Zum Inhalt springen

Eindringliche Kreiselverzierung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dieser 400kg schwere Apfel, steht auf nem Kreisel in BadVilbel Massenheim:

997121315595927_800.jpg

Geschrieben

Also wir sprechen hier doch (also jetzt mal ganz emotionslos) über zwei Dinge:

1. Hirnlose, rasende Motorradfahrer

2. Diese Skulptur auf einem Kreisverkehr

Zu 1.: Sicherlich gibt es Motorradfahrer - wie im Übrigen auch genügend Autofahrer -, die immer "letzte Rille" fahren. Finden wir alle nicht gut, stell ich jetzt einfach mal so in den Raum. Das der gemeine Motorradfahrer gerne landschaftlich reizvolle oder wenigstens kurvige Strecken bevorzugt, sei ihm doch gegönnt. Ob er nun mit 34 oder 234 Pferdchen unterwegs ist und das gleiche gilt übrigens auch für Autofahrer. Der Umwelt zuträglich ist keiner von beiden, weder der Autofahrer - nein, auch der mit 27 PS nicht - noch der Motorradfahrer. Und wer hier wie nahe an welche Bude ranfährt sei jedem selbst überlassen (ich sage nur, schaut euch mal die Parkplatzschlachten vor manchen Fitnessbuden an: Kommen zur körperlichen Ertüchtigung, gehen aber dafür keinen Schritt zu viel).

Da der Motorradfahrer nun relativ wenig Knautschzone hat, versucht er - so er halbwegs Grütze in der Birne und einigermaßen Selbsterhaltungstrieb hat - das durch geeignete Schutzkleidung wenigstens zum Teil auszugleichen. Glaub mir Dirk, kein Motorradfahrer trägt diese Kleidung weil's bequem ist oder cool aussieht. Wenn es gefahrlos ginge, würden alle in Flip-Flops und Shorts fahren... Man muß Motorradfahrer, genau wie Radfahrer, nicht unbedingt verstehen. Man kann sie aber einfach in Ruhe lassen.

Und zu 2.:

Das Ding ist schlichtweg unnötig gefährlich an der aufgestellten Stelle. Das ist alles. Ob das nun Motorrad-, Auto- oder sonstige Fahrer und deren Passagiere gefährdet ist doch wurscht. Es ist nun mal gefährlicher als ein Baum, ein Brückenpfeiler oder das übliche Buschwerk auf einem Kreisverkehr. Die Frage ist doch nur: Muß das ausgerechnet da stehen? Ob es einem gefällt oder nicht, ist auch unerheblich dabei - das ist halt Kunst, darüber kann man sich eh nicht richtig streiten. Es geht wie gesagt nur um den Aufstellungsort. Warum nicht in die Fußgängerzone? Oder in einem verkehrsberuhigten Wohnviertel? Auf den Rathausplatz?

Es gibt wirklich genügend Orte, wo niemandem so etwas gefährlich werden kann. Ein Kreisverkehr auf einer Bundesstraße gehört definitiv nicht dazu.

Also wenn sowas erlaubt ist, frage ich mich ernsthaft, warum scharfe Kanten oder hervorstehende Spitzen an einem Kraftfahrzeug nicht erlaubt sind?

Geschrieben
Also wenn sowas erlaubt ist, frage ich mich ernsthaft, warum scharfe Kanten oder hervorstehende Spitzen an einem Kraftfahrzeug nicht erlaubt sind?

Offensichtlich gibt es keine DIN oder was auch immer für die Gestaltung des Zentrums von Kreisverkehren.

Meine Antwort: Weil sich Kreisverkehre nicht bewegen.

Geschrieben

Ach, ich hab gerade zwei Kreisverkehre in Nastätten angeschaut. Beide sind hoch bebaut. Auf dem zweiten steht eine Sternförmige Skulptur aus diesen Mauern, die aus "Maschendraht"-Kästen bestehen und mit Bruchsteinen verfüllt sind. Bei beiden Kreisverkehren kann man sich üble Verletzungen zuziehen. Muss man halt vorsichtig machen. Die Kreisverkehre gefallen mir aber wesentlich besser als die flachen Dinger, wo man drüber schauen kann. ie gefahrenen Geschwindigkeiten sind viel niedriger und die Leute fahren nicht so knapp.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ich find das besser, wenn man rübergucken kann. Da hat man mehr Möglichkeiten, noch schnell reinzurauschen und der Schreck ist kleiner, wenn einer ums Eck kommt. ;)

Awas, ein schöner Betonklotz, son Panzerstopper, ist doch herrlich aber Spieße gehen gar nicht.

Geschrieben

Angesichts all dieser Kunstwerke bin ich doch verwundert. Dachte bisher immer dieser Herr Sauerland würde nur in Duisburg keine Verantwortung tragen.

Geschrieben

Wenn man sich den englischen Kreisverkehr mal genau anschaut, so fällt auf, dass dieser absolut logisch aufgebaut ist.

Ich verstehe ihn. :)

Geschrieben
Ich halte mal dagegen und sage, der bleibt. Der war vermutlich zu teuer in der Anschaffung.

