Zum Inhalt springen

Airbaglampe leuchtet ständig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[TABLE]

[TR]

[TD]Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Vor einigen Monaten war bei meinem V6 die Lehne vom Fahrersitz abgebrochen. Schnell hatte ich damals einen Ersatzsitz vom Verwerter. Ohne Airbags allerdings. Der Sitz war schnell eingebaut und der alte defekte (zu schnell) entsorgt. Dann leuchtete ständig die Airbagkontrolle. Das war ja klar wegen dem fehlenden Airbag. Hab dann einen Rat bekommen, den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen und die Lämpe wäre aus.

Und genau das funktioniert wohl nicht. War in zwei verschiedenen Werkstätten; auch bei Citroen selbst. Alle sagen, das geht technisch nicht zu machen.

Jetzt ist der TÜV dran und mit der leuchtenden Lampe wird das nichts.

Wie kann ich hier Abhlife schaffen ohne einen neuen Sitz beschaffen zu müssen? Gibts da elektronische Tricks?

Gruß

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben

besorg einfach hier im Teilemarkt ein entsprechendes Ersatzteil..... Aus Fehlern lernt man...

Geschrieben

Es gibt Widerstände, um nicht vorhandene Seitenairbags zu "simulieren". Werden u.a. eingesetzt, wenn statt eines Original. ein Recarositz eingebaut wird. Bei Recaro gibt es die Dinger unter der Bezeichnung Stillegungssatz.

Geschrieben

Was dann aber wieder vom Onkel TÜV eingetragen werden muss. Ein anderer Sitz kommt da ggf. billiger ;)

Geschrieben
Was dann aber wieder vom Onkel TÜV eingetragen werden muss. ;)

Offiziell schon, aber.....

Geschrieben
[TABLE]

[TR]

[TD]Hab dann einen Rat bekommen, den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen und die Lämpe wäre aus.

Und genau das funktioniert wohl nicht.

Gruß

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Wie soll es auch? Die Lampe zeigt ja an, dass der Kontakt zu den Airbags nicht oder nur schlecht besteht. Wenn du den Speicher löscht, fehlt der Kontakt ja immer noch.....

Geschrieben

Lampe ausbauen und hoffen, dass der Tüv-Prüfer es nicht merkt.

Geschrieben
Lampe ausbauen und hoffen, dass der Tüv-Prüfer es nicht merkt.

Also meiner kuckt danach ;)

Geschrieben

Ja, meiner auch. Der guckt genau, welche Lampen kurz an- und wieder ausgehen. Der zieht auch alle Gurte raus, während er die Scheibenwischer ausprobiert. Der weiß auch genau, wo alles an und aus geht. Ich würd mich nicht trauen, den zu verarschen. :(

Geschrieben

Du wirst um einen neuen Sitz nicht herumkommen. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht den Wahnsinn wagen, beim Verwerter nachzufragen. Die Preise die die fragen, sind ja mal meistens horrend. Frag hier im Forum im Teilemarkt!

Ich hatte mal einen Kontaktfehler im Lenkradschleifring. Mal ging die Lampe an, mal nicht. Pünktlich zum TÜV ging sie natürlich an. Eine schachtel Zigaretten davorgelegt und der Prüfer hat nichts gesehen. Jaja der seelige belgische TÜV :D

lg,

Christian

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

seid blos alle Froh, das noch niemandem Sauer aufgestoßen ist, das die Airbags ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben ........ und das ist zumindest bei allen Xantia und XM längst abgelaufen ;)

Geschrieben
seid blos alle Froh, das noch niemandem Sauer aufgestoßen ist, das die Airbags ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben ........ und das ist zumindest bei allen Xantia und XM längst abgelaufen ;)

Nö, wurde verlängert, ich glaube auf 15 Jahre. So alt is meiner nu doch noch nicht ;)

Geschrieben
Nö, wurde verlängert, ich glaube auf 15 Jahre. So alt is meiner nu doch noch nicht ;)

Also mal zum aufklären: Von Cit wurde die Haltbarkeit der Airbags auf das Alter des Fahrzeuges festgelegt. Der Airbag ist solange haltbar wie das Fahrzeug. Habe den Schrieb hier liegen. Sonst hätte ich auch keine Eintragung beim Tüv bekommen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

@Marcel

Kannst Du mir den Schrieb mal ´rüber lassen bitte?

