Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es spielt gar keine Rolle in welchem Portal man eine Ware anbietet, denn die Strategien mancher Interessenten bzw. Käufer den Preis drücken zu wollen, sind überall die gleichen.

Ich habe vor kurzem erlebt, daß ein Käufer die von mir angebotene Ware zu einem vorher festgelegten Preis haben wollte. Nach dem Geldeingang auf meinem Konto schickte ich die Ware sofort an die vom Käufer angegebene Adresse. Ein paar Tage später bekam ich eine Mail, daß die Ware nicht angekommen sei. Ich machte mir Gedanken, wie man helfen könnte. Mir ist schon klar das ein Päckchen bei DHL nicht versichert sind und ein Nachweis somit schwer ist. Doch da der Kaufpreis relativ hoch war, kann man ja mal probieren, ob sich der Verkäufer betroffen genug fühlt und den Kaufpreis incl. Versand erstattet. Nach langem überlegen kam ich zu dem Schluß, daß ich dies nicht tue-Warum auch?! Ich sehe mich nicht in der Verantwortung, wenn ein Käufer seine Ware nicht erhält. Es wird immer die günstigste Möglichkeit gesucht, um etwas zu bekommen. Der Versand ist, anstatt zum Verkäufer zu fahren, in vielen Fällen die günstigste Variante.

Wer also Sicherheit beim Kauf haben möchte, darf gerne persönlich vorbei kommen. Entstandene Fahrtkosten werden nicht vom Kaufpreis abgezogen. Eine Risikoübernahme für den zurück zu legenden Weg kann auch nicht übernommen werden!!

So Leute, das mußte so ungefiltert raus!!:( :( :(

PS: Der Käufer hat sich seither nicht mehr gemeldet. Seine Strategie des doppelten Gewinns ist nicht aufgangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das bestärkt mich in meiner Meinung, gerade teurere Sachen immer nur versichert und/oder per "Einschreiben" (mit Empfangsnachweis) zu versenden. So ist Sicherheit für Käufer UND Verkäufer gegeben. Wenn ein Käufer etwas haben will, wird er auch den Sendungspreis bezahlen.

Also komm wieder runter *tröööööst* und lerne daraus fürs nächste mal ;)

Gruß Daggi

Edit: Ich habe allerdings auch mal erlebt, dass ein Verkäufer behauptete, mir die Ware geschickt zu haben... und zwei Wochen später, nach einigen unbeantworteten Nachrichten von mir, stand sie WIEDER zum Verkauf. Mein Geld hab ich bis heute nicht wieder! War aber auch kein hoher Betrag und ist schon länger her, aber seitdem bin ich mit Verkaufsportalen fertig.

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Ja ja, das liebe Versandgewerbe. Ich hatte diese Woche auch wieder zwei Erlebnisse der besonderen Art: Zwei Pakete (Elektronik) wurden einfach von der Ö-Post direkt im Mehrparteienhaus für alle sichtbar im Stiegenhaus an die Wohnungstür gelehnt. Im Internet bei der Sendungsverfolgung steht nur lapidar dabei "Wie mit dem Empfänger vereinbart am vereinbarten Ort abgestellt" - es gibt aber keinerlei Vereinbarung mit mir. Wenn dann was wegkommt, hat man unheimliche Probleme, sich zu rechtfertigen, wieso und warum die Ware nicht angekommen ist.

Ein Freund von mir hat auf diese Weise kostenlos einen zweiten Laptop erhalten. Der erste stand vor seiner Tür, der zweite wurde dann kostenlos nachgeliefert, weil der Zusteller eigenhändig unterschrieben hatte... zwar auch nicht die elegante Art und Weise, aber oftmals ist es schon äußerst dreist, wie die Zusteller in ihrem Zeit- und Kostendruck vorgehen.

Es gibt also auf beiden Seiten die schwarzen Schafe und dazwischen auch...

