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C5 I: Fensterheber, Türverkleidung und die Clips


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

mittels der Suchfunktion habe ich alles Mögliche und Unmögliche zum Thema Fensterheber gefunden - alles sehr unbefriedigend; darum, auf die Gefahr hin, einen doppelten Thread zu eröffnen, meine Frage(n):

Der hintere linke Fensterheber meines C5 I mag nicht (mehr).

Wenn ich den Schalter in der Türverkleidung betätige, höre ich den Motor arbeiten; sowohl in der Auf-, als auch in der Zu-Funktion; das Fenster rührt sich aber nicht.

Wenn ich das Fenster aber von Hand runterschiebe und auf Zu drückte dreht der Motor, aber das Fenster schließt erst wenn der Motor abschaltet für wenige Zentimeter - ich muß also recht oft auf Zu drücken, bis das Fenster endlich geschlossen ist.

Nun habe ich mir aus dem Netz eine Anleitung zum Entfernen der Türverkleidung besorgt, die folgende Schritte aufzählt:

1) Lautsprecher und Schalter für Fensterheber ausbauen.

2) Dreieckige Abdeckung oben an hinteren Türende abnehmen.

3) Runden Stopfen und Abdeckung vom Türgriff entfernen.

4) 2 Schrauben des Lautsprechers, eine des Türöffners und 2 des Griffes entfernen.

5) Seitlich und unten ca. 8 - 10 Kunststoffclips vorsichtig heraushebeln.

6) Türverkleidung anheben und nach oben aus dem Schlitz bei der Scheibenunterseite herausdrücken.

Soweit so gut.

Das erste Ungewöhnliche war, daß ich beim Entfernen des Lautsprechers unten in der Tür auf dem Boden 5 Metallteile aus Draht fand, die entfernt die Form einer "9" aufweisen.

Das zweite war, daß mir einige der Kunststoffclips zerbrachen (vorher bei einer anderen Arbeit an der Beifahrertürverkleidung geschah das nicht).

Und drittens: selbst mit vorsichtiger Gewalt bekam ich die Verkleidung nicht aus dem oberen Schlitz gedrückt (auch das klappte bei der Beifahrertürverkleidung wie Butter).

Warum hakt es also drittens bei der Verkleidung, gibt es zweitens diese Clips als Ersatzteile bei Citroen und was hat es erstens mit diesen "Ösenhaken" auf sich?

Können sie die Ursache sein, warum der Hebermotor die Scheibe nicht bewegt?

Vielen Dank schonmal,

Euer Max

Bearbeitet von MaxHeadroom
Geschrieben

Falls man den Scheibenhebermotor noch hört, wird vermutlich nur das Scheibenglas festsitzen; typische Ursache hierfür sind mit Nikotinschmier vollgesogene Schachtgummis. Ersatz kostet um die 25,- EUR. Vorsorglich sollte man die Schachtabdeckungen aller vier Türen tauschen.

Die Klipse der Türverkleidung laufen unter Verbrauchsmaterial. Die kann man beutelweise kaufen.

Am Wiederanbringen der Türverkleidungen habe auch ich mich bereits erfolglos versucht, das durfte dann der Freundliche mit wenigen (kulanterweise kostenfreien) Handgriffen zuende bringen.

Geschrieben

Danke #DIV/0!, ich vergaß aber hinzuzufügen, daß der Wagen bis vor ca. 2 Wochen ein Nichtraucherauto gewesen ist; Ascher und Zigarettenanzünder waren noch jungfräulich!

Max

Geschrieben

Hallo,

das Fenster ist mit einem Kunststoffbolzen an der Hebemechanik befestigt. Dieser fällt gerne mal runter.

Schau mal nach, ob Du diesen Fehler hast.

Gruß, Werner

Geschrieben

Danke, wkxmtd, für den Tip; aber wie passt das mit der zentimeterweisen "Zumache" zusammen?

Max

Geschrieben

Die Scheibe wird nicht richtig geführt und verklemmt. Dann springt der Einklemmschutz im Motor an.

