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Geschrieben

Hallo

Wie wechsel ich den druckspeicher am einfachsten ohne etwas auszubauen.

Ich hab da so ein Teil für die kugeln abzudrehen aber wie es aussieht passt das nicht in die ecke. Versucht hab ich es noch nicht, ich denke aber mal vom aussehen her.

gruß daniel

Geschrieben

Meinst Du den Hauptdruckspeicher oder den Bremsdruckspeicher?

Geschrieben

wo ist das problem? höhenverstellung auf tief, entlüftungsschraube (12er schlüssel) lösen und speicher von hand abschrauben.

wenn das nicht geht, vorsichtig mit hammer und meißel druckspeicherkugel gängig machen (meißel in drehrichtung ansetzen), dann von hand abschrauben.

lg,divina21

Geschrieben

Hallo Daniel,

Hier die Anleitung für beide Speicherkugeln:

1. Hauptdruckspeicher

Dieser ist vorn links im Motorraum am Druckregler angeschraubt (ein länglicher, zylindrischer Körper mit einem Hydralik-Leitungsanschluss und einem dicken Gummi-Rücklaufschlauch. Die Druckspeicherkugel ist von unten angeschraubt, bei Automatic-Fahrzeugen von oben. Andere Variationen sind mir nicht geläufig.

Ausbau: M12er Schraube um ca. 1 Umdrehung , nicht weiter! lösen (Druckablassschraube, eventuell hört man ein Zischen oder Klacken). Umgebund des Druckspeichers reinigen! Dann ein Auffanggefäss unterstellen und die Kugel lösen (mit einem Ketten- bzw. Ölfilterschlüssel, oder, wenn die Kugel wirklich hin ist, mit Hammer und Meissel lösen. Dichtung aus der Nut herausnehmen, Nut und Gewinde ggf. reinigen, neue Dichtung mit LHM benetzen, in die Nut einlegen (nicht über das Kugelgewinde!) und die neue Kugel anschrauben. Festziehen ohne Werkzeug, nur von Hand!

Bremsdruckspeicher:

Dieser sitzt links neben dem Druckregler und ist an einem flachen Sockel angeschraubt, an welchem drei Leitungen angeschlossen sind. Der Sockel ist mit einer Schlauchschelle am Rahmen befestigt. In der Regel ist der Bremsdruckspeicher so alt und festgefressen, dass man ihn mitsamt Sockel komplett ausbauen muss, um den Sockel einzuspannen.

Druck ablassen: M12 am Druckregler lösen (wie oben beschrieben), Wagen auf Tiefstellung bringen und die Bremse solange voll durchtreten, bis kein Druck mehr in der Anlage ist. Das ist fühlbar, wenn das Bremspedal hart anschlägt und kein Zischen mehr hörbar ist. Auch die Lenkung sollte druckfrei sein.

Dann die Umgebung der Kugel reinigen, Gefäss unterstellen und vorsichtig die Leitungen lösen. Diese sollten vorher mit Rostlöser eingesprüht worden sein. Mit Pech lassen sie sich nicht lösen oder reissen ab. Wenn die Leitungen schon äusserlich verrostet sind, sollte man sie besser erneuern. Dazu ist eine Hebebühne sehr hilfreich! Die nächstliegenden Führungen der Leitungen sollten abgeschraubt werden, damit sich die Leitungen bewegen lassen.

Die Schelle lösen (oder mit einem Meissel durchschlagen, sollte ebenfalls erneuert werden) und die Einheit ausbauen. Den Sockel vorsichtig, aber fest in einen Schraubstock einspannen und die Kugel wie oben beschrieben lösen.

Einbau ebenfalls wie oben. Die alten Leitungsdichtungen müssen aus den Bohrungen entfernt werden. Dann den Sockel wieder positionieren und befestigen. Die neuen Leitungsdichtungen mit LHM benetzen und auf die Leitungen ziehen (nicht in die Bohrungen schieben). Das ansetzen und festziehen der Leitungen kann sehr nervenaufreibend sein, immer ruhig Blut, irgendwann klappt es! Die Überwurfmuttern der Leitungen nicht zu fest anziehen fest ist nicht = dicht. Die Leitungen müssen spannungsfrei verlegt sein.

Nach dem Einbau beider Kugeln den Motor starten, kurz laufen lassen und die 12er Schraube am Regler festziehen. Dichtheit prüfen, LHM-Stand kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Viel Erfolg...

Henning

Geschrieben

Henning ich weiss nicht warum du die Dichtungen nicht zuerst in die Bohrung steckst? Ich schieb zuerst die Dichtung geführt in die Bohrung und dann die Leitung das geht wesentlich einfacher.

Geschrieben

Hallo, CX Fahrer (ich bin auch u.a. CX Fahrer),

die Dichtung stecke ich nicht in die Bohrung, da in diesem Fall beim Einschieben der Leitung die Dichtung gequetscht bzw. beim Festziehen sogar ein sichelförmiges Stück ausgestanzt werden kann. Dieses Stück gelangt in den Hydraulikkreislauf und kann Ventilbohrungen zusetzen.

In ungünstigen Fällen ist es schon vorgekommen, das sich ein solches Dichtungsteil im Abschaltventil des Druckreglers festgesetzt hat und der Regler nicht mehr abschalten konnte. Die Pumpe baut ín diesem Fall ungehindert Druck auf (600 bar und mehr sind möglich ohne Abregelung) und die Hydraulikanlage reisst irgendwo auf (z.B. kann der Druckspeicher platzen).

Hoffe, die Frage hinreichend beantwortet zu haben.

Viele Grüsse

Geschrieben

Aus meiner Praxis:

-Ich stecke die neuen Leitungsdichtungen immer in die Bohrung bis sie am Ende der Bohrung sitzen. Die Leitungen untersuche ich auf am Ende auf Grate , die auch in aller regel mehr oder minder stark vorhanden sind. Mit geeigneter Fein-Feile und schmiergelpapier werden diese Grate entfernt. Dann gleitet die Leitung ziemlich problemlos in die tieferliegende Paßbohrung hinein und beschädigt auch die neue Dichtung nicht.

Bei Hennings Verfahrensweise besteht das Problem, das die Dichtung immer wieder zu weit auf der Leitung hochrutscht und letztlich nicht am Ende des Bohrkanals sitzt. Vor allem darf sie nicht über die Verdickung ca 2 cm vor dem Leitungsende rutschen.

Egal wie: Fummelei ist es allemal.

- Bei der Bremskugel ist schlichte Schrauberpraxis mit allgemeinem "Tüftel-Wissen/Erfahrung " aus vielen "aussichtslosen" anderen "Operationen" sehr hilfreich. Denn "einfach so lösen" ist der Ausnahmefall.

Ersttäter mit wenig Erfahrung haben ein hohes Risiko zu scheitern. Deshalb kann ich Hennings Apell zur Geduld nur unterstreichen. Wenn nämlich eine der nach hinten führenden Leitungen abreißt, geht der richtige Tanz erst los.

Geschrieben

Hallo

Dann werde ich mich gleich mal drangeben.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo Frank(F),

beim Festziehen der Leitung positioniert sich die Dichtung, selbst wenn sie über die Bördelung gerutscht ist, automatisch. Habe mit meiner Methode nie eine Leitung undicht angeschlossen.

Aber jeder, wie er meint...

Gruss

Henning

Geschrieben

Hallo

Oparation Druzckspeicher ist erfolgreich verlaufen.

Der CX bleibt jtzt auch wieder hinten oben nach dem ausschalten vom Motor.

gruß daniel

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