Zum Inhalt springen

Brauch eure Hilfe C5 Kombi 2.2 Hdi Bj.2001


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen -Freunde Mein C5 Kombi Hdi 2.2 zeigt trotz auffüllen des Diesel Zusatz Additiv immer noch den Min.stand Fehler im Display des Computers an,verbraucht Diesel ohne ende und Samstag kam ich aus dem Urlaub in den Bergen dort hatte er so gut wie keine Leistung was er hier im Flachland auch irgendwie nie richtig hatte.Bei Citroen dort und beim Öamtc sagte man mir das der wagen im Notbetrieb fährt; kann das sein ??? Bitte helft mir

Geschrieben

...auffüllen allein reicht nicht !

Die Werkstatt muß noch das Steuergerät zurücksetzten damit es weiß, dass aufgefüllt wurde.

Geschrieben

DIESELADDITIV?????

Was is'n das???

Reicht es nicht, wenn ich einfach tanke? Braucht mein C5 I etwa auch ein "Viagra"??

Max?

Geschrieben

Hallo Max,

wenn Deiner einen Partikelfilter hat baucht der auch ein "Viagra", in Fachkreisen Eolys genannt.

Für weitere Fragen hilft die Suche.

Gruß, Werner

Geschrieben

danke für eure antwort aber mir sagte man das der fehler nicht zurück gesetzt werden kann und das in einer citroen vertragswerkstatt ????

Geschrieben

Hi

Bekannter Fehler bei den ersten C5ern, da läßt sich das Steuergerät nicht zurücksetzen.Es muß erneuert werden.

g*

STEFAN

Geschrieben

Nach Auffüllen wird der BC von der Cit- Werkstatt zurückgesetzt, das ist das Eine. Wenn der Wagen aber im Notbetrieb läuft und dadurch keine Leistung hat, ist vielleicht der FAP voll und verstopft. Beim C5 I soll er alle 80.000 km gewechselt werden. Wie alt ist denn Deiner?

Geschrieben

Meiner ist von 2001 ich hab ihn mit 175.000 km gekauft

Geschrieben (bearbeitet)

Ach noch was heute trat auf einmal während der fahrt auf "Abgasreinigung anormalie und ESP und ASR ausser Betrieb " wird immer besser mit dem Wagen

Bearbeitet von holly9869
Geschrieben
Ach noch was heute trat auf einmal während der fahrt auf "Abgasreinigung anormalie und ESP und ASR ausser Betrieb " wird immer besser mit dem Wagen

Hatte ich in den letzten 4 Tagen auch. War gestern beim Freundlichen. 2 Stunden später: fertig. 113 Euro kostete der Spaß, einen winzigen, brüchigen Unterdruck-Schlauch am "EGR-Ventil" zu entdecken und dann auszutauschen. Das war's.

Aber ich kann nicht meckern: mein C5 (Bj. 2004) hat mit 180 000 km sonst keinen Ärger gemacht bisher. Ich klopfe mal auf Holz (meinen Kopf).

zurigo

Geschrieben
Hatte ich in den letzten 4 Tagen auch. War gestern beim Freundlichen. 2 Stunden später: fertig. 113 Euro kostete der Spaß, einen winzigen, brüchigen Unterdruck-Schlauch am "EGR-Ventil" zu entdecken und dann auszutauschen. Das war's.

Das machte mein Freundlicher vor 2 Jahren aber kostenlos :)

Geschrieben

Hab gerade gelesen das der erste Russpartikelfilter beim 2001 Modell kostenlos beim ersten austausch gewechselt wir woher weis ich den ob meiner schon mal gewechselt wurde?Fahr ich zu den freuntlichen sagen die mir vielleicht aus kostengründen das er schon mal ausgetauscht wurde !!!

Geschrieben

Wenn man das Auto beim Händler gekauft hat, verstehe ich die Kulanz. Aber wenn nicht, muss die Firma doch Geld dafür nehmen. Ich findes es auch etwas hoch gegriffen. 80 Euro alleine für die Fehlersuche. Das ist schon happig, finde ich. Was machen die da eigentlich alles?

zurigo

Geschrieben

Hallo holly9869

Wie schon richtig bemerkt wurde, muss das Steuergerät für das Dieseladditiv beim Auffüllen zurückgesetzt werden. Falls dies, wie in Deinem (und vielen anderen...) Fällen nicht möglich sein sollte, hat das grundsätzlich keine Auswirkungen auf den Betrieb des Fahrzeuges, ausser dem Umstand, dass sich Dein Auto ständig mit der Meldung "MIN STAND KRAFTSTOFFADDITIVE" meldet. In den Notbetrieb sollte das Fahrzeug aus diesem Grund nicht gehen.

Die Meldung "ANOMALIE ABGASREINIGUNG" ist da schon etwas perfider, da sie, wie auch aus den verschiedenen Antworten sichtbar wird, auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein könnte. Einer davon wie bereits angetönt der FAP, der C5 I war aber auch stark anfällig auf Nässe (die dann wohl irgendwo bei EGR-Ventil oder Luftmengenmesser eindringt). Ich persönlich hatte diese Meldung oft bei langer Fahrt im starken Regen, der Wagen ging dann jeweils in den Notbetrieb, und erholte sich dann bei trockenem Wetter jeweils wieder vollständig. Es gibt in den C5-Foren mehrere Leidsgenossen, die mit den gleichen Symptomen zu kämpfen hatten.

ESP/ASR ausser Betrieb kann ein defekter Sensor (z. B. ein ABS-Sensor) sein, bei den C5 Kombi mit höherer Laufleistung könnten aber durchaus auch die hinteren Schwingarme dafür verantwortlich sein. Bei defekten Lagern wird unter Umständen die Spur so stark verändert, dass die Sensoren (z. B. G-Sensor) des ESP falsche Werte bekommen. Kann es z. B. sein, dass bei Dir das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht schief steht?

Wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!

Herzlich,

delage.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn man das Auto beim Händler gekauft hat, verstehe ich die Kulanz. Aber wenn nicht, muss die Firma doch Geld dafür nehmen. Ich findes es auch etwas hoch gegriffen. 80 Euro alleine für die Fehlersuche. Das ist schon happig, finde ich. Was machen die da eigentlich alles?

zurigo

Das wusste mein freundlicher Monteur "aus dem Stand" ohne jede Fehlersuche - und hatte recht! Der Junge hat`s einfach "drauf", wie schon mehrfach bewiesen. C5 I 2,2 Hdi Autom. aus 10/03 wurde auch dort gekauft.

Bearbeitet von ACCM Peter L.
Geschrieben

Ich habe früher meinen VW Käfer selber repariert. Deshalb meine ich, dass heue die Mechaniker (und Mechatroniker) kaum noch durchblicken. Die verlassen sich wohl alle auf diese Fehlerauslesegeräte.

zurigo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...