuche einzeln? :(

dsc_00485t7sn.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

So ihr Sofakartoffeln und Autofahrer (unfassbar)!! ;)

Kleiner Erfahrungsbericht: Hab jetzt die ersten 100km mit dem Kettenzeug von Dynamic gefahren.

Das hier:

http://www.tomsbikecorner.de/Dynamic-2K-Kettenschmierstoff-100-ml/9000.html

Und muß sagen, ich bin begeistert. Viel haltbarer als der Mist von Finish Line, klebt nicht aber schmiert trotzdem. Die Kette läuft immernoch völlig ruhig. Die geben an, dass man alle 200km nachschmieren muß. Mit dem anderen Zeug war ich alle 50 km dabei. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Kette wieder anfängt zu quietschen.

Ist zwar teuer der Glibber aber im Endeffekt zahlt man noch mehr, wenn man ständig nachgießen muß.

Fred, dein Tipp war super! <3

Geschrieben

Nice, das Zeug. :) Eine Kette muss ja nicht klingen wie ein alter, russicher Panzer... ;)

Geschrieben

Stimmt, das geht gar nicht. Mir stellen sich die Haare hoch. Manche Räder in der Stadt sind schon komplett rostbraun unten rum. Da kostet die Reibung mehr Kraft als das Fahren. Auch ein gutes Training. :D

Jedenfalls gehts nicht ganz so gut zu fahren bei Kälte, fehlt vielleicht die Kraft oder die ganzen Klamotten müssen mitbewegt werden, ich weiß es nicht. Oder die Bänder und Knochen sind zu steif. :(