Gruß, Werner

Geschrieben

Klingt schlüssig, danke wkxmtd,...., jetzt fragt sich nur noch, wie ich die Türverkleidung zerstörungsfrei entfernen kann (Den Beutel neue Clips hole ich mir bei Gelegenheit.), bzw. woran es liegt, daß es hakt.

Max

Geschrieben

Du darfst die Verkleidung unten nicht zu weit von der Tür abheben, wenn Du sie nach oben herausheben willst.

Je weiter unten auslenken - desto klemm :)

Dumme Frage: Du bist Dir aber sicher, dass Du keine Schraube übersehen hast?

Geschrieben

Danke, Uwe-AB, aber ich bin sicher, keine Schraube übersehen zu haben. An den Vordertüren ist z.B. eine Schraube mehr, nämlich an der Seite, wo die Schließe ist. Daher habe ich die auch an der hinteren Tür gesucht, und als nicht vorhanden erkannt.

Danke auch für den Hinweis auf die proportionale Abhängigkeit zwischen Auslenkung und dem Grad des Klemmens. ;)

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Aaalsooo...:

Ich habe tatsächlich keine Schraube übersehen, denn heute habe ich es nochmal probiert und endlich die Türverkleidung gelöst bekommen.

Ging zwar immer noch nicht leicht, aber der Tipp mit dem schwachen Auslenken (danke Uwe-AB) hat, neben dem kräftigen Stucken mit dem Handballen von unten, geholfen.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

Ich konnte nicht nur sehen (also auch nicht nur hören) daß der Fensterhebermotor arbeitet, sondern auch sehen, daß der Transporter/Greifer/oder-wie-auch-immer auf seiner Schiene hinunter und wieder hinauf fuhr - aber er hielt nicht die Scheibe "in der Hand"!

Was fehlt da?

UND: Ich fand heraus, warum die Scheibe so schlecht hoch gefahren ist!

Das liegt daran, daß, wie ich sehen konnte, sich zwei Gummilippen an der Innenseite der Scheibe befinden; eine erkennbar zu dem Profil gehörig, in das auch der obere Rand der Türverkleidung eingehängt ist und darunter eine weitere Gummilippe, die ich als Ursache für das beschriebene Problem erkannt habe.

Diese zweite Gummilippe wird von der hochfahrenden Scheibe mitgenommen und schlägt dabei (teilweise) um (wie ein Scheibenwischerblatt, das die Wischrichtung ändert). Dadurch erhöht sich der Druck auf die Scheibe, sie wird schwergängiger, der Motor wird davon überlastet, die Sicherheitseinstellung empfindet das beispielsweise als eingeklemmten Finger und schaltet auf "runter" um.

Soweit, so gut!

Jetzt aber geht es ans Eingemachte:

1. Was fehlt an dem Scheibentransporter? (An der Scheibe selbst habe ich nichts erkennen können, was auf eine mechanische Verbindung oder eine Verklebung hingewiesen hätte, der Transporter hingegen ist profiliert und hat Löcher, weist aber auch keinerlei Spuren auf.)

2. Wie bringe ich die untere, zweite Gummilippe dazu unten zu bleiben oder brauche ich eine neue? (Sie weist stellenweise einen hellgrau/weißen Belag auf.)

Ihr seht, ich möchte gerne die hintere linke Scheibe wieder dazu bringen, runter und rauf zu fahren - so problemlos wie die drei anderen.

Danke für eure Hilfe,

Max

Bearbeitet von MaxHeadroom
Geschrieben

Der hellgraue Belag könnte "Talkum" sein, eine Art Schmierstoff für Gummi, damit es gleiten kann.

Mehr weiß ich leider nicht.

zurigo

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Inzwischen habe ich alles gemacht und es funktioniert wieder wunderbar.

Das einzige Problem war das Hineinfummeln des Kunststoffknubbels, der in die Scheibenhalterung der Rauf-Runter-Transporthalterung reingedrückt werden muß.

Bei dieser Arbeit habe ich mir gewünscht a) ein Gelenk pro Finger mehr zu haben und B), daß alle Gelenke AUCH in die andere Richtung funktionieren würden! LOL

Max

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