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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Zahnriemenriss vor 2 Tagen folgendes Problem:

Da sich der Motor nicht mehr starten lässt, pumpt sich der Wahen logischer Weise auch nicht mehr hoch. Ich muss jadoch dringend unter das Auto und weis, wenn ich es mit den Wagenhebern hochhebe, sinkt er beim Ablassen vollkommen in sich zusammen, so dass ich u.U. weder die Wagenheber unter der Karosse hervor bekomme, geschweige denn im Anschluss daran den Wagen abschleppen kann.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Wagen auch händisch hochzupumpen - ohne dass der Motor läuft???

Da das Auto, fern einer Werkstatt, bei uns auf dem Hof steht, wäre ich über jede Idee einer behelfsmäßigen Möglichkeit zum hydraulischen!!! Aufbocken des Autos dankbar.

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst dich sowieso nicht einfach unters hydraulisch hochgefahrene Auto legen, außer du bist lebensmüde. Der Spindelwagenheber passt doch zwischen, auch wenn er unten liegt. Damit erstmal hochkurbeln, dann was anderes drunter, Böcke, Felsen, Räder, Baumstumpf. Dann auf die andere Seite usw.

Da müßte man ja die Hydraulikpumpe mit der Bohrmaschine drehen oder wie? Dann muß der Druckregler aufmachen. Macht der das, wenn der Motor nicht läuft? Awas, das ist Blödsinn.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Beim CX hab ichs schon gesehen....

Wenn der XA Klima hat kommst du leicht an die Pumpe:

Gummirad mit ner Schraube im Bohrmaschinenfutter befestigen. Rippenriemen von der Pumpe nehmen und das Antiebsrad der Pumpe mit dem Gummirad antreiben bis der Xantia oben ist.

Dann zur Sicherheit Böcke unterstellen!

PS: wenn du von vorn auf das Pumpenrad guckst muß es rechtsrum laufen....die Bohrmaschine dann linksrum!

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Die Bohrmaschine kommt von links, in Fahrtrichtung. Also normaler Rechtslauf. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht auch beim V6!

Am besten mit nem kürzeren Antriebsriemen. Man braucht aber viel Kraft und Gefühl...

Aber die Warnhinweise von Dennie in #2 bleiben gültig!!!

post-23689-14484770240496_thumb.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Mit dem Wagenheber anlupfen und Klötze zwischen die Anschlagpuffer stecken? Federt zwar nicht so richtig gut, er bleibt aber oben.

Geschrieben

Oben links auf dem Bild sieht man die Werkzeuge zum Einsetzen zwischen Domlager und Federbein. Der Wagen bleibt dann auf der VA in etwa bzw. ziemlich genau in Fahrhöhe.

An der HA kann man einfach Viekanthölzer vorn über den Schwingen einschieben.

3a6461314639268_800.jpg

Geschrieben

Naja auf Höchststellung stellen, orgeln, die Hydraulikpumpe läuft ja mit dem Anlasser langsam mit, wenns den restlichen krummen Ventilen egal ist... immer mal wieder den Anlasser abkühlen lassen, der ist kein Dauerläufer, dann Batterie laden und weiter gehts.. hast ja Zeit - oder ?

Geschrieben

Den BX Diesel habe ich einst mit gerissenem Zahnriemen abgeschleppt und alle paar km die Pumpe über den gewöhnlichen Pumpenriemen und eine Akkubohrmaschine mit eingepannter Riemenscheibe angetrieben, als der BX anfing abzusinken.

Aber um das Auto nur aufzubocken ist die Hydraulik nicht zwingend notwendig. Irgendwo kommt man mit dem Wagenheber drunter, bei mir ging sichs unter der Traverse vor dem Motor aus und hinten unter der Anhängerkupplung. Oder man setzt starke Holzbalken als Hebel unter dem Schweller an, das hat auch schonmal funktioniert (zu zweit), der Balken hat sich halt etwas gebogen..

Geschrieben

Ja, im Vergleich zum CX ist das Anheben eines drucklosen Xantias Kinderkram.

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