Geschrieben

warum versendet man als Päckchen , nur weil es am billigsten ist? Es gibt doch genügend Paketdienste, die genauso preiswert sind und zudem einen versicherten und nachverfolgbaren Service bieten , da braucht man sich mit solchen Käufern nicht herumärgern ;)

Aber das Thema stimmt, leider scheint es immer mehr zur Selbstverständlichkeit zu werden, andere vorsätzlich betrügen zu wollen. Ich hatte jüngst den Fall das ich einen Katalysator per Auktionshaus an einen Verwerter verkauft habe kurze Zeit später kam eine Anforderung den Preis zu senkenbzw den Artikel zurückzunehmen, das Teil wäre nicht Voll gewesen und das hätte man auch sehen können. Zu meinem Massel hatte ich von beiden Seiten Fotos gemacht, und die hab ich dem Käufer geschickt , er solle mir doch bitte mal anzeichnen , wo da was gefehlt hat. Scheinbar hat er aber kein Bildbearbeitungsprogramm, denn ich hab nichts mehr von Ihm gehört ;)

Geschrieben

Ich hab bei Ebay nur versichert als Versandoption angegeben. Will der Käufer Päckchen, dann auf eigene Gefahr.

Geschrieben

Die Post ist auch manchmal ziemlich schlampig.

Vor einem Jahr hab ich über Ebay Prospekte gekauft von dem argentinischem 2CV-Modell. Wollte sie wegen dem deutschen TÜV haben, um zeigen zu können, daß die Stoßstange an meiner Ente original ist.

Der argentinische Verkäufer schrieb mir ne Mail: Post ist abgeschickt.

Nach 3 Wochen lag bei mir im Briefkasten ein Zettel drin, daß der Brief in der Postfiliale zum Abholen liegt.

Als ich am nächsten Tag zur Filiale bin, um den lang ersehnten Brief zu holen, fanden sie ihn nicht. Aussage: Der Briefträger hat den Brief bestimmt heute wieder mitgenommen und wird den Brief nochmal versuchen ihnen aus zu händigen.

Ich erstmal wieder nach Hause - aber kein Brief da! Also ein tag später wieder zur Post - kein Brief da!

Nachdem ich die Hoffnung aufgab, daß der Brief je bei mir ankommen würde, bekam ich eine Mail aus Argentinien - der Brief ist wieder zurück an den Empfänger, da ich den Brief nicht annehmen wollte.

Nachdem ich nun dem Argentinier erklärte,was hier in Deutschland mit dem Brief abging, schickte er den nochmals los.

Nach einer Woche lag er nun endlich in meinem Briefkasten.

So viel dazu.

Geschrieben
Mir ist schon klar das ein Päckchen bei DHL nicht versichert sind und ein Nachweis somit schwer ist. Doch da der Kaufpreis relativ hoch war, ...

Kaufpreis hoch und Du schickst mit Paeckchen... und weisst auch noch welche Konsequenzen das hat? Da haste bei den Versandkosten ja mords was gespart :P !

Seine Strategie des doppelten Gewinns ist nicht aufgangen.

Ich wuerde eher sagen das Du Glueck gehabt hast, das er nicht auf's Ganze gegangen ist. Als Verkaeufer traegst Du das Versandrisiko und hast auch einen Nachweiss zu erbringen.

So Leute, das mußte so ungefiltert raus!

Wenn ich Dir ungefiltert sage was ich davon halte, bist Du bestimmt eingeschnappt :).

Gruss

Matthias

Geschrieben
Wenn ich Dir ungefiltert sage was ich davon halte, bist Du bestimmt eingeschnappt :).

erzähl mal .................. :D

Geschrieben

Halt mal die Luft an. Weißt Du, ob er mehrere Versandarten angeboten hat und der Käufer auf Päckchen bestanden hat?

Also pack mal schön den Filter vor, bis Du das genau weißt.

Ich hab das genauso schon gehabt, Käufer besteht auf Päckchen(wegen 2 Euro Differenz) und macht dann Terz wegen angeblich nicht bekommen. Leider schließe ich das Versandrisiko bei Päckchen von vornherein aus, das akzeptiert der Käufer mit Kauf/Gebot.

In dem Fall sehe ich das genauso, wie Gastposter. Wer unbedingt Päckchen will, hat bei einem klebrigen Postler Pech gehabt.

Geschrieben
Anal oder Rektal?

Ist auf jeden Fall beides fürn Ar... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Halt mal die Luft an.

Du bist ja suess! Als Verkaeufer bestimme ich die Versandkosten und welcher Versand angeboten wird.

