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Quietschgeräusch Automatikgetriebe C6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit 2 Wochen einen Citroen C6 2.7 Hdi.

Bin völlig begeistert von dem Fahrzeug.

Bei der ersten Autobahnfahrt ist mir jedoch aufgefallen, daß das Automatikgetriebe

beim schalten vom 5. in den 6. Gang und umgekehrt kurz quietscht.

Ist das normal?

Gruß

Michael

Geschrieben

Kann ich Dir nicht sagen, leider. Fahre erst übermorgen wieder auf der Autobahn. Ist mir aber bisher noch nicht so aufgefallen.

Aber eine Frage: was begeistert Dich am C6 und was fuhrst Du vorher denn?

zurigo

Geschrieben

Da würd ich mich gerne einklinken.

Ich habe seit ein paar Woch ein ähnliches Problem.

Beim Fahren im 6. Gang und bei Geschwindigkeiten zwischen 80 -100 km/h quietsch und surrt das Getriebe.

Mit mehr Last wird es lauter, mit weniger leiser. Außerhalb des Geschwindigkeitsbereichs gibt es keine Probleme.

Schaltet man während es quietscht in den 5. ist das Geräusche weg.

Wer hat Erfahrung diesbezüglich.

Ich bin mit relativ sicher, dass der Wagen das zu Anfang nicht hatte.

Jetzt hat das Fahrzeug 25.000 km runter.

Geschrieben

Das C6 Getriebe heult ganz gern mal, vor allem bei höheren Außentemperaturen, wenn man im im sechsten Gang relativ untertourig fährt. Bekommt wohl jeder C6 früher oder später...

Als Quietschen würde ich das Geräusch nicht bezeichnen.

T.

Geschrieben

Das von Dir beschriebene Geräusch ist ein normales Arbeitsgeräusch des Getriebes. Dies hatte ich auch, bevor ein Getriebe update aufgespielt wurde. Seit dem update schaltet das Getriebe später in den 6.Gang.

Geschrieben

Ich strietze mein C6 Autom. Getriebe ganz schön. Bergab heult das Getriebe dann häufig wg. der hohen Drehzahlen beim Rückschalten von Hand. Und ich fahre viel Berg. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass das Getriebe selber gut ist und noch lange hält. Aber diese elektronische Schaltbox (ein Mix aus Mechanik und Elektronik?) ist sicher anfälliger.

Bin gespannt, wie weit ich damit komme.

zurigo

Geschrieben
Das von Dir beschriebene Geräusch ist ein normales Arbeitsgeräusch des Getriebes. Dies hatte ich auch, bevor ein Getriebe update aufgespielt wurde. Seit dem update schaltet das Getriebe später in den 6.Gang.

Ist schon toll, wie die ihre Probleme lösen. Der Effekt tritt jedoch so selten auf und im Winter praktisch gar nicht, so dass er leicht durch kurzfristige Umschaltung auf "Handbetrieb" beherrschbar ist.

Geschrieben
Das C6 Getriebe heult ganz gern mal, vor allem bei höheren Außentemperaturen, wenn man im im sechsten Gang relativ untertourig fährt. Bekommt wohl jeder C6 früher oder später...

Als Quietschen würde ich das Geräusch nicht bezeichnen.

T.

siehe auch

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?113303-C6-2-7-HDi-Automatik-macht-Ger%E4usche

das von XantiaV6 beschriebende kurze Quietschen kenne ich allerdings nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Der C5II mit Aisin-6-Gang-Automat hat das auch. Beim Schalten von 5 nach 6 ein leicht schnalzend-zwitschernd-pfeifendes Geräusch mit sinkender Tonlage und dann im 6. Gang ein ganz leichtes Heulen, das bei höheren Drehzahlen verstummt. Das ist von Anfang an so und wird auch nicht schlimmer.

Bearbeitet von derGraueHase
Geschrieben

Hallo Kollegen,

ich fahre auch einen C6 und ich kann nur dringend dazu raten eine Automatikgetriebeölwechsel zu machen

Lebensdauerschmrieung ist absolut unsinnig, denn wo sich was dreht gibt es Abrieb.

Ich wechsle das Getriebeöl immer nach ca 40.000 Km und kann nur immer wieder sagen, nach dem Ölwechsel schaltet das Getriebe super sanft und absolut ruckfrei. Geräuse sowieso keine.

