Zum Inhalt springen

Leicht OT: Rennrad-Einsteiger ohne Ahnung sucht Tipps, Tricks, Kniffe.......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

prima, danke für das Update! :D Aber woher zum Geier kennst Du meine Kette, Fred? :D Heute war es hier herrlich, ein paar versprengte waren sogar mit ihren Renn-und Bergfeilen unterwegs. Sogar in kurz! Ich bin schon länger nicht mehr gefahren, aber ich ringe mit mir, ob ich nicht doch mal........

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eben das RR aus der Garage ins Wohnzimmer geholt und die Rolle dazu. Dann kann man auch im Winter in kurzen Klamotten fahren.

Ist übrigens eine freie Rolle, macht Spass, aber man muss sich schon etwas konzentrieren, damit man keinen Abflug macht. In etwa so:

Gruß, gasmann (nicht ich auf dem Video)

Bearbeitet von gasmann
Geschrieben (bearbeitet)

Was zum Geier...?!?! Was es nicht alles gibt! Da fehlt mir aber die frische Luft, die Aussicht und die intellektuellen Gespräche mit den Krähen, die einem manchmal um den Kopf kreisen. Ich bekomm das Geräusch schon ganz gut hin. :D

Einmal war da so ein weißes Viech im Graben und hat mich angefaucht, ein Hermelin oder so.

Wenn man wenigstens Strom einspeisen würde... Im Radelkatalog hab ich sogar Schweißfänger gesehen damit man nicht den Teppich volltropft. :o

Grad entdeckt:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,795725,00.html

Ernsthaft, das kann doch nicht gesund sein. :(

Aber geschwindigkeitsmäßig, wenn der nen 32er Schnitt auf 32km hat und dann nochmal zurück, bin ich da garnicht soo weit weg weil ich für 25km ca. 50Min. brauche und später wieder zurück dasselbe halt nur mitn Trekkingrad. Ich dachte, der würde vllt. über 40 km/h im Schnitt fahren oder so. Ich muß mal 20kg abnehmen, dann gehts bestimmt besser. :o

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf das Höhenprofil an. Ich habe auf meiner Strecke zur Arbeit ein paar Hügel und komme ums Verrecken nicht über 25km/h Durchschnitt auf dem Treckingrad.

Als längste Tagesstrecke hatte ich bis jetzt 178km, da allerdings mit vollem Gepäck incl Zelt auf dem Treckingrad (Holland) In Deinem Link ist aber sehr gut beschrieben, dass Radeln den Kopf gut freimacht. Kann ich bestätigen.

Wenn ich wegen ganz schlechtem Wetter mit der Regionalbahn zur Arbeit fahre bin ich schon wegen der vielen fiesen Leute schlecht drauf und ärger mich über die Dummschwätzer. Mit dem Rad angekommen bin ich besser drauf und immer hellwach.

Das mit dem 20kg abnehmen steht bei mir aber auch an.

Wenn man täglich zur gleichen Zeit fährt trifft man ja auch oft die gleichen Leute. Die allermeisten hole ich gut ein, das ist aber auch keine Herausforderung mehr. Kurz vor Ankunft habe ich eine lange Steigung, wo ich mich manchmal wie ein uralter Opa fühle, wenn der eine bestimmte da so locker vorbeizieht...Sowas ist aber auch immer gut gegen den eigenen Hochmut.

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann
Geschrieben

Gasmann, du sprichst mir aus der Seele. Ein Gefühl von Freiheit das auch den Kopf freimacht. Wenn dann zu viele Autos auf dem Haufen ankommen (Landstraße) ist mir das schon unangenehm, so ähnlich wie zu viele Leute auf dem Haufen. ;)

Das mit dem langsam am Berg liegt wohl am höheren Gewicht, ist zumindest bei mir mit meinen über 110kg so. Da hat mich mal einer überholt, der recht sportlich aussah mit einem für mich nicht ausgleichbaren Geschwindigkeitsüberschuss. Als ich über die Kuppe kam, war der gar nicht so weit weg und dann kam der Schwung beim Bergabfahren und ich konnt ohne Anstrengung an dem vorbeifahren. ??? Er kam auch nicht mehr ran. Vielleicht mußte er auch nur eine rauchen, kann auch sein. :)

