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Turbolader 2.1TD Xantia X2


X2Break-TR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider funktioniert der von mir eingebaute Garrett T2 Turbolader aus einem 2.1TD X1 nicht, weil entweder nicht kompatibel oder defekt.

Suche deshalb einen halbwegs gut erhaltenen Turbo fuer den X2 also Garett GT15, erkennbar an dem leicht schraegen Lufteinlass.

Danke im voraus,

schoenen Abend,

Patrick

Geschrieben

Hi, ich hab hier eine sehr gut laufende 2,1er Motoreinheit, schaue am Freitag nach ob der Turbo der richtige ist falls du bis dahin nichts bekommen hast.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich hab hier auch noch einen ausm 2,1TD X2 Schlachter liegen, falls Torsten nix passendes hat. Muss aber kucken, ob für ORGA bis 7758 oder ab 7759.

Da der Schlachter aber nicht mehr gelaufen ist, kann ich dir über den Zustand nichts sagen.

Kommst du aus Trier?

Geschrieben

mir fällt grad auf, daß der Garrett T2 in einem 2,1td nichts zu suchen hat... Oder ?!?

Geschrieben

Keine Ahnung. Der Teilekatalog ist diesbezüglich eher wortkarg ;)

Geschrieben

ich glaube er sucht den Garrett 454091-2

15358699.jpg

Geschrieben

Hab grad mal in der Teilekiste gewühlt.

Hier im Keller liegt folgendes:

post-11534-14484770240718_thumb.jpg

post-11534-14484770240851_thumb.jpg

post-11534-14484770240977_thumb.jpg

Zustand optisch gut, nicht verölt. Den Rest kann sicher Torsten begutachten, sofern das das passende Teil wäre

Geschrieben

Hallo,

ja der Garrett T2 gehoert nicht in einen X2, deshalb waren auch ein paar Umbauten notwendig, trozdem funktioniert er nicht. War aber zeitnah verfuegbar ....

Also der auf dem Bild von Oberhesse ist kein GT15 vom X2, der Ansaugstutzen geht nicht schraeg ab.

Der von Nightmare auf dem Photo sieht passend aus. Wenn der noch richtig läuft und der Preis stimmt nehm ich denn falls du einverstanden bist :-)

komme aus Trier, bin aber beruflich viel Richtung Lubu unterwegs.

@nightmare/torstenX1: wenn der passt schickt ihr mir eine Preisvorstellung?

Kann ich den auch wechseln ohne den Kopf runterzunehmen? So hab ich nämlich den T2 verbaut und ist echt eine Scheissarbeit.

Danke und Gruss

Geschrieben

Am Samstag ist Schraubertag in Fußgönheim. Da kann Torsten ja mal nen Blick auf das Teil werfen und begutachten. Falls du an dem Tag zufällig in der Gegend um Ludwigshafen (nicht Ludwigsburg *g*) bist, kannste gerne vorbei kommen. Ansonsten wohnen wir alle ja auch etwa auf deinem Weg, den du nach LuBu fährst.

Da wir den Turbo erst nach Ausbau des Motors demontiert haben, kann ich dir das gar nicht so genau sagen. ;)

Geschrieben

Super, Samstag schaf ich wohl nicht, kann aber am Sonntag abend vorbeikommen, sonst die Woche drauf am Freitag abend z.B.

Vielleicht hat ja schon mal einer nur seinen Turbo getauscht und weiss ob es ohne Motorausbau oder Kopf runter geht ...

LG

Geschrieben

Hi

Du, kannma da nicht einfach den Turbo rauftun, der auch bei mir im XM Trommelt, da soll son Mitsubishi Ding drin sein, Die werden nun ja wirklich nicht kaputt ....

ODer ist das Aufladungssystem des XUD im X2 Xantia anders als beim XUD11ATE , PHZ im XM ???

Gruß

Bzw, sorry, Wie hast du die drei schrauben aufgekriegt wo der lader am Auspuffkrümmer befestigt ist ???

Die drei dinger gelten wohl als unknackbar .... *hmpf*

Geschrieben

Bzw, sorry, Wie hast du die drei schrauben aufgekriegt wo der lader am Auspuffkrümmer befestigt ist ???

Die drei dinger gelten wohl als unknackbar .... *hmpf*

Falls die Frage an mich ging, der Krümmer hängt noch dran ;)

Geschrieben

Hallo,

ja im X2 2.1TD ist es wirklich ein anderer Turbo also im XM und X1. Die Anschlusse sind anders, die Leitungen passen nicht mehr usw. ... Platzmaessig geht es schon deshalb hab ich es ja auch mit einem guten gebrauchten T2 vom X1er probiert, bekomm ich aber nicht wirklich zum laufen, bin nach allem inzwischen sicher der ist kaputt oder die Wastedose steht auf daueroffen ?-)

Hab es genau wie alle anderen gemacht, den Turbo mitsamt dem Kruemmer ausgebaut und getauscht, dazu aber den Kopf runtergenommen. Das wuerd ich aber gerne vermeiden, denn die ZKD-DIchtung und Schrauben haben keine 1000km drauf und von der Arbeitszeit will ich gar nicht reden.

LG

Geschrieben
Hi

Bzw, sorry, Wie hast du die drei schrauben aufgekriegt wo der lader am Auspuffkrümmer befestigt ist ???

Die drei dinger gelten wohl als unknackbar .... *hmpf*

Ich hab das mal geschafft... es war zwar 6 Uhr morgens statt wie geplant 8 Uhr abends als ich fertig war, die blökenden Schafe in der früh bei Minusgraden haben einen Teil meines Hirns absterben lassen und der Karren hat heftig Kühlwasser verloren, was weitere 3 Stunden Arbeit nach sich zog, aber ich hab es mal geschafft...

Geschrieben
Ich hab das mal geschafft... es war zwar 6 Uhr morgens statt wie geplant 8 Uhr abends als ich fertig war, die blökenden Schafe in der früh bei Minusgraden haben einen Teil meines Hirns absterben lassen und der Karren hat heftig Kühlwasser verloren, was weitere 3 Stunden Arbeit nach sich zog, aber ich hab es mal geschafft...

Schafe? Das klingt nach der alten Hütte nahe BZA? ;)

Geschrieben

Vielleicht hat ja schon mal einer nur seinen Turbo getauscht und weiss ob es ohne Motorausbau oder Kopf runter geht ...

LG

Ja, das geht. 9 Stunden zu zweit (zum mersten Mal gemacht). Mit Antriebswellenausbau und Auseinanderschrauben der Einheit noch hinter dem Motor dann die Einzelteile rausfingern.Ich glaube wir haben den Motor auch noch gelöst um ihn kippen zu können.

Gruß Torsten

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