Das Wechseln ist beim C6 absolut einfach (leider aber ein Lexia für die Temperaturbestimung notendig)

Als Öl verwende ich das Mobil ATF 3309 L=8,25€

War nur mein Tipp

Geschrieben

Nachtrag:

Kommt doch zum C6Treffen nach Dinkelsbühl, dann zeige ich euch wie der Wechsel geht

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten.

Woher bezieht Ihr denn das Automatiköl Mobil ATF 3309?

Geschrieben
Nachtrag:

Kommt doch zum C6Treffen nach Dinkelsbühl, dann zeige ich euch wie der Wechsel geht

Au ja. Bitte schön.

Und dann erklärst Du noch, was ein Lexia ist.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
...

Und dann erklärst Du noch, was ein Lexia ist.

...

Das ist ein weiblicher Lexus.

Nein, Schmarren. icon12.png Es handelt sich um eine Diagnose/Konfigurationssoftware für Citroën-Fahrzeuge. Bei ebay findet man LEXIA dauerhaft aus chinesischer Produktion angeboten.

Gruß, Albert

P.S. Siehe auch hier: Erfahrungen mit dem Angebot.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Eine Software, um Öl zu wechseln?????

Dinkelsbühl.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
Eine Software, um Öl zu wechseln?????

...um die Temperatur abzufragen. Sie sollte beim Wiederauffüllen einen bestimmten Wert haben, damit die Ölmenge exakt bestimmt werden kann. (ich glaube 45° Celsius)

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

@ Xantia-Johann

muss dabei auch die Automatik gespült werden? Oder wie beim Motor ablassen und neu auffüllen?

Bei meinem 407 SW mit AL6 möchte ich das auch durchführen (lassen)

mike

Geschrieben
...um die Temperatur abzufragen. Sie sollte beim Wiederauffüllen einen bestimmten Wert haben, damit die Ölmenge exakt bestimmt werden kann. (ich glaube 45° Celsius)

Und das muss aufs Grad stimmen? Na denn, Prost.

Früher beim 2 CV oder Käfer war ich schon froh, dass es überhaupt Öl war, was ich da reingetan hatte. Tja, die Technik wird immer komplexer.

zurigo

Geschrieben

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Eine Software, um Öl zu wechseln?????

Der C6 hat einen eingebauten Temperaturgeber im Getriebe. An dessen Wert kommt man aber nur über die Diagnosesoftware (z.B: Lexia) heran.

Zum Wechseln geht man wie folgt vor:

Die Getriebeölablassschraube (unten am Getriebe unübersehbar) ist 2 stufig (wie ein Sandwich) aufgebaut. Große 17mm Innen sechskant Schraube und in dieser Schraube sitzt eine weitere Schaube (Torx ) welche eine ca. 6cm langen Hülse verschließt.

Ölwechsel:

1 Motor aus

2 die kleine Torx Schaube aus der großen Schraube herausdrehen

3 große Schaube herausdrehen

4 Öl ausbluten lassen es kommen ca. 3 l heraus

5 beide Schrauben wieder einbauen

6 Auf der Getriebeoberseite Öleinfüllschraube öffen (Schaube ca 25mm im Durchmesser mit großen T55 Torx)

(Motorhaube auf, auf der rechten Seite am Luftfilter vorbei auf das Getriebe sehen es muß nichts ausgebaut werden)

7 mittels Verlängerungs und Tricher Getriebeöl einfüllen

8 Einfüllmenge 3l + 0,5 l

Nun kommt das Problem die eingefüllte Menge ist 0,5l zuviel, aber die genaue Menge wird durch die kleine Ölablassschaube (wie beschrieben in der großen Schaube sitzend) auf Grund der 6 cm lange Hülse bestimmt.

Und hier muß die Öltemperatur genau 60grd mit der Toleranz von -2 +8grad passen und dafür das Lexia

weiter:

9 Motor laufen lassen alle Gänge durchschalten

10 bei laufenden Motor und 60grd Öltemperatur nun die kleine Ölablassschaube öffen

Es läuft nun genau so viel Öl heraus wie die Öltemperatur und die Hülse vorgibt.

11 Öl muß als Strahl austreten und dann tröpfeln nun die kleine Schaube wieder einschauben

fertig

Vielleicht noch ein Tip

Nach einer Fahrt vor dem Wechsel ist das Öl sehr heiß. Auch nach dem Einfüllen hatte bei mir das Öl immer noch fast 80grd Ich musste also immer ca 2-3h warten bis das Öl unter 60grd war und die richtige Menge bestimmt werden kann.

