Zum Inhalt springen

Anfänger


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin ein XM-Anfänger und wollte mal im Forum die Frage stellen ob mir jemand was zum XM sagen kann. Ich fahre immer große Kombi (derzeit Volvo 940 mit 2,3 Liter Benzin, Turbo, 99kW) da ich immer viel zu transportieren habe und vor allem einen mittelgroßen Wohnwagen ziehe, was mit dem Volvo sehr gut geht.

Nun sehe ich mich nach einem anderen großen Kombi um, daher auch mein Interesse an einem XM.

Könnt ihr mir den Wagen zum Ziehen eines Wohnwagen generell empfehlen? Ist der Motor mit 2 Liter und Turbo eine richtige Wahl dafür (hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich)? Ist die Radaufhängung hinten stabil genug (jetzt habe ich Starrachse)?

Danke für Eure Ratschläge! Johannes aus München

Geschrieben

Der 2L Turbo ist bestimmt keine schlechte Wahl. Als Alternative geht sicherlich auch der 3L V6. Welcher Motor, gerade auch bei Belastung, jetzt der bessere oder auch sparsamere ist, darüber streiten die Gelehrten seit ewigen Zeiten. Durch die Hydropneumatik eignet sich ein XM sowohl als Lastesel als auch als Zugfahrzeug sicherlich sehr gut.

Geschrieben

Ok, schon mal Danke. Kann mir jemand die Drehmomente bei den jeweiligen Drehzahlen der beiden Motoren nennen?

Geschrieben

Maximales Drehmoment beim V6 beträgt 235Nm beu 4600U/min, beim 2.0 Turbo C.T. sind es 235Nm von 2500 - 4400 U/min.

Geschrieben

Wenn Du etwas "ziehen" willst, kauf' Dir einen Mercedes 124er 3-Liter (oder, wenn Du Geld hast, den 290er, 210er) Turbodiesel Kombi. Citroen hats mit dem XM 2,.5td versucht, hat aber nicht geklappt, weil zu unverlässig. Der Merc federt auch nicht schlecht, fährt aber immer.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Autos, die man fahren will, z.B. Citroen (Xantia, XM, ZX, etc.). Dann gibt es Autos, die man fahren muss, z.B. Mercedes 124er 2,5td Kombi. Meiner hat 564.000km auf der Uhr, läuft wie ein Uhrwerk, und wird das auch noch weiterhin tun. Aber, wann immer ich schweben will, fahre ich X1 mit 70er Comfort vorne, und 50er Comfort hinten. Da fliegt der Teppich! Es ist alles relativ!?

Gruss

Wolfgang

Bearbeitet von algarvewolf
Geschrieben (bearbeitet)
Maximales Drehmoment beim V6 beträgt 235Nm beu 4600U/min, beim 2.0 Turbo C.T. sind es 235Nm von 2500 - 4400 U/min.

Also das maximale Drehmoment vom V6 (190PS ES9J) liegt bei 265Nm ungefähr bei 4450U/min, der fängt allerdings bei 200Nm im Leelauf an. Der TCT hingegen hat sein Maximum bei 238Nm und dies liegt von 2650-3800U/min an, würde ich so grob schätzen. Der V6 liegt IMMER drüber, sie sind gleich bei 2650U/min. Der TCT fängt vergleichsweise tief an bei 120Nm und endet dann bei Höchstdrehzahl mit 125Nm, der V6 endet wieder mit 200Nm bei 6750U/min. Hoffe dir geholfen zu haben.

Hier noch ein Diagramm:

7985f1315367696_800.jpg

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben

Ich hatte nur die Daten vom normalen V6 mit 167PS zur Hand.

Geschrieben

Vielen Dank für die Informationen, vor allem für das Diagramm! Das sieht wirklich interessant aus, also würde zum Ziehen auch ein V6 sich eignen (bis auf den Benzinverbrauch:...)

Und zur Radaufhängung? Wie gesagt, momentan fahre ich ein Volvo 940er Kombi mit Starrachse, die ist stabil, da geht nichts kaputt. Oder ist ein XM doch zu schade als Zugfahrzeug ......

Johannes

Geschrieben

Die Hinterachse ist an sich robust und eigentlich recht einfach. Es sind Längslenker bzw. eine Hinterachsschwinge pro Rad. Musst mal googeln, irgendwo gibt es eine Schema-Zeichnung vom XM-Fahrwerk.