Ich kenne nur die Verlängerung auf 15Jahre, aber die sind bei ja meinen Xantia auch schon vorbei.

Im Voraus vielen Dank!

Grüße Fred

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#14 Seltsam - bei dem letzten Y4 XM, den ich zerlegt hab war Auf der Fahrerseite in dem Bereich, wo der Einstieg zur B-Säule übergeht ein schöner "dezenter" Aufkleber, auf dem zu lesen war, das das Mindesthaltbarkeitsdatum der Airbags bereits etliche Jahre abgelaufen war ;)

Geschrieben

Dann schnell zu Cit und neue kaufen :).........

Gruß

Marcel

Geschrieben
Also mal zum aufklären: Von Cit wurde die Haltbarkeit der Airbags auf das Alter des Fahrzeuges festgelegt. Der Airbag ist solange haltbar wie das Fahrzeug.

Au weia... mein Airbag stammt aus einem Xantia, den wir geschlachtet haben... dann ist der nicht mehr gut...

Geschrieben

Hallo!

Ich glaube, das es ein Haltbarkeitsdatum geben muß. Die ersten serienmäßigen Airbags bei Fahrzeugen, egal welcher Hersteller gab es 1992, die sind jetzt 19 Jahre alt. Wenn es jemanden gibt, der sein Auto hegt und pflegt, wird der irgendwann ein Oldtimer, dann sind die Airbags 30 Jahre alt. Es gibt immer noch Fahrzeuge, die öfter bewegt werden und aus den 30er Jahren stammen, die sind jetzt gut 80 Jahre alt. Was ich damit sagen will, ein Autoleben ist zum teil sehr individuell, und Airbags haben nur ein begrenztes Haltbarkeitsdatum, also kann kein Hersteller die Haltbarkeit auf ein Autoleben verlängern, da der Hersteller ja nicht weiß, wie lange sein Auto lebt.

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Es wurden ja auch z.b schon Tests mit den ersten Airbags aus den 80ern bei Mercedes gemacht. Die Teile haben wohl einwandfrei funktioniert.

Was in 40 Jahren ist, kann sicherlich keiner sagen. Nur wird aber auch keine Hersteller sagen das dein Auto keine Betriebserlaubnis mehr hat, sobald der Airbag ein gewisses Alter erreicht. Denke das wird auf kurz oder lang auf die Eigenverantwortung der Halter hinaus laufen.

Hier ein interessanter Bericht dazu: http://www.motor-klassik.de/restaurierung/haltbarkeit-von-airbags-1334481.html Bei Cit wurde die Einschränkung sowohl der 10 Jahre als auch der 15 Jahre definitiv aufgehoben. Gilt für jedes Modell.

Gruß

Marcel

Bearbeitet von herrmanndrucker
Geschrieben

die pflicht airbags nach einer gewissen zeit erneuern zu müssen, können die hersteller garnicht nachkommen. frontairbags für meinen xm y4 bj 10/97 zb, gibt es bei citroen nicht mehr zu kaufen. diese sind nicht mehr lieferbar!!! gleiches gilt für xantia x2 bis orga 8060.

Geschrieben

Wenn es diese Pflicht gäbe, gäbe es auch Airbags. Die Werkzeuge dafür liegen auch sicher noch im Regal.

Geschrieben
die pflicht airbags nach einer gewissen zeit erneuern zu müssen, können die hersteller garnicht nachkommen. frontairbags für meinen xm y4 bj 10/97 zb, gibt es bei citroen nicht mehr zu kaufen. diese sind nicht mehr lieferbar!!! gleiches gilt für xantia x2 bis orga 8060.

ich weiss schon warum ich die Airbags immer aufhebe :)

Silvester spreng ich aber mal einen, just for fun.

Geschrieben

Hallo!

Eine Pflicht den Herstellern gegenüber gibt es nicht, weil wohl niemand darüber nachgedacht hat, was passiert, wenn bei einem 30 oder 40 Jahre alten Auto der Airbag bei einem Unfall versagt, weil die Haltbarkeit abgelaufen ist. Hier in D kommt sicher Keiner darauf den Hersteller zu verklagen, aber in den USA gibt es sicher Einige, die das tun würden, und dann auch Recht bekämen. Also wartet noch ca. 10 bis 15 Jahre, dann bekommt Ihr auch fürn XM, oder Xantia neue Airbags.

Gruß

Michael