Versand kostet 7Euro, fertich! Bei Hermes geht es sogar fuer unter 5! Wem das nicht passt, muss ja nicht kaufen. Man spart sich selbst Aerger und schuetzt Kunden vor eigener Unvernunft, es kommen genug Briefe abhanden. Wenn man so bl...auaeugig ist und Paeckchen bei einem "wertvollen" Artikel anbietet oder den Versand unspezifiziert laesst und aus Sparsamkeitsgruenden Paeckchen nimmt, sollte man sich nachher nicht in einem Citroenforum ausweinen. Gastposter unterstellt dem Emfaenger betrugsabsichten! Dann sieht er als Alternative "persoehnliche Abholung" an, statt das naheliegenste, nur noch den Paketversand anzubieten. Man, man, man..

Und Du glaubst weil er einen Citroen faehrt, muss er der Gute sein? ..oder man darf Ihm nicht die Wahrheit sagen?

In dem Fall sehe ich das genauso, wie Gastposter. Wer unbedingt Päckchen will, hat bei einem klebrigen Postler Pech gehabt.

Ach der Kaeufer hat darauf bestanden? Lese ich gar nicht in dem Post, weisst Du mehr? Oder bist Du auch so ein "Schlauchen"?

Halt mal die Luft an.

Moechtes Du die Entscheidung darueber nicht lieber mir ueberlassen?

erzähl mal ..................

Du weisst doch wie die Leute sind, jammern gleich bei Martin... ;)

Bearbeitet von MatthiasM
GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

vor ein paar Monaten habe ich bei pixum.de ein Poster fertigen und per DHL verschicken lassen. Pixum hat mich über jeden Schritt informiert, das Poster war nach zwei Tagen gefertigt und im Versand. Genau einen Tag später fand ich eine Benachrichtigung für eine Packstation im Briefkasten. Ich bin hin und habe die Posterrolle abgeholt, das ging völlig unproblematisch.

Der Gegensatz dazu: ich habe bei worldofsweets.de etwas bestellt und bekam per Mail auch sämtliche Trackingdaten usw. Sah auch alles soweit ganz gut aus. Am vermeintlichen Zustelltag gehe ich nochmal ins Tracking und sehe "zugestellt an Nachbar um .... Uhr." Ich wohne an einer T-Kreuzung und habe viele Nachbarn, also raus zum Klinken putzen. Leider ohne Erfolg. Also habe ich mir via DHL-Page die Hotline rausgesucht, um einen Namen zu erfahren. Erst nach einem Telefonat aus dem Mobilfunknetz mit der Hotline habe ich dann den Namen erfahren, wo mein Paket liegt........ Und die waren nicht da.......

Geschrieben

Bei DHL Sendungsverfolgung kann man das auch online. Da gibts nen Klicker mit weiteren Infos. Wenn Du den Namen des Empfängers angibst, kommt genau, wann an wen übergeben wurde.

Geschrieben
..., also raus zum Klinken putzen.

Ob das so die richtige Methode ist? Ich beschwere mich! Das hat auch bis jetzt immer Wirkung gezeigt. Wenn der Bote zu faul ist einen Zettel auszufuellen ist, ist es doch nicht meine Aufgabe Recherchen anzustellen.

Am besten ist es eigendlich, eine Verlustmeldung zu schreiben, das kann allerdings nur der Versender. Wenn der allerdings so eine Einstellung wie der OP hat: " Ich sehe mich nicht in der Verantwortung, wenn ein Käufer seine Ware nicht erhält." sieht es natuerlich nicht gut aus.

Vielleicht ist es dem Empfaenger des Paeckchens von GP auch so gegangen, der Nachbar liefert es dann nach 2 Wochen ab...er haette es aber auch behalten koennen. Die Paketdienste sind oft schlecht, man muss es aber nicht noch schlimmer machen indem man ein Paeckchen schickt. Das ist was fuer Oma, die ihren Enkeln Schokolade zukommen lassen moechte :D.

Vielleicht lernt GP ja mal was draus, dann haette sein Jammerbeitrag wenigstens einen Sinn :).

Gruss

Matthias

Geschrieben

Bei soviel Besserwisserei und der Reihe an Unterstellungen platzt ja einem echt der Kragen. Da ist der Ärger über den Verlust schon nicht mehr schlimm. Da wird es schon wieder lustig.

