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Geschrieben

Hallo, ich wollte bei meinem Xantia V6 den Kühlflüssigkeitsstand überprüfen. Dbei mußte ich festelllen, dass ich keine min/max-Markierung am Ausgleichsbehälter finden kann. Der Behälter ist aus schwarzem Kunsttoff. Kann mir jemand sagen, wie hoch das Wasser stehen darf bzw. muss?

MfG riepel

Geschrieben

Hallo riepel,

füll einfach fast bis zur Oberkante voll. Was zuviel ist, drückt das System selbstständig raus.

Gruß Robert

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Oh Mann Robert, ;-)))

das dachte Flo auch und hatte schon die schlimmsten Befürchtungen und Alpträume, weil immer wieder Wasser rausging.

Wenn der richtige Pegel drin, ist der Behälter "ziemlich leer". Das animiert offensichtlich immer wieder zum unnötigen Nachfüllen.

Dochdoch, es gibt eine Markierung nicht am, sondern IM Behälter. In der Mitte des Behälters ist ein Steg, der ungefähr in 1/3 der Behälterhöhe seine Oberkante hat. Das ist die Markierung für den Sollstand des Kühlwassers im kalten Zustand. Wenn mehr Wasser drin ist, und das wg. Frostschutz auch noch trüb ist, sieht man den Steg nicht oder nur schlecht. Dann also langen Finger reinstecken und im Trüben fischen. Allein schon deshalb muss das Kühlwasser kalt sein.

Roberts Ratschlag geht natürlich auch. Ist aber krrrrassssssssssss.

:-))

Gruß von P.

Geschrieben

danke für das outing peter...;-)))))

ist aber in manchen fällen das beste, einfach mal vollzumachen, oder bei jemand anders mit dem gleichen auto mal nachzuguggen, wies bei dem aussieht...gell peter????;-))))

grüssle!

derFlo

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

HI Flo,

pruuust, ganz ehrlich, ich hab die Minuten gezählt, bis Du Dich hier meldest.

Und ich hätte jede Wette gewonnen, dass das keine halbe Stunde dauert.

:-))))))))))))))))))))))))))))))))

Voll das Schbässle.

Gruß von P.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Flo, hi Peter V.,

dieses Spielchen habe ich auch schon hinter mir :-)) !!! Damals war ich aber noch nicht im ACC, aber zu Glück hat mir die NL In München schnell geholfen und das Wasser mit ´nem Frostschutzprüfer langwierig wieder abgesaugt, nachdem das Kühlwasser leidlich abgekühlt war. Gesagt haben sie nichts, freundlich waren sie auch, aber was sie wohl gedacht haben ........ !? Seitdem bin auch ich über den Sollstand im Bilde, nichts desto trotz wäre eine Lösung zumGucken von aussen besser!

Gruß

Michael

Geschrieben

Peter . . . du bist der V6 Fachmann für mich! :-)

Gruß Robert

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