Also, jedes Bergauf geht auch irgendwo wieder bergab, v.a. wenn man dieselbe Strecke zurück fährt. :D

Ich hab hier nen Berg, den schaff ich an guten Tagen (ausgeschlafen und mit Kohlenhydraten angefüttert) mit 10-12 km/h hoch. Vor ein paar Tagen bei dem Wetter mit den dicken Klamotten mußte ich vorne in das ganz kleine Ritzel schalten und hinten in das 2. größte. Die hab ich noch nie benutzt. Waren dann so max. 9km/h. Von Schmerzen und ausgefransten Lungenflügeln gar nicht zu reden. :( Zum Glück hatt ich wenigstens kräftig Rückenwind.

Hast du auch genug Druck auf den Reifen? Alles leichtgängig? Gut geschlafen und was gutes gefrühstückt? Ich merk den Unterschied wenn ich nur 6 Stunden geschlafen hab, da fehlt Kraft, Ausdauer und Lust sowieso.

Man kann auch auf den Tacho gucken und auf dem Rückweg an der selben Stelle auch wieder und dann den Durchschnitt ausrechnen. Ist ganz gut bei Langeweile auf der Landstraße. Hauptsache der Wind ist noch genauso. Wie oft hatt ich es, vormittags Richtung Westen natürlich Gegenwind, abends zurück hat der Wind nachgelassen und keiner hilft auf dem Rückweg. :(

Geschrieben

Und die Stadt versaut einem den Schnitt sowieso.

Geschrieben

Genug Druck habe ich, eher zuviel. Im 32er auf dem Treckingrad habe ich so 7bar, im 23er auf dem RR eher 8,5bar.

Wartung wird am Treckingrad aber nur gemacht, wenn irgendwas verschlissen ist, auch putzen ist nicht drin. Ab und zu Kette nachschmieren und gut.

Habe jetzt übrigens eine Radlaufklingel montiert, saugeil. Richtig laut, Schulklassen vom Radweg verscheuchen klappt jetzt prima. War leider nix mit plug and play, das ist eher historisches Zeug, musste ich passend machen. Aber die fisseligen Klingeln kann ich mit Winterhandschuhen sehr schlecht bedienen, da kommt man immer dran und dämpft dann. das Hebelchen für die Seilzugbetätigung treffe ich aber immer.

Das die Dinger nicht zulässig sind weiss ich selber. Weil man sie im Stand nicht betätigen kann. Hat schon mal jemand seine Klingel im stand betätigt? Ich nie.

Gruß gasmann

Geschrieben

Radlaufklingel hör ich auch zum ersten mal. :eek:

Oder das hier nehmen und die Strecke über 2km freiblasen!

fa91_1_b.JPG

Mal ganz doof gefragt, dein Tacho ist richtig eingestellt? :o

Wenn du anhalten mußt an Ampeln usw. ist der Schnitt natürlich hinüber. Auf meinem Tacho hab ich nur 24km/h als Schnitt stehen weil ich immer in die Stadt komme und da anhalten muß oder nicht in die Gänge komme.

Geschrieben

hmmmmm,

mein Fully und das Rennrad stehen seit 2 Jahren als Deko auf Arbeit.

Ich verkauf damit sehr gut die Heck und Dachträger von Thule. ;)

Ab und zu nehm ich eins und geh Zigaretten holen oder fahr zur Bank.

Muß mal noch ein leichtes Cross mit schmalen Reifen ergattern und wieder anfangen zu fahren.

Das fehlt mir schon ziemlich, dieses Positiverlebnis - abends die 4 km Steigung nach hause zu schaffen.

Geschrieben

Du hättest nicht zufällig einen Tandem-träger zu verkaufen?

Gruß, gasmann

Geschrieben

Leider nein.

Müßte ich auch erst bestellen.

Gruß Herbert