Mal eine Frage an MatthiasM: Verklagst du auch einen Ladenbesitzer, wenn du auf dem Weg bist ihn zu besuchen und du dabei verünglückst? Verklagst Du den selben auch, wenn nach dem Einkauf dein Transportmittel kaputt geht und die Ware beschädigt oder verloren geht? Wenn "ja", dann wünsche ich viel Erfolg!!! ;) ;) ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Treffer!

Ja, Du scheinst echt lernresistent zu sein. Deine abstrusen Beispiele sind wirklich lustig, zeigen sie doch auch wie Du die Welt siehst. Zu den "Unterstellungen" hast Du dich allerdings nicht geaeussert, ist eigendlich auch nicht notwendig ich weiss schon alles :D.

Ich hoffe immer, nicht auf Leute wie Dich zu treffen wenn ich im Internet einkaufe.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Wie sagen doch die Juristen?

Sorgfältige Lektüre des Textes erspart langwierige Erörterungen.

Bei einem Versand erfolgt dieser auf Risiko des Empfängers.

Geschrieben
Treffer!

Ja, Du scheinst echt lernresistent zu sein. Deine abstrusen Beispiele sind wirklich lustig, zeigen sie doch auch wie Du die Welt siehst. Zu den "Unterstellungen" hast Du dich allerdings nicht geaeussert, ist eigendlich auch nicht notwendig ich weiss schon alles :D.

Ich hoffe immer, nicht auf Leute wie Dich zu treffen wenn ich im Internet einkaufe.

...und die Unterstellungen gehen weiter. Immer wiederkehrde Wiederholungen sind langweilig. Ist ja wie im Fernsehen:D Ich hätte mehr erwartet, wenn du schon selbst schreibst, daß du schon alles weißt.:( Wenn wir mal geschäftlich auf einander Treffen bin jetzt schon auf die Auseinandersetzung gespannt. Da muss jetzt schon mal auf die üble Nachrede und Verleumdung einrichten. Ein Bewiesmittel habe ich ja schon erhalten;)

Jetzt bin aber mal wirklich auf neue Witze gespannt!! :D:D:D:D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Versand erfolgt dieser auf Risiko des Empfängers.

Bei Kauf von Privat, beginnt das Risiko mit der Uebergabe an den Kurierdienst. Denn sollte man allerdings belegen koennen. Das geht am einfachsten mit einem Paket.

Das ist meiner Meinung nach aber auch ein Novum, den Nachforschungsauftrag darf namlich nur der Versender stellen.

Wenn der die Einstellung vertritt wie GP, und eine Mitwirkung verweigert, hat man als Kaeufer Pech gehabt.

Das GP in meinem Beitrag eine justiziable "Verleumdung" findet spricht sehr fuer seinen Eifer, er sollte vielleicht mal klaeren auf wessen Veranlassung der Paeckchenversand erfolgte. Aber eine konkrete Aussage scheint nicht seine Sache zu sein :D.

Es erstaunt doch immer wieder, obwohl das Risko bei einem Privatkauf erheblich hoeher ist als beim Kauf in einem Gewerbe, gehen die Menschen doch dort erheblich blauaeugiger vor.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Es wäre schon, wenn die Mutmaßungen und Unterstellungen unterlassen würden. Wer aber unter Profilneurose leidet und sich "über" andere Forenteilnehmer stellt, sollte doch besser schweigen. Ich dachte wir wären hier alle gleich. Der Forenteilnehmer MatthiasM ist ja nach eigenen Angaben doch so klug. Da hilft nur der Spruch: Der Klügere gibt nach

Geschrieben

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist. :)

Geschrieben

... ja und, wer wollte nun, dass es ein Päckchen wird? Der Versender oder der Empfänger? Aufklärung in dieser Frage würde hier vielleicht nützlich sein ...

Geschrieben
Es wäre schon, wenn die Mutmaßungen und Unterstellungen unterlassen würden.

Wenn Du die benennen koenntest, wuerde ich es versuchen. Ich habe Dir "ungeschicktes" Verhalten vorgehalten und Deinen Satz " Ich sehe mich nicht in der Verantwortung, wenn ein Käufer seine Ware nicht erhält." kritisiert.

Du hast anderen Betrugsversuch und Profilneurose bezichtigt!

..sollte doch besser schweigen.

Du bist schon der Zweite der mir den Mund verbieten moechte. Freie Meinungsaeusserung ist immer nur gut, wenn sie der eigenen Meinung entspricht? Oder moechtest Du nur ein wenig bedauert werden?