Zum Inhalt springen

XANTIA mit LPG-Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

BerndX2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

DER klingt ja eigendlich ganz vernünftig: Ist aber noch ein X1 und einiges runter...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?118291-Xantia-2-0-16V-LPG

ODER der:Kann Leistung wirklich Sünde sein? Ist neuer,hat wenig gelaufen.Alle Wartungen sind durchgeführt worden...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=150174913&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&fuels=GAS&fuels=CNG&fuels=LPG&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

Meinungen z.B.zur Zuverlässigkeit,Unterhaltskosten,Fahrgefühl und was sonst noch so wichtig ist,würden mich intressieren

Gruß Bernd

Geschrieben

Jelle wäre auf jeden Fall der Verkäufer meines Vertrauens, bei ihm kannste sicher sein, dass er dir keine Gurke unterjubelt. Der andere, tja... anrufen, hinfahren, ansehen würde ich sagen.

Viel Glück wünscht

Daggi

Edit: Neuer oder nicht, X1 scheint zuverlässiger und robuster zu sein als der X2, sagen viele.

Geschrieben

Den würde ich mir sehr gründlich unter die Lupe nehmen: Der Verkäufer hat keinen Schimmer vom Xantia. Es ist kein Activa, er hat kein Xenon, die EZ stimmt nicht. Dazu Verkauf "im Auftrag". Wer weiß, was da noch alles nicht stimmt.

Der Zahnriemen muß übrigens bereits gemacht worden sein. Falls nicht: Rund 7 Stunden Richtzeit, und nen Haufen Schotter für´s Material.

Kostenmäßig: Der V6 schluckt ziemlich genau 1,5 Liter mehr. Bzw., bei identischer Fahrweise schätze ich den Mehrverbrauch auf eher 0,5 Liter.

Jelles Wagen hat eine sehr umfangreiche Wartungsgeschichte, da ist nicht mehr viel original dran - der Km-Stand dürfte daher kaum ein Thema sein. Außerdem hat eine eine beradezu unfaßbare Ambientebeleuchtung !

Und zum Thema X1 / X2, meine Meinung kennen ja viele hier: Je jünger desto klappriger. Es ist beeindruckend, welche Vielzahl von Teilen sukzessive eingespart oder billiger und schlechter produziert wurden. Plus des X2 aber ganz klar: Seitenairbags, stabilere B-Säule und Dachtraverse.

Geschrieben
Plus des X2 aber ganz klar: Seitenairbags, stabilere B-Säule und Dachtraverse.

Das sagst du auch erst, seit wir solche massiven Probleme hatten, meinen X2 Schlachter klein zu prügeln ;-)

Geschrieben

Ich würde darauf wetten, dass der Zahnriemen bei dem Wagen aus Gelsenkirchen noch nicht erneuert wurde. Ich denke auch, wenn man den mal näher unter die Lupe nimmt, wird man noch deutlich mehr Mängel feststellen (z.B. Federkugeln). Das Getriebe ist in jedem Fall ein hohes Risiko. Dann nimm lieber den von Jelle. Da weißt du, dass du die Katze nicht im Sack kaufst. Ich bin aus Wartungsgründen so oder so eher ein Freund des 2 L Motors. An das eine oder andere Teil kommt man deutlich besser dran.

Geschrieben

Dann auch hier meine Meinung.

Ich würde den von Jelle kaufen.Denn....was derzeit an Xantias angeboten wird..außen oft Hui...unter

der Motorhaube und im Detail Pfui.Ich bin in den letzten Wochen kreuz und quer durch die Gegend

gefahren.Was man mir da unterjubeln wollte....einfach nur grauenhaft.Und da ich einen Break suchte,

war die Auswahl noch dünner.

Ich kenne Jelle nicht persönlich,und ich bekomme auch keine Provision.Aber ich lese im ACC

sehr viel mit...da würde ich diesen Xantia fast unbesehen kaufen.

Geschrieben

Stimmt! Man müsste sich beide Wagen mal ansehen können.Der V6 steht ja noch relativ nah und Zahnriemen soll bei der letzten Inspektion gemacht worden sein.

Gucken kost ja nix...

Blöd nur,daß Jelle's XANTIA so weit weg steht.

Danke erstmal für eure Meinungen.Ich laß mir beide mal durch den Kopf schweben. Ohne feste Entscheidung möchte ich Jelle nicht unnötig beläßtigen.

Gruß Bernd

Geschrieben
Stimmt! Man müsste sich beide Wagen mal ansehen können.Der V6 steht ja noch relativ nah und Zahnriemen soll bei der letzten Inspektion gemacht worden sein.

Gucken kost ja nix...

Danke erstmal für eure Meinungen.Ich laß mir beide mal durch den Kopf schweben. Ohne feste Entscheidung möchte ich Jelle nicht unnötig beläßtigen.

Gruß Bernd

Ich wohne in etwa in der Mitte von euch.Sprich doch Jelle mal an ob ihr euch hier Treffen wollt.Das wären

für dich 120 Km weniger.Ich steuere den Kaffee und den Kuchen zum Treffen bei...

Nur mal so ein Gedanke.

Geschrieben

Oder schnapp Dir Deine Familie und mach nen Ausflug in unsere Gegend. Nächstes Wochenende ist das größte Weinfest in Bad Dürkheim. Dann kannst Du Dir Jelle seinen Wagen bestimmt mal anschauen.

