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X 2 1,8 i - Zahnriemen gerissen - Motor unbeschädigt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin erstmal,

der Zahnriemen an meinem Xantia ist bei 4.000 U/min gerissen, jetzt will meine Werkstatt testweise einen neuen auflegen und die Steuerzeiten messen, es sei durchaus möglich dass der Motor nicht beschädigt ist. Kann das sein oder soll ich die Kosten sparen und besser einen Termin mit dem Verwerter vereinbaren?

Danke für Eure Meinungen!

Geschrieben

Ich vermute, dass es nicht so ganz ohne Beschädigung abgegangen sein wird. Wir hatten doch gerade noch einen Fall hier, wo es sogar die Nockenwelle zerlegt hat. Also, erst mal den Ventildeckel runter und nachsehen. Je nach dem, in welchem Zustand der Rest des Xantias so ist, würde ich mir im Zweifelsfall einen gebrauchten Kopf besorgen.

Geschrieben

Also meistens geht sowas mindestens mit krummen Ventilen aus. Die Motoren sind keine Freiläufer und 4.000 U/min sind ja nicht gerade wenig. Beim V6 ist mal ein Zahnriemen beim Starten drei Zähne Weitergerutscht und es waren 18 von 24 Ventilen krumm. Bei nem Xantia 1,8 16 V ist der Riemen mal bei Leerlaufdrehzal gerissen und es waren auch etliche Ventile krumm. Also auf jeden Fall erst mal nachsehen. Ansonsten wenn der Rest vom Auto gut ist nen anderen Kopf drauf.

Gruß

Stephan

Geschrieben

das nachsehen kannste dir sparen. der kopf ist schrott. neuen gebrauchten kopf drauf und gut ist!

bei 4000 gerissen, da sind alle ventile und nocke platt.

Geschrieben

Danke für die Antworten,

die lassen meine Zuversicht auf ein Weiterleben meines Xantia nicht steigen. Ich habe mal geschaut, ein neuer Kopf kostet so um die 1.000 €, und den muß ja auch noch einer gegen Entgelt einbauen. Dazu kommen Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, nicht zu vergessen: Die Gasanlage.... . Das war es dann wohl nach 12 Jahren Xantia. Dummerweise habe ich in den letzten 10 Monaten noch ordentlich investiert: Bremsscheiben und Beläge vorne neu, Federkugeln und LHM neu, Hinterachse entrostet und lackiert, Gasanlage eingebaut und vor 5 Wochen 4 neue Kleber-Ganzjahresreifen. So ein Mist! Und der Zahnriemen hatte erst 90 Tkm / 6 Jahre!

Miesgelaunte Grüße vom Niederrhein

...und er hat soooo schön geschwebt!

Geschrieben

Meinst du mit "neuem Kopf" einen neuen von Cit? Dann würd ich mir lieber was hier von nem Schlachter holen bzw. selber nen Schlachter besorgen.

Geschrieben

Ja grad dann würd ich nach nem gebrauchten Kopf sehn, wenn der Wartungszustand sonst gut is, wer weiß was der nächste für ne "gurke" is...

Geschrieben

Wir reden hier von einem Xantia. Da kommt doch wohl nur eine zeitwertgerechte Reparatur mit Gebrauchtteilen in Frage, oder? Es gibt so viel Verwerter und Motoreninstandsetzer. Ein bezahlbarer Zylinderkopf stellt da nun wirklich kein echtes Problem dar. Seriöse Anbieter verkaufen solche Teile sogar mit Garantie.

Übrigens: Falls Du den 1.8er mit 8 Ventil-Kopf hast solltest Du ein Additivsystem zur Gasanlage ergänzen. Dieser Motor gilt als nicht gasfest. Wenn es der 16 V ist, ist weniger problematisch mit LPG. Aber im Moment hast Du ja andere Probleme....

Da Du vom Niederrhein bist, ist der nicht weit: http://bartebben.de/ersatzteile-online-suchen.html

oder der: http://www.bettray.de/

oder: www.seik.de

Geschrieben

Hallo,

ich würde auch sagen: Neuer Kopf oder kompletten Motor (je nach Kilometer). Ich fahre einen HONDA Shuttle den ich auch umbauen lassen habe auf LPG. Für den Fall das der Motor die Zylinder von sich streckt, werde ich die Gasanlage in den nächsten HONDA einbauen lassen oder mir einen neuen (gebrauchten) Motor holen. Bei deinem Fahrzeug weißt du was du hast und für das Geld eines gebrauchten Kopfes oder Motors bekommst du wahrscheinlich kein gut erhaltenes gebrauchtes Fahrzeug.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Auch wenn die Ventile krumm sind, muß nicht unweigerlich ein neuer Kopf dazu kommen. Wenn die Ventilführungen nicht beschädigt sind, reichen neue Ventile.

Gruß

Michael

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! @ JKausDu: Nuckelflasche hat er, ist aber jetzt auch egal. Der Hinterhofschrauber meines Vertrauens hat mit dem Endoskop beschädigte Ventile feststellen können, das heißt für mich nach 10 Jahren: Adieu Xantia, adieu HP! Habe bereits einen Berlingo HDI als Ersatz gekauft, der Xantia muss leider weg, ich werde ihn im Fahrzeug- und Teilemarkt einstellen. Ist ein klasse Forum hier, viel Glück mit Euren Xantias!!!

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