Vielleicht geht es auch ohne Lexia denn meine Erfahrungen haben gezeigt, daß das Getriebeöl dann ca 60grd hat,

wenn im RT4 Bild Temperaturanzeige:

weißer Balken von der Wassertemperatur ca. 1,5cm

und die Motoröltemperatur ca 1cm

anzeigt wird

Aber das ist wirklich nur schätzen und die Temperatur bei einen ATF Getriebe zur Ölmengenbestimmung ist sehr wichtig.

Das Mobil ATF 3309 bekommt man überall Es ist übrigens 100% identisch mit dem sehr teueren ESSO ATF 3309

Gruß Johann

P.S Kommt zum C6 Treffen, dann machen wir einen Workshop

Geschrieben

Herzlichen Dank für diese Anleitung.

Dinkelsbühl wird's richten.

zurigo

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Abend die Herren,

ich möchte den thread mal reaktivieren und um bitte um wortmeldungen.

Wenn man die einzelnen Beiträge in diesem forum vergleicht, gibt es einige herrschaften die über ein heulen des getriebes beim schalten von 5 nach 6 berichten oder/und heulen bei niedriger drehzahl im 6. gang.

mein fahrzeug hat das das seit einiger zeit auch und es nervt tierisch, da man beim fahren über die landstraße ständig in diesem bereich fährt.

nun sagen die einen, das wäre normal. ich persönlich bin der meinung, dass das fahrzeug im neuzustand diese geräusche nicht gemacht hat.

das geräusch lässt sich übriges als eine art "hydraulisches" heulen beschreiben. ähnlich klingt es, wenn man im flugzeug in der nähe der tragflächen sitzt und die räder ausfahren.

gibt es nun jemanden hier, der eine lösung für das problem parat hat? erfahrungen, meinungen?

ich könnte mir jetzt die arbeit eines ölwechsels oder eines wechsel der hydraulikeinheit machen.

hat jemand schon mal eine neuinitialsierung des getriebe steuergerätes probiert?

Geschrieben

Hallo HubertFN

Jetzt hat das Fahrzeug 25.000 km runter.

C6 205HDI Exclusive, 2006, Eisengraumetallic, beige Innenaussstattung

BJ 2006 und erst 25.000KM??? und das Getriebe macht Geräusche?? da passt doch was nicht oder ?

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Ich habe seit meiner letzten Inspektion leider ein Getriebe-Heulen in den unteren Gängen (1., 2.) - höre ich immer besonders gut morgens, wenn es die Tiefgaragenauffahrt hochgeht. Ich habe auch den Eindruck, dass es weggeht, wenn der Wagen warm ist - kann aber auch daran liegen, dass ich dann nicht mehr im Betonbunker bin bzw. der Motor und die restlichen Geräusche das Heulen übertönen. Der dazu befragte Cit-Meister fand das nicht bedenklich. Was sagen die Experten?

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Dieses Säuseln bis "Heulen" des Aisingetriebes hat wohl jeder im C6 schon einmal erlebt (oder wird es noch erleben)! Meines Erachtens ist das hauptsächlich eine temperaturabhänige Erscheinung. Viele machen sich mit einem solchen Geräusch selber verrückt! Sie schalten immer wieder den Radio aus und pirschen sich mit Akribie an die Tourenzahl ran, wo das Peiffen dann - Kruzifix - wieder auftritt! Quatsch!! Mein Tip: Radio etwas lauter stellen und sich am Fahren freuen! Der C6 ist halt ein Citroën und die hatten meiner Erfahrung gemäss immer ein Eigenleben mit diversen Geräuschen, die da kommen und gehen! Das führt entweder zu einem Markenwechsel oder zu Citroënstoischer Ruhe!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Das Fahrzeug hat in der Zwischenzeit rund 30.000 km. Der Vorbesitzer ist damit so gut wie nie gefahren...

Bei Thema "Temperatur" gehe ich mit, solange das Fahrzeug kalt ist, sind die Geräusche nur minimal.

Sobald des war wird, treten die Geräusche deutlch hörbar auf.

Das Thema Radio laut ist keine Lösung. Für die Geräusche gibt es eine technische Ursache. Und die muß gefunden werden.

In den unteren Gängen habe ich das bisher noch nicht beobachtet.

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