Wenn ich keinen zuverlässigen Wagen hätte, würde ich auf jedenfall blind zugreifen. Einen besseren bzw. gepflegteren Wagen ohne Wartungsstau wirst Du bestimmt nicht finden. Alleine die Gasanlage ist den Preis schon wert.

Ich bekomme auch keine Provision, obwohl ich Auto und Besitzer persönlich kenne.

...Der Verkäufer hat keinen Schimmer vom Xantia. Es ist kein Activa, er hat kein Xenon, die EZ stimmt nicht. Dazu Verkauf "im Auftrag". Wer weiß, was da noch alles nicht stimmt...

Tempomat hat er auch nicht.

Gruß Marco

Geschrieben

Genau, die Pfalz ist eine Reise wert. Und nach dem Wein wird der Wagen unwiderstehlich :-)

Geschrieben
Genau, die Pfalz ist eine Reise wert. Und nach dem Wein wird der Wagen unwiderstehlich :-)

Der Wagen ist auch ohne Wein unwiderstehlich.

Hätte ich das Geld übrig, würde ich Ihn nehmen.

Gruß Marco

Geschrieben

Tempomat hat er auch nicht.

Gruß Marco

Stimmt, gar nicht gesehen.

Geschrieben

Wenn mich nicht alles teuscht stand der V6 vor ca nen halben Jahr schon mal bei Mobile damals aus Herne wenn er es ist würde ich mal nein sagen hab ihn mir damals angeschaut unrunder Motorlauf Zahnriemen nicht belegbar Rost Einstieg hinten raucher Auto LHM verlusst Kühlwasser verlust warscheinlich Kühler wie gesagt wenn er es ist???? Ansonsten hin und schauen Vorbesitzer??? Steht schon länger das wundert wenn er gut wäre wäre er warscheinlich schon weg.

Geschrieben

Buhuu! Keiner der mir den V6 schmackhaft machen will...

ABER ihr habt ja anscheinend Recht und nur Gutes über Jelle's XANTIA zu berichten.

Werde Morgen mal versuchen den Jelle telefonisch zu kontaktieren,heut könnte es schon ein wenig spät sein...

Muss mir nur noch im Klaren darüber werden,ob meine,vor 5 Tagen operierte Bandscheibe die Tortur durchhält.Länger als 1Stunde sitzen am Tag soll ich nicht.

Blind kaufen,später abholen, möcht ich nun auch nicht. Bei allem Vertrauen aber sooo blöd war ich nur einmal.(War aber keiner von hier...)

BTW:Wenn ich Jelle's Xantia kaufe und später feststelle,ne der isses nich...Wäre dann die Gasanlage auch für meinen BX19TRI kompatibel?

Gruß Bernd

P.S. Hab Jelle eine PN geschrieben...

Geschrieben

P.S Will den V6 nicht schlecht machen anschauen würde ich den mal wenn es doch nen andera ist. Wenn ich die wahl hätte würde ich lieber x2 nehmen und natürlichV6 der bei gleichen Verbrauch doch wesentlich mehr SPAß macht und Gelsenkirchen ist von dir nicht weit weg.

Geschrieben

Den V6 an sich halte ich mit großem Abstand zum 2,0i für die bessere Wahl. Der Motor ist ein Gedicht, das ganze Auto wirklich sauber durchkonstruiert und abgestimmt. Das Problem ist, einen guten zu finden, es gibt wegen des geringen Preisniveaus und der ahnungslosen Werkstätten und Schrauber fast ausschließlich heruntergerittene Wartungsleichen. Und dann wird es teuer oder der Xantia wird bald geschlachtet.

Geschrieben

Stimmt nicht, hab ihn vor 10 Minuten noch stehen sehen ;)

Werde Morgen mal versuchen den Jelle telefonisch zu kontaktieren,heut könnte es schon ein wenig spät sein...

Ich hab ihn vor ner viertel Stunde zu Hause abgesetzt, da war er noch wach ;)

Ansonsten morgen ab ca. 16 Uhr hat er Feierabend. Vorher isses Glückssache ;)

Geschrieben

Wir können uns den V6 gerne mal zusammen ansehen. Jetzt unmittelbar nach der OP würde ich an deiner Stelle nicht in die Pfalz fahren. Das sind hin und zurück etwa 6 Stunden sitzen - und das ist deutlich mehr, als die Ärzte erlauben. Sprich mal mit Jelle. Ihr werdet eine Lösung finden.

Geschrieben

Das Angebot für ein Treffen hier bei mir steht noch,das wären für Bernd ca. 2 Stunden fahrt.Er Kann das ja mit Jelle mal abklären.

Geschrieben

Wenn ihr euch den V6 anschaut last mal wissen wie er ist?

Geschrieben

Zitat: "BTW:Wenn ich Jelle's Xantia kaufe und später feststelle,ne der isses nich...Wäre dann die Gasanlage auch für meinen BX19TRI kompatibel?"

nicht ganz einfach, aber machbar: Hab die gleiche Anlage in meinem 19er BX mit DDZ-Motor (Monopoint) seit über 40.000 km in Betrieb.

-wenn der nicht so gut laufen würde, hätte ich mir Jelles Xantia schon geholt.

Gruß

Marco

Geschrieben

klar - und da wippt der fahrer dann im rhythmus der tänzelnden karre :D mache ich auch immer so!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: