Zum Inhalt springen

Lichtmaschienenregler / Batterieregler egal, hauptsache 12V?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY Leute,

mal etwas elektrisches.

Ist es eigentlich egal, was für einen externen mechanischen Laderegler man einbaut, solange es 12V hat?

Zum Beispiel gibt es die Regler Paris-Rhone AYC-213 und Paris-Rhone AYA-213 für die Ente. Kann man da auch ohne Probleme einen Paris-Rhone AYD-212 einbauen?

Wenn ich jetzt den AYD-212 statt einen AYA-213 einbauen würde, würd mir der "falsche" Regler die Batterie zerlegen oder einfach nur die Batterie schneller laden? Muß ja einen Grund haben, daß es zig tausend verschiedene Ladereglertypen gibt..... hab allein für die Ente im Citroen-Büchlein schon 7 Verschiedene gefunden....

Gruß DS, seit nem Jahr mit Femsa GRO 12-4 unterwegs, da sein Ducellier 8366 seinen Geist aufgab

Geschrieben

Na du hast Sorgen. Was bist du Chemiker?

Ich habe nie darauf geachtet was auf so einem Regler steht, in der Ente passen so ziemlich alle. Ist dir eigentlich klar was der Regler regelt?

Geschrieben
Na du hast Sorgen. Was bist du Chemiker?

Nee, knapp daneben ;)

Ist dir eigentlich klar was der Regler regelt?

Ja, weiß ich; mir ist nur aufgefallen beim Durchlesen einiger Tabellen, daß Citroen zig verschiedene Regler in ihren Autos eingebaut hat. Warum nicht ein Typ für alle Autos, wenns so egal sein soll?

Geschrieben

Wenn es danach ginge, bräuchte man auch weltweit im PKW-Bereich nicht mehr als vielleicht 10 Lichtmaschinentypen, nach Leistung gestaffelt. Machbar, aber es kümmert sich halt keiner drum.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wir haben 'nen externen Regler, elektronisch, von Hella in der Ente, seitdem der serienmäßige, mechanische die Flügel gestreckt hat. Es gibt aber auch MagnetiMarelli (hab ich im DS), oder VALEO in Originaloptik (hab ich im HY, der schon serienmäßig 'nen elektronsichen hatte, der genauso aussah wie der mechanische). Das spielt alles keine Rolle, so lange der Generator nur mit dem "EXC"-Kabel am Regler hängt (was das früher verwendete 2. Kabel soll, weiß ich leider nicht, vllt. funktioniert es trotzdem). Es ist auch kein Problem, die beiden zuständigen Stecker aus dem 3-fach-Stecker der Ente zu ziehen (Masse bleibt drin) und mit dem neuen Regler zu verbinden. Nur darf man die beiden Stecker NIEMALS vertauschen, sonst ist der neue elektronische Regler SOFORT tot.

Ein Kabel verrät dem Regler die aktuelle Bordspannung (vom Zündschloss), das andere liefert dem Generator den jeweils passenden Erregerstrom, den dieser braucht, um ca. 14,5V Spannung aufzubauen (die Lima könnte mehr als 100V, wenn man sie ließe, d.h. ihr den entsprechenden Erregerstrom liefert).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...