Zum Inhalt springen

Anfänger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin ein XM-Anfänger und wollte mal im Forum die Frage stellen ob mir jemand was zum XM sagen kann. Ich fahre immer große Kombi (derzeit Volvo 940 mit 2,3 Liter Benzin, Turbo, 99kW) da ich immer viel zu transportieren habe und vor allem einen mittelgroßen Wohnwagen ziehe, was mit dem Volvo sehr gut geht.

Nun sehe ich mich nach einem anderen großen Kombi um, daher auch mein Interesse an einem XM.

Könnt ihr mir den Wagen zum Ziehen eines Wohnwagen generell empfehlen? Ist der Motor mit 2 Liter und Turbo eine richtige Wahl dafür (hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich)? Ist die Radaufhängung hinten stabil genug (jetzt habe ich Starrachse)?

Danke für Eure Ratschläge! Johannes aus München

Geschrieben

Der 2L Turbo ist bestimmt keine schlechte Wahl. Als Alternative geht sicherlich auch der 3L V6. Welcher Motor, gerade auch bei Belastung, jetzt der bessere oder auch sparsamere ist, darüber streiten die Gelehrten seit ewigen Zeiten. Durch die Hydropneumatik eignet sich ein XM sowohl als Lastesel als auch als Zugfahrzeug sicherlich sehr gut.

Geschrieben

Ok, schon mal Danke. Kann mir jemand die Drehmomente bei den jeweiligen Drehzahlen der beiden Motoren nennen?

Geschrieben

Maximales Drehmoment beim V6 beträgt 235Nm beu 4600U/min, beim 2.0 Turbo C.T. sind es 235Nm von 2500 - 4400 U/min.

Geschrieben

Wenn Du etwas "ziehen" willst, kauf' Dir einen Mercedes 124er 3-Liter (oder, wenn Du Geld hast, den 290er, 210er) Turbodiesel Kombi. Citroen hats mit dem XM 2,.5td versucht, hat aber nicht geklappt, weil zu unverlässig. Der Merc federt auch nicht schlecht, fährt aber immer.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)