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BX TurboD Break ist tot -.-


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Geschrieben

Tja, das Abendessen in Paris war très bon, zu dem wir letztens unter der Woche gefahren sind. Also wieder in den BX geschwungen, um am nächsten Morgen wieder in der Firma zu stehen... Leider litt er schon auf dem Hinweg zweitweise unter unrundem Leerlauf und Leistungsverlusten, die sich aber auch wieder gegeben haben. Doch auf dem Rückweg lief er dann nur noch im dritten Gang mit Vollgas (vielleicht mit 60 km/h), dann im zweiten, dann gar nicht mehr... Keine Blasen im Kühlwasser, kein Ölverlust - trotzdem gräuliche Rauchwolken und dieses Phänomen...Der ADAC hat uns dann vorbildlich abgeschleppt (an dieser Stelle ein großes Lob für die gelben Helfer!!!). In meiner Werkstatt haben mein Meister und ich dann rumprobiert: der Turbo scheint nicht fest zu sitzen, also fiel der Verdacht auf die Einspritzpumpe (die zwar abgedichtet worden war, aber auch schon 450.000 km auf der Uhr hatte)... Da eh der Zahnriemen und die WaPu gemacht werden mussten (300 €), und eine Lucas-Roto-Pumpe unauffindbar ist (Bosch inkl prüfen und einstellen kostet zum Vergleich schon mal rund 500 €), wird der schöne graue Break jetzt in den Autohimmel aufsteigen... lohnt sich nicht mehr (Student mit Ente als Erstauto...). Doch so schnell wie möglich kommt jetzt der nächste BX ran, mal schauen, ob wieder ein Turbodiesel (trotz der höheren Versicherungskosten und Teilesituation/Kosten) oder ein 88 PS-Benziner. In ein paar Tagen werde ich wissen, ob noch irgendjemand das Auto aufkauft (Teilespende), ansonsten gebe ich auch gerne Teile ins Forum ab (der Wagen steht in Paderborn). Ein während der Fahrt übergesprungener Riemen könnte nicht etwa diese Probleme hervorgerufen haben? Das wäre ja die einzige Möglichkeit der Rettung... Der Wagen hat so viel Spaß gemacht, und hat noch so schöne neue Bremsen bekommen :-)

Gruß

Max

Geschrieben

Hallo Max

Meiner hatte vor einigen Wochen ähnliche Symptome, bei meinem war nur das Ansaugsieb (unter der rechten hinteren Sitzbank zu finden) im Tank verklebt. Jetzt läuft er wieder sauber

Geschrieben

Ah, okay... So ein paar Dinge würde das schon erklären. Er springt auch mehr oder weniger vernünftig an... Der Dieselfilter selbst sieht gut aus, die Vorwärmung ist schon länger totgelegt... Ich werde das mal überprüfen...

Danke!

Geschrieben

Nur der Qualm passt nicht so ganz?!? Oder sind das einfach die durch margeres Gemisch höheren Verbrennungstemperaturen?!.. Jedenfalls würde das trotzdem erklären, warum er nach einer kurzen Standpause wieder läuft...

Geschrieben

mageres Gemisch und höhere Verbrennuingstemperaturen schonmal nicht, ist ja ein Diesel und kein Benziner. Ich würde jetzt mal annehmen dass die Pumpe so nicht mehr richtig sprit bekäme, den Einspritzdruck nicht halten kann, der Sprit nicht mehr anständig zerstäubt wird sondern mehr aus den Düsen dröppelt. Das würde Rachwolken erklären, wobei die dann aber auch eher dunkelgrau bis schwarz sind.

Weiß (Kühlwasser) oder blau (Öl) waren die Wolken wohl jedenfall nicht, oder ?

Gruß

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ansaugprobleme der Einspritzpumpe = Zuwenig geförderter KRaftstoff = Kraftstoffmangel = Falscher Einspritzpumpeninnendruck = Spritzzeitverstellung arbeitet nichtmehr korrekt = GRAUER QUALM

Schwarzer Qualm = Überfettung

Weiss= Verbranntes Wasser

Blau= Dieselmotor wegschmeissen. (Empfehle die Versenkung in einem Nahgelegenen Schotterteich)

Scheint lediglich irgendwo was Luft mitzuziehen, Kraftstoffschläuche anschaun, Dieselfilter neu machen, mit dichtungen (sind eh beim filter dabei)

Das Tanksieb mal putzen, geht rasch,

Kraftstofftankdeckel öffnen: Zischt es stark ist ein vakuum drin- Tankbelüftung defekt, abhilfe: Mit einem nagel und hammer ein Loch in den tankdeckel machen :)

Auch den Einspritzpumpenrücklauf anschaun. Die dünnen schläuche von düse zu düse neu geben, auch da muss alles dicht sein.

it dicht mein ich unterdruckseitig, es heisst nicht, das dort wo was undicht ist, diesel rauskommt, das luft mitgezogen wird :)

Auch gemein: Die einlasschraube der einspritzpumpe da sind auch kupferdichtungen drauf, ich mach immer welche aus alu rein.

Noch fieser: Tankentnehmer, dort wo das sieb drinsitzt, stecken ZULAUFleitung und Rücklaufschlauch drauf.

An meinem XM War dieser tankentnehmeranschluss beim schlauch dort, gerissen, das dort permanent luft mitnachvor gezogen wurde und das ding wie ein tretauto zu fahren war :)

Tot ist der noch lange nicht, keine Sorge :)

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision

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