Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
[...] In der Serie am Band kann ich mir nicht vorstellen, daß die Teile da so bunt gemischt wurden. [...]

4e619af08b4a8156369ba5842c05775a.png

...denkt mal an die Armaturenbretter etc.

Bearbeitet von dumdidum
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallöööösche...

Hier mal ein paar Bilderchen, weil wir alle ja sooo gerne bilder gucken, woll... :)

22102066555885.jpg

Schmadder2 von dabbes - Album.de

22102054973020.jpg

Schmadder1 von dabbes - Album.de

War bestimmt nicht verkehrt, hier mal Frühjahrsputz zu machen, denke ich.

22102029247952.jpg

Bremskolben von dabbes - Album.de

Hier seht Ihr den Unterschied Stahlkolben links/Alukolben rechts.

Komische Sache, das... Stört mich irgendwie, so ein Materialmix ausgerechnet an der Stelle.

Ich hatte mal erwogen, schnell die Drehbank anzuwerfen und diese Nr. 4 selber zu schnitzen, aber das funktioniert ja so wie es ist, also nur schön mit feinem Schmirgel abgezogen und wieder 'reingestopft, die Dinger.

22102047660041.jpg

Federn von dabbes - Album.de

Das sind die berüchtigten Backenfedern- wie Ihr seht, gibt es da 6 kleine und 2 dicke.

Was soll 'n das nun wieder? Vorbesitzermurks oder auch so 'n Fabrikmischmasch? Die dicken haben spürbar mehr Wupptizität, die habe ich natürlich außen vermuschelt...

Bei der Gelegenheit alles mal schön gesäubert und gängig gemacht- die Handbremshebelei und die beiden Bowdwenzüge flutschen jetzt wieder wie Schnuff, und die Einstellexzenter gehen auch wieder mit 'nem 10er Maulschlüssel zu drehen.

Die beiden Lager habe ich neu gefettet und die Naben mit Loctite bestrichen- links konnte ich sie so per Hand aufstecken, rechts ging es stramm, da habe ich mit der 38er Wellenmutter die Trommel 'reinziehen müssen.

Mal schauen, wie sich das bewährt.

Und nun noch mein besonderer Dank an ACCM Paul!!! :)

Der linke Schlauch war tatsächlich zugequollen...!

Nach dem Tauschen mal durchgepustet- nix! Der rechte ging noch, wenngleich deutlich schwerer als die neuen. Von außen waren noch keinerlei Risse oder Beulen erkennbar, und sie waren auch noch schön flexibel. Aber offensichtlich läßt das keine Rückschlüsse auf das Innere zu.

An den oberen Querlenkern gibt es vorne so 'ne Art kleine Klemmschellen- falls damit die Bremsschläuche irgendwie fixiert werden sollen, dann frage ich mich warum, denn die sind jetzt frei beweglich, und das muß auch so sein. Sieht man deutlich, wenn man die Lenkung einschlägt. Wird auch so schon ganz schön gebogen, der Schlauch...

Bremsflüssigkeit ist noch keine drauf, denn ich kann erst nächstes Jahr an der Hinterachse weitermachen.

Was waren das noch gleich für Monsterschlüssel an den Trommeln hinten? 75 und 80?

Salut Rolf

Geschrieben

Ich meine bei mir waren alle federn in der inneren bremse vorne gleich gross, das sollte sich aber mit nem kurzen blick ins ersatzteilhandbuch loesen lassen. Meine erinnerung ist da naemlich schon ein wenig verblasst ;)

Die komischen klemmschellen fuer die Bremsschlaeuche habe ich auch direkt eingespart, das anbringen hat mich fast in den wahnsinn getrieben und ausserdem fand ich den biegungswinkel mit den teilen total unmoeglich. Funktioniert bei mir nun so schon seit der HY wieder auf der strasse ist!

Schluessel hinten fuer die Aeussere mutter ist 80 (alternativ hammer und meissel :D, aber nicht das kleine fixierblech vorher vergessen, ist angeschraubt) Die innere mutter ist 56 oder 65 sowas in der art :)

Fuer die aussere 80er mutter habe ich nen schoenen 80er Maulschluessel von der Deutschen Bahn :D Komme mir immer wie nen Neanderthaler mit nem grossen knochen in der hand vor wenn ich damit arbeite ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben

... So, fäddich, der Kram- na endlich...!

Immer diese albernen Unterbrechungen, man kommt ja zu nix...

Jetzt isses auch auf der Hinterhand vollbracht, und Bremsfluidum ist auch drin.

Gut, wenn man connections hat, so 'ne 80er Nuß für die Kappe und 55er für die Lagermutter fliegen ja nicht gerade in der Küchenschublade 'rum! Und der Bremstrommelabzieher muß sein- ich rate jedem, gar nicht erst mit der Arbeit anzufangen, wenn er diese 3 Spezialwerkzeuge nicht hat!

Die Hydraulikteile waren noch ganz ok, aber die Backen saßen auf ihren unteren Drehpunkten total fest!

Und obendrein waren auch hier- genau wie vorne- der linke Schlauch völlig und der rechte fast zugequollen.

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie der Wagen vor 22 Monaten die Bremsenprüfung beim TÜFF geschafft hat!

Aber nun ist alles dank Kupferpaste butterweich gängig, die Radlager frisch gefettet, die Exzenter (die oberen, die man von außen betätigt) machen, was sie sollen, und eben alle Gummiteile der Bremse sind rundum neu.

Ihr habt hier des öfteren geschrieben, daß das Auffüllen bzw. Entlüften der Bremsanlage eine harte Nuß sei- nun, vielleicht habe ich nur Schwein gehabt, aber das ging eigentlich ganz gut. Das System war total leer, mit Preßluft leergeblasen. Dann in der üblichen Weise am weitest entfernten Rad angefangen, mit 'nem langen Schlauch auf dem Entlüfter. Das ging sogar im Alleingang zu machen, und es hätte FAST!!! ein Liter gereicht. Zum Neubefüllen des ganzen Systems wohlgemerkt. Und jetzt habe ich einen richtig knackigen Druckpunkt am Pedal, und alles scheint dicht zu sein. Nur die Probefahrt mit Alarmbremsungen steht noch aus, bei dem Salzdreck wollte ich mir das nicht antun.

Der bremst jetzt warsteinlich zum erstenmal seit 30 Jahren wieder anständig... :)

Zusammenfassung: Schläuche wechseln nach 40 Jahren ist echt kein Luxus- Spezialwerkzeug: ein offener 9er Ringschlüssel, am besten 6kant.

Achsmuttern vorne: 38er Nuß, die RECHTE Seite hat Linksgewinde!

Die Sicherungsbleche besser erneuern.

Hinten: 80er Schlüssel, besser Nuß, und 55er Nuß mit kurzer Verlängerung, alles mit 3/4 Zoll Antriebswerkzeug. Ein preiswerter Gleitgriff genügt, muß keine Knarre sein.

Beide Seiten hinten haben Rechtsgewinde.

Zum Festziehen genügt Drehmomentschlüssel in 1/2 Zoll-Größe, 200 Nm schafft der locker.

Und eben Bremstrommelabzieher ist unverzichtbar. Wenn da was verkantet- das wird teuer!!!

Viel Spaß beim Nachturnen... :)

Salut Rolf