Problematisch ist allenfalls die Lagerung der Schwingen (suche mal nach "Schwingarmlager" hier im Forum). Wenn du oft mit viel Beladung fährst werden die entsprechend stärker beansprucht und sind früher fällig als bei einem XM, der immer leer und ohne Hänger gefahren ist.

Meine Schwingarmlager sind noch die ersten bei knapp 300.000 Kilometer aktuell.

Wenn die Lager fertig sind, macht die HA beim Einfedern Geräusche (Quietschen, Knacken), die Räder stehen schief (starker neg. Sturz) und die Federung wird nicht mehr so sensibel ansprechen.

Der Wechsel ist nicht unbedingt ein Schnäppchen, wenn man eine Werkstatt braucht, aber alles dazu findest du in der Foren-Suche.

Wenn lange genug mit verschlissenen Lagern gefahren wurde, können die Schwingen beschädigt sein. Aber in dem Fall finden sich sicher gute Gebrauchtteile.

Sonst ist die HA eigentlich unkaputtbar. Zur Hydropneumatik braucht man nicht viel schreiben. Zuverlässig bei entsprechender Wartung (Federkugeln, LHM, und die Leitungen nicht vergammeln lassen).

Federkugeln sind günstig (anders als bei Mercedes), Federzylinder machen generell eigentlich wenig Probleme.

Der 2.0 Turbo ist zuverlässig und nicht übermäßig versoffen, wenn man sich am Riemen reißt :)

Bastian B hat es oben geschrieben, knapp über Leerlauf herrscht beim TCT noch leichte Flaute. Musst du halt einkalkulieren beim Anfahren mit Hänger. Aber ab etwas über 2000/min geht die Post ab. Steigungen auf der Autobahn oder sonst wo sind definitiv kein Problem mit dem Turbo C.T.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der XM-Hinterachse muss man nur damit rechnen, dass gelegentlich die Schwingarmlager (Kegelrollenlager) zu erneuern sind. Je nach Qualiät der Arbeit und je nach Belastung kann das alle 80.000 oder alle 300.000 km fällig sein. Das ist aber nicht sehr teuer und ansonsten ist die XM-Hinterachse wirklich robust.

Edith: Marcel war schneller und ausführlicher. Wir sind einer Meinung :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Nun wenn würde ich V6 24V mit 190PS nehmen braucht so ohne Hänger 9-11Liter der Ketten V6 gilt als sehr haltbar aber unter 12-13L im mittel geht da eher nichts der Turbo braucht auch so um die 10 Litter. hatte denn 190Ps im Xantia und habe ihn um die 9L gefahren sowohl mit Automatik wie auch ohne. Mein Ketten V6 Xm brauchte nie unter 12L den 2l Xm ohne Turbo brauchte bei mir zwischen 9-10L PS. es geht nichts über Hubraum!!! gerade mit Hänger

Geschrieben

Ein XM braucht wie jeder Hydropneumat ein wenig Liebe, sonst ist der Spass bald vorbei und der Frust da. Kauf dir keinen XM, wenns nur um ein großes Auto geht, das billig(st) angeschafft werden soll und du selber nicht schrauben kannst. Schwachstelle sind immer mal wieder die Schwingarmlager der Längslenker der Hinterachse.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Also ich wuerde ja tendenziell auch zum V6 tendieren, also den 190PS ES9J4, der Motor ist einfach super konstruiert und du hast wenig Probleme im niedrigen Drehzahlbereich. Ich fahre den V6 auch so um die 9.5L/km, aber MIT Spass. Denke der TCT wird nicht weniger brauchen speziell wenn er etwas mehr leisten muss. Am Besten wäre es wenn du einfach mal mit beiden fahren könntest. Gibt es in deiner Nähe keinen hier aus dem Forum?

Geschrieben
Ich fahre den V6 auch so um die 9.5L/km, aber MIT Spass. Denke der TCT wird nicht weniger brauchen speziell wenn er etwas mehr leisten muss.