Der Kreisverkehr bleibt, die "Kunst" mussw weichen. 26.000€ hat das Ding gekostet. Gerade kam im ZDF Länderspiegel ein Bericht über ebendiesen Kreisverkehr. Die Gemeinde beugt sich dem Protest von (Wut-)Bürgern und Motorradfahrern: das Kunstwerk wird entfernt und soll verkauft werden.

Geschrieben
Hammer der Woche

Normalerweise wird im öffentlichen Verkehrsraum alles unternommen, um die Straßen sicherer zu machen. Gefährliche Kurven werden begradigt, Leitplanken aufgestellt, und zum Schutz stürzender Motorradfahrer werden die Pfosten der Leitplanken noch durch Schaumpolster gesichert. Doch was da jetzt mitten auf einem Kreisverkehr an der Hunsrückhöhenstraße installiert wurde, ist wohl eher geeignet, um Motorradfahrer gezielt aufzuspießen. Eine furchterregende Installation aus 130 angespitzten Metallrohren ragt wie ein überdimensionales Mikado-Gewirr in Richtung Straßenverkehr - wer die Kurve nicht kriegt, braucht wohl auch keinen Notarzt mehr. Rund 26.000 Euro hat sich die Gemeinde Zerf die Kunstinstallation mit dem Titel "Kleines Rasenstück" kosten lassen. Nach wütenden Protesten von Motorradfahrern überlegt man jetzt, die Installation wieder abzubauen. Ein Rasenstück aus kleinen grünen Halmen wäre sicher billiger gewesen - und auch sicherer für die Motorradfahrer.

Quelle: ZDF Homepage

Geschrieben
Quelle: ZDF Homepage

Sollen sie doch ordentlich fahren. Nicht umsonst nennt man Motorradfahrer bei uns im internen Slang Organspender.

Geschrieben

Ah, jetzt wissen wir, warum diese Spitzen da stehen. Deutschland braucht Organe, die zur Verfügung stehenden reichen nicht, also sorgt man künstlich für neue Spender. Klasse!

Geschrieben
Manche fänden es schick, wenn er noch ordentlich rosten würde.

Oh,oh,das kann bös ins Aue gehen. Ich sag nur Blutvergiftung.

Geschrieben

Zeitungsmeldung:

Zeugenberichten zufolge hatte der auf ein 2 Zoll Rohr aufgespießte Motorradfahrer noch ein paar Worte bevor er seinen Verletzungen erlag: "Scheiße, das gibt bestimmt ne Blutvergiftung!!! :("

Geschrieben (bearbeitet)

Gegen den gäbs sicher auch etwas einzuwenden:

kreisverkehr_3.jpg

Oder gegen den:

300x.jpg

Ganz gefährlich:

ERB%20Kreisverkehr.jpg

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hmm, bei dem ersten sind die Hausbewohner gefährdet, der Winkel passt.

Geschrieben
Hmm, bei dem ersten sind die Hausbewohner gefährdet, der Winkel passt.

Man muss nur schnell genug sein. :D

Geschrieben

Sind das etwa echte Laserschwerter auf dem Ersten? Das geht natürlich gar nicht ...

Geschrieben

Sehr aufschlussreicher Thread hier.

Hab keine Lust hier mehr zu schreiben, aber als Auch-Motorradfahrer bin ich von einigen Aussagen hier richtig geschockt.

Geschrieben

Warum? Ist doch so richtig herzerwärmend, wie wir hier als Raser vorverurteilt werden. ;)

Wobei, wenn man den Spieß mal umdreht. Aus dem Verhalten einiger Weniger auf das Verhalten Aller zu schließen. Vielleicht sollte man mal bei den Motorradhassern hier auch mal die Trachtenträger vorbeischicken, kontrollieren, ob da vielleicht irgendwo Ölkanister passend zu dem Vorfall Anfang des Jahres, der ja auch nur einen Motorradfahrer und Familienvater das Leben gekostet hat.

So, und jetzt bin ich mal auf den Aufschrei gespannt, wie ich nur so derart Verallgemeinern kann.

Geschrieben

Ich hab ein ganz anderes Problem: Keinen Moderradführerschein und nen Nachbarn, der sich ein grad ein ganz hübsches gekauft hat und es natürlich gerne herzeigt (ööh BMW 650 cs irgendwas mit einem Zylinder und so). Was mich neidisch macht. :(

/Aber Edit ist der Führerschein auch zu teuer.

Geschrieben

Ach komm, warum so dünnhäutig? Wenn ich schon 120 km/h laut Tacho auf der Bundesstraße fahre und mir dann so ein netter Zweiradler das Nummernschild poliert, um mich dann irgendwann zu überholen und mit einem Affenzahn an den Horizont zu entschwinden, dann denke ich mir meinen Teil. Genau wie bei den Leuten, die bei Kolonnen auf beiden Spuren einer zweispurigen Autobahn (jeweils um die 80-90 km/h) zwischen den Autos im Slalom durchkurven. Oder wenn mein Kumpel mir erzählt, dass er mit der 1000er Kawa mit 200 über die Bundesstraße fährt. Unverantwortlich für einen Familienvater. Für die Kandidaten ist jeder Kreisel gefährlich.

Gruß

Fred