Zum Inhalt springen

Quietschgeräusch Automatikgetriebe C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht hier aber um Aisin-Getriebe und da ist nicht mehr viel drin. Und ihr wisst schon wie warm 60°C heißes Öl ist. Da helfen Handschuhe auch nicht wirklich - selbst wenn schnell geht. Wenn ein Meßstab dran wäre dann wäre es eben zu einfach und keiner würde die Kiste in die Werke bringen.

Gruß Icksemm

Geschrieben
Es geht hier aber um Aisin-Getriebe ...
Hat jemand was anderes behauptet?
... und da ist nicht mehr viel drin...

Gruß Icksemm

Nicht mehr viel? Wovon, was willst du damit sagen?
Geschrieben

- an Material. Da ist nichts mehr mit Voratsbehältergedöns. Pumpe, Kupplungsscheiben, Differential, Hydraulikblock - fertig.

Aber zum Ausdehnungskoeffizient habe ich was gefunden.Der Kubische Ausdehnungskoeffizient für Öl ist 9,4 x 10 hoch -4 x K hoch -1

Da würden sich die Ölmenge nicht mal 1ml ausdehnen !!

Gruß Icksemm

Geschrieben

Na und,

das ändert nichts an den vorgeschriebenen Prozeduren zum Ölwechsel und zur Ölstandskontrolle. Man darf ja den Herstellern Gewinnstreben zugunsten der Werkstätten (Fehlen eines Ölpeilstabes) und geplante Obsoleszenz ("Lebensdauerfüllung") unterstellen. Aber die nicht ganz einfachen Prozeduren zum Einstellen des Ölstands haben sicherlich ihren Sinn. Es ist ja z.B. bekannt, dass ein zu hoher Ölstand tödlich für so eine Automatik sein kann.

Geschrieben

Das ist aber mal eine komplexe Materie. Das ist für einen Laien dann doch wohl eher kein Betätigungsfeld. Aber vielleicht bringt Lemgo mehr Licht ins Dunkel des Ölschlamms. Johann C6 ist hoffentlich anwesend.

zurigo

Geschrieben

Es geht ja auch nicht um "na und" oder nicht "na und". Die Hersteller sagen ja auch nicht,daß du deinen Zahnriemen selber wechseln oder deine Bremsen selbst wechseln sollst. Und machst du das?

Und die verschiedenen Markierungen am Getriebepeilstab haben nur was mit der Viskosität des Öls zu tun, weil je wärmer desto schneller sammelt es sich wieder unten. Und wenn ich aus meinem

stehenden Getriebe 1,2l über die Kontrollöffnung ablaufen lassen kann, dann die Ablaßschraube rausdrehe und den Rest rauslaufen lasse danach Ablaßschraube wieder rein, Öl auffüllen bis es über

die Kontrollöffnung wieder rauskommt die Kontrollschraube wieder rein und oben die 1,2l noch dazu fülle was könnte dann nicht stimmen? Die Menge ist ja wieder die Selbe.

Gruß Icksemm

Geschrieben
Das ist aber mal eine komplexe Materie...

zurigo

Du bist der "Hausmann".

Du hast gefragt.

:)

Geschrieben

Ich bin in solchen Dingen wie ein Wanderer im Gebirge. Auf einem Grat geht's links wie rechts steil runter. Man muss sich also vor einem Fehltritt in beide Richtungen sicher sein. Und hier beim Getriebeölwechsel gibt es doch einige Parameter, die sich permanent verändern: Temperatur über die Zeit.

In Lemgo müssen wir das noch mal durchnehmen - wie in der Schule.

Danke für die bisherige Hinweise seit gestern.

zurigo

Geschrieben
- an Material. Da ist nichts mehr mit Voratsbehältergedöns. Pumpe, Kupplungsscheiben, Differential, Hydraulikblock - fertig.

Aber zum Ausdehnungskoeffizient habe ich was gefunden.Der Kubische Ausdehnungskoeffizient für Öl ist 9,4 x 10 hoch -4 x K hoch -1

Da würden sich die Ölmenge nicht mal 1ml ausdehnen !!

Gruß Icksemm

Der Wärmeausdehnungskoeffizient für Hydrauliköl beträgt 0,7

Daraus ergibt sich bei einer Füllmenge von 6 Litern (AL4 Getriebe) eine (grob überschlagene) Volumenvergrößerung zwischen 0°C bis 60°C von ca. 250 ccm. Ich habe noch nie Wikipedia verlinkt, aber zu diesem Thema leider nichts anschaulicheres gefunden als diese Grafik, anhand derer man sich ungefähr zusammenreinem kann, inwieweit sich ATF (Hydraulikflüssigkeit) ausdehnt. Wasser hat bei 100°C einen Koeff. von 0,78, also nahe an dem des ATF. So kann man sich ungefähr ein Bild machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient#/media/File:Ausdehnung.png

Die Annahme, dass sich die Viskosität bei einem ATF derart stark ändert, kann nicht richtig sein. Der Unterschied der Viskosität zwischen heiß und kalt ist bei einem ATF auch deutlich geringer als bei einem Motoröl. Es ist auch eine maßgebliche Anforderung an ein ATF, bei allen Temperaturen eine möglichst gleichbleibende Viskosität zu besitzen.

Geschrieben

Der Unterschied der Viskosität zwischen heiß und kalt ist bei einem ATF auch deutlich geringer als bei einem Motoröl. Es ist auch eine maßgebliche Anforderung an ein ATF, bei allen Temperaturen eine möglichst gleichbleibende Viskosität zu besitzen.