Okay, 9,5 kann ich um 0,5 Liter unterbieten (Durchschnitt auf den letzten 14.000 Kilometern) :)

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit deinem V6 und 9,5 Liter weit flotter unterwegs bist als ich in meinem TCT *hust*

Gruß Marcel

Geschrieben
Okay, 9,5 kann ich um 0,5 Liter unterbieten (Durchschnitt auf den letzten 14.000 Kilometern) :)

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit deinem V6 und 9,5 Liter weit flotter unterwegs bist als ich in meinem TCT *hust*

Gruß Marcel

Das kann gut sein. Ich fahre selten unter 200 auf der BAB und der Verbrauch war ein Durchschnitt über 10Tkm und mehr oder weniger 70% BAB und 30% Stadt. Kann aber auch schon mal gerne gegen 12 hochgehen, wenn man es übertreibt und andere Marken abhängen will :D

Meinte aber auch eher, dass der TCT wahrscheinlich im Hängerbetrieb mehr brauchen wird, da eben Hubraum hilfreich ist :D

Geschrieben

Erst mal vielen Dank für die Infos. Die Motoren sind demnach beide geeignet (ich habe auch die nächste Woche die Möglichkeit beide probe zu fahren) - aber mit den Schwingen hinten ....... muss ich noch mal überlegen wie viel Hänger ich wirklich in Zukunft fahren werde. Ich werde berichten.

Danke, Johannes

Geschrieben

Bzgl. der hinteren Schwingen macht es Sinn, nachträglich Schmiernippel einzusetzen, die innere Achsdurchführung mit Fett zu füllen und regelmäßig nachzufetten. Dadurch habe ich bei all meinen XM trotz Laufleistungen > 300.000 km nie Probleme mit den Schwingarmlagern gehabt.

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ja, hat meiner auch :) Einmal im Jahr kommt die Fettpresse *hehehehe*

Denn nochmal mach ich die Schwingelhebellager bei einem XM sicher nicht.

Vorher : Abflug in die Donau.

Anhänger und XM ? Na bitte nicht ....

Ne spass beiseite, Hinten kannst die schwingenhebellager gleich machen, die sind sicher hin.

Vorn: Unterlenkergummis machen (Macht keiner, zu teuer und scheiss arbeit)

Überprüfen : Gelenkwellen.- Knacksen und tscheppern eh alle ...

Abstand nehmen von IRgendwelchem scheiss was "automatisch schalten" will, automatikgetriebe :D

Motor ... hm, naja, ICH ausschliesslich Diesel. und da nur 2.1 TD,

Den DK5ATE , 2.5 lt. Turbo, den kannst in die tonne schmeissen,auch im neuzustand.

Die Benziner saufen dir die haare vom schädl, naja ihr habt das umweltproblem oder ?

Optimal , auch für mich selbst ist der 2.1er, PHZ, von der meinung geh ich nie runter :))

mit nem V6 anhänger ziehen ? jetz hörts aber auf, ich brauch ja keine 200 PS für nen anhänger.

Wenn umweltproblem da ist, und diesel tabu, wäre , der Turbo CT eine sehrgute Wahl. Da kannma wenigstens ein BISSERL was selber repariern.

und ist auch verbrauchsmässig gut im schnitt.

LG

Joachim

Der die Zeiten meines BX Break TZD vermisst, wo ich mit schwerem anhänger jeden Berg raufgekommen bin. Das Klo mit seine 90 PS :(- starb LEIDER an wartungsstau, wie ich den hatte hatte ich noch zuwenig schrauberfahrung... sonst würd ich mit diesem , sorry, scheisshaus mit anhängekupplung (genau so sah er aus) *gg* heute noch fahren, ich liebte dieses Fahrzeug :.... er war nicht der schönste... OK er war potthässlich *g*, aber brachte mich stets zuverlässig, und BEQUEM !!!! ans Ziel, und zwar immer.

War sogar ein Pallas- Mit ABS :) (Was natürlich nicht funktionierte ... +g+)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hänger ziehen geht nur mit dem V6. Man braucht die Reserven, wenn man bei 160 nochmal beschleunigen will.

Geschrieben

Hi

Ähm mit nem Anhänger 160 km/h ??? welches Ziel hat dieses Fahrzeug mit Anhänger bei der Geschwindigkeit ? (Vermute die Totensümpfe in Mordor aus Herr der Ringe ...)

Greetz :)

Geschrieben

Sehe ich auch so. Der V6 - der neuere 24V, ES9J4 - ist der einzige Benziner, der auch unter schwerer Last noch relativ sparsam ist. Soll heißen in meinem Fall: Rund 16 Liter LPG mit einem Wilk Stern 560, wie der Name sagt 5,6 m lang ohne Deichsel, Doppelachser, am Haken unter konsequenter Ausnutzung der 100er Zulassung.Also auch mal Vollgas im 3. an Steigungen.

Geschrieben
Hi

Ähm mit nem Anhänger 160 km/h ???

'Zeihung, ich meinte natürlich Wohnwagen. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...