Dazu gerade gefunden ( Quelle Datenblatt Liquy Moly )

ATF Liquy Moly 1100 : Viskosität bei 40 und 100 Grad C : 36 mm2/s zu 7,7mm2/s also 4,6:1

Motoröl Liquy Moly 10W40 : 88,2 zu 14 mm2/s also 6,2:1

d.h. Viskositätsabnahme von ATF geringer als bei Motoröl - möglichst gleichbleibend stelle ich mir zwar anders vor,

aber möglichst bedeutet ja auch : so gut es eben machbar ist.

Und da gibt es wohl Grenzen.

mfg Klaus

Geschrieben

Bei ATF ist der Unterschied zwischen kalt und warm 28,3 mm2/s und bei Motoröl 74,2 mm2/s.

Die Viskosität von ATF ist grundsätzlich also deutlich niedriger als bei Motoröl aber die Differenz zwischen warm und kalt ist eine ganz erheblich kleinere.

Offenbar reicht das aus, um Automatikgetriebe betriebssicher funktionieren zu lassen. Mit dem Unterschied des Ölpegels zwischen kalt und warm kann die Viskosität aber in keinem (nennenswerten) Zusammenhangs stehen.

Geschrieben

Ich berichtige dich nur ungern Tim. Aber wenn du auf Wiki hinweist: 0.7 mal 10 hoch -3 k hoch -1!!! Und da sind wir dann doch wieder bei nicht mal 1ccm.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Tim nicht Grafik -rechnen! ;)

Geschrieben

Ich habe gerechnet und diesmal genau (man hat ja sonst nichts zu tun). Das Volumen verändert sich deutlich mehr als man aus der Grafik ableiten kann.

Die Formel für die Volumenänderung von Gasen und Flüssigkeiten bei Erwärmung lautet:

∆V = y x Vo x ∆T

Wobei folgende Werte gelten:

∆V = Volumenveränderung in m3

y = Ausdehnungskoeffizient (Hydrauliköl) in Wert / 273 Kelvin

Vo = Ausgangsvolumen in m3

∆T = Temperaturunterschied in Kelvin

Ich lege das AL4 Getriebe und ein Volumen von 6L Öl (0,006 m3) bei 20°C zugrunde. Das Volumen soll bei einer Erhöhung um 40 Kelvin ermittelt werden (von 20 auf 60°C)

Gegeben:

y= 0,7 / 273 = 0,002564

Vo = 6L = 0,006 m3

∆T = 40 Kelvin (die Temperaturerhöhung von 20 auf 60 Kelvin)

Gesucht:

∆V

∆V = y x Vo x ∆T

∆V = 0,002546 x 0,006 x 40

∆V = 0,000611 m3 = 611 ml = 0,61L

Das Gesamtvolumen steigt von 6L auf 6,61L we frustfreien nn das Öl von 20 auf 60 erwärmt wird.

Zum frustfreien Nachrechnen:

http://www.frustfrei-lernen.de/thermodynamik/volumenaenderung.html

Geschrieben

Falsch gerechnet.

Aber wie dem auch sei, es gab schon Experten die 1l Öl zum kochen gebracht haben (auf dem Herd). Die sind zu der selben Erkenntnis gekommen - es dehnt

sich nicht merklich aus.

Gruß Icksemm

Geschrieben (bearbeitet)

Die Berechnung sagt anderes. Wenn Du den Volumenzusatz (0,61L) bei 6 Litern durch 6 teilst kommt auch nur ca. 0,1L Veränderung bei einem Liter heraus. Dass die Experten das beim Öl-kochen nicht bemerken, kann ja auch am entsprechend großen Durchmesser eines Kochtopfs liegen.

Ich habe ja selbst gestaunt, wie viel das wirklich ist. Aus der Praxis erscheint es mir aber logisch. Und dass die Veränderung des Volumens nichts mit der Viskosität zu tun hat sollte wirklich klar sein. Es wird aber trotzdem immer wieder in Foren behauptet und weitergetragen. Ich habe das auch mehrfach gelesen.

Edith: Ich sehe gerade, dass ich mir da einen richtigen Bock kopiert habe. Es soll heißen: Das Gesamtvolumen steigt von 6 auf 6,61L wenn das Öl von 20°C auf 60°C erwärmt wird.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Muß nicht v = 0,7/1000 , also 0,0007 sein ? Dann kommt man auf ca 16,6.. ccm, was auch mit der Grafik ( für Wasser ) etwa übereinstimmt.

Geschrieben

Hoffentlich liest hier kein Mathematiklehrer mit.

Geschrieben

Ich mach' jetzt Butter rein.

zurigo

Geschrieben

Ab dann bitte Kerrygold die bleibt auch kalt immer geschmeidig

:D

Geschrieben

Ihr habt doch den Dehnungskoeffizienten von Öl. 0,0007 mal 6l macht die Ausdehnung.

Oh ist das peinlich. Vielleicht kann ja einer die Rechenfreds löschen!!!

Gruß Icksemm

zurigo nimm bitte keine Butter!!

Geschrieben

Sägemehl und Bananenmus!!

Da hörst du kein Quietschen mehr!

Soweit von unterwegs, rechnen tu ich dann zuhause...

Geschrieben
Muß nicht v = 0,7/1000 , also 0,0007 sein ? Dann kommt man auf ca 16,6.. ccm, was auch mit der Grafik ( für Wasser ) etwa übereinstimmt.

Der Ausdehnungskoeffizient von Hydrauliköl ist 0,7 und der muss durch Kelvin (273) geteilt werden.

Geschrieben

Deine technischen Beiträge in allen Ehren, aber Mathe? Was willst du denn jetzt mit dem absoluten Nullpunkt? Es werden einfach auf 6l Öl nur 4,2ml mehr oder auf 1l eben 0,7ml.

Gruß Icksemm